Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    P
    @arnod Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Welchen Hysteresewert muss ich denn bei mir anpassen, damit ich mein Problem abmindern kann? Ich habe gesehen, dass es mehrere Hysteresewerte im Script gibt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    M
    Ich habe einen zweiten Statuspunkt (Briefkasten_State) dazu genommen, den ich über einen Button immer wieder zurücksetze. [image: 1769854217178-screenshot-2026-01-31-110831.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • [gelöst] Cron Regel "alle 3 Tage" Blockly

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    ldittmarL
    Wenn du noch ein paar Sachen hast, die an bestimmten Tagen laufen sollen, dann kannst du auch den fullcalendar-Adapter ausprobieren. Da hast du ein Kalender und kannst wie beim Google Kalender Regeln als Event eintragen. Nur als Tipp ;) Grüße, ldittmar
  • Blockly Hilfe beim Löschen von Elementen

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    761 Views
    T
    Vielen Dank, das war das einzige was ich noch nicht probiert habe.
  • Blocky Telegramm

Moved
    23
    0 Votes
    23 Posts
    4k Views
    DirkKD
    Ich melde mich, Danke
  • [gelöst] Blockly Rolladensteuerung Hilfe !

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    4k Views
    rellikR
    Hallo lobomau, Danke dein Beispiel hat schon gereicht! Ich hab es jetzt so gemacht! [image: 2614_blockly2.jpg] Fehlermeldung ist weg und es funktioniert ! :D
  • Blockly und global Skripte

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    R
    Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen :-) Meine Programmier-Skills reichen leider nicht, um einen Adapter für die LaMetric umzusetzen (wobei die API förmlich danach schreit). Aber ich dachte daran, zumindest auf Basis einer Funktion aus diesem Post -> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 287#p70157, eine weiter parametrisierte globale Version zu basteln, die ich in anderen Blockly-Scripten verknüpfen kann. Bluefox Anmerkung hilft mir schon weiter (nach der Funktion des global Ordner habe ich gesucht ohne ihn zu kennen :-D ), aber richtig toll wäre die von apollon77 beschriebene Möglichkeit!
  • Ausführung einer Skript Ausführung verzögern

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    T
    Genau, wollte ich dir gerade schreiben aber du hast es ja schon rausgefunden. Google macht glaube ich nach 70 Zeichen Schluss und gibt dann die (sinnlose) Nachricht aus, dass die Nachricht zu kurz wäre..
  • Gartenbewässerung 5min ein; 10min Pause; 4 mal wiederholen.

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    P
    Ok, jetzt gehts ohne Fehlermeldung, aber leider bleibt er durchgehend eingeschaltet. Er läuft nicht durch das ausschalten. Morgen mal weiterrücken:-(
  • [Gelöst] Keymatic Fernbedienung mit SPS

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    T
    Habe es gefunden und es geht jetzt. if (getState(idDst).val == "0" ) Ohne State funktioniert es.
  • [Frage] Dauer der Öffnung anzeigen (mit blockly?)

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    T
    so müsste es funktionieren (ohne Deckelung der Zeit): var idHM_trigger = "hm-rpc.0.MEQ01234567.1.STATE"; // Auslösender Aktor // ab hier nix mehr anpassen on(idHM_trigger, function(obj) { if (obj.state.val) setState(countTrigger, true); }); createState('countTrigger', false); var minutes; var seconds; var sekunden = 0; var zeit; var m; var s; var timer; function count() { sekunden = sekunden + 1; zeit = setTimeout(function(){ count() }, 1000); ausgabe(); } function stop() { clearTimeout(zeit); } function ausgabe() { minutes = Math.floor(sekunden / 60); seconds = sekunden % 60; if( minutes < 10) { m = "0" + minutes} else { m = minutes} if( seconds < 10) { s = "0" + seconds} else { s = seconds} timer = m + ":" + s; } on('countTrigger', function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true' || obj.newState.val == 1) { count(); } }); Das Stoppen und die Variable "timer" musst du dann an enen Button hängen bzw in einem entsprechendem Widget anzeigen lassen in VIS
  • Webseite auslesen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    Lenny.CBL
    @paul53: Wenn die 8 Werte Chlor … Temp2 ermittelt werden sollen, werden 8 Regeln benötigt. Jede Regel kann so aussehen (Beispiel Temp1): Temp1.+ (\d+\.\d+) Das Leerzeichen vor der öffnenden Klammer beachten ! ` ich hatte gehofft das du antwortest und befürchtet das mich die Antwort verwirren wird. :shock: :) ich werde mal probieren.
  • Frage grundsätzlich zu Skipten - hoffe auf Hilfe AN / AUS

