Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Topics 435.3k Posts

NEWS

• [MySQL] NOT_SUPPORTED_AUTH_MODE

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    apollon77A
    Bitte mal ein Github issue beim Adapter anlegen das es Probleme mit der neuen mySQL gibt das wir das bei gelegenheit prüfen und vllt fixen können
  • Brematic Adapter

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    L
    Danke für den Link Wo muss ich die Zeilen eingeben?
  • [Gelöst] Mqtt / EspEasy / Set

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    6k Views
    M
    Per web geht es, auch via ESP Easy / Mqtt. Auch mittels Adapter Sonoff. Ich würde die halt gern auch per standard MQTT schalten. ich habe auch einen Datenpunkt : mqtt.0.cmnd.mydevice.POWER1 angelegt. Wenn ich was eintrage sehe in der Sonoff Console und mqtt.0.stat.mydevice.RESULT "unknown command". Ich bin da wohl schon recht nah dran, ein kleines Detail fehlt mir da noch. Die Regeln möchte ich hauptsächlich aus Sicherheitsgründen haben. "Kein Iobroker / WLAN" Ausgang Aus. Malc
  • [Verkaufe] Xiaomi Mi YEELIGHT YLDP02YL Lampe RGBW E27

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    187 Views
    No one has replied
  • System.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    634 Views
    M
    Danke für den Tip. Ich hatte diesen Restart und den natürlich übersehen.
  • Update ioBroker MQTT 2.0.1 auf 2.0.2

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    159 Views
    No one has replied
  • Multihost - Log auf Slave abschalten/umbiegen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    343 Views
    No one has replied
  • Sonoff parallel zu Eltako Baustein

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    G
    sorry hatte den Thread nicht gründlich genug gelesen. Im Datenblatt des Eltakos steht doch dass es neben dem normalen Tastereingang 2 separate zentral Eingänge für An und Aus gibt. Wenn du das mit 2 Sonoff Relais des 4 Channel schalten würdest sollte es doch eigentlich gehen ?
  • Jalousien mit Alexa bedienen

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    421 Views
    M
    Ok. Ich habe jetzt in meinem Script einen Workarround eingebaut, mit dem es geht. var Jalousien_block = false; on({id: "Jalousien",change: "any"}, function(obj) { if (!Jalousien_block) { Jalousien_block = true; log("Jalousien hat den Wert " + getState("Jalousien").val); if (getState("Jalousien").val > 50) { log("Jalousien im Untergeschoss werden hochgefahren"); setState(KU_Jal_Nord,100); setState(WZ_Jal_West,100); setState(WZ_Jal_Sued,100); } else { log("Jalousien in Untergeschoss werden heruntergefahren"); setState(KU_Jal_Nord,0); setState(WZ_Jal_West,0); setState(WZ_Jal_Sued,0); } setTimeout( function() {Jalousien_block = false;}, 1000); setState("Jalousien",50); } });
  • Homatic Funk-Lang-Gateway integrieren

Moved
    20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    J
    Ein Lan-Gateway kann man grundsätzlich nicht abfragen, auch über die CCU nicht. Ein Gateway besitzt auch keine WebUI oder ähnliches. Das Gateway ist im Prinzip nichts anderes wie ein 2. entferntes Funkmodul der CCU. Sämtliche Daten werden in der CCU gespeichert, verwaltet und verarbeitet. Das ständige abfragen und weiterverarbeiten der RSSI Werte ist aus meiner Sicht sinnfrei weil die Zuordnung der Geräte nicht ständig korrigiert wird. Bei falscher Abfrage, also direkter Abfrage des Gerätes, kann es sogar passieren das man den DutyCycle der CCU ausschöpft weil extrem viel Funkverkehr produziert wird. Und ein erschöpfter DC führt folglich dazu das die CCU für gewisse Zeit nicht funken darf. Weil alle Geräte an einem festen Platz verbaut sind und es fast keine Einflüsse gibt die dafür sorgen würden das Verbindungswerte sich massiv verändern sind die RSSI Abfragen nur sehr selten sinnvoll. Aber jeder so wie er mag… Der verlinkte Thread sollte das richtige für Dich sein: viewtopic.php?f=8&t=2146 Ach ja, ob ein Gateway verbunden ist oder nicht siehst Du schnell am DutyCycle Wert den der Rege-Adapter als Datenpunkt bereitstellt. Wird der DC mit einem Wert von -1 angezeigt, dann besteht keine Verbindung zur CCU.
  • Alexa 2 und Speak ausgabe

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    L
    Okay Routinen, in der Alexa App gefunden danke so wollte ich es haben.
  • [Gelöst] YAHKA - Xiaomi Fensterstatus

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    595 Views
    D
    Handelt sich um dasselbe Problem wie in diesem Therad: viewtopic.php?f=30&t=15807&p=169011#p166500 Thread hier kann geschlossen werden, da das Problem dort gelöst wurde bzw. ein Workaround besteht, welches helfen sollte :)
  • Regex Memory Bedarf

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    278 Views
    apollon77A
    Naja du landest in einer Endlosschleife und das führt zu CPU Last und und und … also ja kann einen Raspi ggf crashen :-)
  • Cloud Adapter setzt KNX Wert nicht

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    522 Views
    C
    Hi, hast du eine Lösung gefunden ? Ich hab zwar nicht das gleiche Problem - bei mir sehe ich im ioBroker den Status des Schalters nicht wenn ich diesen Manuell betätige, wenn ich in der Visualisierung schalte klappt alles, sobald manuell am Taster geschalten wird, wird der Status nicht übertragen. Daher würde mich deine ETS Prog interessieren…. lg Tom
  • Signalstärke von Homematic Aktoren auslesen?

Moved
    29
    0 Votes
    29 Posts
    19k Views
    SegwayS
    Mhhhh, je länger ich drüber nachdenke, dann macht das ja möglicherweise sogar Sinn, dass in vielen der Wert = 65536 drin steht. Laut der Doku sind die Werte als EMPGANGS- (rx) und als SENDE (tx) -stärke aufgebaut. Schau ich mir nun meine Funksteckdose an, so hat diese vernünftige dBm Werte (-71 / -74). Das macht Sinn, da dieses Objekt nicht nur seinen Status sendet, sondern natürlich auch ein Signal verarbeiten muss und somit erstmal "empfängt". Dagegen jetzt ein Temperatur-Feuchte-Messgerät wird anscheinend immer nur Daten senden und nie was empfangen. Somit ist der Empfangskanal auf "undendlich" und nur beim Senden steht was vernünftiges. (zB für einen Hutschienenaktor gilt gleiches) im RSSI devconfig ist somit auch das linke Feld leer und nur im rechten Feld steht was (übersieht man gerne). Bei der CCU-Zentrakle ist es zB (anscheinend) genau anders herum. Dort stehen für die einzelnen Devices immer nur ein Wert für die Empfangsrichtung und nix für die Sendrichtung. Das hake ich mal für mich nun als "logisch" ab. Über das Script bekomme ich nun die RSSI Werte und stelle das nun im Vis (farbig) dar.
  • Wolf ISM8 Objekte

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    871 Views
    I
    Danke für den Tipp, hat funktioniert :-)
  • Host LogLevel anpassen

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    938 Views
    apollon77A
    Das js-Controller loglevel steht nur im ioBroker.json file was im ioBroker Verzeichnis und dort in iobroker-data. Gesendet vom Handy …
  • IoBroker: Marketing / Blog

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    SegwayS
    @Videonisse: Maybe try to convince the German users to use English as well instead of Deutsch, so knowledge is widely spread? ;-) ` Why to convince ? You have seperated forum blogs where everyone can talk / discuss / ask everything they want in english. Here is also russian and netherlands available. So if someone asks something in english i would assume that he gets also an answer in english :-) If you ask in german you get an german answer :lol:
  • Metro Dialog fenster ausserhalb de sicht bereiches

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    214 Views
    No one has replied
  • Datensicherheit von ioBroker

Moved
    8
    0 Votes