Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    crunchipC
    @Thisoft ne, das Script legt die entsprechenden Datenpunkte an, was man damit macht, ist jeden selbst überlassen. Influx/Grafana hab ich für mich persönlich laufen und daher bereitgestellt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    Q
    @paul53 Vielen Dank für deine Hilfe ! Habe ich dein Script so richtig interpretiert ? Vor allem bei dem "sonst falls TabletOG" bin ich mir nicht ganz sicher... Das sonst falls beinhaltet bereits "somebody@home = falsch" richtig ? [image: 1774170624098-b47070a1-3f0b-4fb2-add7-2b1988c02069-image.png] beste Grüße
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Hilfe für Nachkommastellen

Moved
    13
    2
    0 Votes
    13 Posts
    3k Views
    E
    ich meinte welche sensoren das sind die die temperatur von den räumen liefern. habe schon viel gegooglet aber nun bin ich mehr verwirrt als zuvor. ist das ein hue gerät das mit batterie in den raum gestellt wird und dann per wlan die daten ans node sendet? oder eventuell ein raumthermostat das mit wifi funktioniert?
  • Brauche Hilfe mir Blockly

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    S
    Funktioniert nicht…..egal
  • Gelöst: On {id…...} Frage für Homematic

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    414 Views
    apollon77A
    sollte so tun
  • Per ausführbaren Script alle Geräte aus

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    240 Views
    MicM
    Hi, die Doku kennst Du? Blockly: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=de Ein Blockly-Programmierkurs würde hier wohl den Rahmen sprengen, daher am besten mal einlesen, probieren und dann noch mal konkreter Fragen stellen.Im Endeffekt setzt Du im Blockly dann jeden Datenpunkt eines jeden Deiner Geräte auf "aus", also in der Regel "False"/"Falsch". Reihenfolge: 1.) Neuen Datenpunkt unter Objekte erstellen, dort unterhalb javascript.0. Z.B. "AllesAus", Typ "Logikwert" (Also Boolean). 2.) Blockly-Script erstellen, das startet, sobald der neue Datenpunkt auf "True" gesetzt wird 3.) In VIS z.B. das Widget "jqui - Button State" einfügen, unter Datenpunkt den Pfad zu Deinem erstellen Datenpunkt, und unter Wert "true" eintragen. Versuche es einfach mal wie weit Du kommst, nach dem Einlesen etc., dann wird Dir sicherlich geholfen wenn Du wo hängst.
  • Offene fenster zählen mit blocky

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    304 Views
    T
    Dann hast du ja sicherlich Vorarbeit zum zeigen und lernen parat? Ansonsten die Suchfunktion nutzen, das Thema gibt's vielfach.. Es Helfen sicher viele gerne, aber was ungern gesehen wird ist , wenn man den Eindruck haben muss, dass jemand das Brot geschmiert haben will…
  • Sonos per Blocky steuern

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    S
    braucht es den Teil "falls mache" überhaupt? wäre es nicht besser nur steuere zu verwenden? PS: ich lese mich durch die Themen um die Logik zu verstehen. Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
  • Anfängerfrage Relais für unterschiedliche Zeit ansteuern

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    326 Views
    Tobi82T
    Wie "erzeuge" ich mir denn den Trigger hoch und runter? Sorry für die blöden Fragen ;-)
  • [gelöst] Blockly Script für einfache Zeitsteuerung

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    Deanna4711D
    Gestern Abend und heute morgen hat der Sonoff korrekt geschaltet. Ich glaube, der Haken in dem "Debug" Kästchen oben neben "Hilfe Ausgabe" war das Problem. Ich habe den ioBroker erst seit 2 Wochen am laufen und muss mich noch einfinden. ;) Ich beobachte mal heute ABend noch und sonst melde ich den Thread als gelöst. Vielen Dank an alle Helfer!
  • Espeasy flasher

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    282 Views
    K
    Kopiere die gewünschte bin. einfach ist Verzeichnis wo die exe drin ist !!
  • [gelöst] Anwesenheit mit OWFS und Homematic

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    472 Views
    paul53P
    @Nassi: Aber warum so? ` Buttons änderen ihren Wert (true) nicht, sondern aktualisieren nur den Zeitstempel. on("owfs.0.wires.iButtonLila",... triggert nur bei Wertänderung. on({id: "owfs.0.wires.iButtonLila"},... triggert bei jeder Aktualisierung auch ohne Wertänderung.
  • Shelly Licht am, Vordach steuern

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    744 Views
    D
    Ok, hab den oberen Teil nachgebaut und das Licht selbst eingeschaltet. Mal sehen ob es von alleine ausgeht nachher.
  • Empfang mit mehreren 433MHz Empfänger

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    274 Views
    No one has replied
  • Daten bzw. einzelne Datenpunkte auf externem FTP Server speichern

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    S
    @BulldogISL@gmx.de, vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mir das mal zu gemüte führen und auf meinen Bedarf umstricken. Danke Christian
  • Remote Skript Debugging mit VSCode

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    755 Views
    ruhr70R
    Vielleicht hilft das: viewtopic.php?f=20&t=4564&p=187360&hili … gen#p61477
  • Python Script in Exec ausführen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    321 Views
    No one has replied
  • Scripte funktionieren plötzlich teilweise nicht mehr

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    531 Views
    apollon77A
    Zeig mal bitte das generierte Javascript
  • Display ansteuern über I2C-Bus

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    183 Views
    No one has replied
  • [erledigt] Astro wird nur teilweise ausgeführt

Moved
    9
    4
    0 Votes
    9 Posts
    968 Views
    S
    Also für mich ist das eher ein Problem mit Astro…gibt ja mehrere Threads dazu. Aber gut. Ich mach jetzt ne Zeitsteuerung, hab jetzt ewig probiert und es ist nur der Christbaum draußen.
  • Kapazitiver Füllstandsmesser an-pingen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    440 Views
    S
    Hallo Paul, ja, das könnte ich machen…...müsste den Zeitraum mal ausmessen von LOWBAT Signal erhalten bis keine Reaktion mehr kommt. Die Batterien halten insgesamt ca. 1/2 Jahr und das erste LOWBAT Signal kommt so vermutlich ca. nach 3-4 Monaten.....:( Jemand noch ne andere Idee? Kann man die nicht irgendwie an-ping’en? Vielen Dank für jede Hilfe!
  • [gelöst] Frage zu Intervall als Wartezeit

Moved
    42
    0 Votes
    42 Posts
    5k Views
    S
    Kämpfe auch schon seit ner weile mit nem Script, mit ganz ähnlicher Funktion. Kann mal jemand darüber schauen ob das überhaupt so funktionieren kann .. :roll: Log sagt folgendes: javascript.0 2018-12-09 19:22:34.140 error Error by subscription: empty ID defined. All states matched. 6131_unbenannt.png

584

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m