Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Objekte werden nicht gelöscht

datenpunkte
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    230 Aufrufe
    ostseereiterO
    Ja liegt am führenden Punkt habe im anderen Ordner ein Datenpunkt erstellt und wieder gelöscht kein Problem
  • Frage zu SourceAnalytix

source analytix
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    377 Aufrufe
    ?
    @Dutchman Darf ich dich bitten, mir mal zu helfen, was ich da falsch gemacht habe ? Danke :)
  • Datenpunkt: Welcher Typ für Datum

datenpunkt
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler mit CCU3 im LOG von IOBroker HM-RPC

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    @apollon77 hast du hier schon Ideen was das Problem ist
  • Phoscon Steuerund und deconz Problem mit Conbee2

conbee 2 conbee2 iobroker deconz
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    ok, hab mich mit den Werten der environment variablen "gespielt" und den Port 443 umgeleitet. Zusätzlich hab ich die Portweiterleitung im Compose.yaml geändert. Neugestartet und alles funktioniert noch sieht also gut aus. Danke
  • Shelly: Error Meldung im Log ??

shelly error log
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    385 Aufrufe
    MartinK.M
    Ja, es kam bei meinem Shelly auch aus heiterem Himmel ;-) Habe bereits mit Dimitar Dimitrov von Shelly geschrieben und dieses Problem geschildert. Seine Antwort vom 25.01.2020 war: "I will check with ioBroker team. Thanks" Dann warten wir mal ab ;-)
  • LOG Meldung

log meldung
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    473 Aufrufe
    D
    ich werde mal ein update machen danke für eure Infos
  • Klasisches (Tradfri) Zigbee und ioBroker

zigbee tradfri zigbee adapter cc2531
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    @Asgothian said in Klasisches (Tradfri) Zigbee und ioBroker: @alf sagte in Klasisches (Tradfri) Zigbee und ioBroker: @Asgothian Eigentlich meine ich keine Pseudo Gruppen im Stick, sondern Gruppen, die über die direkte Schalterkopplung erstellt sind (also den Schalter direkt am/mit den Empfängern gekoppelt). Also müsste der Stick ja "nur" das Signal des Schalters imitieren. Die Empfänger wären in meinem Szenario ja bereits ohne Stick gekoppelt, damit alle Funktionen auch bei einem Ausfall des Raspis noch gegeben sind und man nicht im Dunkeln sitzt. Dann ließen sich die Empfänger zwar nicht mehr einzeln ansteuern, aber das wäre dann der notwendige Kompromiss. Eine vollständige Bridge bestehend aus Raspi und Stick (inkl. der nativen Kopplung der Komponenten bei Ausfall der Bridge) habe ich noch auf der Wunschliste aber beim aktuellen Entwicklungsstand weit nach hinten gestellt. Leider arbeitet zigbee so nicht. Wenn du ohne Bridge mehrere Lampen an eine FB koppelst, dann geschieht das per “binding” - das Signal der FB wird an alle Lichter gesandt die im binding drin sind. Die Liste der zu schaltenden Objekte liegt dabei auf der FB, deswegen kann der coordinator (Stick) das Signal nicht senden. Auch kann er die FB nicht anweisen das Signal selber zu senden, da fasst alle FB nur aktiv sind wenn eine Taste gedrückt wurde. Alles was per binding läuft geht am coordinator vorbei und läuft so auch ohne das die Bridge existiert/funktioniert. Deswegen müsste damit das geht der zigbee Adapter wissen wer mit wem wie gekoppelt it, um dann den einzelnen Lampen ihre Signale senden zu können. Das wären echte Gruppen, wenn das auf dem Stick abgelegt wird, oder pseudo-Gruppen im Adapter. Die “binding” (einrichten, abschalten, nutzen) soll der zigbee Adapter irgendwann lernen - das ist aber nicht trivial. A. Hab bei mir die Tradfri Lampen und FB im zigbee adapter gekoppelt. Allerdings schaltet die FB die Lampen nicht. Ich habe verstanden, dafür muss ich ein Binding im Adapter einrichten. An welcher Stelle und wie mache ich das? Im Objekte Reiter kann ich über die states die Lampen direkt schalten und die Befehle der FB kommen auch an.
  • javascript instanz dauern rot?

javascript adapter rot
    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @chrbo80 sagte in javascript instanz dauern rot?: noch was auffälliges? Joa: load average: 0,21, 0,20, 0,12 und %Cpu(s): 1,2 us 1,2% CPU und kaum load -da schläft einer ruhig und friedlich ;-) MiB Swap: 100,0 total, 100,0 free, 0,0 used. So muss es sein - kein Swapping mehr
  • [gelöst] Anzeige FLOT funktioniert nicht?

