Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.3k Beiträge

NEWS

• IoBroker-Update js-controller Rollback nach Reboot

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    576 Aufrufe
    ThisoftT
    Hallo, war schon dabei meinen Post mit dem gleichen Problem zu tippen und habe gerade noch diesen bemerkt. Habe fast das gleiche Verhalten. Nur dass bei mir die Zentrale korrekt auf controller-Version 1.1.2 läuft. Aber auf beiden Slaves (Win10 und RasPi) habe ich das beschriebene Verhalten: Das Update des js-Controllers läuft scheinbar problemlos durch, aber gestartet wird wieder die alte Version (bei mir 1.0.3). Ansonsten scheint aber alles zu funktionieren…
  • ZigBee: ubisys Geräte an Hue Gateway

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    627 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Javascript adapter - trigger mit cron regel (schedule)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    Naja, der Zusatz CEST bedeutet ja Sommerzeit. Hab auch gesehen, dass es nicht genau eine Stunde ist. Vielmehr 65 min. Ich scheine ein Problem mit der zeitsynchronisation zu haben. Muss ich mich wohl mal bei Google durchsuchen, wie ich das wieder hinbekomme… Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
  • Javascript Adapter - Astrotime

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    BluefoxB
    @noxx: ok, ist mir etwas peinlich, aber das war Datenmüll aus einem alten Script hier aus dem Forum. :oops: Dachte, dadurch das im Javascript Adapter die Längen und Breiten definiert werden, er auch dort entsprechenden Datenpunkte einfügt. kopfschüttel über mich selbst Aber vielleicht wäre das ein Verbesserungspunkt, ähnlich wie in FHEM, entsprechende Punkte einzufügen Tageszeit Aufgang und Untergang (REAL, CIVIL, NAUTIC, ASTRONOMIC, HORIZON,….) https://wiki.fhem.de/wiki/SUNRISE_EL Gruß ` Das habe ich schon längst gesehen. (Genauso wie in IP Symcon und Home Assistant)…. Wozu? Die Variablen sind sowieso nur im Skripten zu benutzen. Und da kann man astro Funktion verwenden. Wenn wie Use-Case finden, dann baue ich das ein.
  • Umzug vom Mac auf einen Pi

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Hab raus …. Ich musste den mpg321 nachinstallierten! (habe Jessie Lite) Dann noch in den Configs den Audioausgang für den 3,5 Klinkenstecker "dauerhaft" auf ON stellen. Danach im ioBroker mpg321 ausgewählt und als Ausgabe System. Jetzt kann der Raspi sprechen :-)
  • [gelöst] Frage zu: warning: Following packages cannot be read: javascript

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Bluefox hat es gefixt. Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen
  • [Frage] MQTT: Topics filtern

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    945 Aufrufe
    AlCalzoneA
    Hab das jetzt nicht weiter verfolgt. Lese die advertisements jetzt über ein kleines Skript aus, was das "noble" Paket verwendet. Sind ca 15-20 Zeilen, keine extra Prozesse nötig und ich bekomme nur die Geräte, die mich interessieren. Falls es wen interessiert: Ich habe einen https://www.puck-js.com/ "missbraucht" als drahtlosen Türkontakt für die Lichtsteuerung in meiner Besenkammer. Kleiner und schicker als die meisten, meine Mini-Firmware teilt wie ein Bluetooth Beacon mit, ob sich ein Magnet in unmittelbarer Nähe befindet.
  • [gelöst] Internetgeschwindigkeit messen

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    5k Aufrufe
    C
    An BasGo wie fragst du denn die Sensoren vom PRTG ab? MFG Maggi
  • [Frage] Migration von ioBroker - Raspberry Pi nach NUC

