Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• gelöst: Docker ohne compose mit USB passthrough

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    993 Aufrufe
    PackElendP
    @marc-berg so es läuft musste das OS auch neu aufsetzen, dafür treibt mich jetzt der Z-Wavw2 Adapter, zusammen mit meinen Shelly ins den Wahnsinn.
  • Xiaomi Hub Offline in IoBroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    158 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IoBroker Datenpunkt kommt nicht bei LED an

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    657 Aufrufe
    arteckA
    wenn du Änderungen am zigbee2mqtt yaml machst darf es nicht laufen.. also erst beenden dann ändern dann weider starten oder du machst es über die GUI .. dann neu starten..
  • Keine Objekt ID Auswahl in Vis2

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    394 Aufrufe
    N
    Hallo, Problem besteht bei Vis2/2.9.64 Basic Widget String (unescaped) bei Allgemein fehlen die Datenpunkte. Copy/Paste funktioniert nicht. Man kann es aber von Vis zu Vis2 Importieren, kann sein das es bei anderen Basic Widgets der Bug auch vorhanden ist
  • Serielle Daten sortieren und trennen + Speichern für VIS2

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    141 Aufrufe
    ?
    Neuen Wert anlegen. Objekte 0_Userdata / 0 (Rechtsklick) Erstellen > (Anklicken) Neuer Nummern-Zustand Erstellen Namen eingeben ( Zb WertA) und auf Hinzufügen klicken. Dann den neu erstellen Eintrag suchen und Rechts anklicken. Bei Rolle von state auf value Ändern und schreiben anklicken. Jetzt zu Instanzen navigieren und Node-Red Öffnen (Schrauben schlüssel anklicken) Den Haken setzten bei "Verwende den Palettenmanager" Dann runter zu "OBJEKTDATEN FÜR DIALOG AKTUALISIEREN" Anklicken. (und immer dann, wenn man einen neuen Nummern-Zustand erstellt hat) jetzt unten bei speichern klicken. So Jetzt Nodered öffnen Dann Ganz Oben Rechts auf die 3 Striche Klicken. Dann auf Palette verwalten klicken jetzt auf Installation klicken. In die Suche Serial eingeben schon erscheint als erstes "node-red-node-serialport" Das mit einem Klick auf installieren installieren. Und das Fenster wieder schlissen. Ganz Links ziemlich in der Mitte taucht jetzt serial in auf das ins Fenster ziehen. Doppelt anklicken und bei Namen einen belieben Namen eintragen "zb USB Com1" Jetzt hier bei Serial den Com port bei Windows oder den USB-Port bei Linux auswählen. Gute Baudraten vorschläge sind: für 1 Mhz Controler 4800 Für 4 MHz Controler (9600 ist meist der Standart) Oder 19200 Für 8 MHz Controler 9600 / 19200 / 38400 Für 16 MHZ Ardoinos 9600 / 19200 / 38400 / 76800 Für Due(84 MHz) ist bei 76,800 schluss(115200 Geht OFT auch noch grade so trotz der -0,9% Fehler. Beim ESP8266 mit sein 160MHz ist wohl bei 230000 Baut schluss. Nehmt am besten 9600 Oder 19200 Baut und den Rest so lassen. Bei Empfang $ herein Schreiben. Bei Aufteilung "Anhand Zeichen" Auswählen. Im Feld danach kommt ein / Rein OHNE irgendwas. Bei Ausgabe "ASCII-Strings" Wählen und dann oben auf das rote Aktualisieren klicken und dann auf Fertig. Dann Müsste unter dem Feld vom Serialport ein Grüner Punkt mit dem Hinweis verbunden zu sehen sein. Als Nächstes die Funktion "Change" einziehen (Wird dann zu "Setzte MSG.Payload") und verbinden zum Serial Port (Strich ziehen). Dann auf "Setze MSG.Payload" Doppelt klicken bei Regeln den Reiter "Setze" zu "Ändere" wechseln. Bei Suche nach jetzt ein Startzeichen zb $ (Dollarzeichen) einsetzte OHNE irgendwas anderes. Und bei Ersetzte durch Freilassen. Danach unten auf Hinzufügen klicken. Auch hier das Setze wieder durch Ändere wechseln und anstelle von $ jetzt ein / (Groß 7) Eingeben und auf Fertig klicken. Wozu das ganze? Na ja das $ ist das Startzeichen (Übertragung begingt damit) und mit / wird übertragen, dass der wert vollständig ist (Ende erreicht. Sollte Eins, der beiden fehlen ist die Übertragung fehlerhaft und es kann kein Anfang / Ende zugeordnet werden. Als Nächstes erfolgt die Auswertung um welchen wert es genau geht da die Übertragungen in meinem Beispiel $A123.45/ (Wert 1) Und $B67/ (Wert 2) Sind müssen die werte auch passend zugeordnet werden und das kommt jetzt. Mit der Switch Funktion besagte Funktion wieder ins Fenster hereinziehen und doppelt anklicken. Einen Namen Vergeben "Zb WertA" Bei Regeln muss jetzt aber von == (Entspricht) zu "Enthält" Gewechselt werden. Im Nächsten Feld muss jetzt das A wieder ohne alles gesetzt werden. Damit wird ab jetzt sortiert das hier nur werte mit Axxx durch Kommen. Und für B halt B oder C oder andere Buchstaben einsetzten (Sonderzeichen sind ungetestet) aber Groß 26 + Klein 26 sind schon 52 Unterscheidungen (52 werte) für den Anfang sollte das reichen. Als Nächstes Muss der Zuordnungsbuchstabe A verschwinden das geht wieder mit der Funktion change. Also ein letztes Mal die Change Funktion hereinziehen und doppelt klicken. Den Reiter Setze wieder auf enthält, setzten und im Feld danach das A (Wird jetzt gelöscht) setzten und auf fertig klicken. Um den Anfangs-Erstellten zustand (wertA) jetzt auch im IObroker zu speichern muss die Funktion ioBroker Out noch hereingezogen werden. Hier muss man jetzt nur noch das ziel aussuchen. Also bei Topic auf die 3 kleinen punkte klicken. Dann bei 0_Userdata.0 den Anfangs-Erstellten wert "WertA" anklicken und mit select übernehmen. Auch hier wieder einen Namen eingeben (ist nur zur Zuordnung bei vielen werten) bei Type noch auf value ändern und auf Fertig klicken. Dann noch oben rechts auf Übername (Deploy) klicken und die werte sollten hereinkommen. Wie jetzt allerdings die werte in Vis 2 Als werte und nicht als NaN anzeigbar sind, muss ich noch herausfinden Aber das ist ein anderes Problem. Und wie immer wer Fehler findet, darf sie behalten :-) Die Anleitung ist wohl eher was für totale Anfänger (Wie mich) und sollte ich auch nur einen andern damit geholfen haben, war es das Schreiben/Beschreiben und die 2 Stunden schon wert.[image: 1736811251943-werte-speichern.png] [image: 1736811263099-werte-%C3%BCbertragen-in-node.png] [image: 1736811432169-unbenannt.png]
  • Modbus - holding register als hex schreiben

