Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic zwei CCU3 an ioBroker selbe Raum und Gewerkenamen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    689

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    530

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Homematic zwei CCU3 an ioBroker selbe Raum und Gewerkenamen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zwei ccu3zwei regahomematic ccu3
6 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    xxxspxxx
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr alten Post gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3000/zwei-hm-rega-enum

In dem geht es um das gleich Thema. Ich habe aktuell das Problem das ich auf meinem Grundstück zwei CCU3 Systeme betreiben muss da es sonst nicht von der Reichweite passt. Ich habe bei in meinen ioBroker eingebunden. Habe die Gewerke und Räume auf beiden CCU3's (Raspberrymatic) gleich angelegt. Wenn ich bei meiner "Haupt" CCU3 einstelle er soll dort die Räume und Gewerke synchronisieren und in der zweiten das weg lasse dann synchronisiert die zweite CCU3 (SLAVE) leider keine Raum und Gewerkenamen mit und wenn ich die dort Manuel einstelle werden Sie bei einem "REGA" neustart wieder überschrieben.

Wenn ich bei Master und SLAVE CCU3 einstelle das er bei beiden die Räume und Gewerke synchronisiert dann habe ich das Problem das immer der letzte "REGA" Adapter (sind ja zwei) die Geräte von der anderen überschreibt. Ich dachte das wäre so machbar. Was kann ich unternehmen damit das so funktioniert. Geht um einige Geräte die im Garten und Garagen sich überscheiden und dort den selben Namen haben. Oder ist es so nicht vorgesehen und ich muss immer einen Garten1 und Garten2 anlegen?

Vielen Dank
    Schparc

UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • X xxxspxxx

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr alten Post gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3000/zwei-hm-rega-enum

In dem geht es um das gleich Thema. Ich habe aktuell das Problem das ich auf meinem Grundstück zwei CCU3 Systeme betreiben muss da es sonst nicht von der Reichweite passt. Ich habe bei in meinen ioBroker eingebunden. Habe die Gewerke und Räume auf beiden CCU3's (Raspberrymatic) gleich angelegt. Wenn ich bei meiner "Haupt" CCU3 einstelle er soll dort die Räume und Gewerke synchronisieren und in der zweiten das weg lasse dann synchronisiert die zweite CCU3 (SLAVE) leider keine Raum und Gewerkenamen mit und wenn ich die dort Manuel einstelle werden Sie bei einem "REGA" neustart wieder überschrieben.

Wenn ich bei Master und SLAVE CCU3 einstelle das er bei beiden die Räume und Gewerke synchronisiert dann habe ich das Problem das immer der letzte "REGA" Adapter (sind ja zwei) die Geräte von der anderen überschreibt. Ich dachte das wäre so machbar. Was kann ich unternehmen damit das so funktioniert. Geht um einige Geräte die im Garten und Garagen sich überscheiden und dort den selben Namen haben. Oder ist es so nicht vorgesehen und ich muss immer einen Garten1 und Garten2 anlegen?

Vielen Dank
      Schparc

UweRLPU Offline
      UweRLPU Offline
      UweRLP

@xxxspxxx sagte in Homematic zwei CCU3 an ioBroker selbe Raum und Gewerkenamen:

Ich habe aktuell das Problem das ich auf meinem Grundstück zwei CCU3 Systeme betreiben muss da es sonst nicht von der Reichweite passt.

Es gibt für Homematic ein LAN Gateway zum verlängern der Reichweite, für Homematic IP kann die Reichweite mittel HMIP-PS/M erweitert werden. Zwei CCU's halte ich für kontraproduktiv.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UweRLPU UweRLP

@xxxspxxx sagte in Homematic zwei CCU3 an ioBroker selbe Raum und Gewerkenamen:

Ich habe aktuell das Problem das ich auf meinem Grundstück zwei CCU3 Systeme betreiben muss da es sonst nicht von der Reichweite passt.

Es gibt für Homematic ein LAN Gateway zum verlängern der Reichweite, für Homematic IP kann die Reichweite mittel HMIP-PS/M erweitert werden. Zwei CCU's halte ich für kontraproduktiv.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@UweRLP sagte in Homematic zwei CCU3 an ioBroker selbe Raum und Gewerkenamen:

für Homematic IP kann die Reichweite mittel HMIP-PS/M erweitert werden

Was leider nicht immer klappt - auch ich habe schon mit mehreren CCUs gearbeitet, allerdings dabei nie auf die Gewerke geachtet.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • X Offline
          X Offline
          xxxspxxx

Hi zusammen,

aber soll doch funktionieren? Also offiziell ist iobroker in der Lage mit zwei ccu3 Systemen zu arbeiten. Wieso überschreibt der mir dann die zugehörigkeiten der Räume. Der soll ja auch eigentlich keine die ich manuell verändere anpacken und macht es trotzdem. Also ich bräuchte mal jemand der das auch hat oder so. Denn bei Gewerken finde ich es auch schlecht das es mit die blinds dann nicht mehr funktionieren wenn ich die Gewerke von ccu3 (2) blinds2 nenne.

Gruß
          Marc

paul53P PeoplesP 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • X xxxspxxx

Hi zusammen,

aber soll doch funktionieren? Also offiziell ist iobroker in der Lage mit zwei ccu3 Systemen zu arbeiten. Wieso überschreibt der mir dann die zugehörigkeiten der Räume. Der soll ja auch eigentlich keine die ich manuell verändere anpacken und macht es trotzdem. Also ich bräuchte mal jemand der das auch hat oder so. Denn bei Gewerken finde ich es auch schlecht das es mit die blinds dann nicht mehr funktionieren wenn ich die Gewerke von ccu3 (2) blinds2 nenne.

Gruß
            Marc

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@xxxspxxx sagte:

Also offiziell ist iobroker in der Lage mit zwei ccu3 Systemen zu arbeiten.

Ist es auch, außer man nutzt die Synchronisation von Räumen und Gewerken zweier Rega-Instanzen. Das kann nur funktionieren, wenn die Räume und Gewerke in den CCUs unterschiedlich benannt sind.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • X xxxspxxx

Hi zusammen,

Gruß
              Marc

PeoplesP Offline
              PeoplesP Offline
              Peoples

@xxxspxxx
              Benutze doch einfach rega nicht und mach die Zuordnungen im IoBroker, dann sollte das problemlos funktionieren

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

539

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0