Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.6k Themen 436.1k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• History Adapter wie Auflistung/Tabelle/Grafik Vergangenheit erstellen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    @klassisch: Datenbanken habe ich bisher wegen der Ressourcen und der Einarbeitung gescheut. Wahrscheinlich könnte man die gewünschten Berechnungen dort auch direkt vornehmen. ` Wieso Ressourcen? Datenbank verbraucht kaum mehr als die die Lösung…. Eine sql Instanz ist sehr schnell aufgebaut da gibt es viele Tutorials in inet. Berechnungen gehen, wird aber komplizierte aber nur sql querys kann man sehr viel machen Send from mobile device
  • Blockly Hilfe (gelöst)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    rantanplanR
    Prima! Danke für die Rückmeldung. Bitte im Betreff Deines 1. Beitrags [gelöst] einsetzen. (im 1. Eintrag auf "andern" klicken und Betreff ändern) Grüße
  • Smart Home - wie ist bei euch der WAF [Wife Acceptance Factor] ?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    Bei uns ist es zwei- bis dreigeteilt :-) Einerseits durchaus ein "lass ihn mal spielen", andererseits ein "alles was sinnvoll manuelle Arbeit abnimmt ist super" und zu guter letzt werden ein paar Dinge genutzt. Meine Frau ist für meine Ideen ein sehr guter "sag mal gehts noch" Sensor, von daher mag ich das nicht missen. Und die besten Ideen kommen immer zwischen den Zeilen wenn irgendwas nicht so tut wie es soll (auch im "nicht-automatisierten Leben") … wenn ich da Lösungen anbieten kann wird das immer gut angenommen. Was meine ich damit: Ich habe genügend Dinge wo ich mich austoben kann, das ist vor allem die Datenebene und der eher technische kram oder die Bereiche mit denen meine Frau und die Familie keine/wenig Berührung hat. Die Steuerung der Bewässerungsanlage oder des Rasenmähers oder andere Dinge die Zeit sparen sind so ne Mischung. Ansonsten gilt bei uns grundsätzlich das Automatisierung gut ist, aber am Ende alles mit dem man im Normalfall Kontakt hat überschreibbar sein muss. Rollladen zu bestimmten Zeiten automatisch fahren ist super, aber man muss es wieder ändern können. Mit zwei Kindern und so ist das auch nötig, alles andere wäre zu statisch. Die interessanten Sachen kommen wie oben geschrieben aus anderen Dingen. Die Keymatic und alles dazu kam aus der Frage wie man ohne immer die Haustür abschliessen zu müssen die Kindern "hindern" kann rauszugehen. Die Haustür-Kamera und Tablet kam als die Kinder auch mal alleine daheim bleiben und der Fingerabdruckscanner mit der Schule das man keine Schlüssel mehr braucht :-) Notifies für Dachgeschossfenster um zu wissen sas die Kids alleine da oben keinen Blödsinn treiben und Temperaturüberwachung bei offenem Fenster im DG als man vergessen hat die Fenster zu zu machen. Und und und ... also mein "Trick" ist zuzuhören und Ideen daraus abzuleiten was gebraucht wird. Dann kann man auch mal eigene Ideen mit einbringen :-)
  • RAM ist voll

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    8k Aufrufe
    X
    Danke für die Antwort!
  • Geofency Probleme

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    567 Aufrufe
    X
    Moin, hatte die DDNS nicht richtig eingeben, jetzt funktioniert es gut. Danke
  • Instance system.adapter.web.0 terminated with code null ()

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    Hallo Bluefox Kannst Du mir bitte mitteilen was ich jetzt noch genau tun muss? Ich habe IOBroker ganz normal am Laufen und web nochmal auf der Konsole wie angegeben gestartet. Was muss ich jetzt tun? Gruss Ralf
  • Radar Problem: Noble not available - Node.js Version

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Schön, dass es jetzt läuft. Das passt ja auch, denn @Ben: den Radar Adapter einmal komplett gelöscht habe (also nicht nur die Instanz) ` entspricht ja dem: @Homoran: nach dem upgrade auf node8 einmal das reinstall.sh … ausführen ` Gruß Rainer
  • Yahka.0 -> Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM -> error Meldungen im Log

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    518 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iobroker installation auf qnap (intel prozzi basierend)

Verschoben
    42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    11k Aufrufe
    uweklattU
    Hallo Sneak-L8, keine Ahnung, wie man das automatisieren kann. Ich speichere alle "Daten" in einer SQL-Datenbank auf dem QNAP und mache nur "Backups" vom Image, wenn ich Änderungen vorgenommen habe. Beim Komplettbackup des NAS wird die Freigabe mit den exportierten Docker Images dann auch mit gesichert. Dann kann eigentlich nicht viel verloren gehen. Die statische IP kann man nach meiner Erinnerung nur beim Einrichten festlegen… Tschau Uwe
  • [Info] Wartungsarbeiten HM-IP am 01.11.2017

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    403 Aufrufe
    apollon77A
    Bin ja mal gespannt welcher Art die Beeinträchtigungen sind … ich als Kunde würde hier durchaus mehr Details erwarten ...
  • [gelöst] GET requests über iobroker.pro

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    731 Aufrufe
    A
    Ah, Erleuchtung. Danke
  • Hm-rpc: 2 grundsätzliche Probleme

