Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• npm&Node Probs -wie alles NeuInstall?

npm node neuinstallation updat
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @Fitti sagte in npm&Node Probs -wie alles NeuInstall?: Nachdem ich nun alles neu installierte, fehlen dann die icons, plötzlich funktionieren ein paar Adapter nicht mehr Wie ich bereits schrieb ist das die Beschreibung eines Zustands, der nach dem Start des restores und vor dem vollständigen Reinstall vollkommen normal ist. In der Zeit darf nicht versucht werden in das System einzugreifen. Dieser Zustand soll selbstverständlich nicht dauerhaft anhalten. Ist mir bei meinen >100 Installationen mit restore auch noch nie passiert. Wenn es bei dir wie du beschreibst persistiert ist etwas faul. Das ist nicht der normale Zustand und kommt meines Wissens äußerst selten vor. @Fitti sagte in npm&Node Probs -wie alles NeuInstall?: Tja, auch so eine Sache. Als user oder als root starten? Die komplette Installation von ioBroker geht seit einiger Zeit von einem normalen User aus. Ein root ist nicht notwendig, aus Sicherheitsgründen sogar unerwünscht. Wenn es bei dir nur als root lief besteht die Vermutung dass bereits die Installation des neuen Systems noch ordnungsgemäß durchgeführt wurde. @Fitti sagte in npm&Node Probs -wie alles NeuInstall?: in der Installationsanleitung steht aber, dass man nun wegen node/linux (und nicht wegen iob) den Dienst so wie es sich gehört mittels systemctl start iobroker.service starten soll. Das sollte in der aktuellen Anleitung nicht drin stehen, zumindest nicht so, höchstens zur fehlereingrenzung. @Fitti sagte in npm&Node Probs -wie alles NeuInstall?: zu vielen unterschiedlichen Aussagen/Beschreibungen auf den offiziellen Seiten verunsichert bin. Das ist in der Tat zur Zeit ein mögliches Problem. Die aktuelle Doku ist noch nicht fertig und befindet sich unter www.iobroker.net Hier bitten wir im jegliches Feedback um die Seiten fertig zu stellen. @Fitti sagte in npm&Node Probs -wie alles NeuInstall?: Zu den einzelnen Problemen mache ich nun eigene Threads auf oder klinke mich in bestzehende lesend und/oder schreibend. Ich bitte darum! Nur so können wir die Doku in den Zustand bringen, dass sie den notwendigen Zustand erreicht.
  • "simpleAPI Adapter" und "socket.io" deinstallieren

simpleapi adapter socket.io deinstallieren
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    418 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @paul53 Ja, eben. Da brauche ich diese beiden zusätzlichen Adapter nicht. Edit: oder werden die fix mitinstalliert und gebraucht?
  • Ikea Tradfri Zigbee Alexa?

zigbee
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    173 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Homematic CCU2 - versteckte Systemvariable

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    @dtp kann man damit auch die Werte auf 0 setzen, oder nur anzeigen... Der Reset geht immer nur für den RaspMatic Wert. Wie setzt man den Energie-Zähler Gerät Wert auf 0 ? [image: 1562416533309-bildschirmfoto-2019-07-06-um-14.34.30.png]
  • Durch proxmox VM neustart 1,5 GB mehr RAM

proxmox
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @liv-in-sky Danke. Ne in backups liegen nur ein paar files. Die snapshots haben einen großen Teil ausgemacht.
  • Homematic (IP) Adapter

homematic
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    533 Aufrufe
    HomoranH
    @BBTown Ich glaube wir meinen das gleiche. Habe nochmal alles (auch github) schnell überflogen. Ja, der Adapter (scheint) nur die Bedienung der App zu übernehmen. Inwieweit doch Datenpunkte mit Zuständen angelegt werden, mit denen die ioBroker-Übliche Quervernetzung möglich ist, habe ich nicht herauslesen können. Die Passage: !!! You can only trigger events with this adapater that can be triggered thru the original Homematic IP app. For example direct connections between devices have no events in the app and can also not be triggert thru this adapter!!! ist da nicht eindeutig. Andererseits, wie soll man etwas schalten, wenn man keinen State dazu hat
  • Schalter: Android Widget?

