Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Green Solar Akku mqtt?

mqtt
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @denjo Ok, dann zahlt es sich evtl. aus sich damit näher zu beschäftigen. Auch das von user bananajoe erwähnte Problem mit der Security wäre dann auch nicht so bedenklich.
  • Verschiedene Fehler im Buanet Docker Container

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    498 Aufrufe
    Marc BergM
    @ft-knorr sagte in Verschiedene Fehler im Buanet Docker Container: - subnet: 192.168.3.0/24 gateway: 192.168.3.1 Der DNS-Tipp geht aus meiner Sicht an der Ursache vorbei. In der Regel richtet man das MACVLAN als Teil des Subnetzes ein, in welchem sich auch alle anderen Geräte befinden. Ist das in deinem Fall dieses Netz hier: 192.168.3.0/24 ? EDIT: Falls "192.168.3.1" nicht dein Gateway im Heimnetzwerk bzw. dein Router ist, musst du noch am Routing rumdoktern, damit dein Container überhaupt nach außen kommunizieren darf.
  • ACME / Letsencrypt Error

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    332 Aufrufe
    I
    @werners Hi, hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Auf der FritzBox habe ich Port 80 auf Port 80 freigegeben. Im ioBroker Docker Container ist auch Port 80 auf 80 gemapped. In der acme Instanz habe ich HTTP-01-Challenge-Listen-Port: 80 eingestellt. Und bei Sammlungen meine Subdomain eingetragen. Anbei das Log, wieso es "challengeServer listening on 0.0.0.0" heißt und ob das ein Problem darstellt. acme.0 2024-03-30 09:35:14.570 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Processing complete acme.0 2024-03-30 09:35:14.565 info Shutting down challengeServer acme.0 2024-03-30 09:35:14.550 error Certificate request for home (home.meinedomain.de) failed: Error: Didn't finalize order: Unhandled status '403'. This is not one of the known statuses... Requested: 'home.meinedomain.de' Validated: '' { "type": "urn:ietf:params:acme:error:orderNotReady", "detail": "Order's status (\"valid\") is not acceptable for finalization", "status": 403 } Please open an issue at https://git.rootprojects.org/root/acme.js acme.0 2024-03-30 09:34:57.387 info challengeServer listening on 0.0.0.0 port 80 acme.0 2024-03-30 09:34:54.383 info Collection home does not exist - will create acme.0 2024-03-30 09:34:53.600 info starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.acme, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 Gruß Max
  • Tinkerboard / Problem nach Neuinstallation / Speicher

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Mein System will immer noch nicht so, wie ich will. Sind 200 MB RAM für den Javascript Adapter viel? Das komische ist, dass der erst abstürzt, wenn ich die Weboberfläche auswähle und auf Objekte gehe. Der freie Speicher ist konstant bei 200-300 MB top - 08:34:53 up 1 day, 16:55, 1 user, load average: 0,35, 0,35, 0,33 Tasks: 219 total, 1 running, 218 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %CPU(s): 7,4 us, 1,1 sy, 0,0 ni, 91,3 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,3 si, 0,0 st MiB Spch: 2004,9 total, 328,9 free, 1325,4 used, 407,4 buff/cache MiB Swap: 1002,5 total, 1001,2 free, 1,2 used. 679,6 avail Spch Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
  • Checking Database connection... Failed.

database
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    559 Aufrufe
    D
    Als ich das redis image und iobroker image upgedatet habe und beide container neu erstellt wurden hat es auf einmal funktioniert.
  • yahka Batteriestatus über Service mit Blockly?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    528 Aufrufe
    L
    würde mich auch interessieren. Was bedeutet das "is simple value"? Aber soweit ich rasugefunden habe: Wenn "is simple value" an ist und ich in YAHKA "true" abfrage reagiert er nicht. Zumindest dann nicht, wenn der Wert "true" ein boolean Wert ist. Wenn "is simple value" aus ist, dann reagiert er auf booleans: [image: 1711743969552-2430bb86-1cee-469c-a009-eae62727a1a4-image.png]
  • Adapter Homematic keine Gerätenamen

Gelöst
    17
    3
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    [image: 1711730951975-aqunbenannt.png] Ich habe lediglich einmal die Konfiguration hin und her geändert, Namen weg genommen ... und dann wieder auf Auto.. es war nur die Spalte weg ... Sorry für diesen "dummen" Fehler ...
  • Ungewolltes automatisches Logout von ioBroker

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    629 Aufrufe
    FeuersturmF
    @bongo aktualisiere auch Mal den System, du bist zumindest beim admin nicht auf der letzten stable Version
  • [GELÖST] WOL funktioniert nicht mehr am Hab-Panel

