Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Topics 79.5k Posts

NEWS

• Alarmanlage mit Pushover - Probleme

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    396 Views
    R
    Super, jetzt läufts. Okay ich muss ein Moment warten zwischen Fenster schließen und Türe Abschließen. Sonst bekommt das System es noch nicht mit. Aber es läuft. Nun Fehlt noch der Punkt, Alarm bei abgeschlossen. Aber da probiere ich erstmal selber aus und gucke ob ich es hin bekomme. Aber wird schon. Kann ich den verschiedene "Programmstreifen" in einem zusammen fassen oder ist an sich besser für Jeden Streifen ein Programm? Also Programm a zum Scharfschalten der Alarmanlage und Programm b zum überwachen der Alarmanlage im eingeschaltetem Zustand. Michael
  • Vergleichen und Berechnen - Falls Blockly

5
    0 Votes
    5 Posts
    550 Views
    M
    @iomountain auch eine gute Idee, mal sehen ob und wie ich es verwerten umsetzten kann. Muss nun erst einmal herausfinden ob ich den Wert Unterschied tatsächlich nehmen kann. Also ob sich aus den Werten eine klare Regel erkennbar / ableiten lässt.
  • [Gelöst] Betriebszähler endet immer nach 60 min

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    529 Views
    F
    @paul53 Klasse, so einfach und genau was ich brauche :-) Ich habe wieder etwas dazu gelernt! Danke für die Hilfe auch an @liv-in-sky
  • Viele Sensoren überwachen

blockly
    16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    paul53P
    @docadams sagte: weil ein Zustandswechsel von wahr auf falsch erfolgt Bei einem Zustandswechsel von falsch auf wahr wird der Datenpunkt "Alarm ausgelöst" wahr. Beim Programmstart wird die Funktion fenster_offen aufgerufen, in der geprüft wird, ob mind. 1 Fenster offen ist. Falls ein Fenster offen ist und "Sicherheit.Ueberwachung" wahr ist, wird "Alarm ausgelöst" auf wahr gesetzt.
  • gelöst - Shelly Relais per Last triggern

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    E
    Darf ich fragen was du damit steuerst? Also aus reiner Neugier ;)
  • Sequenz abarbeiten

9
    0 Votes
    9 Posts
    883 Views
    R
    Aktuell funktioniert es so wie ich es will. Es ist zwar nicht schön, aber leider fehlt mir aktuell die Zeit dafür. Mein Pimatic der das Zeug vorher gesteuert hat, befindet sich auf einer defekten SD Karte und funktioniert nur noch so halb. Daher migriere ich gerade alles Richtung IO Broker. Die Bewässerungssteuerung ist dort nur eins von vielen. Ich habe nun alle Geräte steuerbar, aber Szenen, Abläufe und Automatische Scripte muss ich händisch nachbauen. Dazu habe ich meine 433Mhz Rolladenaktoren gegen Shelly ausgetauscht und eingebunden....
  • Pushover Nachricht mit Wert

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    TG70T
    Wollte auch mal mitreden können wenn es um Blockly geht ... viele Kollegen sprechen davon
  • Automatischer Neustart des Alexa-Adapters

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    P
    Vielen Dank Euch beiden! Ich habe mich für die Variante "Neustart nur bei Bedarf" vom umbm entschieden, auch wenn der zeitgesteuerte Neustart mit Sicherheit auch eine feine Sache ist. Sollte es mit dem Script Probleme geben, weiche ich auf die Variante von steimi aus.
  • Hue Lampe ohne Hue Bridge steueren

2
    0 Votes
    2 Posts
    262 Views
    J
    Hallo Toki1973, du kannst Hue über Blockly steuern. Suche einfach bei steuere ObjectID mit bei Alexa 2.0 Adpater nach SmartHomeDevices und dann nach deiner Hue Lampe. Dort findetst du den PowerSate. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
  • Sleep Timer

2
    0 Votes
    2 Posts
    387 Views
    sigi234S
    @Ag3nt_Sn4k3 https://forum.iobroker.net/topic/23346/vorlage-variable-zeitsteuerung-mit-vis-editor
  • Wo kommt der String her

