Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.6k Themen 436.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Raspberry Pi4 per mqtt herunterfahren?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    208 Aufrufe
    MartinPM
    @beowolf Das wäre ein mehrschrittiges Verfahren ... Im Zentrum einen bool - Userdata-Datenpunkt, den man per MQTT-Client-Adapter zugänglich macht... Und dann z. B. bei Setzen auf "true" den Datenpunkt per Blockly wieder zurücksetzen, und mit "exec" den Raspberry herunterfahren ... "shutdown -h" oder "shutdown -h now" wenn man die übliche Wartezeit umgehen will https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md#exec---kommando Würde vorher in der Konsole testen, ob man sudo braucht - das würde die Sache kniffliger machen....
  • Deconz Adapter Anmeldefenster nur unter login1 möglich

Verschoben deconz phoscon anmeldefehler
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    jetzt läuft der adapter wie es soll, geräte werden eingefügt und in der phoscon app erkannt !!!an und aus , aber zum iobroker nicht gesendet ortner werden nicht erstellt und vorhandene geräte nicht aktualisiert und erstellt .. neues problem ....muss ich mal das nächste problem lösen
  • SYMO-GEN24-8.0-PLUS

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    266 Aufrufe
    T
    @mediastudio Wer ist an deiner bisherigen Lösung der Master? Vermutlich der Gen24, der die beiden Smartmeter abfragt. Das Gateway ist nun ein zweiter Mater, der auch die SM abfragen will. Der Modbus RTU ist aber nicht Multimaster fähig. Du kannst aber evtl. die benötigten Daten per Modbus TCP aus dem Gen24 lesen, wobei ich nicht weiß wie das 2. SM in Gen24 verrechnet wird.
  • Open DTU Adapter Update *gelöst*

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    817 Aufrufe
    tugsiT
    @hansmeier Nein nicht zwingend, kommt drauf an, wohin Du in den Scripten verweist bzw welche Datenpunkte Du benutzt hast (betrifft ja nur Efficiency, YieldTotal, YieldDay und DC Power aus dem AC-Verzeichnis). Beispiel: Du hast ein Wechselrichter Seriennummer 1234567890, dann gibt es ja den Datenpunkt: opendtu.0.1234567890. Und darunter die Verzeichnisse ac, dc, power_control und einige Datenpunkte direkt. Löscht Du die alle und startest die Instanz neu (egal ob durch das Update oder so), dann werden alle Datenpunkt (wie bei einer Neuinstallation) neu angelegt. Da Dein Wechselrichter ja immer noch die Seriennummer 1234567890 hat, wird es auch wieder genauso aussehen wie vorher ;-) Solltest Du also zB in Deinem Script auf opendtu.0.1234567890.ac.power schauen, um die Leistung des WR zu bekommen, dann ändert sich bei Dir nichts. Unterschied ist nur, wenn Du unter dem Punkt opendtu.0.1234567890.ac. die Datenpunkte yieldtotal, yieldday ... ausgewählt hast, dann liegen die jetzt direkt unter opendtu.0.1234567890. Efficiency, YieldTotal, YieldDay and DC Power moved from the AC section to the INV (old data points must be removed manually) Die musst Du natürlich in Deinen Scripten anpassen. Sprich aus opendtu.0.1234567890.ac.yieldday wird opendtu.0.1234567890.yieldday Kleiner Tipp am Rande, eventuell Gedanken über Aliase machen, die Werte die Interessant sind, als Alias anlegen und darauf die Scripts, History, influxdb oder was auch immer schauen lassen. Hat den Vorteil, wenn Du mal (in diesem Fall) den Wechselrichter auswechseln musst, musst Du überall wo Du ihn verwendest die Seriennummer ändern, also den Zugriff anpassen, mit Alias musst nur den Alias einmal anpassen auf den neuen Datenpunkt (neuen Wechselrichter) und alles andere schaut ja auf den Alias-Datenpunkt ;-) Erspart Dir viel Arbeit manchmal...
  • Alexa2.0-Adapter, Amazon Cookie, funktioniert nicht mehr

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    533 Aufrufe
    schroed99S
    @djmarc75 Hi DJMarc75, vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Da ich bereits SMS-Benachrichtigungen von Amazon erhalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass dies bereits die Multi-Factor Authentication oder Zwei-Schritt-Verifizierung gewesen sei und ich dahingehend nicht weiter geschaut habe. Nachdem ich nun die Zwei-Schritt-Verifizierung (wirklich) im Amazon-Konto konfiguriert habe, hat es dann geklappt. Vielen Dank :-) [image: 1725434049768-62c5945f-53ef-465a-9ff0-058ce188616d-image.png] Zwei-Schritt-Verifizierung
  • Parser JS String via Mqtt auslesen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    437 Aufrufe
    mickymM
    Es macht zudem keinen Sinn alles zu zerlegen, wenn man nicht alle Daten braucht. Im Gegenteil manchmal ist es sogar besser zur Weiterverarbeitung, wenn man alle Eigenschaften in einem Objekt hat. Wenn Du aber auf einzelne Datenpunkte beharrst, dann kannst Dir ja meinen NodeRed Flow ansehen, der zerlegt Dir alles in einzelne Datenpunkte:
  • BackitUp sendet keine Mail

