Also ich habe in keinem meiner Tasmotageräten die wemo Emulation an. Es taucht auch nur jedes gerät einmal auf im Alexa Adapter.
Ich Arbeite ohne Cloud nnur braucht die Alexa zum umsetzten der Befehle "Amazon" sonnst läuft alles lokal im ioBroker und Node Red ab.
Wo wir beim Thema sind ohne Cloud laufen die Schalter bei mir mit dem Sonoff Tasmota Adapter über den Skill im Node Red.
Leider gab es von Amazon änderungen weshalb ich mein komplettes Skript neu schreichen musste weil nur ein anderer Skill in Node Red funktioniert.
Ist das was dich Interesiert bzw. wofür du hilfe brauchst?
@tugsi
ja ich weiss,m dass die Karte nicht zuverlässig ist. Trotzdem verschwinden die Geräte. Erkennen tue ich das daran, dass entweder Statusänderungen nicht gesetzt werden, oder die timestamps dementsprevchend alt sind.
Mein erstes Problem ist:
Wie kann ich die zwei dazu bringen nicht immer einen neue fingerprint zu verwenden?
Bei meinen Tasmotageräten klappt es ja auch das sie nur beim neu verbinden einen neuen fringerprint senden.
zum zweiten:
was sender die mittleren zwei zeilen wo "befehl" steht?
@Nuggelbeb
Discovery braucht kein Mensch😄
Hast mal geschaut ob nach dem Backup auch alles wieder gestartet wurde? Ist bei mir auch ab und zu der Fall gewesen, dass ich IOBroker oder den Admin manuell starten musste.
Meine Backups landen auch schön auf dem NAS und von dort werden die auch wieder hergestellt. Also das funktioniert schon so wie es soll.
@Nuggelbeb sagte:
unter 0_userdata.0 meine Aktoren setzen
Anmerkung zu Begriffen: Aktoren sind Hardware. Was man mit createState() erzeugt, sind (virtuelle) Datenpunkte.