NEWS
[Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung
-
Hallo,
weiß jemand, ob bzw. wie eine InverPEARL (https://www.poolsana.de/pool-waermepumpe-poolsana-inverpearl-17-anschluss-set-50-mm) anzusteuern ist?
Laut Datenblatt kommuniziert diese mit der ‘Tuya Smart’ App, wird also wohl auch eine REST-Api in der Cloud anbieten.
Hintergrund: Ich schwanke gerade zwischen einer InverPEARL (schwächer, teurer, dafür Leistungsmodi Boost,/Silence) und einer InverPRO (billiger, stärker, aber angeblich (https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/poolheizung/pool-waermepumpe-test-und-vergleich-2023-unterschiede-zwischen-den-einzelnen-serien) keine Leistungsmodi).
LG, Jorgen -
Hat eigentlich schon jemand eine VIS erstellt und würde diese hier zur Verfügung stellen?
-
@webluj said in [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung:
Hast du die InverPRO? Es überrascht mich, dass es dort den Silent-Mode gibt!
Laut https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/poolheizung/pool-waermepumpe-test-und-vergleich-2023-unterschiede-zwischen-den-einzelnen-serien hat die InverPRO keine Leistungsmodi. Was mich gerade eher zur InverPEARL tendieren lässt....Habe definitiv die InverPRO (von Poolsana gekauft) und die sieht auch exakt so aus, wie in dem Testbericht aufgeführt. Mir ist schon klar, warum in dem Vergleich keine Leistungsmodi aufgeführt sind: In der gesamten Anleitung wird der "Silent-Mode" auch nur ganz kurz als "Geräuschreduzierung" bezeichnet. Dass dabei auch die Leistungsaufnahme um ca. 50% abnimmt (schwankt ein wenig) habe ich nur durch eigene Tests und die Rückmeldung vom Wifi-Modul bzw. meinem Skript hier aus dem Thread herausgefunden.
Spätestens seit der krassen Preissenkung würde ich wieder die InverPRO 21 nehmen. Sie ist zwar wirklich recht groß, dafür aber auch echt leise (deutlich leiser als die Poolpumpe) und macht einen wertigen Eindruck. Die Leistung ist prima ... ich erwärme damit meinem 40m³ Pool innerhalb von 8 Stunden um 2-3°C bei Außentemperaturen von 10-15°C.
Bei der PEARL wäre ich vorsichtig. Gerade wenn man irgendwas mit Tuya liest ist es meist mit der Anbindung an's Smarthome schlecht bis unmöglich und zumindest instabil
Das Skript hier aus dem Beitrag funktioniert auch leider bisher eigentlich nur wirklich gut mit den InverPRO-Modellen.
-
@oxident sagte in [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung:
Gerade wenn man irgendwas mit Tuya liest ist es meist mit der Anbindung an's Smarthome schlecht bis unmöglich und zumindest instabil
ääähm!?
Der komplett neu überarbeitete Tuya-Adapter soll da sehr gut sein.
Geht nicht mal mehr über die Cloud.Hab selber nicht, aber hier nur gutes gelesen.
-
@homoran Okay, gebe zu, lange nicht mehr nachgeschaut zu haben. Mein letzter Versuch vor einigen Monaten ist glorreich gescheitert.
Das Skript in diesem Beitrag geht ja letztlich auch über die Cloud. Mit allen Nachteilen
-
Abend,
Aktuell habe ich beim Datenpunkt "connection" mal true mal false, so im unregelmäßigen Minutentakt. Komischerweise komme ich mit der App auch nicht auf die WP ..?? Kann das jemand bestätigen oder muss ich bei mir auf die Suche gehen ? Funktionierte seit 2 Wochen tadellos ... -
@flyer99 Oh, das ist doof. Nein, bei mir alles stabil. Ich würde (leider) auf ein Netzwerkproblem tippen.
-
@oxident Heute passte wieder alles tagsüber, geändert habe ich nichts ... wurde bestimmt was an den Servern rumgeschraubt ...
-
@flyer99 Okay, ich würde das aber mal im Auge behalten. Wie gesagt, bei mir lief es stressfrei durch. Aber ich glaube auch, dass wir nicht alle letzten Endes auf dem gleichen Server landen...
