Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• DIY MiLight Gateway und ZigBee PRO

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    V
    Hi, wie es Jey Cee und Schuko80 sagen die Reichweite ist Klasse. Ich setze auch das Interne ein (Steckmodul) Aber wie Jey Cee sagt Rate auch ich davon ab. Ich hatte es anfangs so laufen es gab NUR Probleme. Der Raspi hat beides nicht verkraftet. Ich habe IObroker umgezogen auf nen Mac der eh immer rennt und deconz den ganzen Raspi spendiert. Mag zwar echte Resourcen Verschwendung sein aber die 40 Euro für nen Raspi bei dem Stromverbrauch machen es wieder Wet.
  • Xiaomi Gateway Ersatz

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    618 Views
    M
    Naaa gut ;) Kennt ihr noch einen iobroker kompatiblen, Alternativen Feuchtigkeitssensor mit Batterie?
  • 0 Votes
    3 Posts
    894 Views
    T
    Ich habe den Betreff mal upgedatet. Als Test habe ich mal den Email-Adapter installiert, da dieser auch ein SendTo-Objekt erzeugt aber auch dies lässt sich nicht selektieren. Von daher liegt der Fehler nicht wie vermutet im Sayit-Modul sondern hat irgendwas mit der SendTo-Kategorie im Blockly zu tun. Gibt es hier Ideen was ich probieren könnte? <list type="decimal">3. JavaScript-Adapter wurde schon mal neu installiert. Erst entfernt und dann neu installiert. Im iobroker Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/javascript.admin/google-blockly/own liegt eine Datei "blocks_sendto.js". die habe ich schon mal testweise verschoben in der Hoffnung eine leere SendTo Kategorie zu bekommen. Aber Ihr merkt schon. Ich stochere nur im Dunkeln, da ich nicht wirklich weiß wie diese Blockly-Objekte erzeugt werden und ich habe ein bisschen Angst davor alles neu zu installieren, da ich nicht weiß wie umfangreich das angelegte Backup ist und nachher nicht noch irgendwas fehlt. Bitte denkt mal eine Minute drüber nach, was ich eventuell noch mal probieren kann. Danke! UPDATE: Ich habe die Lösung im ersten Post eingefügt. Es lag am fehlenden Cloud-Adapter
  • SQL Adapter / Synology MariaDB

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    790 Views
    No one has replied
  • Onkyo Adapter - Warnung

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    506 Views
    wendy2702W
    Haben die Datenpunkte im Onkyo Adapter wirklich den State „EIN“ & „AUS“ ?
  • [gelöst] rpi2 Adapter auf Raspi im Netzwerk zugreifen

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    472 Views
    E
    Genau so hab ich es jetzt gemacht. Den anderen Pi als Slave eingebunden. Hat sogar noch den Vorteil, dass ich nun 2GB RAM zur Verfügung habe :) 1GB wurde mittlerweile echt extrem knapp. Danke euch!
  • Anpassen SQL-Adapter-Datenspeicherung

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    506 Views
    apollon77A
    @sissiwup: Ich Würde die Tabelle datapoints ergänzen: lname = Vom Benutzer vergebener Name für den Datenpunkt gewerk = Vom Benutzer vergebene Gewerke raum = Vom Benutzer vergebene Räume => Vorteil: einfachere Verwendbarkeit der Datenpunkte für Auswertungen ` Namen sind vergleichsweise einfach, gewerke und räume aufwändiger rauszubekommen -vor allem bei Änderungen. @sissiwup: Die Daten werden beim Anlegen der Datenpunkte übernommen Ein Button im Adapter um die Punkte upzudaten. ` Die "Objekte" werden eh vom Adapter bei Änderungen schon geholt, von daher ist das für den Namen ein guter Trigger. Für Änderungen an Räumen und Gewerken müsste man noch mehr subscriben, aber auch machbar. Würde das eher automatisch behandeln als auf knopfdruck. @sissiwup: Die Spalte ts (Timestamp) in den Tabellen ts_bool, ts_string, ts_number aufteilen in ts und ms (ts*1000+ms) = alter ts. Primary Key über beide Spalten. => Vorteil: ts ist jetzt im standard UNIX-TS-Format und damit einfacher auswertbar für Dashboards ungleich float. ` Das ist für mich echt fraglich … Da kann man wirklich ne einfache View bauen wenn man das wirklich braucht die "ts" umrechnet. Ansonsten ist es definitiv kein PK denke ich, aber das sind details. @sissiwup: Weitergehende Änderung: ts_bool, ts_string, ts_number zusammenfassen zu einer Tabelle. bool und number können in eine Spalte gespeichert werden, string bekommt eine eigene. => Vorteil: Einfachere Abfragen, simplere Fehlerbehebungen ` Hm, da kommt man jetzt in die Gefilde von gutem Datenbankdesign,. Normalisierung und sowas … Aus reiner Abfragesicht ggf zu verstehen ... :-) @sissiwup: Alle Änderungen lassen sich über Views abwärtskompatibel gestalten. ` Grundsätzlich kann man über solche Ideen nachdenken. Kannst mal gern ein Github Issue anlegen. Es gibt nioch andere Themen wie Performance Isssues in einigen DBs wo Indizes fehlen und so. Über einen zweiten "Contributor" wäre ich froh, ansonsten kann ich für das Thema zeitlich nichts versprechen …
  • Homematic Thermostate in ioBroker visualisieren