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    An sich ist alles im Verzeichnis iobroker-data drin. Vor allem objects.json und states.json. Rüberkopieren und dann mittels iobroker host this (glaube ich für Single host) Kommando noch den Hostnamen auf das neue umstellen.
  • DWD Adapter - Modifizieren für Auflösung Gemeinden?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Proof of concept als javascript … ! ``` `var debuglevel = 4; var debugchannel = 'info'; ! function dwmlog( message, level, channel) { if (typeof channel === 'undefined') { channel = debugchannel; } if ( typeof level === 'undefined') { level = debuglevel; } if ( debuglevel >= level ) { log (message, channel ); } } ! var AdapterId = "javascript.0"; var ChannelId = "dwd"; ! var forceInitStates = false; var numOfWarnings = 3; ! var url='https://maps.dwd.de/geoserver/dwd/ows?service=WFS&version=1.0.0&request=GetFeature&typeName=dwd:Warnungen_Gemeinden&outputFormat=application/json&CQL_FILTER=WARNCELLID IN ('XXXAREAXXX')'; var warncellid = 809175127; ! url=url.replace("XXXAREAXXX",warncellid); ! function createStates(n){ for (var i=0; i<n; i++)/{/createstate(channelid+".warning."+i+".name","",forceinitstates,{type:/'string'});/createstate(channelid+".warning."+i+".text","",forceinitstates,{type:/createstate(channelid+".warning."+i+".headline","",forceinitstates,{type:/createstate(channelid+".warning."+i+".description","",forceinitstates,{type:/createstate(channelid+".warning."+i+".object","",forceinitstates,{type:/createstate(channelid+".warning."+i+".begin",0,forceinitstates,{type:/'number'});/createstate(channelid+".warning."+i+".end",0,forceinitstates,{type:/createstate(channelid+".warning."+i+".severity",0,forceinitstates,{min:0,/max:/4,/type:/'number',/states:["none","minor","moderate","severe","extreme"]});/createstate(channelid+".warning."+i+".urgency",0,forceinitstates,{min:0,/2,/states:["n/a","future","immediate"]});/createstate(channelid+".warning."+i+".category",0,forceinitstates,{min:0,/a","health","met"]});/createstate(channelid+".warning."+i+".eventcode",0,forceinitstates,{type:/createstate(channelid+".warning."+i+".color",0,forceinitstates,{type:/createstate(channelid+".warning."+i+".htmllong","",forceinitstates,{type:/}/**/parse/cap/profile/*/according/to/https:/werdis.dwd.de/tools/cap-dwd-profil.pdf/function/processcap(w)/this.name="w.NAME;" this.begin="new" date(w.onset).gettime();/this.end="new" date(w.expires).gettime();/this.text="w.EVENT;" this.headline="w.HEADLINE;" this.description="w.DESCRIPTION;" this.instruction="w.INSTRUCTION;" this.object="JSON.stringify(w);" switch/(w.severity)/case/"minor":/this.severity="1;" break;/"moderate":/"severe":/"extreme":/default:/(w.urgency)/"future":/this.urgency="1;" "immediate":/(w.category)/"health":/this.category="1;" "met":/cols="w.EC_AREA_COLOR.split("" ");/this.color="cols[0]*65536+cols[1]*256+cols[2]*1;" this.eventcode="parseInt(w.EC_II);" this.htmllong="<div style="background: #" +this.color.tostring(16)+'"="">'; this.HTMLlong += ' ! ### '+this.headline+' ! '; this.HTMLlong += ' ! Zeitraum von: '+formatDate(this.begin,"DD.MM.YYYY hh:mm")+' bis: '+formatDate(this.end,"DD.MM.YYYY hh:mm")+" ! "; this.HTMLlong += ' ! '+this.description+' ! '; this.HTMLlong += w.SENDERNAME; } ! function processData(data) { if (!data) { return; } var thedata = JSON.parse(data); var warnings= []; var warn = null; if (thedata.totalFeatures>0) { for (i=0; i<thedata.totalfeatures; 3/10/i++)/{/warn="new" processcap(thedata.features[i].properties);/dwmlog/(json.stringify(warn),4);/warnings.push(warn);/}/warnings.sort(function(a,b){/var/asort="a.urgency*1000+a.category*100+a.severity;" bsort="b.urgency*1000+b.category*100+b.severity;" return/bsort-asort;/});/dwmlog(json.stringify(warnings));/for/(i="0;" i<numofwarnings;/if/(i<warnings.length)/setstate(channelid+".warning."+i+".name",warnings[i].name);/setstate(channelid+".warning."+i+".text",warnings[i].text);/setstate(channelid+".warning."+i+".headline",warnings[i].headline);/setstate(channelid+".warning."+i+".description",warnings[i].description);/setstate(channelid+".warning."+i+".object",warnings[i].object);/setstate(channelid+".warning."+i+".begin",warnings[i].begin);/setstate(channelid+".warning."+i+".end",warnings[i].end);/setstate(channelid+".warning."+i+".severity",warnings[i].severity);/setstate(channelid+".warning."+i+".urgency",warnings[i].urgency);/setstate(channelid+".warning."+i+".category",warnings[i].category);/setstate(channelid+".warning."+i+".eventcode",warnings[i].eventcode);/setstate(channelid+".warning."+i+".color",warnings[i].color);/setstate(channelid+".warning."+i+".htmllong",warnings[i].htmllong);/else/setstate(channelid+".warning."+i+".name","");/setstate(channelid+".warning."+i+".text","");/setstate(channelid+".warning."+i+".headline","");/setstate(channelid+".warning."+i+".description","");/setstate(channelid+".warning."+i+".object","{}");/setstate(channelid+".warning."+i+".begin",0);/setstate(channelid+".warning."+i+".end",0);/setstate(channelid+".warning."+i+".severity",0);/setstate(channelid+".warning."+i+".urgency",0);/setstate(channelid+".warning."+i+".category",0);/setstate(channelid+".warning."+i+".eventcode",0);/setstate(channelid+".warning."+i+".color",0);/setstate(channelid+".warning."+i+".htmllong","");/function/requestdwd(){/request="require('request');" request({/uri:/url,/method:/"get",/timeout:/10000,/followredirect:/true,/maxredirects:/},/function(error,/response,/body)/dwmlog("dwd/error/"/+/error,2);/response:/json.stringify(response),4);/body:/body,4);/(error="==" null)/processdata(body);/createstates(numofwarnings);/requestdwd();/schedule/("*/*/*",/function(){/<e=""></thedata.totalfeatures;></n;>` ! ... leider sind hier ein Teil der Datenpunkte (severity, urgency, category) ... ich sag mal, eingeschränkt kompatibel. ! Andererseits fände ich eh hier eine Struktur besser, die mehrere Warncell-Id's (Also Gemeinden) unterstützt, man muss "nur" die Warncellid mit einer Komma-Separierten Liste übergeben ... ! Ich grübel mal weiter ...[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
  • Ich hab beim installieren von Adaptern jedes mal Fehler

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    5k Aufrufe
    MikewolfM
    Hallo auch ich habe selbige Probleme auf Cubie mit Armbian aktuell , ebenso auf Denbian 9 , Wobei ich beim Cubie jeden einzelnen Adapter Upgraden muss alle auf einmal geht leider nicht , zur info Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • [gelöst] Homematic IP Adapter funktioniert nicht in iObroker / hm-rpc Adapter

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Danke Heiko, ist nun klar. Dachte bei IP, dass ich die 2. Instanz nur beim IP-Gateway bräuchte und nicht auf der CCU2 / Raspberrymatic … Irrtum :) Grüße Thomas
  • Vordefinierte enum.functions einfach löschen?

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    BuZZyB
    Danke Rainer. Bin leider immer etwas "übervorsichtig" wenn ich mich noch nicht so gut auskenne - deswegen dachte ich, ich frage lieber nochmal bevor ich etwas kaputt mache. :D Viele Grüße
  • CCU2 Docker Image für Raspbian

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    G
    Hi vegetto, ich stolpere gerade über die Tatsache, dass sich bei mir keine Zusatzsoftware installieren lässt. Besonders um cuxd wäre ich verlegen. Edit: Ich antworte einfach mal selbst. Auf dem Raspi, auf dem der docker container der ccu2 läuft, wie folgt vorgehen: 1. Alle benötigten Zusatzprogramme auf den Raspi laden 2. Den Docker Container mit folgendem Befehl starten: sudo docker run –name ccu2 -d --restart=always -p 8080:80 -p 2001:2001 -p 2222:22 -8181:8181 -e PERSISTENT_DIR=/mnt -v /dev:/dev_org -v /sys:/sys_org -v ccu2_data:/mnt --device=/dev/ttyAMA0:/dev_org/ttyAMA0:rwm --hostname ccu2 angelnu/ccu2 3. Auf der im Docker Container laufenden CCU das Kennwort für ssh setzten. 4. sshfs installieren: sudo apt-get install sshfs 4a. ich benutze zur Installation und zum Entpacken der tar.gz Archive den midnight commander sudo apt-get install mc 5. einen mountpoint anlegen sudo mkdir /mnt/ccu2 6. sshfs mouten sudo sshfs 127.0.0.1:/ /mnt/ccu2 -p 2222 7. nun entsprechend alle Zusatzmodule lokal enpacken und in die richtigen Verzeichnisse auf der ccu kopieren meistens ist dies [/mnt/ccu2]/usr/local/etc/config/addons/www, ausser der Inhalt für rc.d, dieser geht im Allgemeinen nach [/mnt/ccu2]/usr/local/etc/config/rc.d, oder …. Hierzu einfach den midnight commander (mc) verwenden, damit lassen sich in einem Fenster die tar.gz Archive der Zusatzsoftware öffnen, und im anderen Fenster die Verzeichnisse der ccu2 auf dem Mountpoint /mnt/ccu2 Kurt
  • WLAN Verbindung Sonoff Schalter

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Hi. Gute Idee. Das könnte klappen. Werde ich die Tage mal versuchen. Gruß Markus Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
  • Mihome Adapter (welche Komponenten laufen damit)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    arteckA
    @Sunshez: Die Plugs zur Schaltung von Steckdosen und die Messung funktioniert nicht. ` hast mehr infos ??? was geht nicht das Anbinden oder ??
  • Manuell ein Gerät erstellen um mit Alexa ein Script auszulösen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    BuZZyB
    Tomaten.. Augen.. Und so.. Meine Güte.. Dabei hatte ich schon 3 Tassen Kaffee heute.. Danke dir mal wieder Rainer! :) Gruß, Alex
  • Mit IOBroker eine Bestellung auslösen?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    636 Aufrufe
    T
    8-) Das hört sich schon mal gut an. Habt Ihr Beispielscripte? Wenn ja, bitte hier mal posten.
  • [gelöst] RFLink - Serialport: "nicht möglich"

Verschoben
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    5k Aufrufe
    K
    Ich hab jetzt alles gemacht. Ist auch alles durchgelaufen (reinstall.sh, update auf nodejs 6.x). Die Steckdose geht aber immer noch nicht an. :( http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 340#p73587 Was braucht ihr an Infos um mir zu helfen.
  • Sonos 1.6 - coordinator

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    594 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

632

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen