Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Kann keine Adapter aktualisieren

    75
    1
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    15k Aufrufe
    CodierknechtC
    @madjack84 sagte in Kann keine Adapter aktualisieren: Da stehen mir zu viel Details und IPs grade drin @thomas-braun sagte in Kann keine Adapter aktualisieren: IPs aus deinem eigenen Netz sind z. B. komplett egal. Private IPs werden nicht geroutet Um es etwas einfacher auszudrücken: Die IP's sehen bei uns allen gleich oder zumindest ähnlich aus. In der Regel sowas wie 192.168.178.xxx. An diese IP's kommst Du nur aus Deinem privaten Netz. Damit kann niemand etwas anfangen. Es sei denn, da ist schon jemand in Deinem Netz. Aber dann hast Du ganz andere Probleme ;-) Und genau auf die Details kommt es an, um ein System beurteilen zu können. da das System zu laufen scheint ... und lass den log weg Ob da künftig Probleme zu erwarten sind, könnte man im Log erkennen.
  • System portieren und Zigbee Stick gleichzeitig wechseln

    43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    4k Aufrufe
    AsgothianA
    @mr-x sagte in System portieren und Zigbee Stick gleichzeitig wechseln: Nachdem der Adapter zum ersten mal wieder neu gestartet wurde, kann es STUNDEN dauern, bis das Netzwerk wieder hergestellt werden kann. Hat bei mir mit den meisten Geräten geklappt. Also am besten über Nacht laufen lassen. Zu dieser Anmerkung noch ein wenig Kontext: Adapter Neustart mit identischer Hardware an gleicher Stelle zeigt dieses Verhalten nicht. Nach wenigen Minuten sollte alles laufen. Adapter Neustart mit ausgetauschtem Koordinator an gleicher Stelle wie der originale Koordinator zeigt dieses Verhalten, allerdings mit deutlich weniger Zeit zur Reorganisation - nach etwa 1 Stunde sollte alles laufen. Adapter Neusstart mit ausgetauschtem oder gleichem Koordinator an anderer Stelle zeigt dieses Verhalten. Je nach Abstand zwischen dem neuen und dem alten Standort kann es bis zu 24h Dauern bis das Netz sich neu organisiert hat. A.
  • 0 Stimmen
    10 Beiträge
    881 Aufrufe
    fuzzy1955F
    @mcm1957 sagte in [verschoben -> github] Emporia Adapter: Logging ausschalten: Du kannst aber jedenfalls den Logging level für jede Instanz anpassen Danke für den Hinweis, Martin! Das wollte ich wegen möglicher Nebenwirkungen noch vermeiden. Ich probiere es mal in meinem Testsystem.
  • Daten nur einmal täglich in Influxdb schreiben

    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    6k Aufrufe
    L
    @topsurfer Die selbstdefinierten Funktionen findest du unter Funktionen. [image: 1748207465885-b532d022-9344-45ab-938a-829aa6f41cbd-image.png]
  • iQontrol link bei klick auf kachel öffnen

    iqontrol url flot
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    277 Aufrufe
    C
    @mcu Super danke. Ich setz mich im Lauf der Woche wohl mal dran und probiere es und gebe noch ein Feedback.
  • socket.io [init] Cannot detect user

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    196 Aufrufe
    mcm1957M
    @stefan341 Bitte bei ALLEN Problemen immer die benutzten Versionen angeben: Version des Adapters Version des js-controllers Version des admin Adapters Und bitte ein LOG der Instanz mit Level DEBUG anhängen Hilfreich ist auch der Output von iob diag in der LANGfassung und unter Code Tags. Danke Glaskugelmode on Du benutzt admin 7.6.3. Problem ist mit 7.6.17 behoben. Issue dazu findest du im Repository des Adapters Admin
  • admin 7.6.17 ist super!

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    295 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • hue-Adapter mit diyhue nutzen?

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    800 Aufrufe
    R
    @schubi82 Ich hatte vermutlich ein ähnliches Problem. Die Bridge wird mit korrekter Adresse angezeigt, nach einem Buttonpress an der Bridge und einem Klick auf "Erstelle Benutzer" wird zwar ein OK angezeigt, aber kein neuer Benutzer eingetragen. Nach einiger Recherche habe ich eine Lösung gefunden. Wenn man das o.g. Procedere durchführt und dann mal in das ioBroker LOG schaut, wird dort der Wert für einen neuen Bridge Benutzer angezeigt. Ich habe mit Copy und Paste diesen Wert im Hue Adapter eingetragen. Anscheinend ein Bug im Adapter, der diesen Wert nicht korrekt übernimmt. Vielleicht klappt dies ja auch mit diyHue - das nutze ich nicht.
  • Shelly Adapter Update

    Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    335 Aufrufe
    F
    @wasenmeister Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Repo kurz auf Beta stellen Shelly updaten und mit evtl. Bestehenden Problemen rechnen und leben. Warten bis eine passende Version im stable ist.
  • Alias zur Ermittlung von MIX MAX eines Wertes?

