Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Plus Uni MQTT

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Shelly Plus Uni MQTT

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 580 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HansMH Offline
    HansMH Offline
    HansM
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo in die Runde,

ich nutze nun schon seit Jahren den iobroker.
    Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und finde einfach keinen vernünftigen Ansatz.
    Ich nutze u.a. einige Shelly, jedoch treibt mich der Shelly Plus Uni in die Verzweiflung. Da eine Datenübertragung vom Shelly Uni zum iobroker über die Cloud nicht vorgesehen ist, habe ich den Shelly direkt über eine MQTT Instanz eingebunden.
    Die gewünschte / benötigte Daten kommen als Zahlenreihe mit ID , Bezeichnung etc rein Beispiel: {"id": 100,"voltage":11.71}
    Ich möchte aber nur den Wert 11.71 weiterverarbeiten über Blockly.
    Leider habe ich auch trotz intensiver Suche in diversen Foren und im www bisher keinen wirklich lauffähigen Ansatz gefunden, da neben den Sonderzeichen {", auch ein Mix aus Text und Zahlen ausgeben wird.
    Ich wollte daher hier im Forum anfragen, ob jemand einen Lösungsansatz hat oder gleiches Problem lösen konnte.

Vielen Dank!

haus-automatisierungH F mickymM 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HansMH HansM

Hallo in die Runde,

Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und finde einfach keinen vernünftigen Ansatz.
      Ich nutze u.a. einige Shelly, jedoch treibt mich der Shelly Plus Uni in die Verzweiflung. Da eine Datenübertragung vom Shelly Uni zum iobroker über die Cloud nicht vorgesehen ist, habe ich den Shelly direkt über eine MQTT Instanz eingebunden.
      Die gewünschte / benötigte Daten kommen als Zahlenreihe mit ID , Bezeichnung etc rein Beispiel: {"id": 100,"voltage":11.71}
      Leider habe ich auch trotz intensiver Suche in diversen Foren und im www bisher keinen wirklich lauffähigen Ansatz gefunden, da neben den Sonderzeichen {", auch ein Mix aus Text und Zahlen ausgeben wird.
      Ich wollte daher hier im Forum anfragen, ob jemand einen Lösungsansatz hat oder gleiches Problem lösen konnte.

Vielen Dank!

haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@hansm Grundlagen zu JSON anschauen. Hab ich ganz viel zu erklärt.

Baustein: Attribut von Objekt und dann voltage selektieren. Oder einen Alias anlegen, welcher mit JSON.parse(val).voltage in einer Lesefunktion den Wert extrahiert.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HansMH HansM

Hallo in die Runde,

Vielen Dank!

F Offline
        F Offline
        fenderbender

@hansm
        Du kannst dafür auch den Shelly Adapter nehmen und bekommst den Wert ganz einfach ohne weitere Bearbeitung oder String-Zerpflücken.
        Der Trick ist, dass du beim Plus Uni in der MQTT Einstellung unter ClientID aus "shellyplusuni" ein "shellyplus1" machst. Den MQTT Prefix kannst du lassen wie er ist (Also mit plusuni)

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F fenderbender

@hansm
          Du kannst dafür auch den Shelly Adapter nehmen und bekommst den Wert ganz einfach ohne weitere Bearbeitung oder String-Zerpflücken.
          Der Trick ist, dass du beim Plus Uni in der MQTT Einstellung unter ClientID aus "shellyplusuni" ein "shellyplus1" machst. Den MQTT Prefix kannst du lassen wie er ist (Also mit plusuni)

haus-automatisierung
          Developer Most Active

@fenderbender Solange Du auch den Support für solche Tipps übernimmst, ... ;)

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
          📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HansMH HansM

Hallo in die Runde,

Vielen Dank!

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

@hansm Du erstellst einfach einen Alias und extrahierst den Wert, der Dich interessiert. Ein Anleitung findest Du hier:
            https://forum.iobroker.net/post/980575

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

HansMH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@hansm Du erstellst einfach einen Alias und extrahierst den Wert, der Dich interessiert. Ein Anleitung findest Du hier:
              https://forum.iobroker.net/post/980575

HansMH Offline
              HansMH Offline
              HansM

@mickym Danke, hat sogar funktioniert ohne den Shelly umzubenennen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

762

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0