Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• SQL-Adapter (extern) Error: connect ETIMEDOUT

6
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    555 Aufrufe
    M
    Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen. Dazu muss ich leider eingestehen, dass meine Idee aufgrund einer gewissen "Naivität" und Unwissenheit entstanden ist. Ich habe halt die Möglichkeit weitere MySQL-Datenbanken in der Webpräsenz einzubinden und dachte, dass ich dann dort eine Art Visualisierung erstellen könnte, in der ich ohne jedes Mal per VPN oder zu auf meinen RasPi zu gehen gewissen Daten anzeigen könnte. Schaltzustände und Verbräuche zum Beispiel. Rudimentäre Programmierkenntnisse sind vorhanden, die reichen aber nicht um eine API etc. zu bauen. Einen Zugang auf die Datenbanken lässt mein Provider nicht zu. Ich hatte bei der Meldung "Verbindung zu Host grün - Verbindung zu Geräten rot" eher an einen anderen Fehler als, dass ein Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist... Liebe Grüße Martin
  • Batterielevel bei Zigbeegerät über 110%

Verschoben
    10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    988 Aufrufe
    D
    @arteck Ein Downgrade des Zigbeeadapters auf 1.8.10 reichte aus um die Geräte wieder drin zu haben. [image: 1683357946285-0307a359-ccc9-4b08-91c5-4c79506fe1c0-image.png] Mit der 1.8.11 erkennt er das Model "ZY-M100-S" welches es scheinbar nicht gibt. Ich belasse es jetzt erstmal bei der 1.8.10 und teste irgendwann ein neues Release in der Hoffnung, das diese dann wieder wie bisher erkannt werden. Ich denke, da würde beim Update irgend ein Wert im Herdsman (oder sonstwo) geändert.
  • Victron Geräte GC VRM - Adapter / einlesbar ?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    126 Aufrufe
    HumidorH
    @meister-mopper OK danke, ich werde vor.. aber nicht das Cerbo, sondern das 520 GSM einsetzen, das direkt zum VRM sendet Ist es ev. möglich mit einem BT Adapter in der Garage auf die Victron Seite/Geräte/Parameter zu kommen?
  • Garagentor Homematic IP mit iobroker und Homekit

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ESPHome: Reinstallation aber wie?

esp32 esphome m5stack
    137
    0 Stimmen
    137 Beiträge
    18k Aufrufe
    S
    Nach nochmaligen Installierens des Adapters geht es nun jedenfalls so weit, dass ich ins Dashboard komme. Dann gibts aber gleich ein neues Problem. Wenn ich eine .yaml auf ein Device ziehen will, spuckt er mir neue Fehlermeldungen aus: INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/esp32-radar.yaml... INFO Generating C++ source... INFO Compiling app... Processing esp32-radar (board: esp32dev; framework: arduino; platform: platformio/espressif32 @ 5.3.0) -------------------------------------------------------------------------------- HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash - toolchain-xtensa-esp32 @ 8.4.0+2021r2-patch5 warning: Calling missing SConscript without error is deprecated. Transition by adding must_exist=False to SConscript calls. Missing SConscript '/home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/tools/platformio-build.py' File "/home/iobroker/.platformio/platforms/espressif32/builder/frameworks/arduino.py", line 41, in <module> Library Manager: Installing FS Warning! Could not find the package with 'FS' requirements for your system 'linux_aarch64' Library Manager: Installing Update Warning! Could not find the package with 'Update' requirements for your system 'linux_aarch64' Library Manager: Installing ESPmDNS Warning! Could not find the package with 'ESPmDNS' requirements for your system 'linux_aarch64' Dependency Graph |-- AsyncTCP-esphome @ 1.2.2 |-- WiFi @ 1.2.7 |-- ESPAsyncWebServer-esphome @ 2.1.0 | |-- AsyncTCP-esphome @ 1.2.2 |-- DNSServer @ 1.1.0 Compiling .pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_connection.cpp.o sh: 1: xtensa-esp32-elf-g++: not found Compiling .pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_frame_helper.cpp.o sh: 1: xtensa-esp32-elf-g++: not found Compiling .pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_pb2.cpp.o sh: 1: xtensa-esp32-elf-g++: not found *** [.pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_connection.cpp.o] Error 127 Compiling .pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_pb2_service.cpp.o *** [.pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_frame_helper.cpp.o] Error 127 *** [.pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_pb2.cpp.o] Error 127 sh: 1: xtensa-esp32-elf-g++: not found *** [.pioenvs/esp32-radar/src/esphome/components/api/api_pb2_service.cpp.o] Error 127 ========================== [FAILED] Took 2.66 seconds ==========================
  • [gelöst] Yahka Kameras von Extern nicht Verfügbar

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    808 Aufrufe
    D
    @djmarc75 Ok. Danke für Deine Unterstützung.
  • Tesla-Adapter: regelmäßige Errormeldung

