Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• ERROR code 16 "Cannot add instance to non-existing host XXX"

Verschoben
    12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    286 Aufrufe
    Wolfgang BaldtW
    Hallo zusammen, ich habe jetzt das System doch neu aufgesetzt und eine Sicherung eingespielt. Täglich sichern lohnt sich eben doch und der backitup Adapter ist absolut GOLD wert :-) Einen ganz herzlichen Dank an alle schnellen Helfer und Entwickler hier im Forum und rund um den ioBroker!!! Viele Grüße Wolfgang
  • zigbee error

zigbee stick
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    176 Aufrufe
    GlasfaserG
    @denjo sagte in zigbee error: läuft der zigbee adapter nicht mehr? Danke für die schnelle hilfe, läuft wieder Die Glaskugel von mir und @mickym war zur Reparatur ... deshalb war die Lösung auch durch deine geringe " Info " sichtbar ;)
  • Node Red erhält neue Datenpunkte erst nach ändern des Ports

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    mickymM
    @marc-berg Ja leider ist halt das Neustarten des Adapters notwendig. Cache löschen hat damit nichts zu tun - gebe ich Dir Recht. Wie gesagt es wird halt nur beim Adapterstart eingelesen und dieser Refresh Button in dem Dialog funktioniert nicht.
  • Adapter Installation und Update nicht möglich

installation update
    61
    4
    0 Stimmen
    61 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    @glasfaser Hallo, hab den Hacken in Syn gesetzt, danke. Im Portainer hab ich die Einstellung nicht gefunden, denke wird ja aber übernommen. Installation von neuen Adapter hat geklappt 👍, die Installation vom Node-Red Adapter hat aber über 5 min gedauert, hatte ich ja geschrieben, dass auch ein Adapter Update seine Zeit braucht. Ist das systembedingt? Bin der Meinung, dass es früher schneller ging. Kann nur nochmal danke für deine Zeit und Geduld sagen……
  • Farbschema in Eigenschaften->View - Farben definition

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KNX Adapter Lizenz ändern

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    375 Aufrufe
    T
    @juergen2304 Du musst wohl den Anbieter kontaktieren das er dein Account korrigiert oder halt openKNX
  • Sensor writeable Checkbox geht immer auf false

zwave adapter
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    204 Aufrufe
    CodierknechtC
    @tmartin Ein dermaßen frickeliges Zeug würde ich nicht als "Alarmanlage" bezeichnen. Sowas baut man - wenn schon Eigenbau - mit halbwegs wertigen Sensoren. Mir scheint, die hier verwendeten Komponenten sind entweder für den Einsatzfall nicht wirklich geeignet oder werden falsch eingesetzt. Das kann man aber erst beurteilen wenn man mal was gezeigt bekommt.
  • sourceanalytix - dauernd Infomeldungen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    406 Aufrufe
    crunchipC
    @snopy_16 sagte in sourceanalytix - dauernd Infomeldungen: da ja der Heizölstand sinkt, und somit die Restmenge Heizöl immer kleiner wird daher eigenen Datenpunkt und den Verbrauch berechnen https://forum.iobroker.net/post/557911
  • shelly resetet durch Neustart/boot/ Update Gesamtverbrauch

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    385 Aufrufe
    willi90W
    @spacerx said in shelly resetet durch Neustart/boot/ Update Gesamtverbrauch: @willi90 schaue mal hier https://forum.iobroker.net/topic/37262/shelly-verbrauchs-historie-f%C3%BCr-tag-woche-monat-jahr oder Source Analytix Adapter. TOP DANK! Läuft! :-)
  • Räume anlegen - u.a. Sonos etc.

