NEWS
Iobroker.history: Feature request
-
Hallo,
bin hoffentlich hier richtig - wenn nicht: bitte verschieben.
Mir würde ein "delta" Parameter bei der Parametrierung der anlogen Kanäle helfen, der dafür sorgt, dass ein neuer Wert erst dann via iobroker.history aufgezeichnet wird, wenn er um das Delta vom vorherigen aufgezeichnetem Wert abweicht (-> Datenreduzierung -> weniger Speicherverbrauch in meinem Fall der MySQL Datenbank). Mich interessiert einfach nicht, ob eine Temperatur sich um 0.05C verändert hat.
Wert soll also nur aufgezeichnet werden, wenn "abs(neuer Wert - alter Wert) > Delta" ist.
Wäre das möglich ? Bin zwar gerade dabei, mir eine Entwicklungsumgebung einzurichten und mich einzuarbeiten - soweit bin ich aber nocht nicht und es wird wohl noch etwas dauern…
Gruß
Georg
-
Hallo,
bin hoffentlich hier richtig - wenn nicht: bitte verschieben.
Mir würde ein "delta" Parameter bei der Parametrierung der anlogen Kanäle helfen, der dafür sorgt, dass ein neuer Wert erst dann via iobroker.history aufgezeichnet wird, wenn er um das Delta vom vorherigen aufgezeichnetem Wert abweicht (-> Datenreduzierung -> weniger Speicherverbrauch in meinem Fall der MySQL Datenbank). Mich interessiert einfach nicht, ob eine Temperatur sich um 0.05C verändert hat.
Wert soll also nur aufgezeichnet werden, wenn "abs(neuer Wert - alter Wert) > Delta" ist.
Wäre das möglich ? Bin zwar gerade dabei, mir eine Entwicklungsumgebung einzurichten und mich einzuarbeiten - soweit bin ich aber nocht nicht und es wird wohl noch etwas dauern…
Gruß
Georg `
Das was du haben willst, heiß "hysteresis". Vielleicht findet Apollon77 die Zeit dafür.Muss vermutlich per State eingestellt werden.
-
Hey,
ich würde das wenn mit in die History-Einstellungen des DPs reinnehmen. So kann man es pro Datenpunkt konfigurieren und hat in den Adapter-Settings nen Standardwert … mal schauen
-
ja, genau so hatte ich mir das erhofft 8-)
-
Sööööö … Neue Version 1.5.0 von History auf Github verfügbar.
Feature ist eingebaut
Feedback und Testergebnisse bitte unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=4356
-
ui, das war schnell - da schau ich gleich mal … DANKE !
-
Warte mal noch, da war noch ne Kleinigkeit komisch. Gibt nochmal ein Update
Sobald https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/pull/16 gemerged ist kannst Du