Verschoben
    21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    8k Aufrufe
    J
    Bei mir geht es auch seit ein paar Tagen nicht mehr!:-(
  • OSRAM SMART+ Spot ['PAR 16 50 RGBW - LIGHTIFY']

osram smart+ spot zigbee
    17
    4
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @Asgothian Danke für die prompte Antwort. Bin nicht so der Fachmann, eher der Anwender. Hab ein Account bei Github, finde auch ioBroker / ioBroker.zigbee und hab mal was eingegeben. Vielleicht ist auch ein pull request auf meiner version/folk rausgekommen. Ich werde beobachten...... Bevor ich da irgendwelchen weiteren Unsinn mache, muss ich halt manuell anpassen. Ich bin schon ziemlich stolz, dass ich das System mit PuTTY und FileZilla halbwegs am Laufen halten kann. Wenn da was falsch läuft bin ich ziemlich geliefert. Schaun mer mal was jetzt passiert M
  • HILE !! => Dimplex Wärmepumpe per modbus ansteuern

dimplex modbus
    8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Hallo, ich möchte meine Heliotherm WP auch über Modbus einbinden. Mir fehlen aber ein paar grundsätzliche Informationen. Nach meinem Verständnis agiert die IoBroker-Instanz als Modbus server . Darum ich ich localhost als Master aufgesetzt: [image: 1580308870392-1a59b15a-24b4-40b4-acce-29cb01aaefa8-grafik.png] Status: Verbunden mit Host= Wahr, Lebenszeichen=Wahr, Modbus=falsch. Die WP hab ich als slave. Sie antwortet auch auf telnet <IP> 502. Vom Hersteller gibt es eine Modbus Doku, die wie folgt aussieht: [image: 1580309083914-eb90ad31-3a9f-4b10-b1eb-34f4e6cbb915-grafik.png] Beim Starten der Slaves bekomm ich folgende Fehler: Caught by controller[0]: code: 'EADDRNOTAVAIL', Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19) Caught by controller[0]: at doListen (net.js:1461:7) Caught by controller[0]: at listenInCluster (net.js:1328:12) Caught by controller[0]: at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1263:19) Caught by controller[0]: { Error: listen EADDRNOTAVAIL: address not available <meineWP-IP>:502 Eine Idee, woran es liegen kann? Wie setz ich die Doku vom Hersteller in IoBroker um? Habe Modbus 2.0.9 im Einsatz. Upgrade gerade auf 3.0 Danke, Kay
  • JavaScript Werte werden geleert

javascript script errorproblem
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker enorm Langsam

iobroker langsamer rechner iobroker zuverlässigkeit raspberry 3
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    Ich habe auch das Problem das das aufrufen der Admin Oberfläche sehr sehr langsam (20-30sek) ist, selbes auch beim aufrufen der Scrip Oberfläche. Wenn ersann mal da ist kann man arbeiten, schalten und abarbeiten der Prozesse geht auch normal. Hingegen ViS Editor und Flot schnell ist. Aus dem Internet geht die Admin Oberfläche überhauptnicht. Aber ich kann den VIS Editor aus dem Internet bedienen. Ist schon komisch das ganze. Ich habe alles auf einem Intel Nuc mit 8GB RAM unter Proxmox in einem LXC installiert. Hat da jemand eine Idee?
  • SayIt Wartezeit bis mp3 fertig

sayit mp3
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    397 Aufrufe
    M
    @Berchemer Ich habe Blocky noch nie benutzt und kann Dir dazu keine Auskunft geben.
  • [GELÖST] Nachricht an Telegram wenn Alexa schaltet

alexa lampe node-red telegram
    15
    2
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    928 Aufrufe
    A
    Hier sieht man meinen derzeitigen Flow.
  • Mit Tasmota mehr als 4 Relais steuern, möglich?

tasmota
    17
    2
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @Jan1 Ok werde ich mal probieren
  • NETATMO Wetter | Fehlende Werte

netatmo
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wago Modbus TCP Adressierung Bit,Byte,Word,DWord

wago modbus tcp adressierung
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Problem gelöst. Damit der nächste auch was davon hat: [image: 1580282842780-f9f247a9-6134-42eb-ac48-2120c6bd03a3-image.png] Vollständige Tabelle siehe hier: Wago_Modbus_Adressen.xlsx Quelle: https://www.symcon.de/forum/threads/11889-Modbus-Bits-auslesen/page2
  • Modbus Wago

modbus iobroker sps
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    426 Aufrufe
    H
    Moin tilly, ich hab es bei mir so gelöst. [image: 1580282567194-wago-schalter.jpg] Die Vorlage benutze ich für alle Taster usw. MB_Variable_ ist eine Modbus Variable. Licht_alles_aus und Licht_Blinken sind Globale Variablen. Ich hatte es mal anders, aber das hat nicht so gut funktioniert. Wichtig ist das alle Quellen die Modbus Variable schalten. Alexa, deine Taster, deine Bewegungsmelder, deine Visu....usw. Gruß Timm

511

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m