Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Alpha Test js-controller 5.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Alpha Test js-controller 5.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
140 Beiträge 25 Kommentatoren 23.6k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@hieblmedia hey, sorry das ich nochmal störe. Kannst du uns bitte auch bei npm hinzufügen? Danke

haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@apollon77

Moin @apollon77

mir wird bei den Hosts die 5.0.2 angeboten.
    Als Changelog Hinweis kommt nur: see changelog.md

Für den geneigten Anfänger könnte das ein Fragezeichen aufwerfen.
    Eventuell könntet ihr ja nen Link zu Github dort anführen, dass würde nachfragen verhindern.

Edit:

Kommt für die Version noch nen Comment hier von Dir?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • foxriver76F Offline
      foxriver76F Offline
      foxriver76
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von foxriver76

Wie @haselchen bereits bemerkt hat, gibt es eine erste Beta Version, Changelog siehe erster Post.

Zur vorherigen Alpha haben sich nur ein paar Kleinigkeiten geändert.

Für den durchschnittlichen User eher uninteressant:

* (bluefox) allow CLI vendor update without explicitly specifying vendor file (default file is used)
      * (foxriver76) introduced constants for state quality
      * (foxriver76) `subscribeStates` now also accepts an array of ids

Wer Admin 6.5.3 nutzt und bereits eine Alpha des Controllers installiert hat und dessen Installation auf Linux läuft, kann gerne folgendes neues Feature testen. Im Hosts Tab sollte nun ein Upgrade auftauchen, dieses kann nun komplett über die UI angestoßen werden. Hier gerne Feedback geben ob das glatt läuft. ;-)

@apollon77 wird meines Wissens nach noch einen separaten Beta Post erstellen.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        peer69
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von

Nach Update auf 5.0.2 findet der History-Adapter sein Datenverzeichnis nicht mehr:

Could not create Storage directory: Error: ENOENT: no such file or directory, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker-data/history/'

das richtige Verzeichnis wäre /opt/iobroker/iobroker-data/history/. Absolute Pfade werden in den Einstellungen aber nicht als solche genutzt, sondern nur dan den o.g. Pfad angehängt. Ein Pfad wie /opt/iobroker/node_modules/../iobroker-data/history/ bzw ../iobroker-data/history/ klappt leider auch nicht.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P peer69

Nach Update auf 5.0.2 findet der History-Adapter sein Datenverzeichnis nicht mehr:

Could not create Storage directory: Error: ENOENT: no such file or directory, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker-data/history/'

das richtige Verzeichnis wäre /opt/iobroker/iobroker-data/history/. Absolute Pfade werden in den Einstellungen aber nicht als solche genutzt, sondern nur dan den o.g. Pfad angehängt. Ein Pfad wie /opt/iobroker/node_modules/../iobroker-data/history/ bzw ../iobroker-data/history/ klappt leider auch nicht.

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@peer69 Hattest du vorher eine Alpha? Oben alles gelesen und adapter aktualisieren gemacht?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

@peer69 Hattest du vorher eine Alpha? Oben alles gelesen und adapter aktualisieren gemacht?

P Offline
            P Offline
            peer69
            Forum Testing

@apollon77 Bin von der letzten Beta auf 5.0.2. Adapter waren alle aktuell. Hab zum Aktualisieren allerdings nicht direkt npm, sondern "iobroker upgrade self" genutzt. Ist das deprecated?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

Na dann gehen wir mal offiziell in die Beta auch im Forum ... https://forum.iobroker.net/topic/66108/js-controller-5-0-x-jetzt-in-der-beta

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • foxriver76F foxriver76

Wie @haselchen bereits bemerkt hat, gibt es eine erste Beta Version, Changelog siehe erster Post.

Zur vorherigen Alpha haben sich nur ein paar Kleinigkeiten geändert.

Für den durchschnittlichen User eher uninteressant:

* (bluefox) allow CLI vendor update without explicitly specifying vendor file (default file is used)
                * (foxriver76) introduced constants for state quality
                * (foxriver76) `subscribeStates` now also accepts an array of ids

Wer Admin 6.5.3 nutzt und bereits eine Alpha des Controllers installiert hat und dessen Installation auf Linux läuft, kann gerne folgendes neues Feature testen. Im Hosts Tab sollte nun ein Upgrade auftauchen, dieses kann nun komplett über die UI angestoßen werden. Hier gerne Feedback geben ob das glatt läuft. ;-)

@apollon77 wird meines Wissens nach noch einen separaten Beta Post erstellen.

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@foxriver76

Ob das so richtig ist :)

644a00b8-7b7f-4bf9-aca4-2ee0896ac6b3-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                • haselchenH haselchen

@foxriver76

Ob das so richtig ist :)

644a00b8-7b7f-4bf9-aca4-2ee0896ac6b3-grafik.png

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@haselchen Das ist aber ein Admin issue!

0
                  • apollon77A apollon77

@haselchen Das ist aber ein Admin issue!

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@apollon77

Ok, trat halt mit dem Update auf 5.0.2 auf.... trotzdem Issue bei Admin?

0
                    • haselchenH haselchen

@apollon77

Ok, trat halt mit dem Update auf 5.0.2 auf.... trotzdem Issue bei Admin?

