Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Ventile zur Gartenbewässerung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Ventile zur Gartenbewässerung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @wolkenloser last edited by

@wolkenloser said in Ventile zur Gartenbewässerung:

Mit meiner bisherigen Gartebewässerung von Pearl bin ich eigendlich sehr zufrieden, aber ich wollte das mal in IOBROKER realisieren.

Und welche hattest du da?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wolkenloser @mcm1957 last edited by

@mcm57 https://www.amazon.de/Royal-Gardineer-Digitale-Bewässerungsuhr-Bewässerungscomputer/dp/B07S184DZR

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @wolkenloser last edited by

@wolkenloser
          Danke - alles klar.
          Ich verwend die Tuya basierenden https://www.amazon.de/Royal-Gardineer-Gartenbewässerungen-WLAN-Bewässerungscomputer-Bewässerungscomputer/dp/B08CZLC18J/ref=pd_vtp_h_pd_vtp_h_sccl_6/260-6917774-9423419?pd_rd_w=0Ju5L&content-id=amzn1.sym.d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_p=d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&pf_rd_r=44VKJ231NEHBWNWN6PXW&pd_rd_wg=Xlpg1&pd_rd_r=5eb622f5-cce3-46b6-ad2b-87bee5d94bb9&pd_rd_i=B08CZLC18J&psc=1

Können auch von ioB angesprochen werden. Verwenden allerdings Batterien (was mangels Stromaschschluss im Vorgarten auch Vorteile hat)

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @mcm1957 last edited by

@mcm57 In der Kiste mit den "muss noch gemacht werden" auf Vorrat gekauften Dingen liegen in meinem Bastelkeller noch ein paar Mini Pumpen.
            Statt auf Ventile wollte ich einfach ein Kunststoff-Fass mit Wasser füllen, und ein paar kleine Tauchpumpen hineinsetzen ...
            Ob man nun Magnetventile ansteuert, oder Pumpen ...
            Mein Gedanke dabei ist, dass man erstens einfacher Regenwasser verwenden kann und zweitens weniger Risiko von Wasserverbrauchenden Havarien hat, wenn ein Magnetventil z. B. durch einen Fremdkörper nicht richtig schließt, und Leitungswasser permanent durch das Ventil tröpfelt ....

Bei den üblichen "Reste-Rampe" Internet-Versendern gibt es gelegentlich z. B. 12-V Pumpen aus den Scheibenwaschanlagen von Autos o. Ä. günstig...

Diese ...
            https://www.pollin.de/p/wasserpumpe-8-12-v-1-5-l-min-330134

... und diese ...
            https://www.pollin.de/p/tauchpumpe-3-5v-stehend-330136

Liegen bei mir noch im Karton herum ...

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @MartinP last edited by

@martinp
              Jep Regenwasser ist auch für Pflanzen sinnvoll.
              Vergiss nur nicht das Wasser irgendwo zu filtern (also entweder sauberer Fassinhalt oder vor den Pumpen ...). Bei 230V Pumpen kannst auch vor Tropfern filtern ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                oxident last edited by

Ich setze seit einigen Jahren auf Zigbee-Ventile. Bisher von Parkside (Lidl), obschon die Integration in das Deconz-System holprig war, schlussendlich aber gut geklappt hat. Leider sind die aber kaum noch verfügbar und ich habe sie mir im Winter zerstört...

Daher teste ich jetzt die Pearl-Variante, also z.B. https://botland.de/tuya-hausautomatisierung/21502-ventil-mit-wasserverbrauchsmessung-zigbee-tuya-rtx-zgv1-5903794122437.html

Dieses müsste sich eigentlich gut lokal steuern lassen und scheint auch 8 Bar zu können.

• P
                  Peter_SPSexpert last edited by

Hallo zusammen,
                  bei mir werkeln "Woox R7060" im IOBroker. Die kosten ca, 35,- € und laufen über Zigbee
                  ( bei mir mit Deconz-Stick). Da ich etliche IKEA-Lampen und Taster integriert habe, ist
                  die Reichweite bis in den Garten prima.
                  Das Teil hat 4 Batterien drin und seit 1 Jahr hab ich noch keine getauscht.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • O
                    oxident @Peter_SPSexpert last edited by

@peter_spsexpert Interessant. Genau bei den Ventilen hatte ich Stress weil der Durchfluss viel zu gering war.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Peter_SPSexpert @oxident last edited by

@oxident Also bei mir lief ein WooxR7060 heute Nacht für 3 Stunden mit 2 Kreisregnern dahinter in Reihe geschaltet und
                      der Garten war schön nass (Durchmesser je 12m).
                      Ich hab allerdings ne Pumpe davor die ordentliche Druck und Durchfluss macht.

• O
                        oxident @Peter_SPSexpert last edited by

@peter_spsexpert Okay, das klingt gut. Ich habe das Ventil mal direkt mit dem von Parkside verglichen und bei letzterem kamen meine Gardena-Sprinkler locker 1m weiter...

• Dirk Peter
                          Dirk Peter @osieben last edited by

@osieben ich nutze schon seit Jahren Gardena 24V ~ Ventile die ich mit HomeMatic ansteuere. Eine sehr zuverlässige Sache. Hatte noch nie ein fehlschalten der Ventile bzw. eine Überschwemmung im Garten. Kann ich also nur empfehlen.
                          MfG Dirk Peter

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • B
                            Bambulko @Dirk Peter last edited by

Hat jemand Erfahrng mit diesem Zigbee Ventil?

https://www.amazon.de/Royal-Gardineer-ZigBee-Gartenbewässerung-Zigbee-Bewässerungscomputer/dp/B09V5M2LBG/ref=sr_1_58?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18AIEOO9IEO8Y&keywords=royal+gardineer+bewässerung&qid=1686820516&s=garden&sprefix=royal+gardineer+bewässerung%2Coutdoor%2C93&sr=1-58

• O
                              oxident @Bambulko last edited by

@bambulko Das habe ich hier vor mir liegen ... jedoch bisher ohne Erfolg, es irgendwie in deCONZ zu koppeln. Da gibt es jedoch verschiedene Varianten. Manche haben sogar einen Durchflussmesser.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bambulko @oxident last edited by

@oxident OK, danke. Dann lass ich lieber die Finger davon. Den ich brauche bis nächste Woche etwas das funktioniert.

• O
                                  oxident @Bambulko last edited by oxident

@bambulko Habe ein wenig recherchiert und das Ventil jetzt doch erfolgreich in Betrieb genommen, zumindest unter deCONZ (und damit auch im ioBroker).

Lösung war bei mir eine DDF: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/5248#issuecomment-1206066668

UPDATE: Der Durchfluss ist jedoch ziemlich heftig gedrosselt bei mir. Für den 10l-Eimer brauche ich bei diesem Ventil 25-30sec. Ohne Ventil oder mit dem Parkside/LIDL-Ventil sind es <10sec.

... muss ich wohl doch weitersuchen 😞

Beercik created this issue in dresden-elektronik/deconz-rest-plugin

closed RTX ZVG1 smart water valve #5248

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

412

31.6k
                                  Users

79.6k
                                  Topics

1.3m
                                  adapter gartenbewässerung ventile
                                  12
                                  26
                                  2940
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo