Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Aqara Sensoren und HUE-Bridge

zigbee hue conbee aqara
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    26k Aufrufe
    M
    @ioMarkusBroker Hallo, habe Philips Hue Bridge und Conbee 2 in Betrieb läuft beides ohne Probleme im selben Netzwerk. Aqara oder Xiaomi werden nicht von der Hue Bridge erkannt und auch die Reichweite wird dadurch nicht vergrößert. Der Conbee 2 Stick hängt bei mir an einem USB Verlängerungskabel das mit dem Raspberry verbunden ist, Stick ist oben auf der Rückwand eines Schranks angebracht und deckt die ganze Wohnung ab. Hier mal die Verbundenen Sensoren und Schalter von mir mit dem Conbee 2 Stick. [image: 1586739716128-sensor.png] [image: 1586739732731-schalter.png] Vielleicht beantwortet das deine Fragen Gruß Michael
  • KNX-Adapter kann nur lesen

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    PercyP
    Das Problem besteht bei mir unter ETS 5.7.2 aktuell wieder. Diesem Thread auf Github entnehme ich aber, dass es eher mit einer Änderung des KNX daemon bei den neueren ETS Versionen zusammenhängt. https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/55 Die Beobachtung von MarkusDe konnte ich so bisher noch nicht bestätigen.
  • Homematic Variablensynchronisation

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @Tobias-Mo Hallo Tobias, schau Mal bitte hier https://forum.iobroker.net/topic/28654/iobroker-stellt-keine-systemvariablen-dar/44 Bei mir lag dir Ursache in einer vermurksten Bezeichnung und ich habe mich mit Unterstützung des Forums schrittweise der Lösung genähert, indem ich nach und nach mehr Synchronisationen aktiviert habe. Viel Erfolg!
  • Eigene Objekte ausserhalb von 0_userdata.0

userdata
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Das seh ich zwar nicht so, denn das würde jegliche Form des dazu lernens in Frage stellen aber bei mir war der Grund ein anderer. Ich habe ein experimental sys in ein produktives gewandelt. Die # habe ich vor längerer Zeit hier aus dem Forum übernommen, als es noch keine Regularien zu Sonderzeichen in Objektbezeichnungen gab (zumindest keine offiziellen).
  • ioBroker - Komisches Verhalten

iobroker sonoff
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    456 Aufrufe
    GregorSG
    Habe den Fehler gefunden. Ich hatte tatsächlich irgenwann den Port 8081 in die FB eingetragen und vergessen. Bin ein absoluter Vollhorst Darüber ist dann jemand in das System eingedrungen und hat herumgespielt. Danke für die Hilfe
  • Script zum Auflisten was ist online

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    366 Aufrufe
    bahnuhrB
    anbei mal ein Script für Heizung: Spoiler /* Status Zahl Heizung zählt die Heizung in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Heizung" 23.12.2016 Vorlage von "pix" - geändert von bahnuhr auf Heizung */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.System.Zusammenfassung.Heizung.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.System.Zusammenfassung.Heizung.Anzahl', idRaum = 'javascript.0.System.Zusammenfassung.Heizung.Raum'; var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.VALVE_STATE](functions="Heizung")'); // Gewerk Heizung function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Heizung auf 0 var anzahlHeizungAn = 0; var anzahlHeizung = 0; var textRaum = []; if (logging) log('++++++ Heizung Anzahl ++++ '); cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var raumname = getObject(id, "rooms"); if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlHeizungAn; textRaum.push(raumname.enumNames); } ++anzahlHeizung; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster function deleteDuplicates(arr) { var temp = {}; for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; var r = []; for (var k in temp) r.push(k); return r; } // Array mit Lichternamen sortieren textRaum = deleteDuplicates(textRaum); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Anzahl Heizung: " + anzahlHeizung + " # davon Heizung an: " + anzahlHeizungAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idAnzahlEin, anzahlHeizungAn); setState(idAnzahl, anzahlHeizung); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Heizung an ist } // Trigger cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösende Heizung: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser sowie ein Script für telegram: Spoiler var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.SET_TEMPERATURE](functions="Heizung")'); var atext = []; vText= ""; cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".SET_TEMPERATURE")); //.set_temperature aus Text entfernen var hm = id.substring(0, id.indexOf(".SET_TEMPERATURE")); // Variablenname var Temp_soll = getState(id).val; var Temp_akt = getState(hm+ '.ACTUAL_TEMPERATURE').val; vText = devicename + '; --> ' + Temp_soll + '°C; ' + Temp_akt + '°C'; vText = vText.replace(/Heizung: /g, ''); atext.push(vText); }); atext.sort(); vText = "Heizung: Temperatur: Soll; Ist" + "\n--------------------------------------------------------" + "\n"; for (x=0; x < atext.length; x=x+1){ vText = vText + atext[x] + '\n'; } sendTo('telegram', { user: vUser, text: vText, parse_mode: 'HTML' }); Auch solltest du die Suche nach "cachselector" benutzen. Es gibt hier zahlreiche Scripte die dies umsetzen. mfg
  • iobroker / VIS nicht möglich auf dem Galaxy Tab E

galaxy tab e fehler iobroker vis
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    369 Aufrufe
    AtomicIXA
    @Homoran okay, ich habe jetzt die VIS App drauf. Die läuft.
  • IOBroker Anbindung-Adapter-Gateway-Cloud usw.

gateway cloud smart+ osram zigbee
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    PlasmachefP
    Hallo Zusammen, da hier grade Fachleute in der Runde sind: Kann ich meinen Echo plus (mit all den Geräten, die er erkennt und auch selber steuern kann) mit Hilfe eines Adapters in den IoBroker "bringen"? ... und sei es nur lesend (Mir schweben da an Geräten sowas wie Bewegungsmelder und Schalter vor)? Alternativ könnte ich natürlich "smartNames" (iot) anlegen und diese über Routinen steuern lassen, aber direktes Einbindung über einen Adapter wäre mir schon am Liebsten ;-) Danke für die Antwort Grüße Plasma :-)
  • 2 Kalender mit iCal auswerten und per Telegram senden

ical kalender telegram
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    228 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly Telegram Menu

blockly telegram bot
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    551 Aufrufe
    A
    @dslraser Ja hallo Besten Dank für dein Tipp. Der text2command war noch aktiv. Habe den jetzt deaktiviert nun klappt es ohne Fehlermeldungen. Besten Dank. Jetzt muss ich nur noch das Menu verfeinern.
  • Shepherd zu Herdsman

zigbee
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    319 Aufrufe
    M
    @arteck Fast ^^. Ok ich habe die Shepher vom alten 1.0.2 auf 1.0.4er System kopiert. Jetzt muss ich alle Geräte einmal kurz anmelden. Aber bei vielen geht das nicht. Manchmal auch der ein und selbe Typ an Gerät. z.B. alle alten Xiaomi Bewegungssensoren gehen nicht. Manche Fenster Türkontkakte. Der CC2530 Router. Ich bin mit den Geräten direkt neben den Coordinator Zigbee Stick gegangen. Die Shepherd.db habe ich jetzt mal gelöscht. Die alten Sensoren sind noch nach einem Neustart des iobroker sichtbar. Werden dann wohl in der neuen Datenbank liegen. Habe auch getestet einen Sensor mit Force Deletion zu löschen. Ein neu anlernen ist trotzdem nicht mehr möglich. 5 von 12 Devices funktionieren. Ein Anmelden mit 3 Sec, 10 Sec oder 3x direkt hintereinander Drücken funktioniert bei keinem Sensor. Edit: Stick ziehen und in den ersten 10 Minuten Anmeldungen nochmal probieren. Das ist die Lösung. Jetzt ist nur noch mein Router ausstehend. Der wird nicht erkannt.
  • Fehlermeldungen deConz-Adapter

deconz
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    318 Aufrufe
    F
    Ohjee, das war das Problem. Hatte es schon gemacht, aber irgend wie lief wohl was schief... Danke!
  • Problem mit Zigbee über mqtt

mqtt zigbee mqtt2zigbee
    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @charakterkopf Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt weiss ich zumindest dass ei nicht am IOBroker liegt sondern am Zigbee2MQTT client. dann suche ich mal in der Richtung weiter. LG Markus
  • iobroker 433MHZ-Sender

433 mhz iobroker
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    Basti97B
    @Rushmed Wo muss ich den Hinweis einfügen. Im welche Zeile.
  • Wemos D1 Mini pro direkt in ioBroker einbinden

wemso d1 sensor
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Habs hinbekommen [image: 1586635151861-b856a21c-fbfd-4626-a56a-59575a41f45f-image.png] Hier der Beispielcode zum testen und weiter ausbauen falls es noch jemanden interessiert. /* Basic ESP8266 MQTT example This sketch demonstrates the capabilities of the pubsub library in combination with the ESP8266 board/library. It connects to an MQTT server then: - publishes "hello world" to the topic "outTopic" every two seconds - subscribes to the topic "inTopic", printing out any messages it receives. NB - it assumes the received payloads are strings not binary - If the first character of the topic "inTopic" is an 1, switch ON the ESP Led, else switch it off It will reconnect to the server if the connection is lost using a blocking reconnect function. See the 'mqtt_reconnect_nonblocking' example for how to achieve the same result without blocking the main loop. To install the ESP8266 board, (using Arduino 1.6.4+): - Add the following 3rd party board manager under "File -> Preferences -> Additional Boards Manager URLs": http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json - Open the "Tools -> Board -> Board Manager" and click install for the ESP8266" - Select your ESP8266 in "Tools -> Board" */ #include <ESP8266WiFi.h> #include <PubSubClient.h> // Update these with values suitable for your network. const char* ssid = "safedWLAN"; // HIER DEINEN WLAN SSID EINTRAGEN !!!!! const char* password = "drastisch"; // HIER DEIN WLAN PASSWORT EINTRAGEN !!!!! const char* mqtt_server = "192.168.178.56"; // HIER DEINE MQTT IP EINTRAGEN ... PORT WIRD WEITER UNTEN EINGETRAGEN!!!!! WiFiClient espClient; PubSubClient client(espClient); long lastMsg = 0; char msg[50]; int value = 0; void setup_wifi() { delay(10); // We start by connecting to a WiFi network Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } randomSeed(micros()); Serial.println(""); Serial.println("WiFi connected"); Serial.println("IP address: "); Serial.println(WiFi.localIP()); } void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { Serial.print("Message arrived ["); Serial.print(topic); Serial.print("] "); for (int i = 0; i < length; i++) { Serial.print((char)payload[i]); } Serial.println(); // Switch on the LED if an 1 was received as first character if ((char)payload[0] == '1') { digitalWrite(BUILTIN_LED, LOW); // Turn the LED on (Note that LOW is the voltage level // but actually the LED is on; this is because // it is active low on the ESP-01) } else { digitalWrite(BUILTIN_LED, HIGH); // Turn the LED off by making the voltage HIGH } } void reconnect() { // Loop until we're reconnected while (!client.connected()) { Serial.print("Attempting MQTT connection..."); // Create a random client ID String clientId = "ESP8266Client-"; clientId += String(random(0xffff), HEX); // Attempt to connect if (client.connect(clientId.c_str())) { Serial.println("connected"); // Once connected, publish an announcement... client.publish("outTopic", "hello world"); // ... and resubscribe client.subscribe("inTopic"); } else { Serial.print("failed, rc="); Serial.print(client.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } } void setup() { pinMode(BUILTIN_LED, OUTPUT); // Initialize the BUILTIN_LED pin as an output Serial.begin(115200); setup_wifi(); client.setServer(mqtt_server, 1885); // HIER DEINEN MQTT PORT EINTRAGEN !!!!! client.setCallback(callback); } void loop() { if (!client.connected()) { reconnect(); } client.loop(); long now = millis(); if (now - lastMsg > 2000) { lastMsg = now; ++value; snprintf (msg, 50, "hello world #%ld", value); Serial.print("Publish message: "); Serial.println(msg); client.publish("outTopic", msg); } }
  • 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren

shelly rgbw
    18
    4
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    5k Aufrufe
    SKBS
    Hallo, sollte dieses Thema noch aktuell sein, so habe ich hier eine Anleitung verfasst :) https://www.kreyenborg.koeln/shelly-rgbw2-synchronisieren/
  • Backitup funktioniert nicht richtig

backitup
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    861 Aufrufe
    M
    @simatec sagte in Backitup funktioniert nicht richtig: @meicker Das ist normal. Mein Redis produktiv sind über 100 MB Aber schon komisch wenn alle Sicherungen immer 800kb sind und dann auf dem neuen System plötzlich genau doppelt so groß... was Sinn machen würde wäre wenn die Daten pro Hostname abgelegt sind. Den habe ich nämlich geändert für den neuen Broker - kann das sein ? vg Marc
  • Osram Lightify flex colorpicker

osram lightify flex colorpicke
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    112 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • mihome-vacuum / wischen gezielt steuern mit iobroker?

xiaomi vacuum s5max fan power mihome-vacuum
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    386 Aufrufe
    D
    Ich habe den s6 der zwar wischen hat, aber keine waterleel. Die sind aktuell auch nor gar nicht implentiert kommt erst noch.
  • HM-Rega .. ich bekomme es einfach nicht zum Start

hm-rega homematic
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Fishy78F
    Ist relativ einfach auf der Linux Konsole zu lösen: cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega npm install xml2js Danach sollte der hm-rega ordentlich starten.

618

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m