android widget
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    773 Aufrufe
    C
    Danke aber ich brauche doch auch den Status beim Widget. Ob an oder aus hmm
  • [gelöst] Fenster zählen (VIS) mit RHS und TFK darstellen

vis
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    269 Aufrufe
    A
    Hi, Script läuft jetzt . Habe Dienst neu gestartet und dann mal ein fenster geöffnet. Die frage wie ihr das gelöst habt in der Vis ein Fenster mit beiden Kontakten darzustellen ist noch offen. Macht ihr es über zwei Icons, oder gibt es eine andere Lösung. Im Netz habe ich bisher nichts dazu gefunden. Meine Zwischenlösung ist jetzt beim Fensterzählen, dass ich bei Fenstern die beide Kontakte haben nur den RHS in das Gewerk Fenster gepackt habe. Aber vielleicht gibt es ja noch eine schönere Lösung. Gruß Alero
  • Nach Update - Homematic werfen Fehler aus

homematic adapter fehler
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    308 Aufrufe
    BBTownB
    @paul53 spricht von den Einstellungen in der Instanz [image: 1562275863348-144c33ce-7e8f-49e5-bbd2-348fd358f407-grafik.png]
  • MQTT Messages verarbeiten

mqtt json
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    678 Aufrufe
    J
    Danke für die schnelle Antwort, habe das mit einem Blockly jetzt auch hinbekommen, die paar Zeilen JS gefallen mir aber besser. Ich dachte ich habe jetzt ein Problem weil ich keinen Status habe, aber mit dem OnUpdate klappt das ja auch. Die Lampe die ich steuere hat keine Statusrückmeldung, das wäre wohl besser soetwas zu implementieren? [image: 1562271849662-65421cf3-b669-4428-a7f0-c12ebf514cd4-grafik.png]
  • Z-Wave Stick - kein Inclusion angezeigt

iobroker z-wave
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    349 Aufrufe
    J
    @arteck Ich habe über den ioBroker die Suche nach sicheren Geräten gestartet. Im Log konnte ich dann sehen, dass der Inclusion Modus gestartet wurde. Der Stick zeigte jedoch keine Reaktion. Ich nehme na, dass der defekt ist. Ich habe einen Umtausch eingeleitet.
  • Erfahrungen mit dem StromPi?

strompi stromversorgung raspberry erfahrunegn scripten
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @AtomicIX Kann ich überhaupt aus Blockly/Javascript einen Reboot des PI durchführen? Auf der Seite von Joy-it gibt es drei Skripte , sendmail.py,poweralarm.py und powershutdown.py. Die sollten dir helfen.
  • Welche Steckdosen nun???

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    falls es jemand interessiert, die OSRAM Smart+ Plug gibt es derzeit für 14,99 bei Amazon. Ich meine in der Vergangenheit waren die deutlich teuer. ich habe meine Heute bekommen und funktioniert 1A mit dem Zigbee USB Stick am iobroker
  • IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?

Verschoben
    81
    0 Stimmen
    81 Beiträge
    32k Aufrufe
    SpegeliS
    @Asgothian sagte in IoBroker.zigbee Adapter - Gateway?: Das sieht so aus als ob das serialport Paket nicht sauber installiert ist. A. Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings weiß ich net wie ich das gelöscht und sauber neu installiert bekomme. //Edit: Hab den Fehler nun beheben können via: npm install @serialport/bindings Adapter ist nun Grün ;-)
  • Multihost WLAN Abbruch

multihost autark wlan abbruch
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    236 Aufrufe
    paul53P
    @MathiasJ sagte: Gerne auch per MQTT. Ich bräuchte die BLE-Werte nur zur Visualisierung. MQTT ist eine Möglichkeit. Wenn es nur wenige Datenpunkte sind, genügt auch die Simple Api des Web-Adapters und ein kleines Skript.
  • Problem bei CCu3-Update auf VB

ccu3 update
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    194 Aufrufe
    T
    @Homoran OK, werde da mal nachhaken
  • KNX Adapter

knx
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Ok, danke, wenn das der Teil ist, der gut dokumentiert ist dann lese ich das mal, denn das hilft normalerweise schon, stimmt :) (Nach dem unter "Grundlagen" die Punkte "Adapter und Controller", "Repositories" und "Objekte" leer waren, habe ich einfach nicht weiter geklickt, mein Fehler ...)
  • Alexa Einkaufsliste integrieren

einkaufsliste alexa 2 adapter
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    467 Aufrufe
    W
    Das wäre toll! Bisher lasse ich mir die Liste am Echo anzeigen. Da kann man auch gleich Dinge löschen oder editieren. Grüße Andreas
  • Fully Browser Adapter Command ja / Info Nein

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Ja stimmt, sorry. Ich guck mal das ich die nächsten Tage Abends online bin.
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    963 Aufrufe
    R
    @futurelook Stimmt, das ist etwas kompliziert gelöst in der App. Bei den Routinen kannst du in der Tat nur Lautsprecher auswählen und keine Gruppen. Um die Ausgabe auf einer Gruppe zu bekommen musst du folgendermaßen vorgehen: Google Home App Auf einen Lautsprecher klicken Auf das Zahnrad zur Konfiguration klicken Dann gibt es einen Menüpunkt der Art "Standard-Lautsprecher für Musik/Audio" Unter diesem Menüpunkt nicht den Lautsprecher selbst einstellen sondern eine vorher erstellte Gruppe. Wenn du nun die Ausgabe deiner Routine auf diesen Lautsprecher einstellst, erfolgt die Wiedergabe stattdessen auf der Gruppe, du zuvor konfiguriert hast.

580

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m