Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Alarm auslösen in Homematic IP über IOBroker möglich?

    Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    266 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @blueshift Du kannst auch mit dem ioBroker Push-Benachrichtigungen senden. Sieh dir dazu Pushover an. Ich verwende den seit Jahren. Man kann auch Nachrichten mit unterschiedlichen Tönen (auch eigene) versenden, stumme und auch solche die man quittieren muss. Damit bist du viel flexibler als mit Homematic. Kostet einmalig $4.99 pro Platform (Android, iOS, Desktop). Maximal sind 10.000 Benachrichtigungen im Monat erlaubt. Damit komme ich locker aus - und ich versende viele Nachrichten. Auch an unterschiedliche Geräte und User.
  • [Gelöst] ioBroker geht im Chrome nicht mehr

    64
    1
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @exmerci sagte in [Gelöst] ioBroker geht im Chrome nicht mehr: Hätte ich gewusst, was es auslöst, (habe gerade erst gesehen, das die Diskussion hier noch lange weiter ging) hätte ich es gelassen. warum? Die Diskussion betraf doch nicht dich! Dein Post war nur der Auslöser ob der in iob diag verwendete Befehl als Kriterium sinnvoll ist, wenn ein anderer als der angefragte Prozess antwortet
  • Ziggbee2MQTT adapter alles offline ** gelöst **

    14
    3
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Horst BöttcherH
    @skvarel danke hatte die ip vergessen beim front end
  • ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an

    19
    2
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    hg6806H
    @rehmosch Alter Thread, habe aber auch einen Qingping, bekomme den zwar geflasht, weiß aber nicht welche Parameter man einstellt, denn mit Defalut, bekomme ich keine Daten, nur eine RSSI Und zwar habe ich den laut Flasher: CGDK2 2.1.0, Software Version: 5.1 Welche Advertising type stellt man ein? Die anderen geflashten Sensoren hatte ich über OpenMQTT_BLE_Gateway ei gelesen, hier aber wie beschrieben nur der RSSI Werte. Schön wäre es wenn er direkt mit dem Bluetooth vom Pi gelesen werden könnte
  • Gelöst FRITZ!DECT 440 Tasten im ioBroker nutzen

    44
    1
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    6k Aufrufe
    B
    Hallo Community, dieser Thread hat mir den Tag gerettet. :) Nach 10 Jahren OpenHAB bin ich nun seit einem Tag zufriedener IOBroker-Nutzer. Ich hätte nie gedacht, dass ich meine "Rules" und den ganzen Smarthome-Zoo so schnell umgezogen bekomme. Einzig der DECT 440 hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Nachdem ich die "Datenpunkt-Architektur" und das Simple-API-URL-Format verstanden hatte, war der Rest nur noch Fleißarbeit. :) IOB: Datenpunkte (BOOL) für jede abzufragende Taste anlegen (z.B. Bad Oben Rechts) IOB: Simple-Api URL (Set-Methode) für Datenpunkte ermitteln (TRUE = an) FB: Vorlage für Taste anlegen (URL-Aufruf - Methode PUT) und Datenpunkte URL hinterlegen. FB: Taste mit Vorlage belegen. IOB: Im Script auf Datenpunktveränderung reagieren (wenn TRUE / wahr) IOB: Script-Aktion ausführen IOB: Datenpunkt auf FALSE zurücksetzen Großartig - und die Schaltvorgänge sind deutlich schneller als in OpenHAB. Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
  • Alle paar Sekunden fliege ich raus

    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Hallo, ich habe diese Warnugen seit dem Update auf Admin v7.6.17 auch. admin.0 2025-05-31 20:30:13.521 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.511 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.493 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.488 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.483 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.396 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.392 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.374 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.368 warn REAUTHENTICATE! admin.0 2025-05-31 20:30:13.364 warn REAUTHENTICATE!
  • Pushsafer Benachrichtigungston dauerhaft speichern

    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @fabio sagte in Pushsafer Benachrichtigungston dauerhaft speichern: prüfe auch noch mal deine Handy Einstellungen und auch die Einstellungen der App auf dem Handy. Alles schon x-mal gecheckt Hab jetzt das im Pushsafer Forum gefunden. Passt zu meinem S24 mit Android 15 [image: 1748701501652-pushsafer-3.jpg] Nun leider schon 2 monate alt
  • Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?

    sourceanalytix backitup neuinstallation
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?: Ich benutze den Pi eigentlich nur für ein paar banale dinge und fasse das System sonst eigentlich nicht an, das läuft da einfach vor sich hin. Und das funktioniert nur eine gewisse Zeit. Du musst da regelmäßig Systempflege betreiben. Updates regelmäßig einspielen und beizeiten (so alle zwei Jahre) dann auch das Release wechseln. Sonst fährst du das System nämlich in genau diese Sackgasse: nodejs ging nur bis 18x und einige Adapter ließen sich nicht Aktualisieren da nodejs 20x benötigt wurde. Ein stumpfes Image der Karte ist nur ganz bedingt sinnvoll. Du frierst ja den ollen Kram nur zu 100% ein. Die Grundinstallation ist auch gar nicht wichtig, die hast du ja ratzfatz wieder zur Hand. Es geht im Grunde nur darum die individuellen Einstellungen und Daten zu sichern. Wenn du umziehst, dann nimmst du ja auch nicht dein komplettes Haus mit, sondern nur die Einrichtungsgegenstände und deine persönlichen Dinge. Die Küche bleibt drin vielleicht drin, die Kochtöpfe kommen mit. Heißt also das ich problemlos vom alten System ein Backup des ioBrokers auf das neue System einspielen kann, auch wenn dort veraltete Adapter installiert sind die sich nicht mehr updaten lassen, da nodejs 20x benötigt wird, aber bei dem OS bei nodejs 18x Schluss ist? Da gilt: Je kleiner die Versionssprünge sind, desto eher funktioniert das. Also bring das Altsystem soweit wie möglich per Update an den aktuellen Stand heran, dann von diesem Stand ein ioBroker-Backup ziehen, Neubau hinstellen und dann mit den reinen Nutzdaten aus dem Backitup dort einziehen.
  • Unifi Webhook soll datenpunkt schalten

    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @warp735 kleiner update von meinem ticket. Das ticket wurde bestätigt. Das heisst wenn man mittels AI Port Gesichtserkennung macht und dann per webhook zb. Fremde gesichter triggert kommt die Auslösung zu spät. Der Webhook löst erst aus wenn die erkennung beendet ist. Das ist natürlich blödsinn. Gemäss unifi arbeiten sie mit hoher prio an der lösung und es wird in einem der nächsten updates gelöst werden
  • Problem mit Modbus-Coil im Slave-Modus

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    508 Aufrufe
    peterk34P
    @arteck nein auch da wird nicht bestätigt, ich habs in allen Varianten versucht
  • Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT und ioBroker

    wärmepumpe daikin altherma 3 h ht
    88
    0 Stimmen
    88 Beiträge
    25k Aufrufe
    D
    @robmann Kannst du mir bitte mal die Einstellungen deiner Wärmepumpe posten (auch die Einstellungen vom Modbus vom IOB) Ich bekomme es leider nicht hin - mal sehen wo ich Mist gebaut habe :-)
  • Problem mit Ring-Adapter

    34
    2
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @haselchen said in Problem mit Ring-Adapter: @stefan341 In Deinem letzten Thread war die Rede von einem Bild…. Ich könnte jetzt antworten mit "Videos bestehen doch auch aus Bildern..." aber ok, ich habe das etwas undeutlich formuliert. Also gemeint ist das Video vom letzten Ereignis, dass dann in der Vis in Dauerschleife läuft, bis zum nächsten Ereignis.
  • Multihost Rückbauen

    multihost slave master
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    405 Aufrufe
    arteckA
    @thomas-braun sagte in Multihost Rückbauen: @tugsi Zuvor solltest du multihost ausschalten: iobroker multihost disable den kannst du stehen lassen..
  • Keine Anmeldung mehr möglich

