Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Mehrere Instanzen von HeatingControl und Vis von Pittini

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    251 Aufrufe
    B
    Jemand eine Idee?
  • FRitz/Comet Thermostat

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    343 Aufrufe
    BananaJoeB
    Also, bei mir regelt die Heizung das alles selbst dank Raumtemperaturfühler. Laut meinem Heizungsbauer sollen alle Thermostate voll aufgedreht werden und fertig. Ist natürlich etwas grob da es nur einen einzigen Raumtemperaturfühler gibt, passt aber an sich. So, trotzdem ist bei mir die ganze Bude mit Fritz!DECT Thermostaten ausgestattet - warum? Angefangen hat es im Badezimmer. Da wurde ständig das Fenster aufgerissen, aber die Heizung nicht abgedreht. Und umgekehrt. ZigBee Fensterkontakt + Fritz!DECT + ioBroker = nun passiert das Automatisch, der Fritz!DECT schaltet bei mir nur zwischen "Frotzschutz" und "MAX" hin und her. Dann kam meine Tochter. Die zwar immer brav die Heizung ausmacht wenn Sie das Fenster öffnet, aber vergisst die wieder anzudrehen. Die 2. Erfolgsstory. Ok, und dann kamen alle Räume hinzu. Fenster auf = Heizung aus. Klappt gut und spart auch spürbar etwas bei uns am Gasverbrauch. Thema Comet: Ja, am Anfang war ich geizig kostenbewusst und hatte zuerst diese genommen. Die nervten nach eine Weile mit ständigen auf- und zugehen. Grund war die Firmware die angeblich die neueste sein sollte. Im Internet eine andere gefunden, eine alte Fritz!Box +USB Stick und dann konnte ich die Updaten. Und dann zickte wieder eine ... also in meinem Büro ist jetzt noch eine Comet im Einsatz, der Rest Fritz!DECT. Allerdings noch Kostengünstig (2 Stück von meinen Tankpunkten und der Rest aus dem Marktplatz hier) als die neu noch um die 45 Euro gekostet haben.
  • ? docker-compose mit redis, DNS-Fehler

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    328 Aufrufe
    OliverIOO
    @morgennebel darf ich fragen warum du den dns und die ganzen ip-adressen selbst definierst? überlasse das doch docker oder hast du da einen speziellen dns laufen? hier meine docker-compose, allerdings mit macvlan für eine eigene ip für den iobroker. wenn du aber die mit #x markierten zeilen weglässt, dann müsste es doch gehen der rest müsste selbsterklärend sein version: '3' services: iobrokerprod4: restart: always image: buanet/iobroker:latest container_name: iobrokerprod4 hostname: iobrokerprod4 ports: - "8081:8081" - "1234:1234" environment: SETGID: 1001 SETUID: 1001 volumes: - /home/iobroker/docker/volume/iobroker_prod4:/opt/iobroker - /media/iobroker_backup/:/opt/iobroker/backup networks: dockerMACVLAN: #x ipv4_address: 192.168.1.85 #x iobrokerprod4: redis4: image: "redis:alpine" volumes: - /home/iobroker/docker/volume/redis_prod4:/data networks: iobrokerprod4: networks: dockerMACVLAN: #x external: true #x iobrokerprod4: wenn du dann später zur Konfiguration die ip-Adressen benötigst, dann kannst du die jeweiligen labels der services nehmen. diese werden automatisch von docker im jeweiligen netz als hostnamen registriert und aufgelöst. bspw wenn du dann in der konfiguration des iobrokers auf redis umstellen willst, dann verwendest du anstatt der ip einfach "redis4"
  • Node Red neue nodes richtig installieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    375 Aufrufe
    mickymM
    @homesweethome Wenn Du noch deine alte Installation hast, dann kannst Du die fehlenden Nodes zurückholen, in dem Du die package.json zu verwenden.
  • Zigbee - Netzwerkkarte wird nicht mehr korrekt dargestellt

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    359 Aufrufe
    WannseesprinterW
    @arteck Alles klar, dann passt das. Habe viele Ledvance/Osram Plugs...
  • iot-Adapter Gerätetyp einstellen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    486 Aufrufe
    R
    @haselchen Ja ich habe sie auch wie beschrieben im iot als light bzw. Thermostat eingerichtet, aber in der Alexa-App wurden sie als sonstige gefunden. Und in der Alexa App will er wenn ich gezielt suche einen Hersteller. Dort ist der iot aber nicht auswählbar. edit. Problem gelöst. Musste die Geräte nochmal löschen und neu einlesen, Jetzt sind sie richtig drinnen.
  • [gelöst] Multihost Slave Wiederherstellung

multihost restore
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    S
    @homoran Super, vielen Dank. Hat funktioniert. Danke Rainer!
  • Multihost auflösen, ich weiß nicht wie…

