Da kann ich Christian zu 100% zustimmen. Es liegt m.E. nie am Grundsystem - es sei denn man hat sich das anderweitig zermurkst oder es lief von Anfang an nicht richtig. Wobei ich das nur für Windows-Systeme behaupten kann - mit Linux habe ich bis auf meinen jetzigen ioBroker-RasPi2 keine Erfahrungen aber schließlich sagt man ja Linux nach das es stabiler sei als Windows 😉 .
Es hat bei mir bisher immer geholfen, über die Kommandozeile ein "upload", "delete" und "add", "install" oder was auch immer auf einzelne Adapter zu machen. Oder im allerschlimmsten Fall ein "iobroker install" ohne vorher was zu löschen, dann ist's wieder gerannt und auch meine Einstellungen waren im Wesentlichen noch da.
Kann aber natürlich gut sein, dass andere da andere (schlechtere) Erfahrungen haben. Ausserdem kenne ich auch aus meiner sonstigen IT-Erfahrung den Typ Mensch der beim geringsten Wehwehchen eines Rechners lieber alles neu aufsetzt als Zeit in die Fehlersuche zu investieren - wer damit glücklich ist soll das natürlich auch gerne so handhaben.
Und ich denke auch - es wurde hier im Forum bisher noch jedem bei seinen ioBroker-Problemen geholfen. Natürlich muss man bereit sein auch entsprechend konkrete Fehlerbeschreibungen zu geben - es ist schließlich noch in der Entwicklung und Bluefox kann unmöglich alle Varianten vorhersehen die mittlerweile über 1000 Nutzer auf 1000 verschiedener Hardware mit dem System versuchen anzustellen. Es ist so schon einfach nur Wahnsinn was Bluefox (und die anderen Entwickler) hier freiwillig an Freizeit in das Projekt stecken 🙂
Gruß Thilo