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    555 Aufrufe
    GoerschG
    nicht besonders oft - was die Sache um so schlimmer macht.
  • History Adapter speichert nicht mehr alle Daten

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    877 Aufrufe
    oberstelO
    Problem ist gelöst. Der History Adapter hat keine Werte mehr gespeichert, weil von der CCU keine mehr geliefert wurden. Nach dem ich im Admin Interface für den Adapter den Log-Level auf Debug gesetzt hatte, konnte ich im ioBroker Log folgende Einträge sehen: history.0 datapoints for hm-rpc.0.xxxxxx.1.TEMPERATURE do not yet exist Und "do not yet exist" kam mir doch sehr merkwürdig vor ;-) Nach einem Reboot der CCU klappt alles wieder wunderbar.
  • All in One Image Problem BidCos-RF Anlernmodus

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    So , etwas früher als geplant: der Link: https://homematic-forum.de/forum/viewto … ne#p390981 die Datei /etc/config/no-coprocessor-update löschen. Gruß Rainer
  • Radaradapter und Bluetooth

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Moin, an solche Fehlermeldungen beim Installieren kann ich mich auch erinnern, trotzdem war der Adapter irgendwann fertig und online. Ich hab hier 5 Telefone angelernt (1 Samsung relativ neu, 4 Apple unterschiedlich alt). Die IP-Pingerei allein bringt nix, weil sowohl Android als auch IOS nicht darauf reagieren, wenn sie schlafen. Was geholfen hat, war die Eintragung der WLAN-IP, MAC des WLAN-Adapters UND MAC des BT-Adapters. Dann die Pollzeit auf 30 Sekunden und "Anzahl Abfragen bis nicht verfügbar"(oder ähnlich - halt die 2. Zeile) auf 10 gesetzt. Damit funktioniert das hier sehr stabil und auch nachvollziehbar. Natürlich bin ich immer 5 Minuten länger als anwesend geführt als real, aber damit kann ich leben. Alle Geräte haben BT ständig an, WLAN sowieso und sind mit irgendwelchen anderen Geräten im Haus gekoppelt. Muss kein Laptop sein, mein iphone z.B. hatte noch eine alte, ewig nicht benutzte, Kopplung mit dem Fernseher (der im Standby auf Bedienung hofft), das reicht. Das Apfel-Telefon der Regierung hatte sich irgenwann mal mit einem Drucker gepaart, auch hier alles gut. Zur Auswertung kommt dann der State "here", alles andere "klappert" immer mal, wird halt durch die 10er Abfrage unterdrückt. Vielleicht hilfts… Gruß aus der Mitte Dirk
  • Homematic IP Adapter werden nicht aktiv

Verschoben
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    es scheint da doch eine API zu geben diese ist aber nicht documentiert und nur zum teil auf dem internet ueber python scripte aus zu lesen. In der basis wuerde ich das IP gateway nicht nehmen da man damit nur HM-IP steuern kan und keine anderen HM geraete. Die CCU kan beides und daher breiter einsetzbar. https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api Fuer die "normalen consumer" die icht bauen wollen mit iobroker/scripte usw sonder einfach HM mit einer app haben moechten und dafuer jaehrlich bezahlen ist die IP only ne loesung
  • Plex bei VIS darstellen oder als iobroker Datenpunkte

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    7k Aufrufe
    EisbaeeerE
    @mdsv: Ja, es lag wirklich daran :roll: welche werte kann Event.Name bekommen … stop, play, pause? Wie stellst es nun weiter dar? PS: Noch mal Hut ab :) ` Danke. Du hast ja auch gut dazu beigetragen. Die möglichen Werte der Datenpunkte die unter Webhooks beschrieben. Darstellung geht ja schon mit Bordmitteln. Ein Widget wäre natürlich toll. Aber mir fehlt die Zeit und ich bin auch nicht der Grafiker. Das überlasse ich anderen. Nächster Schritt wäre die Steuerung von Playern. Ich muss mich aber erst in die offizielle API einlesen. Hier wäre Eure Hilfe natürlich willkommen! Eisbaeeer kein Support per PM. Fragen hier im Forum stellen.
  • KNX Problem sendet keine Schaltbefehl auf den BUS

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    Hallo gibt es für das Problem schon eine Lösung ???
  • Schwellwert für Sonos Lautstärke

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    588 Aufrufe
    DutchmanD
    moin mit einem script kannst du die variable auf aenderung ueberpruefen und wen sie einen wert ueberschreitet wieder zurueck setzen lassen (beispiel mit einer variable): on({id: "javascript.2.vbus.00_1011_0010.values_raw.VolumenGestern"/*VolumenGestern_raw*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("javascript.2.vbus.00_1011_0010.values_raw.VolumenGestern").val > '40') { setState("javascript.2.vbus.00_1011_0010.values_raw.VolumenGestern"/*VolumenGestern_raw*/, '40'); } }); Objecten kennen auch einen min/max wert bin mir aber nicht sicher ob der adapter dieser wieder ueberschreibt. Wen du den wert per Vis aenderst kannst du auch bei dem betreffenden widget einen min/max wert einstellen. ~Dutch
  • IoBroker Admin tut nicht mehr

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    19k Aufrufe
    M
    ok, habe den admin auf port 8089 gebracht. jetzt geht's…

150

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m