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    JLegJ
    @jr28 sagte in Tesla-Adapter: regelmäßige Errormeldung: @jleg Sorry, aber unlogisch. je nach Solarleistung steuere ich den Ladestrom rauf und runter und das im 5 Sekunden-Takt. Der Tesla nimmt die Änderungen immer sofort an. die API nimmt die Werte sofort an - wann diese dann an den Tesla weitergereicht werden, ist Sache der API (sie wird den Tesla aufwecken, falls nicht schon wach) Und beim Laden ist die Kiste aber ohnehin immer Wach, weil ja das ganze Batteriemanagement nur bei wacher Kiste funktioniert. das stimmt, in dem Fall ist die Kiste natürlich eh' wach - zieht sich dann aber auch je nach Modell ~300W an "Standby"-Power... (zählt in dem Fall dann zu den Ladeverlusten) Dann ist es eigentlich schlecht von Tesla, wenn die laderelevanten Daten auch über die Cloud laufen. Sollen sie sich halt nicht beschweren, wenn zu oft abgerufen wird naja, muss halt ein Kompromiss sein; die Foren sind voll mit verzweifelten Leuten, die ihren Tesla nicht in den Schlaf bekommen, und dem SOC beim runterzählen zuschauen müssen ;-) - was dann manchmal an einer verklemmten API und ständigem Wecken liegen kann...
  • backitup nach Rücksicherung Alexa Geräte weg

backitup iot alexa devices
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    224 Aufrufe
    L
    @crunchip ich habe über HMIP virtuelle Taster erstellt. Damit steuere ich meine Rolladen über den iob / iot Adapter. Die muss ich nach einer Rücksicherung im iot-Adapter jedesmal über das + bei den ALEXA Geräten neu einbinden, damit sie angezeigt werden
  • Enigma2 Adapter, Umschalten der Programme falsch

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @einstein2002 Ich habe keine Ahnung ob mein Adapter bei einer Dream funktioniert aber vielleicht möchtest du es testen. Diesen Adapter habe ich für mich geschrieben und werden diesen auch nicht veröffentlichen. Wenn du weißt was ssh bedeutet und du dich auf deine Box einloggen kannst, dann kannst du auch ssh Zugang in der config eintragen. https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.e2-openwebif Musst du natürlich vom GIT laden. Edit: Meine hier gelesen zu haben, dass der Enigma2 Adapter angepasst wurde mit einem Link zum GIT. Vielleicht funktioniert diese Version besser. Gruß//Lucky
  • BackItUp 2.6.16 FTP mit TLS

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @simatec ja, im screenshot ist das deaktiviert.. aber im test war es, wie schon geschrieben, aktiviert.. aber ich kann zur not auch davon noch einen screenshot machen.. [image: 1683219989768-backitup4.jpg]
  • [gelöst] zigbee startet nach update nicht mehr

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    240 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Besten Dank, hat alles geklappt. Nodejs nehm ich dann noch in Angriff.
  • CAN-Bus Daten mittels esp32 und MQTT empfangen

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    818 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Räume und Gewerke werden nicht mit pivCCU3 synchronisiert

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @joergh keine Ahnung. die Struktur sehe ich da erst, wenn alles korrekt ist.
  • ESPHome Adapter keine Daten mehr vom ESP32

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    230 Aufrufe
    T
    @arteck Wie gesagt, wenn ich auf den Webserver gehe vom ESP, ist er da und ich habe alle Werte ... Im ESPHome sind alle Werte eingefroren.
  • Zigbee Objekt löschen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    516 Aufrufe
    planetkeaneP
    @arteck Da hast du natürlich recht. Problem ist nur, dass die Steckdose in der Garage relativ schlechten Empfang hat und oftmals 0W für kurze Zeit anzeigt, obwohl gerade Strom durchfließt. Ich habe daher den Repeater am Fenster plaziert in der Hoffnung, dass das Signal dann besser zur Garage gesendet wird. Ich habe aber auch jetzt gesehen, dass die von mir genutzten Steckdosen ein Update über den Zigbee Adapter bekommen können. Ich spiele erst einmal dieses auf und schaue nach, ob das Problem damit gelöst wird. Ansonsten muss ich weiter schauen
  • Hilfe bei Parser

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    299 Aufrufe
    michl75M
    @marc-berg Vielen vielen Dank ! :) ja warum wenn einfach geht... nochmal Danke :)
  • Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen

influxdb
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    526 Aufrufe
    HomoranH
    @cleese sagte in Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen: Aber in den Verlaufsdaten sehe ich aber alle paar ms eine Änderung wie @Marc-Berg bereits schrieb wird auf dieser Seite auch jeder entstehende Wert gezeigt, während/seit du dieses Fenster offen hast. Nach Schließen und erneutem Öffnen sind hur noch die wirklich gespeicherten Werte (bis zum Zeitpunkt des Öffnens) zu sehen.
  • Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    michl75M
    @sborg said in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation: Könnte Spannungsversorgung sein, Guten Morgen, tatsächlich ... aber in dem Fall, mein Fehler gewesen! :) Habe einen Hutschienentrafo und da (warum auch immer) das Rädchen für +/- Strom auf Minimum gehabt ... "Augen auf" sagte Junior :) Wenn unsere Station fertig ist, setze ich Bilder in den Beitrag.
  • Postgresql Restore mittels backitup Adapter klappt nicht.

postgresql backitup restore
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    simatecS
    @monsterkiller Kannst dazu gerne für das Backitup Wiki ein kurzes Howto schreiben.
  • MQTT geht nicht

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    356 Aufrufe
    M
    @glasfaser Ich habe quasi von Pi 3 Nodered zu Pi 400 Nodered und iobroker kommuniziert. Meine anderen Geräte mit MQTT hängen direkt mit USB am (früher Pi 3,) Pi 400. Daher bleibt jetzt nahezu alles local host. Die 2 Shellys sind da ehr zweitrangig. Erst muss das wichtige Zeug funktionieren. Ich habe nun "einfach" den MQTT Adapter installiert. den Server aktiviert. Schon kam im MQTT Explorer ein Zugang und die USB Geräte am Pi 400 sind erschienen. So sieht das schonmal gut aus. Local host im IoBroker-Nodered führte nicht zum Ziel, ich habe direkt die Pi Adresse eingeben müssen. JETZT geht es. DANKE

338

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m