Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• 2 Lovelace Flächen in der Übersicht

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    516 Aufrufe
    T
    Ich muss hier noch etwas anschließen. Die zweite Lovelace-Fläche habe ich einfach ausgeblendet gelassen - kein Problem. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die eigentlich funktionierende Schaltfläche nicht mehr funktioniert? Statt der IP-Adresse 172.16.16.10:8091 steht da jetzt %web_bind%:8091 [image: 1724307636872-46dd538e-1ece-4d4d-9653-f446bc783a46-grafik.png] Bem Drücken passiert auch nichts mehr und im HTML steht: href="http://%web_bind%:8091"
  • iobroker über safari etc. nicht mehr erreichbar :(

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    846 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @master_jo1 User können auf mehrere Arten angelegt werden. adduser ist der 'Debian'-Weg. Der fragt interaktiv diverse Dinge ab, u.a. auch ein neues Passwort. Gruppen würde ich dann im Nachgang per usermod -aG fehlende,gruppen,hier,eintragen master_jo1 Mit usermod -rG zu,entziehende,gruppen,hier iobroker
  • zigbee gw UZG-01

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @kallewirsch sagte in zigbee gw UZG-01: @kallewirsch Knopf am Gerät drücken - wie auch sonst! Danke für die Hilfestellung! Fein das es geht A.
  • Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    408 Aufrufe
    HomoranH
    @ralle sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar: was mache ich falsch? in der Kategorie "Forum" zu posten und wahrscheinlich die Meldung nicht zu bestätigen
  • [gelöst] - Yahka: ESP32-CAM nur im lokalen Netz?

15
    2
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    868 Aufrufe
    CodierknechtC
    @tt-tom Für die Kameras in HomeKit habe ich Tasmota verwendet. Den Wasserzähler lese ich mit "AI on the edge".
  • Adapter: Geofency

Verschoben
    205
    6
    0 Stimmen
    205 Beiträge
    60k Aufrufe
    D
    Re: Adapter: Geofency ich muss den Fred nochmal herauskramen.. nachdem ich das OS geupdatet habe und iobroker neu installiert funktioniert der Geofence nicht mehr.... Kann nochmal bitte jemand exact mitteilen, wie genau die url für die webhooks aussehen muss, ich werd nicht schlau... Vielen Dank! doch selbst gelöst.... die ID passt nicht mehr
  • (solved) nginx proxy manager

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    Hallo kann ich verstehen. Hat niemand das gleich am laufen vielleicht kann mir jemand helfen . Möchte EnergieflussAdapter erweitert über Nginx Proxmanager weiterleiten . Ich weiss nicht was ich im custom location eintragen soll
  • Adapter werden nicht angezeigt

Verschoben
    65
    3
    0 Stimmen
    65 Beiträge
    8k Aufrufe
    mcm1957M
    @wcag22 said in Adapter werden nicht angezeigt: @sebaboehm & @all ob das Problem bei ihm gelöst ist und was die Ursache der Fehlanzeige bei ihm war. Ähm - welches Fehlerbild? Dass keine nicht installierten Adapter angezeigt werden wenn er schon > 50 installierte Adapter hat war ja eben sein Fehlerbild. Und das wurde hier diskutiert ... Gelöst? Na ja, derzeit werden keine nicht installierten Adapter angezeit wen schon 50+ installiert sind. Aber das ist ja - wenn ich dein letztes Postig richtig lese - deiner Ansicht nach kein Problem. Und in der Listenansicht kommst du nur über die Kategorien ran. Wenn du kein Problem damit hast - dann ist das natürlich OK.
  • d28b20 Wieder keine Verbindung zum Remote System

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    278 Aufrufe
    W
    @wrod Jetzt geht es. Heute wurde mir ein Host-Update angezeigt. Danach hat es sauber gebootet. Kann es daran gelegen haben?
  • Node.js downgrade von 19.9.0 auf 18.x

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @homoran sagte in Node.js downgrade von 19.9.0 auf 18.x: geht nicht! für buster gibt es kein aktuelles node mehr. Ich habe jetzt auch noch rausgefunden, was die Probleme verursacht hat. Es ist reproduzierbar das Update vom js-controller von 5.0.16 auf 6.0.9 Ich bleibe die paar Monate einfach noch auf 5.0.16 Der Haupt-ioBroker läuft eh schon mit 6.0.9 problemlos.
  • RingAdapter V6 neues Auswahlfeld