-
@webluj sagte in [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung:
Kleiner Tipp am Rande an alle: Vielleicht wussten es manche schon, aber durch die Verbrauchsmessung im Adapter habe ich herausgefunden, dass der "Silent"-Mode eine Art "Sparmodus" ist und nicht, wie in meiner Anleitung der WP beschrieben, einfach nur die Tastentöne deaktiviert.
Laut https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/poolheizung/pool-waermepumpe-test-und-vergleich-2023-unterschiede-zwischen-den-einzelnen-serien hat die InverPRO keine Leistungsmodi. Was mich gerade eher zur InverPEARL tendieren lässt....Ich kann es ebenfalls bestätigen....
Ich habe eine POOLSANA InverPRO 13 + und auch die hat einen Silent Mode. -
@andy200877 sagte in [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung:
@webluj sagte in [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung:
Kleiner Tipp am Rande an alle: Vielleicht wussten es manche schon, aber durch die Verbrauchsmessung im Adapter habe ich herausgefunden, dass der "Silent"-Mode eine Art "Sparmodus" ist und nicht, wie in meiner Anleitung der WP beschrieben, einfach nur die Tastentöne deaktiviert.
Laut https://www.poolsana.de/ratgeber-tipps/ratgeber/poolheizung/pool-waermepumpe-test-und-vergleich-2023-unterschiede-zwischen-den-einzelnen-serien hat die InverPRO keine Leistungsmodi. Was mich gerade eher zur InverPEARL tendieren lässt....Ich kann es ebenfalls bestätigen....
Ich habe eine POOLSANA InverPRO 13 + und auch die hat einen Silent Mode.Cool, Danke, dann werde ich mich über die InverPRO 21 wagen!
Hast du es eigentlich geschafft, die Daten via RS485 auszulesen? -
@webluj Ich leider noch nicht ... das wäre dann wohl die Königsdisziplin
-
Hallo zusammen, ist bei euch auch aus der App eure Wärmepumpe rausgeflogen? Auch das Script findet dadurch logischerweise keine Pumpe mehr
Gruß
-
@sunnylaila Nö. Bei mir alles schick. Gab unter Android aber gestern ein Update.
Ich fürchte, Du musst neu anlernen
-
Also ich habe eine Inverpro 21 und nutze die Aqua Temp App.
Jetzt wollte ich via dem Script sie in mein Iob einbinden, leider erfolglos.
Was kann ich tun?
Kann mir jemand das Standard PW für die Parametereinstellungen geben?îch habe jetzt mal im IOB full logging eingestellt, mit dem Ergebnis: javascript.0 (3274326) script.js.Marco.Pool_Heizung: {"statusCode":200,"body":{"error_code":"-1","error_msg":"Error username or password","error_msg_code":"","is_reuslt_suc":false},"headers":{"date":"Wed, 21 Jun 2023 15:47:27 GMT","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","connection":"close","set-cookie":["JSESSIONID=BA17FF10AC237A5DF895C0B24C475BA1; Path=/cloudservice; HttpOnly"]},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"cloud.linked-go.com","port":443,"hostname":"cloud.linked-go.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/cloudservice/api/app/user/login.json","path":"/cloudservice/api/app/user/login.json","href":"https://cloud.linked-go.com/cloudservice/api/app/user/login.json"},"method":"POST","headers":{"accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":83}}}
-
@radi71 Habe nochmal ein paar weitere Product-IDs gefunden. Versuche bitte mal das aktuelle Skript aus dem ersten Post.
-
@oxident
Aber es war ja ein loginfehler: Error username or passwordUnd das war ganz richtig, ohne komische Sonderzeichen
-
@radi71 Ja, richtig. Und beim Username gibtst Du auch die eMail-Adresse ein, oder?
-
@oxident
Ja genau und beim PW auch das Passwort -
Hallo Zusammen,
ich habe heute auch den WLAN Adapter an meiner Poolsana Prime 10 in Betrieb genommen. Die Aqua Temp App ist installiert und läuft.
Im IoBroker habe ich jetzt das Script unter Scripte angelegt und meine Daten eingetragen. Unter Objekte wurde auch der Ordner Poolheizung angelegt:
Leider bekomme ich keine Daten.
Habe im Script noch meine ProduktID ergänzt, hat aber auch nicht gebraucht.
Hat noch jemand eine Idee?
Hier noch das Log aus dem IoBroker:
Danke. Grüße