10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    663 Aufrufe
    HomoranH
    @tri-tom Da stimmt aber was nicht! @tri-tom sagte in Modbus - holding register als hex schreiben: 421456 das ist doch nicht das Register! @tri-tom sagte in Modbus - holding register als hex schreiben: Cannot write multiple registers kannst du sonst mehrere Register schreiben? oder ist @tri-tom sagte in Modbus - holding register als hex schreiben: Funktion toString(16) doch falsch? da bin ich jetzt wahrscheinlich raus
  • Whatsapp Empfang

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    343 Aufrufe
    G
    @mmaric Whatsapp geht nicht, aber telegram kann in beide Richtungen kommunizieren. Vielleicht wäre da sja was für Dich.
  • Adapter für Sonnenstunden?

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @icebear sagte in Adapter für Sonnenstunden?: meine PV-Analge hat heute Mittag trotz Hochnebel (also Sonne nicht wirklich sichtbar) trotzdem über einen Zeitraum von 2,5 Stunden soviel Energie geliefert das ich im Haus nichts verbraucht habe, der Speicher geladen wurde und die WM lief ohne das ich zusätzlich Strom aus dem Netz benötigte. das habe ich heute nicht annähernd geschafft ;-) Auch wenn heute ein Fall für die positive Abweichung von der Wettervorhersage, die ganztags vollständig bedeckt vorausgesagt hatte, war. [image: 1736691088766-screenshot_20250112-150930_firefox.jpg] Ich hatte nur ca. 17% der möglichen Ernte. Das reichte in der Spitze tatsächlich für eine Minute mehr als den Bedarf zu decken [image: 1736691208883-screenshot_20250112-151248_firefox.jpg] ok, die Wärmepumpe zieht im Moment um 0°C etwa 900W ;-) @MJAS für die Rollläden nutze ich ein selbstgebautes Pyranometer um die Beschattung zu steuern. [image: 1736691561546-20240809_151040.jpg] Das reagiert nur auf die tatsächlich an diesem Fenster (Hausseite) real vorliegenden Wärmeeinstrahlung
  • Warnung REST-API bei GET als PATCH wg fehlendem ACK