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    O
    @thomas-braun und @simatec , vielen Dank Euch beiden und einen schönen Abend. Gruß
  • Master/Slave Einrichtung funktioniert nicht (gelöst)

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @homoran @Thomas-Braun @bahnuhr Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe. Gruß Ralf
  • Skripte Error 404

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    323 Aufrufe
    B
    @crunchip said in Skripte Error 404: eventuell hilft schon ein iobroker upload javascript Vielen Dank euch. Läuft wieder.
  • Zeitplan startet nicht mehr

86
    1
    0 Stimmen
    86 Beiträge
    8k Aufrufe
    SMSS
    Update: Trockner hat mit eingegebener Uhrzeit gestartet! Danke an alle!
  • Update von Adapter führt zu Deinstallation von js-controller

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @homoran Sorry, habe dein Edit erst jetzt gesehen. Das ist schon krass. Bei mir läuft IOBroker über x Versionen hinweg und auch auf mehreren Versionen von Node und auf mittlerweile dem dritten OS ohne diese Effekte. Eventuell waren da nur bestimmte Modelle betroffen oder so. Über eine allgemeine Instabilität kann ich zumindest nicht klagen. Das ursprüngliche Problem scheint nach Deinstallation vom Kostal Adapter behoben zu sein. Hab seitdem mehrere Update für Adapter durchgeführt und IOBroker läuft problemlos. Keine Ahnung, was da ursprünglich schiefgelaufen ist. Root-Rechte als Ursache kann ich mir immer noch nicht vorstellen, weil ich eigentlich nie über die Shell etwas an IOBroker geänndert habe, sondern immer nur über den Admin. Erst als das Kind im Brunnen lag kam dann die Shell dazu. ;)
  • Proxmox VM Zigbee stick

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    698 Aufrufe
    MartinPM
    @bishop Da bin ich überfragt. Du hast da sicherlich den Anschluss verloren. Vielleicht ist der direkte Schritt 6.5.x -> 6.8.y zu weit, und man muss sich da in mehreren Updates an die aktuelle Version herantasten ... Definitiv gehört zu Proxmox 8.2 der Kernel 6.8... https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap#Proxmox_VE_8.2
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    9 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • BLE Adapter seit Update auf 24.04 ohne Aktualisierungen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @funky4t Bei mir hat es auch bei Debian nicht mit dem BLE Adapter funktioniert. Nach langem suchen im Internet konnte ich es lösen. Es fehlte einzig und allein der / die Treiber. Mein Bluetoothstick ist von Realtek und ich mußte nur - sudo apt update && sudo apt upgrade -y - und dann - sudo apt install -y firmware-realtek - durchführen. danach noch ein Neustart und wolla iobroker BLE Adapter geht auf grün. Und ehrlich gesagt ich finde iobroker und debian funktionieren am besten. Gruß Frank
  • zigbee2mqtt mit chinesischen smart plug

89
    3
    0 Stimmen
    89 Beiträge
    9k Aufrufe
    HomoranH
    @liv-in-sky sagte in zigbee2mqtt mit chinesischen smart plug: das bild ist von heute morgen stell mal auf "Schritte" statt "Linie". wie oft kommen da die Daten? und die achsenskalierungen wäre schön wenn man die sähe
  • zigbee gw UZG-01 schlechter empfang

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    755 Aufrufe
    W
    @kallewirsch Naja, im Vergleich zu den HUE wall switch sehen die von Dir verlinkten ja auch eher „klobig“ aus. Da wundert es mich nicht, wenn das so gut wie nicht passt. Gruss, Jürgen
  • backitup adapter influx fehler

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @rscsb Danke Euch beiden! jetzt passt wieder alles. Bei dem ganzen herummachen, hatte sich die IP auf localhost und er Token ver...... Alles richtig eingegeben und es passt wieder!
  • Remote Debugging mit VSCode bei ioBroker im Docker Container

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    379 Aufrufe
    jpgorganizerJ
    @mcm1957 Danke, aber ich wollte heute Nachmittag mal wieder was machen. Und dann solche grundsätzliche Probleme. Damit hatte ich nicht gerechnet. Jetzt habe ich bereits für nun aufgegeben. Leider. Werde mich vmtl. an Weihnachten wieder drum kümmern :-) Dann komm ich wohl auch in die Telegramm Channels
  • Zigbee Binding IKEA E1812 und Steckdose TS011F

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    882 Aufrufe
    BananaJoeB
    @vumer mach es doch wie @FredF vorschlägt bei Blockly. So mache ich das bei mir, wenn mein E1812 gedrückt wird schalte ich per Blockly den Status eines Shellys um. Oder stelle um auf E1743, die kennen Ein und Aus, die E1812 nehme ich dir dafür gerne ab ...
  • Zeit host und iobroker unterschiedlich

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    455 Aufrufe
    Ro75R
    @warp735 auf GIT ist da auf alle Fälle was gemeldet. Ob und wann, kann ich nicht sagen. Ro75.

521

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m