4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    435 Aufrufe
    S
    @jey-cee Das wars, wußte wirklich nicht das man hierfür eine Lizenz benötigt. Da dies ja vorher funktionierte, hab ich mir da auch keine Gedanken darüber gemacht Klappt nun wieder alles.
  • Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    16k Aufrufe
    BananaJoeB
    @dexic ich glaube da müsstest du mir eine Zeichnung machen ... ich habe immer noch nicht verstanden wie da Strom auf den gleichem Kabel in eine andere Richtung fließen soll als vorher. Ich habe bei mir Messsteckdosen (diese Zwischenstecker) und Shelly 1PM und SONOFf POW320D/316D/316 (Festeinbau) Zwischen allem. Also meine 6 Solaranlagen melden was Sie einspeisen, mein Inverter was er aus der Batterie einspeist, mein Datenschrank, Kühlschrank, Fernseher usw was diese Verbrauchen + der Stromzähler was kommt und geht. So kann ich mir kann ich mir die Zahlen nach belieben errechnen (sollte es eine Zahl geben die ich nicht direkt habe). Also auf den Solaranlagen lasse ich mir auch eine Gesamtsumme bilden genauso wie bei den Invertern, kann aber auch sehen was einzeln los war. Je nach Konstellation ginge das also auch einfach mit einer 2. (3., 4.) Messteckdose
  • iobroker im Docker HM-RPC wirft "Unknown XML-RPC tag TITLE"

hm-rpc docker container ccu3
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    186 Aufrufe
    G
    @marc-berg Danke - blöder Fehler! Nach erfolgter Änderung auf dem Container läuft nun alles wie erwartet. Vielen Dank für die schnelle Hilfe Tom
  • Alle Updates schlagen fehl...

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    913 Aufrufe
    S
    @mcm57 Dein Tipp war goldrichtig, die Datei package.json war vermurkst - ich hab es korrigiert und jetzt funktioniert es! Danke!!!
  • Ansicht mit wiederkehrenden Aufgaben für die Haushaltshilfe

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    333 Aufrufe
    CodierknechtC
    @dave83 Excel und programmieren ... zwei Welten treffen aufeinander Nimm einen Kalender, so wie @BananaJoe es vorgeschlagen hat. Google, iCloud oder was man da sonst noch findet. Sowas kann man ziemlich einfach visualisieren. [image: 1711663058132-dd1a464b-e3ec-4567-a217-f53554711bc7-grafik.png]
  • ioBroker - Envertech Wechselrichter wird nicht angezeigt

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    448 Aufrufe
    S
    @mcm57 Schönen Dank für die schnelle Hilfe. V 1.3.2 läuft und es sind alle 21 Inverter da. Super Service :-) Gruß Stefan
  • Objects database error: connect ECONNREFUSED

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    752 Aufrufe
    W
    @jmyxa Dennoch hält man seine Installationen auf aktuellem Stand. Und das hier zeigt, dass bei Dir NodeJS eben falsch installiert ist: Recommended versions are nodejs and npm *** nodejs is NOT correctly installed *** Wrong installation path detected. This needs to be fixed. @Thomas-Braun hat Dir den nötigen Befehl zum Reparieren ja bereits genannt. Gruss, Jürgen
  • Hilfe zu Funktionablauf Blockly

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    819 Aufrufe
    SMSS
    @paul53 Jetzt habe ich es kapiert! :-) Wird morgen ausprobiert. Sonne fast weg. Danke!!!
  • iot-Adapter Alexa Geräte initalisieren

Verschoben Ungelöst
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    243 Aufrufe
    mcm1957M
    @Eldarion1985 Gehe davon aus, dass du im DEUTSCHEN Bereich posten wolltest. Hab Admin schon bezüglich Verschiebung informiert - bitte kein Doppelposting.
  • Firefox von SSH starten [gelöst]

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    711 Aufrufe
    MartinSUM
    @bananajoe Danke für die Info, diese Datei war mir neu. Jetzt konnte ich auch endlich mal die Farbe des Promptes ändern, dunkelblaues "/home $" auf schwarzem Grund ist so schlecht zu lesen.
  • Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit

99
    0 Stimmen
    99 Beiträge
    16k Aufrufe
    arteckA
    @bananajoe ja bin bei dir .. die meisten haben alles auf einem Host.. was auch Probleme verursacht. und ja mit bestimmten einstellungen und redundanzen kommt der iobroker auch bei einer trennung von redis hoch..bzw. läuft weiter (Sentinel Ansatz) im entdefekt muss jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm sein Smarthome ist und was er dafür investieren möchte (Zeit und Geld) für mich war es das System so aufzubauen das es auch läuft wenn ich nicht zu hause bin und ein Hardware Ausfall passiert (ja Netzwerk incl wobei hier muss man letztendlich Hand anlegen).. bei iobroker heilt sich die VM selbst (bzw wird auf einen anderen Node automatisch ohne Ausfall migriert).. aber wie gesagt jedem das seine.. es gibt nicht NUR DIE EINE LÖSUNG p.s: warum soll ich dir böse sein. deine Argumentation find ich gut.. im entdefekt musst du damit klarkommen
  • Alias oder JS

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    754 Aufrufe
    peterk34P
    @haus-automatisierung @BananaJoe wenn ich diese Formel mit bindings mache rufe ich den Wert aus dem Datenpunkt mehrmals ab. Ich hab’s dann als alias probiert und diesen Datenpunkt mittels binding in ein html Widget geholt. Die Klassen sind im css definiert. Es ist deutlich schneller über den alias als wenn ich’s im vis 2 vollständig berechne. Insgesamt ist’s eine Tabelle mit acht solchen Feldern- da ist der Unterschied nicht nur meßbar sondern deutlich merkbar

547

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m