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    777 Aufrufe
    mcm1957M
    @chris299 sinnvoller Weise solltest du für historisierung und für scripte immer Aliasse verwenden. Wenn der ble den state ändert oder du die HW tauschen musst (andere mac) stehst sonst auch im Regen.
  • 0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @schubi82 sagte in Welche Einstellungen auf Milight-Hub und MQTT-Adapter: Vermutlich ist es das einfachste, ich lasse es, wie es ist Ja das wird wohl das Beste sein - wie gesagt, ich betreibe alles was mqtt spricht ohne extra Adapter (also nur mqtt Adapter), aber das ist Ansichtssache und wenn alles stabil läuft - ist ja der iobroker als Gesamtsystem, das System das alles unter einem Dach vereint.
  • Memory Leak

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @claus @mcm1957 FYI: Im Adapter ist vor dem setState ist ein state.ack === false https://github.com/crosenbe/ioBroker.domiqbase/blob/a8309aac0a07283af31edcb2755db47aa50b8af9/main.js#L297 P.S. Ich gucke mir immer mal gerne an wie andere Leute was machen :)
  • NUKI-Adapter aktualisiert den Datenpunkt „state“ nicht

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    509 Aufrufe
    L
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Der entscheidende Hinweis war wohl, dass man die (gleich zweifach vorhandene) Option Einfachen Token erzwingen unter der (ebenfalls zu aktivierenden) Option Benutze Callback - selektieren muss. Erst hierdurch erscheint die Eingabemöglichkeit für die Aktualisierungszeit, die standardmäßig auf ewig langen 10 Minuten eingestellt ist. Ein (ggf. neuer) Token muss nicht von der Bridge erneut angefordert werden; der aus dem nuki-extended Adapter entnommene Token kann problemlos verwendet werden. Wozu die Option Einfachen Token erzwingen auch oben neben der Token-Eingabe vorhanden ist, erschließt sich mir nicht. [image: 1736669498979-048399bb-b51d-4fa0-ad8a-51e5e13fb9e6-image-resized.png] Diese Hinweise sollten unbedingt in der Anleitung auf GitHub ergänzt werden.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    39 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mercedes.me - Aktualisierung der MQTT-Werte

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    896 Aufrufe
    Basti97B
    @ak68 Wie hast du HiveMQ in iobroker eingebunden bzw mit welchen Adapter und Einstellungen. Ich habe bei meinem Mqtt Adapter immer wieder im intervall Ausfälle. Die echt nerven gerade weil er dann durch das publizieren die Zustände nochmal verschickt. Die ja nicht notwendig sind.
  • NUKI lässt sich nicht mehr steuern

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    640 Aufrufe
    L
    @dr-bakterius Den nuki-extended Adapter habe ich nun stillgelegt. Der funktioniert offenbar mehr schlecht als recht. Ich werde stattdessen den nuki Adapter ausprobieren. Die Nuki-Web-Api Anbindung nutze ich eh nicht, sodass dieser Adapter meine Anforderungen voll und ganz erfüllen sollte. Ich werde berichten.
  • Wert, Erlöschen in Sekunden dauerhaft aktivieren.

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    377 Aufrufe
    O
    Ich habe jetzt bei den Instanzeinstellungen: mqtt.0 alle Haken entfernt und nun funktioniert es scheinbar, wie bei dem Sonoff Adapter. Werde es erstmal so testen, wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich nochmal.
  • Gelöst! Backitup Fehler (Berechtigungen?)

33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @hafo sagte in Gelöst! Backitup Fehler (Berechtigungen?): diese Möglichkeit gibt es nicht. Möglicherweise wurde das in den letzten 15 Jahren geändert. dann ist deine Interpretation richtig gewesen.
  • BackItUp Adapter jarvis Fehlermeldung

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @sokrates sagte in BackItUp Adapter jarvis Fehlermeldung: aber man muss theme klein schreiben Wo ist es groß geschrieben? Oder nur als Hinweis? [image: 1736593590544-af0e460c-bbc1-42d7-b2a5-68acde3d50d0-image.png]
  • FeatureRequest: generic BLE gateway script für Shelly

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    944 Aufrufe
    C
    @haus-automatisierung nochmals vielen Dank für Dein Engagement und die Zeit, die Du hier rein steckst. Ich habe es nun doch mal selber versucht, und es tatsächlich geschafft, das XIAMOI MIJIA BLE Beacon Protokoll in diesem Shelly-JS zu implementieren und per REST API in die verwaisten BLE-Adapter DP zu injizieren, auch wenn meine Programmierkünste eher bescheiden sind (danke für Deine BLE-Gateway-Skript Vorlage und an die AI für die weitere Hilfe :-) ) So kann ich die Datensammlung von diesen Sensoren im IOB zumindest mal fortführen freu Wenn jemand interesse an diesem (sehr ungeschliffenen) Skript hat, gern PM....
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    11 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

274

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m