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    70 Aufrufe
    ?
    Das neue Feld mag ja vielleicht nicht soooo wichtig sein, aber vielleicht weiß ja doch jemand, warum wieso weshalb es da ist :woman-shrugging:
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    14 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • timedatectl failed

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    429 Aufrufe
    mcm1957M
    @ro75 said in timedatectl failed: [image: 1724065515087-7765128f-2d4e-4245-a0ca-67fe2e267693-image.png] Die abweichende Zeit ist aber ein generelles Problem und wird auf GIT diskutiert. https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2606 *** FAILED SERVICES *** ist wie @Thomas-Braun schon schrieb eine andere Nummer und ist davon unabhängig zu betrachten und bearbeiten. Ro75 Bitte schau dir doch das Issue an bevor du Querveerweie behauptest. Das Issue hat nichts mit dem hier diskutierten Problem, dass auf dem hier beteiligten System die automatische Aktualisiserung der Systemzeit nicht funktioniert. Das Issue betrifft eine Fehlanzeige nachdem ein Browsertab im Hintergrund ist/war - dieses Topic betrifft ein Service das nicht läuft. Und ioBroker kann kein fehlerhaftes / nicht laufendes Systemservice "richten".
  • Rasperry 5 im anrollen

Verschoben raspberry raspberry 5 raspy
    55
    1 Stimmen
    55 Beiträge
    9k Aufrufe
    WinniW
    Es gibt nun auch eine 2 GB Version vom Raspberry Pi 5 zum Preis von 50$. Wird hierzulande wahrscheinlich auch unter 60€ zu haben sein. Interessant die Aussage zur CPU. https://www.raspberrypi.com/news/2gb-raspberry-pi-5-on-sale-now-at-50/ Edit: Hier dazu der Bericht auf Caschys Blog: https://stadt-bremerhaven.de/raspberry-pi-neue-version-vorgestellt/
  • Merkwürdige Einträge in der influx DB

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    862 Aufrufe
    HomoranH
    @opöl sagte in Merkwürdige Einträge in der influx DB: Links funktionieren ja nach kurzer Zeit oft nicht mehr. und deshalb sind die unerwünscht! @opöl sagte in Merkwürdige Einträge in der influx DB: Screen Shot eines Geräts aus Ebay etc. zu benutzen? das ist mehr eine Frage des Urheberrechts.
  • [Erledigt] iob lässt sich nach Systembsturz nicht starten

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    552 Aufrufe
    amg_666A
    @codierknecht ich habe die objects (noch) nicht auf redis umgestellt. Redis läuft auf einem eigenen Server und ich wollte erstmal sehen ob und wie stabil das läuft. Objects kommen noch dran :-)
  • iob Befehle werden nicht ausgeführt

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    Meister MopperM
    @homoran sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt: Hab aber auch nie mit Containern gespielt, immer nur VM Danke, das erklärt es: Bei einer VM funktioniert es tatsächlich nicht. Ein weiteres Sicherheitsargument für Proxmox-Installationen und der Frage VM oder LXC. ssh root@docker root@docker's password: Permission denied, please try again.
  • Wallbox nur über Iob steuern

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    549 Aufrufe
    K
    @undeat Hallo, ich habe das gerade gelesen, weil ich auch eine Möglichkeit gesucht habe, wie ich am besten 2 E Auto`s laden kann. Ich habe versucht evcc zu installieren, mit viel Zeit, leider ohne Erfolg. Ich würde auch eine Software kaufen, da ich aber auf meinem Raspi eine Vis habe und mit der Programmierung mit Blokly inzwischen gut klar komme, habe ich seit dem 17.08. jetzt ein Programm auf dem Raspi mit dem IOBroker laufen. Ich habe auch einen Growatt WR und daher alle Daten im 5 Minutentakt. Da ich die max. Kapazität an Batteriespeicher habe und ein Auto nach 17 Uhr nachladen muss, nutze ich natürlich auch den Speicher. Ich habe eine WB Heidelberg, bei der ließe sich auch die Energie regeln. Ich habe es aber einfach über die Möglichkeit mit Schlüsselschalter gemacht. Heisst: ich habe in die WB einen Shelly eingebaut. Da ist ja genug Platz drin. Der IOBroker steuert die WB nach Uhrzeit, PV Leistung, Überschuss und Batterie. Dabei wird die Batterie nur soweit entladen, das es über Nacht keinen Netzbezug gibt. Gruss Karl-Heinz
  • [gelöst]Fehler im NSPanel Script

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    GregorSG
    @armilar Das war der Fehler. Danke
  • BLE Adapter und Herzfrequenz Gürtel

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    134 Aufrufe