Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.0k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• 0 Votes
    2 Posts
    317 Views
    M
    Hat keiner eine Idee? Ich habe unter Objekte die Einstellung über download auf den PC geholt, die Namen durch ersetzen korrigiert. Aber unter Scenen kann ich die ID nicht ändern, es werden keine Änderungen gefunden, dort muss ich alles per Hand machen und alles neu zuweisen?
  • Tradfri funktioniert nicht und spamt Log voll

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    742 Views
    AlCalzoneA
    Falls noch jemand auf das Problem stößt: Ursache ist eine Abhängigkeit, die kompiliert werden muss. Damit die Installation schneller verläuft und nicht jeder eine Entwicklungsumgebung mit OpenSSL-Libraries braucht, werden die Pakete vorkompiliert. Nur kann hierbei nicht zwischen ARMv6 (Pi 1) und ARMv7 (Pi 2/3) unterschieden werden. In folge dessen bekommst du die Library für ARMv7 installiert und die läuft auf Pi 1 nicht. Hier ist ein Ansatz, das Problem zu beheben: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=11565 - bitte bis zum Ende lesen! Wurde nur leider nicht vollständig verfolgt, da der Pi1 ebenfalls gegen einen Pi 3 getauscht wurde. Über Hinweise, obs damit auf Pi 1 läuft, wäre ich dankbar.
  • Telegram Adapter Polling Frequenz reduzieren

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    837 Views
    BuZZyB
    Gab gerade ein Thread hier im Forum wo jemand diese Änderung am Adapter vorgenommen hat. Da konnte man dann den Intervall in den Einstellungen festlegen. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=11571 Gruß
  • Widgets verschwinden immer im hintergund

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    538 Views
    T
    stell den z-level deines Hintergrunds auf 0. Den Z-Level der anderen Widgets höher (ist rechts unter CSS allgemein jeweils ienstellbar). Dann kannst du noch den Hintergrund oben unter Generell auf "locked" stellen (Häkchen setzen). Danach sollte alles problemlos gehen. Auswählen des Hintergrunds geht dann im TAB "Widgets", indem du ihn aus dem Dropdown Menü auswählst
  • YAHKA Netatmo Welcome

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    305 Views
    No one has replied
  • Datensicherung

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    636 Views
    A
    Moin - leider wird vis nicht mehr mit gesichert. Meine täglichen cron-Backup‘s sind von 500kb auf 270kb geschrumpft … seid Admin v3. Versuche nun zusätzlich bei Sync die Daten zu sichern, leider bricht das synchen mittendrin ohne Info ab. Grüsse Gesendet vom Mobiltelefon .... Rechtschreibfehler ggf. durch 'T9'
  • Docker update auf node 6?

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    799 Views
    No one has replied
  • Generelle Fragen zu iobroker / Anfänger

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    544 Views
    KusselinK
    Hallo Paul, ich hatte gestern abend iobroker auf ner sep. microSD installiert. Mir ist aufgefallen das iobroker nun ein neues Design (webinterface) hat. wenn ich jetzt den pi reboote dann startet iobroker auch :) Gruss
  • MySQL Datenbank

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    435 Views
    apollon77A
    Jetzt musst Du mal deinen Usecase sagen. Wenn Du den Flot-Adapter o.ä. aus der "ioBroker-Welt" nutzt dann hat das einen "ID Auswahl Dialog" wo Du diese Metadaten bei der Auswahl hast. Wenn Du ein anderes Anzeigetool wie z.B. Grafana nutzt dann baust Du Dashboards im Normalfall. ich kopiere mir die relevanten Statenamen dann immer aus ioBroker-Objekte-Tab raus und damit baue ich die Dashboards, danach brauch ich die krytischen Namen nie wieder. Gleiches gilt faktisch wenn Du eigene Queries baust. Von daher: Was exakt ist dein Usecase wo Du die Namen vermisst?
  • Telegramm

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    499 Views
    S
    Problem gelöst… Adapter musste ein Update haben... :roll:
  • Adapter TR-064 Anwesenheitserkennung - unmotivierte WLAN Statusänderung

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    P
    Ich habe eine endlich einfache sowie stabile Lösung für die Anwesenheitserkennung gefunden. Das Zauberwort heißt: IFTTT Details findet ihr in dem Beitrag unter dem Betreff: Anwesenheitserkennung mit IFTTT
  • Installation von Adaptern mit Fehlern

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    684 Views
    M
    Sorry, habe nicht mein System angegeben. Es ist ein Raspberry 3. Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
  • Sonoff.0 Adapter bleibt rot