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    205 Aufrufe
    paul53P
    @wrod sagte: ist es möglich mittels eines ALIAS Datenpunkts den empirisch minimalen und den maximalen Wert eines anderen Datenpunktes (seit Installation oder seit definiertem Zeitpunkt) auszulesen? Nein. Ein Alias kann lesend nur einen Datenpunkt verarbeiten. Eine Konvertierung kann nur mit dem aktuellen Wert (val) des Datenpunktes erfolgen.
  • DLPlayer und MQTT

    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    352 Aufrufe
    M
    @RaspiUser Setz mal die timeout hoch auf 5000 [image: 1748110285330-0c805dfe-e295-44ff-a672-fedd50d136ab-image.png]
  • Wie kommt der count Tageswert bei statistics zu Stande ?

    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    364 Aufrufe
    HomoranH
    @qlink sagte in Wie kommt der count Tageswert bei statistics zu Stande ?: Man muss bei statistics die Werte aus dem temp Verzeichnis nehmen und nicht die aus dem save richtig! die gezeigten Werte werden erst nach dem abgelaufenen Tag geschrieben. (bzw 23:59:59 des betreffenden Tages) der laufende Tag hat dort noch keinen Eintrag
  • Laden Growatt Tibber

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    199 Aufrufe
    I
    [image: 1748110019963-screenshot-2025-05-24-193319.png]
  • Hilfe bei Matter Adapter

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    468 Aufrufe
    icebearI
    @cinimod said in Hilfe bei Matter Adapter: Ich vermute es war hilfreich das ich in den Synology Netzwerkeinstellungen ipv6 aktiviert habe, bzw. auf Automatisch gestellt habe, nun steht auch ne ip bei ipv6, und da der iob Container auf host läuft würde ich vermuten das es dort jetzt ein durchkommen gibt. OK. Wenn das ausreichen würde wäre das ja perfekt. Ich hab das bei mir schon seit geraumer Zeit so eingestellt. Dann könnte ich ja auch mal den Matter Adapter ausprobieren.
  • iob diag - Neue Version ist online

    6
    13 Stimmen
    6 Beiträge
    624 Aufrufe
    DolomitiD
    @thomas-braun Das wars. Hatte vor ein paar Wochen meinen Test-LXC neu aufgesetzt. Jetzt funktionert es. Danke
  • Unifi Protect Webhooks

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    797 Aufrufe
    D
    Bis anhin hatte ich ein Javascript im Einsatz var timeout; on({ id: '0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person' /* Camera_Hauseingang_Unkown_Person_erkannt */, change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if (getState('0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person').val == true) { httpGet('https://192.168.3.108/snap.jpeg', { responseType: 'arraybuffer', validateCertificate: false}, async (err, response) => { sendTo('telegram', 'send', { user: 'user', caption: 'Fremde Person vor dem Hauseingang erkannt.', text: createTempFile(`snap.jpg`, response.data), }); }); timeout = setTimeout(async () => { timeout = null; setState('0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person' /* Camera_Terasse_Unkown_Person_erkannt */, false, true); }, 60000); } else if (getState('0_userdata.0.Camera_Hauseingang_Detection_Unkown_Person').val == false) { (() => { if (timeout) { clearTimeout(timeout); timeout = null; }})(); } });
  • [gelöst] Spracheinstellung stellt sich selbst zurück

    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    824 Aufrufe
    hardwarefehlerH
    @haus-automatisierung said in [gelöst] Spracheinstellung stellt sich selbst zurück: Ich hatte gedacht, dass da eventuell Englisch steht und darum dann das Objekt überschrieben wird Das wird es ja offenbar auch. Es gibt in der Instanz-Einstellung ausser Englisch auch den expliziten Wert "Systemsprache", was sich aber in der Basiseinstellung nicht widerspiegelt. Meine Hypothese ist daher, dass egal was ich in der Basiseinstellung mache, er sich dann wieder die Systemsprache vom Hostrechner zieht und diese überbügelt. [image: 1748072256841-admin-instanz-from-2025-05-24-09-32-49.png]
  • ioBroker Admin hinter Reverseproxy (Nginx)

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    ich nutze auch ngix um auf mein iobroker zuzugreifen aber nur lokal. wenn du per ngix deine iobroker instanz ins internet setzt wie schützt du dich dann? um remote zuzugreifen nutze ich ein VPN, dann gelten die lokalen Regeln
  • Shelly Pro1PM mit aktualisierter FW "bringt ioBroker um"

    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    @letzi Der Titel dieses Topics ist reisserisch und gleichzeitig nichtssagend. Abgesehn davon dass das Topoc uralt ist. Wenn sich die cluent Id deines shellies ändert ohnecdass du sie geändert hast dann machveinen supportrequest bei shelly auf. Der Adapter identifiziert den Gerätetyp an hand der vluebt id. Diese muss daher passen bzw. ser origunalen id entsprechen. Ein Problem des Adapter ist hier nicht zu erkennen. Solltest du dennoch ein Problem mit dem Adapter vermuten mach am besten ein neues Topic auf und liefere alle Infos ... insbesobdere Versionsangabenbund debug log.
  • Wolf Smart Set

    Verschoben
    30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    O
    @manrum1 Du kannst in der Smartset-App beim Einloggen unten rechts auf "Nutzung ohne Internet" klicken. Wenn das funktioniert, dann sind die Voraussetzungen für ism7mqtt gegeben: [image: 1748022218629-screenshot_20250523_194107.png]

547

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge