Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• IO Broker läuft nach einrichten von WLAN nicht mehr

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    amg_666A
    @bambam89 Ich hab den manuell angelegt, keine Ahnung ob das bei der aktuellen Version auch noch so ist. Aber wo ist das Problem sich auf der Konsole einzuloggen und dann unter /opt/iobroker/iobroker-data/ einen Ordner "Skripte" oder so anzulegen und den dann im Adaper einzutragen?
  • [gelöst] iobroker.pro neue Lizenz funktioniert nicht

alexa iot-adapter lizenz assistenten-lizenz
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    669 Aufrufe
    W
    Vielen Dank für Eure Infos hier! Ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen. Ich hatte das gleiche Problem. Ich finde das ärgerlich, dass man nach Lizenzerneuerung die Kopplung neu machen muss. Das hätte man vielleicht vorher mit einem kleinen Hinweis ankündigen können damit man als User nicht so lange nach einer Lösung suchen muss weil man nicht weiß wo die Ursache liegen kann. Zum Beispiel nach der Bestellung der Lizenz per E-Mail oder bei der Weihnachtsaktion im Text einfliessen lassen, dass bei "Lizenzwechsel" der Skill deaktiviert und wieder aktiviert werden muss. Nicht jeder ist ein Top versierter iOBroker Admin und in meinem Fall wäre das ein hilfreicher Hinweis gewesen um nicht 3 Stunden nach der Ursache und der Lösung suchen zu müssen. Das darf sehr gerne als konstruktive Kritik aufgenommen werden. :-) Vielleicht wäre vorübergehend eine angepinnte Info hierzu auf der Loginseite https://forum.iobroker.net/ gut. Klar kann man nun sagen, Walter bleib ruhig, Alexa hat dir doch gesagt deaktiviere den Skill ... Jein! Ich habe einige Skills zur Automation aktiviert und Alexa sagt leider nicht welcher Skill deaktiviert gehört. Alexa, schalte Küchenlicht an.. Tut mir leid. Etwas ist schief gelaufen. Um Küchenlicht zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und dann erneut in der Alexa App zu aktivieren. Gesagt getan... ioBroker.iot Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Nach erfolgreichem aktivieren durch Eingabe meiner ioBrokerPro Zugangsdaten wurde angeboten nach neuen Geräten zu suchen. Ich lies die Suche durchführen. Danach ging wieder alles. Es war nicht notwendig die Geräte zuvor aus der Alexa App zu entfernen. Ich habe ein paar Sonoff und Shelly Geräte mit Tasmota Firmware. Alle konnten nach der Suche wieder problemlos mit Alexa gesteuert werden.
  • Parser Erklärung gesucht

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    395 Aufrufe
    OliverIOO
    @hg6806 wenn du ein einfach geschriebenes tutorial für RegEx (reguläre Ausdrücke) auf deutsch suchst, dann kannst du hier schauen. https://danielfett.de/2006/03/20/regulaere-ausdruecke-tutorial/ Zusammen mit der Seite regex101.com kann man ein wenig spielen und sieht auch gleich das Ergebnis, oder auch das es nicht funktioniert. Die Herausforderung ist die Denkweise von RegEx. Dafür habe ich auch einige Zeit gebraucht. Im Enddefekt beschreibst du damit Suchmuster und definierst Platzhalter, die dann als Werte zurück gegeben werden. Leider passt regex101 nicht 100% mit dem Adapter überein, so das man am Ende meist noch mit den Datentypen oder den anderen Einstellungen spielen muss.
  • Zigbee Adapter mit deconz stick?

deconz zigbee-adapter
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    312 Aufrufe
    O
    @asgothian ok ich habe zur zeit auch nur Phoscon mit dem deconz adapter ......ich werde es mal testen
  • (nicht erreichbar) ioBroker läuft?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    129 Aufrufe
    HumidorH
    @arteck guter Tipp, nächstes mal mach ich die Entwicklertools auf, da müsste vermutlich was stehen es scheint sich auch nicht auf Raspi u ioBroker auszuwirken. Es ist der Admin und vis runtime nicht erreichbar. Alles andere läuft. Im Log habe ich dazu im Zeitraum keinen Eintrag. mal schauen beim nächsten Mal. Aber es gibt keinen Adapter oder sonst, der solches Fehlverhalten erkennen und visualisieren könnte?
  • Unifi-Adapter: Geräte gehen"offline"

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @matr75 Ja so in der Art habe ich das auch gemacht. Sollte nichts großes sein. Bin leider immer noch unterwegs... Probiere es am besten einfach aus und wenns nicht klappt, kannst du ja noch mal fragen.
  • Mount über Backitup funktioniert nicht

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    DickenD
    @simatec Ah jetzt :) Danke, ja jetzt geht es :) Verrückt :)
  • Wie ein restore in Portainer?

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    443 Aufrufe
    HomoranH
    @siscop-0 sagte in Wie ein restore in Portainer?: da kommt nur "File tab.html not found" Hast du denn ausreichend gewartet bis alle Adapter neu instlliert waren? Diese Meldung ist üblicherweise ein Zeichen, dass der entsprechende Adapter noch nicht nachinstalliert wurde.
  • Zigbee Adapter sporadisch gelb

zigbee cc2531 usb-port
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    amg_666A
    @arteck sagte in Zigbee Adapter sporadisch gelb: na das ist schon mal gut... sry dass wir dein Thread gekappert haben Ja, das ist ja das tolle hier, mir wurde geholfen, thread ist vom 15.02. und seitdem läuft es stabil...
  • [gelöst] Adapter Liste LEER?

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    SmiziS
    @crunchip Done und danke!!
  • KNX Tag-Nacht KO wird auf ioBroker nicht richtig übergeben

iobroker knx tag-nacht
    8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    831 Aufrufe
    frankthegreatF
    @smartysmart Moin, das sieht erstmal nicht schlecht aus Bei der Wetterstation ist der DPT auf schalten=io Bei den GT's ist der DPT auf boolesch...da auch noch umstellen auf schalten. Den Datenpunkt in den Objekten löschen, Projekt nochmal neu übertragen, Adapter neu starten, Bild von den RAW Datein hier reinstellen.
  • iobroker.js und object.xxx nicht gefunden

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    219 Aufrufe
    S
    Hat sich erledigt. Ich nutze es nun doch im Docker mit network_mode: host und dem Port vom Portainer habe ich geändert da es anscheinend ein Konflikt damit gab auf Port 9000.
  • Logitech Squeezebox Weckersteuerung *gelöst*

squeezebox wecker blockly
    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    4k Aufrufe
    hsteinmeH
    @surfer09 sagte in Logitech Squeezebox Weckersteuerung *gelöst*: Was bedeutet hier das <wbr> vor dem "disableall"? @oliverio sagte in Logitech Squeezebox Weckersteuerung *gelöst*: Hab auch nochmal geschaut was wbr heißt. ist aber in der doku nicht erklärt. das wbr kommt noch an anderen stellen vor. Das <wbr> hat hier nichts zu suchen. In den mit dem LMS ausgelieferten Hilfeseiten (http://...:9000/html/docs/cli-api.html) sind diese Dinger an den entsprechenden Stellen nicht zu sehen. Ich denke, es handelt sich hier um Formatierungsanweisungen (word breaking???), die irgendwo auf dem Transportweg von Logitech zu GitHub versehentlich da rein gerutscht sind.
  • Adapter Update funktioniert nicht

adapter installieren fehler
    60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    @thomas-braun Nach dem Update aus git heraus auf die Version 1.1.0 läuft alles. Vielen Dank für deine Hilfe Thomas!!!
  • Keine Verbindung Alexa mit Phoscon/Deconz conbee2

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    434 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    709 Aufrufe
    N
    @west Dankeschön
  • deconz startet nicht bei Neustart

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @jasimi Du musst Dich entscheiden, was Du willst. Möchtest Du auf dem "Server-Desktop" das Programm deconz sehen, so musst Du deconz-gui verwenden. Das hat aber zur Folge, dass die GUI (also das Programm) immer bei Systemstart geladen wird und das fenster offen ist. Möchtest Du das nicht und Dir reicht die Website, dann nimmst Du stattdessen deconz. Dann hast Du aber auf deinem "Server-Desktop" kein Programm sichtbar laufen und kannst es auch nicht mal schnell eben starten. Dazu müsstest Du vorher deconz stoppen sudo systemctl stop deconz dann entweder Deconz über das Startmenü Deines Desktop (welcher das ist weiss ich nicht) oder mittels sudo systemctl start deconz-gui starten und hättest das Programm auf dem Desktop. Es werden dann aber erst einmal alle Geräte neu eingelesen und verbunden, was dauern kann. Gruss, Jürgen
  • MQTT loop_start und loop_forever

Verschoben mqtt-client python
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    943 Aufrufe
    oberfraggerO
    Nach etwas Recherche werde ich dann wohl die regelmäßige Abfrage des Temperatursensors und publischen einfach als Crontab ausführen.
  • SmartMeter Update auf 3.2.0

smartmeter install js controller
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    717 Aufrufe
    M
    @wendy2702 Tja irgendwie will es nicht... Puuhhh...jetzt läuft es nach einem Neustart und dann habe ich den Adapter Smartmeter deinstalliert und wieder neu installiert. JS ist auf 3.2.16 und Smartmeter auf 3.20. :-) Danke Dir !
  • Umzug von Multihost Raspi auf Singlehost im Docker?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    200 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

444

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m