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    924 Views
    K
    HI, ich denke ich habe bissel zu wild in den Einstellungen rumgesielt :? Habe alles mal neu uns sauber aufgesetzt und nun funktioniert es! Die ersten 3 sonoffs laufen nun ohne Probleme, sogar mit Alexa freu Nun mein nächstes kleines Projekt. haben mir einen CUL868 bestellt: Hardware MINI USB Nano FTDI ATmega328P CC1101 Modul 868Mhz SMA Connector mit passender Antenne SHA Adapterboard nanoCUL mit Levelshifter USB auf miniUSB Adapter laut Überschrift ist der für FHEM (wollte mal alles im FHEM machen, habe mich aber doch um entschieden). mein CUL.0 habe ich grün bekommen (aber da kann ich wo nur FS20 Signale einfangen?) mein RFlink.0 bekomme ich nicht grün, nur gelb! rflink.0 2018-02-14 21:12:55.920 info Serial port opened rflink.0 2018-02-14 21:12:55.796 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v6.12.0 rflink.0 2018-02-14 21:12:55.714 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 host.ioBroker-Pi 2018-02-14 21:12:54.032 info instance system.adapter.rflink.0 started with pid 4603 host.ioBroker-Pi 2018-02-14 21:12:53.969 info object change system.adapter.rflink.0 host.ioBroker-Pi 2018-02-14 21:12:52.086 info instance system.adapter.rflink.0 terminated with code 0 (OK) rflink.0 2018-02-14 21:12:52.052 info terminating host.ioBroker-Pi 2018-02-14 21:12:52.010 info stopInstance system.adapter.rflink.0 killing pid 4217 host.ioBroker-Pi 2018-02-14 21:12:52.007 info stopInstance system.adapter.rflink.0 host.ioBroker-Pi 2018-02-14 21:12:51.986 info object change system.adapter.rflink.0 kann da wer weiterhelfen? Danke
  • Sonoff Basic Bewegungssensor HC-SR501

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    D
    Und Bitte :) bei Fragen oder Verbesserungen immer her damit. https://www.spfau.de/uploads/sonoff/Son … melder.pdf Dieser Sonoff Adapter ist dazu nicht geeignet, läuft unter MQTT Adapter. Bitte beachten das es kein Konflikt mit den Ports gibt, denn in der Regel benutzen beide (Sonoff u. MQTT) den selben Port um die Daten zu empfangen.
  • Iobrocker pro und nichts geht mehr (gelöst)

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    838 Views
    P
    Hallo, genau so ist es. Bei Free-Cloud den free-Skill nutzen und bei Pro-Account den Pro-Skill nutzen. Nicht parallel und nicht über Kreuz [emoji3] Neues Einlesen der Smarthome Geräte in der Alexa App ist nötig. @hotwebnet: Bitte Thema als gelöst markieren (Überschrift im 1. Post) Pix
  • SQL History läuft nicht mehr nach Node update

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    739 Views
    apollon77A
    Hi, Du verstehst Die Meldung falsch! Er sagt das er eine binärversion braucht, versucht die vorkompiliert auf einem Server zu finden, findet Sie dort nicht (ist bei "arm"-Systemen immer so) und kompiliert dann lokal selbst. Also deine zuletzt zitierte Meldung besagt nur das er nichts vorkompiliertes gefunden hat und jetzt selbst bauen muss. Das ist alles ok. SQLite wieviele Datenpunkte?! Ist eher für weniger ausgelegt …
  • Wohin mit ioBroker

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    P
    Hallo, ich habe ioBroker seit Jahren auf dem MacMini zuerst unter Nodejs 4 und nun unter v6 laufen. Der Mac mini steht headless ohne Tastatur, Maus und Bildschirm. Der Zugriff erfolgt über die MacOS Bildschirmsteuerung sehr komfortabel auch von unterwegs via VPN. Den größten Komfort sehe ich der Nutzung von Timemachine. Das Backupsystem hat mir schon viele Stunden gespart. Wenn der Rechner eh 24/7 läuft, dann nimmt den! Ich verwenden Redis, InfluxDB für History und dann als Basis für Grafana. Vor einem Jahr habe ich die interne HD gegen eine SSD getauscht. Die HD hatte Schaden genommen, da eine zusätzlich Xeoma Video-Server Software zu viel Ressourcen gebraucht hat und der Mac dauerhaft zu heiss wurde. Xeoma ist nun ausgelagert auf einen Odroid. Die systemeigenen Apps Konsole für die Logdateien, Aktivitätsanzeige zur Kontrolle der Prozesse und Terminal zur eigentlichen Steuerung sind sehr komfortabel. Weiterhin kannst du den Pi3 noch als Slave oder als Testsystem nutzen. Gruß Pix
  • IoBroker.Admin nach Update defekt

Moved
    38
    0 Votes
    38 Posts
    12k Views
    S
    Mit dem letzten Update des SQL- und History-Adapters sind die Checkboxen nun sichtbar…
  • Android App ioBroker.vis - Darstellungsfehler

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    768 Views
    UhulaU
    @57efan: Allerdings nutze ich Android 4.4.4. - eventuell könnte es damit zusammen hängen. ` Die vis App nutzt die in Android installierte WebBrowser-Komponente (Chrome-Derivat), 4.4.4 ist da recht alt (Jahr 2014). Da wird die WebBrowser-Komponente nicht alles fehlerfrei rendern können. Wenn du in Chrome eine Seite geöffnet hast, kannst du in Chrome idR eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Wenn du diese dann zum Öffnen nutzt, sollte es im Vollbildmodus sein.
  • 0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    J
    Danke! Die Material CSS habe ich mir mal angeschaut, bin damit aber nicht so recht klar gekommen. Da sind ja Bilder drin und co, und ebenfalls das Demoprojekt habe ich nicht geschafft irgendwie mal in meinen ioBroker zu bekommen. Aber das wäre dann eher eine Sache das in dem entsprechenden Thread mal zu fragen. Danke jedenfalls schon mal für den Hinweis auf das Material Design, das sollte mir eigentlich, in Kombination mit VPN-on-Demand reichen :)

577

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m