NEWS
Alpha Test js-controller 5.0
-
Nach Update auf 5.0.2 findet der History-Adapter sein Datenverzeichnis nicht mehr:
Could not create Storage directory: Error: ENOENT: no such file or directory, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker-data/history/'
das richtige Verzeichnis wäre /opt/iobroker/iobroker-data/history/. Absolute Pfade werden in den Einstellungen aber nicht als solche genutzt, sondern nur dan den o.g. Pfad angehängt. Ein Pfad wie /opt/iobroker/node_modules/../iobroker-data/history/ bzw ../iobroker-data/history/ klappt leider auch nicht.
-
@peer69 Hattest du vorher eine Alpha? Oben alles gelesen und adapter aktualisieren gemacht?
-
@apollon77 Bin von der letzten Beta auf 5.0.2. Adapter waren alle aktuell. Hab zum Aktualisieren allerdings nicht direkt npm, sondern "iobroker upgrade self" genutzt. Ist das deprecated?
-
Na dann gehen wir mal offiziell in die Beta auch im Forum ... https://forum.iobroker.net/topic/66108/js-controller-5-0-x-jetzt-in-der-beta
-
Ob das so richtig ist
-
@haselchen Das ist aber ein Admin issue!
-
Ok, trat halt mit dem Update auf 5.0.2 auf.... trotzdem Issue bei Admin?
-
@haselchen ja, gibts schon eins
-
-
@apollon77 sagte in Alpha Test js-controller 5.0:
@hieblmedia hey, sorry das ich nochmal störe. Kannst du uns bitte auch bei npm hinzufügen? Danke
Sorry für die kleine Verzögerung. Bekomme irgendwie keine Benachrichtigungen.
Invite für NPM ist raus für beide. -
@malleralle Probier bitte 0.1.5.
-
@foxriver76
Wieder upgrade auf js-contoller 5 gemacht.
Broadlink auf Version 0.1.5 gemacht.
Warnmeldungen beim start vom Broadlink Adapter:broadlink.0 2023-06-14 08:49:25.270 warn setObject broadlink.0.learnedSignals.enableLearningMode (type=state) property common.role missing! broadlink.0 2023-06-14 08:49:24.270 warn setObject enableLearningMode (type=state) property common.role missing! broadlink.0 2023-06-14 08:49:24.268 warn setObject createCode (type=state) property common.role missing! broadlink.0 2023-06-14 08:49:24.263 warn setObject sendCode (type=state) property common.role missing! broadlink.0 2023-06-14 08:49:24.260 warn setObject learnedSignals.000000 (type=state) property common.role missing!
Adapter funktioniert aber soweit ich das bisher testen konnten.
Befehle werden ausgeführt. Anlernen habe ich nicht getestet da ich für neue Geräte den neuen Broadlink2 Adapter benutze.Diese common.role missing Meldung habe ich übrigens auch beim start vom Zigbee Adapter:
zigbee.0 2023-06-14 08:49:32.113 warn setObject info.debugmessages (type=state) property common.role missing!
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich hätte ungern auf den alten Broadlink Adapter verzichtet.
Grüße Achim -
@malleralle Bitte mal dennoch für die common,role issues anlegen wenn nicht schon da. Vllt finden wir ja mal zeit
-
Seit dem Update auf 5.0.5 werde ich vom fhem Adapter mit folgender Message gespamt:
Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "number" has been passed [main] [eventFHEM] [processEvent] [parseEvent]
=> gelöst Bug war bereits bekannt https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/issues/214 GitHub Version hat dieses Problem nicht.
-
Info:
auch den FHEM Adapter muss man aktuell noch manuell von Github aktualisieren. Sonst aktualisiert dieser nicht korrekt mit ioB.Bitte in die Liste mit aufnehmen
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/issues/213