    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    1k Aufrufe
    U
    @Homoran @Thomas-Braun Danke für die Unterstützung und Zuarbeit. Ich werde alles von Grund auf neu installieren, und das Backup vom Dienstag einspielen. Dann denke ich, wird es wieder laufen.
  • Automatische Statusabfrage funktioniert nicht mehr

    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    tiobbT
    @homoran sagte in Automatische Statusabfrage funktioniert nicht mehr: @tiobb sagte in Automatische Statusabfrage funktioniert nicht mehr: Aber vor einer Woche funktionierte noch alles ohne Probleme. und was ist mit @tiobb sagte in GELÖST Wer kann mir ein kleines Blockly ergänzen.: ich habe mein System neu aufgesetzt Ich habe es auf anraten neu aufgesetzt da bis vor ca. einer Woche noch alles funktionierte, und dann plötzlich nicht mehr.
  • [gelöst]SONOFF ZigBee 3.0 wird n. in Zigbee eingebunden

    Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    880 Aufrufe
    W
    @högi Entschuldigung, ich hätte noch darauf hinweisen sollen, dass auf unterschiedlichen Systemen die USB-Schnittstellen unterschiedlich benannt werden. ich poste nicht so oft. Aber wieder was dazugelernt. Aber schön dass es geklappt hat.
  • Eltako Drehstromzähler Modbus konfiguration

    Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    @homoran wäre ja auch schön gewesen wenn @Ma-Sch jetzt mal Screenshots seiner config und die Register Einstellungen zeigen würde damit andere auch davon profitieren könnten.
  • nodejs-update - post-install Check?

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    786 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcm1957 Weil es wohl nur optional ist. Vielleicht hat man da da Policy in aktuellen Versionen umgestellt und man zieht die nun doch rein? Muss mich da mal genauer in die Doku knien.
  • Abfrage ORNO OR-WE-516/ 517 Modbus, evtl. Script vorhanden?

    orno or-we-516 modbus
    60
    1 Stimmen
    60 Beiträge
    15k Aufrufe
    Der-JetiD
    Hi, hat jemand von euch die Orno PC Software? Bei Orno kann man sie nicht mehr herunterladen. Ich möchte am Zähler ein paar Daten ändern. Danke im voraus
  • Fehlfunktionen mit Zigbee Wasserventile GIEX GX03

    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    978 Aufrufe
    S
    Für alle die das selbe Problem haben, ich habe folgendes Brockly erstellt: <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="on_3" x="413" y="172"> <field name="OID">zigbee.0.4c97a1fffef0ac1e.valve_2</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="set_cd_3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alias.0.Ventil_4.countdown_2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="V-Li}c:Iw]!%`x+w_~/y"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout_variable" id="*`2:~1QB,E~VpA7B4G1y"> <field name="NAME">timeout2</field> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="%t7?unM,v$-?@)iS3aTC"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Jsnw_z,$ojx6Nr]m3qq4"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="=u!`4bW+L)4+yEX~%JRu"> <field name="NUM">60000</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="V8^b[`DAPXMHAvn[JY4Z"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="]tG.R1HD7374}m3Jr$fb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Bewaesserung.Ventil_04_Minuten_Fehlerbehebung</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="off_3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.4c97a1fffef0ac1e.valve_2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Vl0Z`fp}_T9]X9[}?`Cw"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="overlap_3"> <field name="NAME">overlap_3</field> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="overlap_off_3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.4c97a1fffef0ac1e.valve_1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="K/Grm1K@Ulug+n)U#+Om"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> [image: 1748420827716-574bcff9-577c-42b0-ada8-5b495cc51b58-image.png] Hier wird die Zeit des Ventil 2, auf 30 Minuten gestellt, darauf auf einen generierten Objekt / wo ich die Minuten in der Visualisierung einstellen kann, nach ablaufen der gewünschten Zeit ausgeschaltet. Das Ventil 1, was startet, wird innerhalb 10 Sekunden wieder ausgeschaltet. Grüße Oliver

582

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge