Skip to content

ioBroker Allgemein

29.6k Topics 436.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Neue Systemvariable anlegen in CCU oder auch in iobroker möglich?

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    J
    Tausend Dank JeyCee und paul53 ! so weiß ich jetzt das ich auf dem richtigen Weg bin ;)
  • Strom Verbrauchsmessung

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    M
    Danke für die Info, werde mich da mal dran probieren ;-) Gruß Michael
  • Projektinitiative Heizungssteuerung Campingmobil - wer kann helfen?

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    779 Views
    No one has replied
  • View in widget. OK Button zum schließen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    807 Views
    blauholstenB
    Hi, eine Möglichkeit ist es ein Datenpunkt zu erstellen und dieses dann auf true bzw false zu setzen. Im View Widget diesen Datenpunkt dann unter Sichtbarkeit eintragen! Also klick auf Button X setzt Datenpunkt Y auf true, und Button Z(im View Widget) setzt Y auf false. 305_heizungsscript_220_b16_temp.txt
  • 0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    etvE
    @tom57: Hallo, ich schreib hier mal meine Erfahrungen auf. Habe beides getestet. Multihost und 2 unabhängige Systeme mit MQTT-Datenübergabe. Ich muss sagen, ich bin von Multihost sehr positiv überrascht. Insgesamt ist die Speicherausnutzung signifikant besser als vorher mit MQTT. (mit neuester Pre-Version 4.1) Beide Systeme laufen nun mit unter 40% genutztem Speicher im Mittel. CPU Load ist auch deutlich geringer als vorher. Meine Multihost Konfiguration: PI 1: Master mit admin, hm-rpc, hm-rega, node-red mit Piface- und 1-Wire Board und USB RS485 Adapter PI 2: Slave mit SQL-Adapter, mysql Datenbank und VIS mit Flot und Rickshaw Grafiken. PI 1 liest kontinierlich den RS-485 Datenstrom meiner Heizungssteuerung und wertet diesen mit Node-Red aus. Ein OWFS Server ist installiert für die Temperatursensoren. In Node Red überwache ich mit dem Pifaceboard die Kesselsteuerung und protokolliere diese in eigenen States. (Brennerlaufzeiten und Schaltpunkte etc). Load ist ca. 0.4 - 0,8 Memory ca 45 % PI 2 schreibt kontinuierlich ca. 20 Datenpunkte in MySQL Datenbank weg. In Vis werden die Daten aufbereitet und dargestellt. Load < 0,1 Memory ca. 30% In der vorherigen Version hatte ich die Daten zwischen den PI's per MQTT übergeben. Der MQTT-Server lief auf Pi 1. Obwohl ich in dieser Version den MySQL-Server auf der Diskstation hatte waren die Loads mit PI >90% Memory und PI2 mit > 80% Memory viel höher und ich hatte erhebliche Stabilitätsprobleme ! Stabilitätstests: PI 1 läuft stabil durch, auch wenn ich bei PI 2 den Iobroker runterfahre, PI 2 ausschalte bzw. reboote. Wenn Pi 2 wieder da ist laufen die SQL-History Prozesse nahtlos weiter. Toll so muss es sein ! :D :D :D Mein erstes Fazit: Alles so wie ich mir bestenfalls vorgestellt habe - Jetzt muss ich noch die Langzeit-Stabilität testen. Grüße Thomas ` …kann ich aktuell bestätigten, läuft bei mir auch seit nun gleich zwei Tagen ohne Brösel und auch mit sehr konstanter Speichernutzung weit niedriger als davor und als erwartet. Die Idee VIS auf den zweiten zu legen finde ich gut, dann sind am ersten Pi wirklich nur mehr die wichtigen Dinge = der wird ohne Probleme durchlaufen! Bin auch sehr positiv überrascht! Grüße etv
  • Installation auf Ubuntu 15

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    E
    Hallo, ich bin da absoluter Anfänger, aber ich hab iobroker auf Intel-Rechner mit Ubuntu 15.10 damit installiert. Das hat auch soweit funktioniert. Ob das der optimale Weg ist kann ich auch nicht sagen. https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … TALL_de.md 10529_heizungsscript_max_einbindung.txt
  • IoBroker sonos auf OSX

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    959 Views
    ruhr70R
    Danke! Ich werde es so versuchen.
  • Charts bei klick auf Komponente

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    627 Views
    No one has replied
  • Io History-Adapter loggt nicht?

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    T
    hat sich erledigt… ich habe das raspberry nochmals neu gestartet und auch die CCU2 (aufgrund eines anderen Problems). Jetzt läuft's wie geschmiert.
  • [gelöst] node-red: Cannot find module 'serialport'

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    N
    stimmt. Der ist irgendwann mit einer der neueren node-red-Versionen rein gekommen. Auf der nodered-Seite ist auch eine Begründung, warum das so ist. http://nodered.org/docs/hardware/raspberrypi.html Generell funktioniert die Serial-Port Unterstützung auf node.js < 4.x nur noch, wenn man manuell eine ältere Version installiert. Siehe http://nodered.org/docs/getting-started … ation.html ganz unten.
  • HM-CFG-LAN als CCU Ersatz unter Windows

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    M
    Hallo Thilo, vielen Dank für deinen Tip. Das Umstellen auf Bin-rpc hat geholfen. Ich bekomme keinen Fehler mehr und ich kann das Gerät steuern! Nur bleiben die Werte der States beim ersten Einlesen leer. Wenn ich die States via ioBroker ansteuere, werden sie aktualisiert. Die States die ich aber nicht selbst anfasse bleiben leer….
  • IoBroker Plötzlich zeitweise nicht erreichbar

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    961 Views
    R
    Das hatte ich vorgestern auch, nach einem Neustart war alles wieder gut.
  • [gelöst] Szenen Adapter übersteuern

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    A
    moin moin, danke für die Bemühungen. Hat sich soweit erledigt. Erst nach mehrmaligen lesen der Anleitung ist der Groschen gefallen was der Unterschied zwischen einer Szene und Gruppen sind, vor allem die Konfiguration. Das die Szene einmal auf deutsch und einmal auf englisch sind ist klar. Ist aber manchmal verwirrend. mfg Arminhh
  • Zugriff Windows Server 2011

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    3k Views
    F
    Das war ja dann doch recht simpel! :D Hab den Port jetzt in der iobroker.json auf 9002 geändert und schon läufts. Jetzt erstmal ausgiebig testen… Vielen Dank nochmal! Gruß Richard
  • HUE Adapter save funtion

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    R
    Mit dem Update läuft es jetzt! Danke!
  • [fixed] Geofency Admin kann nicht gespeichert werden

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    677 Views
    F
    Version 0.1.1 funktioniert nun sehr gut! Vielen Dank für diesen coolen Adapter!!!!
  • Tür-/Fensterkontakt überwachen und darstellen

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    P
    Meinst du so etwas, wie das Ereignisprotokoll? http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1294& Gruß, Pix
  • Pushover mit node-red

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    R
    Habe es jetzt geschaft indem ich im Ordner C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.node-red\node_modules\node-red-node-pushover die vier Dateien 57-pushover html 57-pushover.js LICENSE package.json mit denen aus dem zip File aus dem GitHub ersetzt habe. Jetzt gibts ein Auswahlfeld mit "Sound".
  • Fehlermeldung im Log

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    wendy2702W
    Hi, Ich hatte auch solche Einträge im log. Wenn ihr auch auf die Error mit dem Text "Adapter allready running" bezieht solltet ihr mal den Adapter in iobroker stoppen. Dann mit "ps -ax | less" nachsehen ob eventuell noch ein Prozess für den Adapter läuft. So war es bei mir. Nachdem ich den dann explizit gestoppt habe und über iobroker wieder gestartet waren die log Einträge weg. Gruß
  • Nutzerzähler

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    A
    schön übersichtlich die weiße Seite. duck :D EDIT: Jetzt ist die Seite wieder farbig. Danke.

588

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m