Moved
    21
    0 Votes
    21 Posts
    4k Views
    R
    Ich habe oben nochmal ein Bild eingefügt von den Einstellungen dieses Adapters. Die Geräte werden beim Suchen so angelegt. Ob jetzt die IP-Adresse unbedingt mit drin stehen bleiben muss, weiß ich nicht. Du kannst das ja mal testen. Enrico
  • Astro sunrise funktioniert nicht

Moved
    24
    0 Votes
    24 Posts
    6k Views
    DutchmanD
    ok also: astro geht nicht, nur bei einmaligen script start scripte sind OK 2te instanz hilft nicht Dan muss wirklich jemand mit mehr ahnung als mir ran um das zu loesen, ich habe aber einen workarround fuer dich! Unter objecten steht der javascript adapter, jedes script kannst du da (switch.active) ein oder ausschalten. Da ein aus-ein des scripts das problem temporaer loest, koenntest du ein cron shedule macher der alle x minuten/stunden oder 1-2 mal am tag dein script neu startet. Mache dan aber eien time-out von (z.b. 30 sekunden) zwischen wert auf false und dan 30 sec spaeter wieder true. Damit sollte das script aus-ein geschaltet werden ISt niccht die besste loescung, aber evenutel fuer jetzt mal ein brauchbare workarround ? ~Dutch
  • Erste Schritte mit Blockly, aber es funktioniert nicht :(

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    966 Views
    HomoranH
    Ich bin auch nicht fit in Blockly, aber mal zum Vergleich. Meine Version: [image: 144_screenshot_20170614-063530.jpg] Die funktioniert. Gruß Rainer
  • [gelöst] Newbie - Skript startet nicht?

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    MichaHiddM
    Da habe ich die Nachricht wohl nicht bis zum Ende gelesen
  • Bewässerung und Lüftungsteuerung

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    883 Views
    cvidalC
    @paul53: Zu 3. Mit Blockly kann ich nicht dienen, aber mit einem Skript. In die Konfiguration der JS-Instanz muss unter "Zusätzliche NPM-Module" dewpoint eingetragen werden. ` Super, teste ich die Tage mal
  • Fehler in der Wochentags-Erkennung

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    581 Views
    PeoplesP
    Hallo Herman, Ich glaube ich habe da einen denkfehler (verkehrt herum gedacht :lol: ) drin gehabt weil wenn ich: var wochentag = new Date().getDay(); if(wochentag !=6 && wochentag !== 0) log("Nicht Samstag und nicht Sonntag"); schreibe dann funktioniert es. Gruß Peoples
  • "einfaches" Blockly-Script zur Bewässeungssteuerung

Moved
    37
    0 Votes
    37 Posts
    6k Views
    rantanplanR
    Super wenn es klappt! Viel Spass mit Blockly :D Ach, setzt Du noch bitte ein [gelöst] in den Betreff. Grüße
  • Blockly sendet Telegram mehrmals

Moved
    11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    cvidalC
    Es läuft wieder aber auch nur weil mir der Pi abgeschmiert ist, hab mir ein Backup gezogen und das Skripte neu aufgesetzt, siehe da es geht wieder, leider kann ich nicht sagen wo das Problem lag. Gruß Christian
  • Anrufe in Abwesenheit:

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    709 Views
    D
    Super vielen Dank die Verzögerung hat zum Erfolg geführt! :D :D :D Danke! Gruß Daniel
  • Newbie Wert aus Datei in einen neuen Datenpunkt schreiben.

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    3k Views
    J
    Hi, Ok dein 2. Post geht. Super danke. Viele Grüße Marcel Jaud

706

32.6k

Users

82.2k

Topics