Hi,
also, ersteinmal sorry, wenn mit die korrekte Terminologie nicht so geläufig ist bzw. leicht von der Hand geht… :(
Ich habe den "Ordner" Zustaende.0 angelegt um darin meine eigenen Datenpunkte zu sammeln, die ich manipulieren, zum Zwischenspeichern etc. nutzen will.
Objekte daraus kann ich auch problemslos beim iot adapter (früher cloud adapter) als Smart Gerät verbinden.
Sind sie verbunden, werden sie Werte ja von Adapter gesetzt, also bei "aus" auf "false" etc.
So war das mit dem cloud adapter und ist es ja eigetnlich auch mit dem io.
Klar gibt es Skripte, die auf die "states triggern" um dann Dinge auszuführen, z.B. IR Befehle per Broadlink Adapter zu senden, aber in der Regel lesen diese nur die Datenpunkte aus, selten wird auch mal darin geschrieben (das wird normal dem/den Adapter/n überlassen).
Habe jetzt noch ein bisschen gerum probiert und es scheint so, dass die Werte im iot Adapter (UI) nur aktuallisiert werden, wenn ich die Datenpunkte der Instanz im Browser offen haben. Dann sehe ich, wie die Werte gesetzt werden (auch wenn sie danach rot bleiben, aber die Werte stimmen).
Ist die Anzeige nicht im Browser offen, was wohl die meiste Zeit der Fall ist ;), dann werden die Werte intern zwar gesetzt, die HTML Seite zeigt sie aber nicht aktuallisiert an (was es mir erschwert "mal eben nachzuschauen, ob alles rund läuft").
Hoffe, ich konnte jetzt etwas klarer machen, was hier so abgeht. :D
CU,
padrino