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    329 Views
    B
    @paul53 said in Wo kommt der String her: debug output Typ von Wert vom Objekt Switch total energy javascript.0 script.js.Eigene.Verbruachstest: string Danke für den Tip, obwohl ich es nicht verstehe... Der Datenpunkt ist als Zahl definiert... D.h. ich setze einfach ein "konvertiere in Zahl davor"... Spoiler { "from": "system.adapter.fritzdect.0", "ts": 1542029430318, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Switch total energy", "type": "number", "unit": "Wh", "role": "value.power.consumption", "desc": "Switch total energy", "min": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": "", "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "Switch total energy", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": 0.001, "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": true, "avg": true, "minmax": true, "sumGroup": "energy" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "fritzdect.0.DECT200_087610114581.energy", "type": "state" }
  • Rollladensteuerung mit mehreren Bedingungen

blockly
    31
    2
    0 Votes
    31 Posts
    5k Views
    S
    @paul53 Ich habe nun meine Funktion zum Öffnen der Rollläden inkl. Aussperrschutz auf die gleiche Art und Weise strukturiert. Ich würde mich freuen, wenn Du da mal einen Blick drauf wirfst, falls Du Lust und Zeit hast. Der Prozess ist so zu verstehen: 30 min nach Sonnenuntergang sollen alle Rollläden herunterfahren die auf der Terrasse aber nur, wenn die Türen nicht geöffnet sind (Aussperrschutz) falls spät am Abend rauchender Besuch die Türen öffnet, sollen die Läden hochfahren wenn die Türen wieder geschlossen sind, sollen die Läden wieder runterfahren [image: 1561191624985-862acf44-8768-48d7-9130-b10f36359c07-image.png]
  • Alexa automatisch Uhrzeit ansagen

26
    0 Votes
    26 Posts
    5k Views
    dslraserD
    @netman1904 Ich habe es hier reingestellt. https://forum.iobroker.net/topic/23370/beispiel-ansagen-alexa2-adapter-2-3-3-mit-ssml
  • 0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    G
    @reini hi, wärst du so nett und teilst dein Blockly hierzu? Xiaomi nutze ich auch, welchen Sensor nutzt du? Gruß und guten Start in den Tag.
  • Wie verhindern, dass ein trigger mehrfacht feuert?

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    padrinoP
    Hmm, dachte, das hätte ich mal so gehabt, hat nicht geklappt, daher der Versuch mit dem "oder" und dem ganzen Ausdruck zweimal... :thinking_face: Muss ich mir mal nochmal anschauen, vielleicht hatte ich ja die Klammern doch irgendwie vermurkst. :face_with_rolling_eyes:
  • Monitor bzw. Display Aus/Ein

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    391 Views
    Jey CeeJ
    @Lollo79 möglich ist das schon ich hab das auch gemacht, aber bei mir läuft iobroker noch als root, wobei der Befehl über einen anderen Benutzer ausgeführt wird. Und ich hab ubuntu Server wo normal kein x-server läuft. Davon abgesehen hab ich mir nicht aufgeschrieben was alles nötig war und wie ich es gemacht hab. Das war Blöd.
  • Timer von Alexa laut runterzählen lassen

4
    0 Votes
    4 Posts
    871 Views
    N
    @liv-in-sky Ok Danke. Werde ich mal demnächst in Angriff nehmen!!
  • Warum Warning in Blockly Programm?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    283 Views
    thewhoboxT
    Klicke mal ohne rechts auf Blockly=>JS und kopiere den Code hier rein.
  • [gelöst] Hue startet immer mit höchster Helligkeit

12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    S
    @dslraser So, gelöst. Es hat gereicht, im Skript einfach nur die Werte für R, G und B zu setzen, die anderen Angaben waren schlicht zuviel.
  • Fehler? Screenon/off Blockly

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    351 Views
    C
    @RappiRN Vielen Dank das klingt logisch

357

32.7k

Users