Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Ikea Vindriktining MQTT

Verschoben
    21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    @labersack Das wusste ich, von daher dachte ich das es mit dem Update getan ist, anscheinend hat der Wemos nichts mehr angenommen.Nun Ja frisch machen ist eh besser wenn es mal so "klemmt"
  • Gelöst: warn: is missing the required property "common.type"

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    317 Aufrufe
    M
    @djmarc75Danke für den Hinweis, hatte ich versäumt Habe beim Kopieren den Datenpunkt vergessen anzugeben, siehe dazu in den beiden Darstellungen die 3. Zeile Der fehlende DP heißt Rest. Fehlerhaft: setState("0_userdata.0.Haus.Rolladen.ZWEI.RestS", (('00' + h).slice(-2))); setState("0_userdata.0.Haus.Rolladen.ZWEI.RestM", (('00' + m).slice(-2))); setState("0_userdata.0.Haus.Rolladen.ZWEI.", "Rollo ZWEI Runter: " + restzeit, true); Ohne Fehler: setState("0_userdata.0.Haus.Rolladen.ZWEI.RestS", (('00' + h).slice(-2))); setState("0_userdata.0.Haus.Rolladen.ZWEI.RestM", (('00' + m).slice(-2))); setState("0_userdata.0.Haus.Rolladen.ZWEI.Rest", "Rollo ZWEI Runter: " + restzeit, true);
  • Welche Namen haben Eure Sensoren/Aktoren?

53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    5k Aufrufe
    MartinPM
    Es muss ja nicht nur ein Ordnungssystem geben - man kann ja mehrere Alias-Bäume anlegen, die verschiedene Baum-Strukturierte Sichten auf die Geräte bzw. Datenpunkte bieten. .... oder den eigentlichen Namen des Gerätes nach Deinem Schema anlegen, und dann trotzdem einen Alias-Baum darüberlegen ... Wenn man z. B. das Raum-Thermometer einmal als MQTT-Device hat, und in einem anderen Raum das Thermometer in einer FritzDECT Dose nutzt, wird es z. B. mühsam, ein allgemeingültiges Skript für beide Thermometer anzulegen ...
  • *gelöst* Backitup Adapter : Warning instance not as slave

7
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    550 Aufrufe
    Uwe-KU
    @simatec sagte in Backitup Adapter : Warning instance not as slave: Lösche einfach Instanz 1 von Backitup. Habe die Instanz 1 von Backitup gelöscht und der Fehler ist weg. bin mir noch nicht ganz klar warum es locker über ein Jahr vorher funktioniert hat, aber so ist da schon mal gut. Danke für die Tipps.
  • Shelly mit COAP und MQTT

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    550 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @cainam sagte in Shelly mit COAP und MQTT: Umschalten der alten auf Mqtt, wie mache ich das? https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md
  • Cannot update rating: timeout of 15000ms exceeded

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    256 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wie schön war alles früher

39
    2
    -11 Stimmen
    39 Beiträge
    6k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @mickym sagte in Wie schön war alles früher: Ist schön und gerade in der neuesten Version des mqtt Adapters wurde hier für die Blockly User - die das sowieso schon nutzen konnten mit einem eigenen Puzzelteil beschenkt. Die NodeRed user schauen - obwohl seit 1,5 Jahren angefragt - halt in die Röhre: Sorry, brauchte den Baustein halt und hab das implementiert :) Wusste nicht, dass es eine Prio-Liste gibt und dass andere Issues erstmal vorgehen.
  • Homematic Klingel / Status ( Close)

homatic ip
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    533 Aufrufe
    W
    @yoda Oder Du holst Dir eine CCU3 oder rüstest eine Raspi mit dem Funkmodul und beispielsweise PiVCCU aus und genießt alle Vorteile, die eine CCU so bietet. Wenn Du eh schon im Homematic-Universum unterwegs bist… Gruss, Jürgen
  • (Gelöst) Javascript Adapter starten plötzlich nicht mehr

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @crepp1967 Was genau meinst du?
  • Sonoff Pow und die Herrausforderung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    128 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ESP32-WROOM32 Tasmota

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    O
    @codierknecht hallo, jetzt war ich doch zu schnell mit meiner Antwort, soeben hat es mit der Anzeige geklappt, danke nochmals für deine Hilfe, lg
  • (gelöst) Nach Restore kein Zugriff mehr auf WebUI

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    470 Aufrufe
    R
    @markus2805 Dann setz den Thread (im Titel) bitte auf "[gelöst]". Einfach Deinen ersten Post editieren....
  • Iobroker Problem js controller stürtzt ab