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    260 Aufrufe
    HomoranH
    @saeft_2003 wäre zumindest ein Hardware backup. nutzt dir aber nichts, wenn du nicht @homoran sagte in Multihost auflösen, ich weiß nicht wie…: wenigstens die Instanzen vom slave auf den master migriert hast
  • Memory leak?

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    ok, hab ich eingestellt!
  • Modbus SMA will nicht mehr

18
    3
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    487 Aufrufe
    HumidorH
    @glasfaser schon nach 1 Tag hat es Verbindungsabbrüche, denke der SMA ist hier nicht sauber, es läuft aber nur alle Minute kommt ein neuer Wert.
  • Epever UpowerHI - ModBus Register Tabelle - V8.5

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    672 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Admin Adapter gelöscht

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homoran Einer meiner Lieblingsfilme ist ja auch 'Manchmal kommen sie wieder'.
  • Sonos Roam Ladezustand

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    260 Aufrufe
    W
    @homefan hi, hast du eventuell schon eine lösung gefunden? hätte auch gerne Ladezustand von Sonos Roam im VIS sehen können...
  • Problem mit VIS Verbindung bei UNRAID Docker

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    546 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @patzii sagte in Problem mit VIS Verbindung bei UNRAID Docker: habt ihr dieses Problem lösen können? Ich hab genau das selbe? Was für ein Problem? Hier bestand gar kein Problem lt. (nicht bekanntem) LogFile. Mach einen eigenen Thread auf und schreib da DEINE Meldungen rein, im Zweifel ist es nämlich nicht das gleiche 'Problem' wie beim Originalposter.
  • Installation: Encountered a section with no Package

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    203 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @wolfgangfb Ich würde es neuinstallieren.
  • Problem mit Javascript-Adapter

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    678 Aufrufe
    N
    @hg6806 Guck dir mal den zigbee Teilnehmer an. Wie sieht der Objektbaum aus? javascript.0 2022-11-07 09:39:00.059 warn getState "zigbee.0.00158d00045eb4e5.battery" not found (3) states[id]=null
  • Becker Rollläden CC51

becker rollladen
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    6k Aufrufe
    R
    @0018 hast du vielleicht einen HTTP Befehl? Denn mit Wireshark finde ich die leider nicht habe es gefunden, ich hatte nur kein Kennwort in dem Gateway, deswegen ging es nicht
  • [gelöst] Shelly 2PM Rollladen MQTT Topics fehlen

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @chrisprefect sagte in [gelöst] Shelly 2PM Rollladen MQTT Topics fehlen: Natürlich hat das mit dem Adapter zu tun. nein, du hast es im shelly geändert. der adapter kann nur das auslesen, was da drinnen steht. das der adapter dann keine verbindung aufnehmen kann ist dann halt das problem, liegt aber eben nicht am adapter. aber du hast es hingebogen und gut ist's. [image: 1667802521471-prost.gif] übrigens: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ Throughout the documentation the placeholder <shelly-id> is commonly used. It must be replaced by the corresponding shellydevicemodel-XXXXXXXXXXXX string, for example shellypro4pm-f008d1d8b8b8.
  • MODBUS Adapter - EPever-UPowerHi Communikation

6
    9
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @michael-pusch Ich hatte es mit dem Adaptern von Hösi gemacht, schau mal bei Ebay, da gibt es einen Wlan und einen mit einer Ethernet-Schnittstelle. Kannst auch bei Herrn Holleder anrufen der sagt dir was du brauchst...
  • TI Board Board 2652R Matter / Thread?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    211 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @lemonbiter Sollte eigentlich möglich sein. Für meinen Stick mit CC2652RB Chipsatz soll es wohl irgendwie gehen: super tiny CC2652RB multiprotocol 2.4 GHz development stick Ideal as ZigBee coordinator/router or as an OpenThread border router Bei Ti heißt es dazu: https://software-dl.ti.com/simplelink/esd/simplelink_cc26x2_sdk/2.10.00.44/exports/docs/thread/html/thread-br/index.html

586

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m