Verschoben
    12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    4k Aufrufe
    KusselinK
    @dp20eic sagte in Räume anlegen - u.a. Sonos etc.: @kusselin sagte in Räume anlegen - u.a. Sonos etc.: Hi Bernd...ich klicke auf Räume udn dann vorne auf das "+"...dann benenne ich den raum und die ID zb mit Treppenhaus...gehe dann auf speichern....aber der Raum wird nicht angelegt Moin, auf das Plus, gleich neben den Räumen, damit kannst Du Dir neue Kategorien anlegen, die auf der gleichen Ebene wie Räume, Funktionen erscheinen [image: 1683638269923-6fe6f79b-70ff-4265-9b55-d41ada71a1cf-grafik.png] [image: 1683638355626-afcb3523-277a-494a-8c69-358d2add542b-grafik.png] [image: 1683638439585-4dcfd6b3-1889-4d28-9db5-7bd6ab318d09-grafik.png] Das Plus rechts, kannst Du nutzen, zum einen um die eine Ordnerstruktur anzulegen, bei mir habe ich das Grundstück eingeteilt [image: 1683638878555-c4d594ea-3141-488a-9d4c-65a9ef66f473-grafik.png] Innerhalb der Ordner kannst Du dann weiter verfeinern, [image: 1683639014560-3d28849e-697a-4fe4-8e41-5a3f62308a84-grafik.png] Und dann kommen die Räume, entweder die vordefinierten oder Du benennst sie so wie Du willst [image: 1683639244519-4f8d1807-64b9-43e5-97ce-7cf1616f4f7f-grafik-resized.png] Ach ja, dann aus dem Rechten Bereich die Devices in den Raum ziehen oder nur einzelne Datenpunkte VG Bernd Danke hat geklappt
  • Synchronisierung von Datenpunkten (2-way)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    351 Aufrufe
    L
    @paul53 besten Dank, das funktioniert, guter Job! Ich habe es auch gleich mal umgebaut, dass es einfacher auf mehrere Datenpunkte anwendbar ist! [image: 1683638564716-screenshot-2023-05-09-at-14.57.56.png]
  • [Frage] [gelöst]Telegram mehrere Benutzer pro Instanz

telegram
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    8k Aufrufe
    KusselinK
    Hallo Zusammen, ich melde mich nochmal zu diesem Thema hier.... ich hatte in der Zwischenzeit meine telegram app auf handy gelöscht.... nun neues Handy und die telegram app wieder installiert...natürlich weiss ich jetzt nicht mehr den xxx_xx@ Namen.. Im iobroker steht aber noch mein Name drin mit der ID.. habe ich jetzt die Möglichkeit eine Verbindung wieder herzustellen so das der iobroker Script mir auch wieder Nachrichten sendet? ich steh da auf dem Schlauch...oder muss ich einen komplett neuen Benutzer anlegen? Danke udn Gruss
  • Adapter daswetter, fehlende DP ?

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Shellyem3] Consumed Power / Instant Power - Fragen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    222 Aufrufe
    C
    So, ich kann wohl ein Teil der Antwort selbst liefern. Instant Power aufzusummieren per Sourceanalytix summiert auch die negativen Werte auf, somit kriege ich mit der Summe definitiv nicht den wirklichen Verbrauch hin. Messe gerade die Summen von consumed Power und vergleiche diese mit meinem Zählerstand. Bis jetzt passt es ganz gut. Die Summe von Consumed Power - Summe Instant Power liefert leider auch nicht den geschenkten Betrag, somit gehe ich davon aus, dass Consumed Power der falsch saldierte Wert ist und ich muss mittels InfluxDb und Graphana die negativen Werte aus dem Instantpower rausfiltern um dann so meinen wirklichen Verbrauch zu bekommen. Oder kennt wer eine andere Möglichkeit? Update So, hab mir eine Lösung gebastelt. Per Blocky werden 2 neue Datenpunkte bespeichert: Aktueller Stromverbrauch und Einspeisung. Ist InstantPower > 0 => Wert nach Aktueller Stromverbrauch und Einspeisung = 0 Ist InstantPower < 0 => Wert nach Einspeisung und Aktuell Stromverbrauch = 0 Dann auf die zwei neuen Datenpunkte jeweils SourceAnalytix draufgelegt und schon hoffe ich auf Tages/Monats/Jahresauswertung. Falls ich den Wirkungsgrad haben möchte, dann nehme ich den erzeugten Strom in Relation zur Einspeisung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier. Mir half es schon, dass ich es aufgeschrieben habe :-).
  • Wert aus JSON-Daten als Alias