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    815 Views
    K
    hallo, das würde mich auch interessieren :D Gruß Werner
  • Harmony Elite inkl. Hub

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    385 Views
    C
    Alles klar. Danke
  • 0 Votes
    5 Posts
    795 Views
    S
    ja genau. Der lokale RFD ist aus HMcon. So wie ich es verstanden haben, kann ich ReGaHSS Adapter gar nicht nutzen, wenn mein RPC Adapter nur auf den lokalen RFD Dämon zeigt, der den Homematic Adapter am lokalen Raspberry ausliest. Aberder HomeMatic Manager speichert doch auch selbst vergebene Gerätenamen irgend wo. Kann man die nicht in den ioBroker syncen? Dann wäre doch schon alles erledigt. Alternativ könnte ich die eigenen Gerätenamen auch direkt im ioBroker eingeben. Dann müsste man dem RPC aber abgewöhnen die immer wieder zu überschreiben.
  • Heizungswerte einer UVR1611 via CMI mittels JSON anlegen & refreshen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    P
    danke! das scheint zu klappen. Ich habe das o.g. Skript gleich mal angepasst.
  • 0 Votes
    3 Posts
    649 Views
    D
    Hallo, ich kämpfe auch gerade damit und habe ähnliche Phänomene. Als ich "Port 17" mit einem Reed und Pull-Up und 3,3V, (physikalisch 9,11,17) was bis vor kurzem am "Volkszaehler" lief nutzen wollte kam nichts an. Den Port direkt auf Shellebene kann ich unter iobroker auf einem RPI2 und RPI3 abfragen. Wenn ich alle Ports als IN aktiviere kommt im Log: rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.176 error Cannot setup port 20 as input: Error: Channel 20 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.175 error Cannot setup port 27 as input: Error: Channel 27 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.175 error Cannot setup port 25 as input: Error: Channel 25 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.174 error Cannot setup port 17 as input: Error: Channel 17 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.166 error Cannot setup port 14 as input: Error: Channel 14 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.165 error Cannot setup port 9 as input: Error: Channel 9 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.165 error Cannot setup port 6 as input: Error: Channel 6 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.164 error Cannot setup port 4 as input: Error: Channel 4 does not map to a GPIO pin rpi2.1 2018-03-01 07:01:04.158 error Cannot setup port 2 as input: Error: Channel 2 does not map to a GPIO pin Ich gehe jetzt mal auf GPIO.3 / BCM22 / Pin15 und versuche mein Glück. Gruß DerFux
  • :!: ioBroker Produktwahl => steigt doch keiner mehr durch…

Moved
    66
    0 Votes
    66 Posts
    8k Views
    S
    Bisher hat sich auf mein Hilfe-Angebot keiner gemeldet.
  • Temperaturen aus Logo 8 auslesen und im IO Broker darstellen

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    H
    Vumer Du bist ein Held, es funktioniert mit den Analogmerkern. Endlich ein paar vernünftige Messwerte, klasse vielen Dank. [image: 6109_s7adapter_db_koonfig2.jpg] Gruss Joachim
  • Netatmo Yahka

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    935 Views
    V
    Hi, über Yahia nicht aber über eine Homebridge geht es. Jedoch kannst du die wirklichen Daten nur über die Eve App auslesen: https://www.npmjs.com/package/homebridg … n-extended So habe ich es gelöst
  • (Problem) Telegram 1.1.0

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    757 Views
    BuZZyB
    Habe von dem Fehler noch nie gehört. Aber wenn man Google bemüht und danach sucht, haben wohl mehrere Telegram User dieses Problem (nicht nur ioBroker Benutzer). Habe ein paar Beiträge dazu gelesen und raus gelesen, dass es meistens behoben werden kann indem man einen neuen Telegram Bot erstellt und sich ein neuen API Token Key von Telegram holt. Gruß
  • Homematic Dimmer, Status per Script definieren

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    L
    @Martin1982: Neuen State anlegen (in dem Fall homematic.KellerlichDimmer) und per Trigger auf dem Level des dimmers den State setzen. In VIS gibst du dann den neuen State an. ` Guten Morgen, aaah, da liegt mein Problem. Ich wusste nicht, dass ich dafür einen neuen State anlegen muss :) Vielen dank Martin! Grüße, Lukas
  • [gelöst] ioBroker läuft nicht mehr

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    3k Views
    eric2905E
    Moin, dann mache ich das neue Thema auf und kopiere Dein Posting da rein. Das Unifi-Thema ist durchaus interessant, daher macht es in meinen Augen schon Sinn. <u>So, hier geht es weiter ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=12217</u> Gruß, Eric
  • 0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    wendy2702W
    Ok. Danke für die Antwort! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Broadlink IR Signale sichern?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    358 Views
    apollon77A
    Ja exportiere die Objekte. Da stehen die drin. Kannst du dann wieder importieren.

558

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m