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@haselchen ja, gibts schon eins

0
                      • apollon77A apollon77

@haselchen ja, gibts schon eins

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

steht jetzt hier:

https://forum.iobroker.net/topic/66108/js-controller-5-0-x-jetzt-in-der-beta

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

@hieblmedia hey, sorry das ich nochmal störe. Kannst du uns bitte auch bei npm hinzufügen? Danke

H Offline
                          H Offline
                          hieblmedia

@apollon77 sagte in Alpha Test js-controller 5.0:

Sorry für die kleine Verzögerung. Bekomme irgendwie keine Benachrichtigungen.
                          Invite für NPM ist raus für beide.

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • MalleRalleM MalleRalle

@foxriver76 @apollon77 @hieblmedia

@foxriver76
                            Ich habe gesehen das Du den Enigma2 Adapter für den neuen js-controller 5 angepasst hast.
                            Könntest Du das auch für den alten Broadlink Adapter machen:
                            https://github.com/hieblmedia/ioBroker.broadlink

Ich habe den neuen js-controller 5 getestet und dieser alte Broadlink Adapter macht Probleme damit.

Ja, ich weiß das es den Broadlink2 Adapter gibt.
                            Der ist bei mir auch in Gebrauch.
                            Aber viele meiner Befehle arbeiten noch mit dem alten Adapter.
                            Und da ich eine Umfangreiche VIS habe, möchte ich da ungern alle Datenpunkte anpassen.
                            Es wäre schön wenn Ihr Euch das mal anschauen würdet.

Grüße Achim

foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von foxriver76

@malleralle Probier bitte 0.1.5.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

MalleRalleM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • foxriver76F foxriver76

@malleralle Probier bitte 0.1.5.

MalleRalleM Offline
                              MalleRalleM Offline
                              MalleRalle

@foxriver76
                              Wieder upgrade auf js-contoller 5 gemacht.
                              Broadlink auf Version 0.1.5 gemacht.
                              Warnmeldungen beim start vom Broadlink Adapter:

broadlink.0
                              2023-06-14 08:49:25.270	warn	setObject broadlink.0.learnedSignals.enableLearningMode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                              2023-06-14 08:49:24.270	warn	setObject enableLearningMode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                              2023-06-14 08:49:24.268	warn	setObject createCode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                              2023-06-14 08:49:24.263	warn	setObject sendCode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                              2023-06-14 08:49:24.260	warn	setObject learnedSignals.000000 (type=state) property common.role missing!

Adapter funktioniert aber soweit ich das bisher testen konnten.
                              Befehle werden ausgeführt. Anlernen habe ich nicht getestet da ich für neue Geräte den neuen Broadlink2 Adapter benutze.

Diese common.role missing Meldung habe ich übrigens auch beim start vom Zigbee Adapter:

zigbee.0
                              2023-06-14 08:49:32.113	warn	setObject info.debugmessages (type=state) property common.role missing!

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
                              Ich hätte ungern auf den alten Broadlink Adapter verzichtet.
                              Grüße Achim :-)

0
                              • MalleRalleM MalleRalle

@foxriver76
                                Wieder upgrade auf js-contoller 5 gemacht.
                                Broadlink auf Version 0.1.5 gemacht.
                                Warnmeldungen beim start vom Broadlink Adapter:

broadlink.0
                                2023-06-14 08:49:25.270	warn	setObject broadlink.0.learnedSignals.enableLearningMode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                                2023-06-14 08:49:24.270	warn	setObject enableLearningMode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                                2023-06-14 08:49:24.268	warn	setObject createCode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                                2023-06-14 08:49:24.263	warn	setObject sendCode (type=state) property common.role missing!

broadlink.0
                                2023-06-14 08:49:24.260	warn	setObject learnedSignals.000000 (type=state) property common.role missing!

Adapter funktioniert aber soweit ich das bisher testen konnten.
                                Befehle werden ausgeführt. Anlernen habe ich nicht getestet da ich für neue Geräte den neuen Broadlink2 Adapter benutze.

Diese common.role missing Meldung habe ich übrigens auch beim start vom Zigbee Adapter:

zigbee.0
                                2023-06-14 08:49:32.113	warn	setObject info.debugmessages (type=state) property common.role missing!

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
                                Ich hätte ungern auf den alten Broadlink Adapter verzichtet.
                                Grüße Achim :-)

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@malleralle Bitte mal dennoch für die common,role issues anlegen wenn nicht schon da. Vllt finden wir ja mal zeit

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@malleralle Bitte mal dennoch für die common,role issues anlegen wenn nicht schon da. Vllt finden wir ja mal zeit

F Offline
                                  F Offline
                                  Flo 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von Flo 0

Seit dem Update auf 5.0.5 werde ich vom fhem Adapter mit folgender Message gespamt:

Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "number" has been passed [main] [eventFHEM] [processEvent] [parseEvent]

698f94d7-f4ba-4ff5-bf24-058d5c0d61db-image.png

=> gelöst Bug war bereits bekannt https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/issues/214 GitHub Version hat dieses Problem nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    andi2055

Info:
                                    auch den FHEM Adapter muss man aktuell noch manuell von Github aktualisieren. Sonst aktualisiert dieser nicht korrekt mit ioB.

Bitte in die Liste mit aufnehmen

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/issues/213

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

149

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0