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    mickymM
    @hflor sagte in Wert aus JSON-Daten als Alias: Hier soll je ein Alias auf "humidity" und "temperature" angelegt werden. Über die read-Übersetzung "JSON.parse(val).humidity" funktioniert es, ist das aber der richtige Weg? ja.
  • Gelöst: Blockly: on/off Text als Logikwert in CCU

21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    699 Aufrufe
    paul53P
    @lemonbiter sagte: Als sie eben ausging "off" jedoch nicht die Systemvariable auf "false". Sie steht also immer noch auf "on"... Das liegt nicht am Skript, wenn auf "wurde geändert" getriggert wird.
  • [gelöst] Warnung vom SQL Adapter nach deakt. Aufzeichnung

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    560 Aufrufe
    rrov1R
    @glasfaser said in Warnung vom SQL Adapter nach deaktivieren der Aufzeichnung: Dann setze bitte den Thread auf [gelöst] . Ja, ist beim ersten Versuch an der Längenbeschränkung für Thread-Titel gescheitert und meine Frau hatte schon einmal wegen Abendessen gerufen ...
  • Migration Pi4 > Synology Docker

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @glasfaser danke dir. Habe die Container sauber neu aufgesetzt wie hier erläutert: https://smarthome.buanet.de/2020/12/iobroker-docker-container-mit-redis-db-verbinden/ Alles läuft nun wie es soll und der Restore hat geklappt da die redis Verbindung von Anfang an funktionierte. Bridged Network war hier der Schlüssel. Mit Host network hat es nicht geklappt. Danke dir!!!
  • Influx DB abgelehnt

influxdb
    79
    1
    0 Stimmen
    79 Beiträge
    16k Aufrufe
    ?
    @sushibomba sagte in Influx DB abgelehnt: Welche Daten müssen denn sowohl bei der alten InfluxDB mit 1.x und der neuen Installation auf dem Proxmox vor der Einspielung des Backups identisch sein? Hat das was mit den Buckets zu tun oder so? Finde mich da noch nicht so zurecht. Moin, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann kannst Du die V1.8 so lassen wie sie ist, und Dir eine neue influxDB Instanz V2.7 unter Proxmox aufbauen. Du musst nur sicherstellen, dass irgendwo, entweder unter der V1.8 oder der V 2.7, die Kommandozeilen Tools influxdb2-cli installiert sind und ein gültiges Environment existiert, damit Du sowohl auf die alte V 1.8 als auch auf die V 2.7 zugreifen kannst. In dem von mir verlinkten Post steht aber soweit alles drin, Du musst nur die influxDB Cloud durch Deine neue V 2.7 ersetzen. Und es ist wichtig, dass Du evtl. schon einmal die Daten parallel in beide influxDBs schreiben lässt. Dann kannst Du am Stichtag die Protokollierung in die V 1.8 abschalten und die alten Daten aus der V 1.8 in die neue V 2.7 schieben. Keine Angst, Daten, die vom Zeitstempel schon in der neuen sind, werden nicht doppelt geschrieben, sondern bekommen nur ein Update oder werden übersprungen. VG Bernd
  • SQL versucht nicht existierende DP zu loggen

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @drhouse03 sagte in SQL versucht nicht existierende DP zu loggen: @linedancer Hast du die Warnung im Log wegbekommen? Nö, hab ich nicht weg bekommen. Da es nur Warnungen keine Errors sind, hab ich das erst mal ignoriert.

457

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m