55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    7k Aufrufe
    O
    Möchte mich hier auch mal reinhängen. Prinzipiell läuft meine Installation als Proxmox-Container stressfrei, jedoch wird auch bei mir minütlich (!) das syslog mit folgender Meldung geflutet: Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: URIError: URI malformed Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at decodeURI (<anonymous>) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1637:31 Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:280:10) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at getSocketIoFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1010:9) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1154:44 Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) Im ioBroker sind aber keinerlei Fehlermeldungen zu finden. Wenn ich das richtig interpretiere, dann versucht der Web-Adapter eine URL aufzurufen?
  • kein direkter Import möglich, egal ob vis oder vis2

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    709 Aufrufe
    peppiP
    @meister-mopper sagte in kein direkter Import möglich, egal ob vis oder vis2: @peppi Mal abgesehen davon, dass deine Schilderung wenig strukturiert ist: Der Aufruf von <IP>:8082 springt immer zum Projekt vis DemoView, wenn du also dein Projekt unter dieser Adresse finden möchtest, bau deine vis in DemoView. Wenn du ein weiteres/neues Projekt mit neuen Namen [image: 1699720824536-3cde4e3e-100b-4935-9212-6811f5396364-grafik.png] verwenden möchtest, kannst du es über http(s)://<IP>/vis/index.html?<Projektname>#<Seitenname> (runtime) oder https://<IP>/vis/edit.html?<Projektname>#<Seitenname> (editor) aufrufen. Projekte habe ich bisher immer über Setup exportiert/importiert [image: 1699720925736-dcce8568-3803-4a80-a169-88c1f1d0dedb-grafik.png] Mit WinSCP würde ich in vis aufgrund möglicher Rechteprobleme überhaupt nicht arbeiten. @Meister-Mopper na sowas dann hast du es nicht richtig gelesen (im Business sagt man: ich habe mich nicht richtig ausgedrückt....!!) Liess nochmals den Ablauf, dann merkst du dass ich es normalerweise auch über IMPORT mache, da es aber NICHT ging, habe ich es händisch probiert und da lief es... deshalb ==>! mein FRAGE: war ==> Warum geht es nicht nach gewohnter IMPORT- Methode. So dies zu deinem Kommentar... [end]
  • [Lösung gefunden] VIS nicht erreichbar

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @meister-mopper said in VIS nicht erreichbar: @jensven sagte in VIS nicht erreichbar: und dann ein Gruppiertes Element Kopiert und eingefügt. Das wurde hier irgendwo bereits schon mal beschrieben. Gruppierte Elemente sollten vor dem Kopieren und Einfügen 'degruppiert' werden, sonst gibt es unvorhersehbare Probleme. dass scheint es gewesen zu sein, danke dir
  • Admin Adapter manuell starten in Konsole

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    670 Aufrufe
    A
    @marc-berg Danke. Du bist mein Retter. Es geht wieder. Gruß.
  • Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @robson Arrrgh. Ich habs schon gefunden. Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.
  • Sonoff + Smartmeterreader bitShake: Werte/Grafik in Grafana

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    670 Aufrufe
    Marc BergM
    @schneider sagte in Sonoff + Smartmeterreader bitShake: Werte/Grafik in Grafana: Wobei ich mich jetzt Frage, warum Grafana da MWh anstatt den eingestellten kWh anzeigt. Die „eingestellten“ kWh sind nichts weiter als eine Eigenschaft des Datenpunktes im ioBroker. Grafana sieht nur den reinen Zahlenwert in deiner Datenbank und versucht, diesen „intelligent“ in eine passendere Einheit umzuwandeln. Das kannst du verhindern, indem du in Grafana eine „custom Unit“ einstellst und „kWh“ einträgst.
  • Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]

Verschoben
    51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    14k Aufrufe
    mickymM
    @rushmed Ja das war mein letzter Post. Ich habe das erste Posting ergänzt. Da das offiziell ja nicht empfohlen wird - ist hier alles "at your own risk. "
  • Protokoll ohne Fehler/Warnungen Anzeige

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    988 Aufrufe
    M
    @homoran sagte in Protokoll ohne Fehler/Warnungen Anzeige: @micha-3 sagte in Protokoll ohne Fehler/Warnungen Anzeige: ach menno, bin ich bescheuert. ich vollonk hab doch tatsächlich als Filter "Iobroker" drin gehabt anstatt "Quelle" und in welche Kategorie soll jetzt der Bug? Ja war halt meine Blödheit, dann lösche es doch einfach.

272

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m