NEWS
Datensicherheit von ioBroker
-
Hallo,
ich diskutiere gerade in Facebook wegen der Datensicherheit von ioBroker, was sagt ioBroker zu dieser Aussage eines Facebook Benutzer:
` > Man muss einfach wissen was man will. Ein komfortables, sicheres System was leider Geld kostet, oder eben viiiiiele Einstellmöglichkeiten gepaart mit der Ungewissheit was mit den eingegebenen Daten wird, dafür aber nix kostet.
Wer aber viel Geld in smarte Technik investiert sollte dann nicht am falschen Ende sparen. Aber viele interessiert ja ihre Datensicherheit eh kaum - von daher… `
-
Frage:
Was versteht dieser user unter Datensicherheit?
Wenn es darum geht, ob das System sicher vor Eindringlingen ist, liegt es an seinem Netz.
Wenn es darum geht, ob jemand Daten abfischt, soll er seine Behauptung/Verdacht mal präzisieren.
In den Nutzungsbedingungen steht genau drin was gemacht wird.
Gruß Rainer
-
Hallo Zusammen,
"Dieser."… sollte die Vermuting mal besser umschreiben.....
Datensicherheit ist nicht gleich Datenschutz, sollte nicht verwechselt werden... :D
Um was geht es?
Ein lokales System welches rein privat genutzt wird ohne iob Cloud Anbindung und auch ohne weitere Anbindung von Cloud Diensten?
Ein lokales System welches rein privat genutzt wird mit iob Cloud Anbindung und auch mit weiterer Anbindung an Cloud Dienste?
Ein verteiltes IoB System mit oben genannten Ausprägungen?
Ein IoB System welches ein Lebensumfeld betrifft wo mehrere Pateien wohnen oder arbeiten und welche Iobroker nicht selbst nutzen?
Ein IoB System welches ein Lebensumfeld betrifft wo mehrere Pateien wohnen oder arbeiten und welche Iobroker selbst mitbenutzen?
Ein IoB System welches Überwachung z.B per Anwesenheitserkennung, Bewegungmelder oder Videokamera beinhaltet?
Wird vermutet das eine IoBroker Instanz versteckte Daten sammelt, und diese unkontrolliert an Dritte schickt?
Eine etwas zu pauschale Aussage das Datensicherheit nicht ernstgenommen wird.....
My 2 Cents
Equilora aka Harald
-
Da würde mich auch interessieren was genau das Problem/Befürchtung des Users auf Facebook ist.
Wir sind Open Source zu 99%. Also Code ist offengelegt und jeder kann alles prüfen. Die 1% ist Cloud-Server was man nicht nutzen muss. Die übertragenen statistikdaten sind dokumentiert und einsehbar. So what‘s up?!
Da könnte ich mich sogar fast für in Facebook sehen lassen …
Gesendet vom Handy ...
-