Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.9k Beiträge

NEWS

• openknx Gruppenadressen via xml einlesen

knx import openknx
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    543 Aufrufe
    T
    @thebam Entweder heir ein Beitrag machen https://forum.iobroker.net/topic/50352/test-adapter-openknx-0-1-x oder hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues da wird dir schneller geholfen
  • Stromzähler auslesen - Welche Methode?

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    @kremi Bist du da weitergekommen? Ich hab zwar das SmartMeter-Modul nicht, aber wenn du den Lesekopf mit WLAN verwendest, dann sendet der Lesekopf nmlw. per MQTT. D.h., du musst in der Tasmota-Konfig die MQTT-Parameter von deinem ioBroker-Adapter einstellen. Ich habe z.B. den sonoff-Adapter bei mir, hab von dem die MQTT-Parameter im Tasmota eingetragen und die Datenpunkte wurden mir sofort im ioBroker angezeigt. War eigentlich ziemlich simpel.
  • Anfängerfragen zu SolarLog und Lupusec

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Seeed 4 Chanel Relais Board / Raspberry Pi Relay Board / HAT

1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus E3DC keine Werte

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus Register abfragen und schreiben...

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    400 Aufrufe
    J
    @joergh Habe inzwischen zumindest das Problem mit dem Schreiben erledigt. Ich musste in den allgemeinen Einstellungen einen Haken setzen: [image: 1647799823433-a3918ed4-0b58-47e3-8046-1cefd0eb9597-grafik.png]
  • Tasmota v11 für Volkszähler gesucht

esp ir lesekopf tasmota
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    457 Aufrufe
    Basti97B
    @bahnuhr mhhh gute Frage es müsste das SML Protokoll aktiviert sein. Und wie in deiner bin DS18b20 + Relais https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/ Aber die Version die du gepostet hast finde ich sehr passend für mein anderes Project und zwar meiner Bewässerung. Weil ich da den ADS1115 einsetzen möchte.
  • IoT-Adapter Alexa Geräte Grenze/Limit nicht eindeutig

3
    2
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    436 Aufrufe
    apollon77A
    Auch hier Update. Die Erkenntnisse von @Eldarion1985 haben sehr gut geholfen, das Limit sollte jetzt "um einiges" höher sein ...Mal schauen ob ir was hochgerechnet bekommen :-) Die 1.11.0 von iot addressiert das
  • LOGO 0BA7 Netzwerkeingang

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    310 Aufrufe
    M
    @hanno sagte in LOGO 0BA7 Netzwerkeingang: NI1"(V0.1) Hallo, das ist bei mir im Adapter unter DB der DB0.1 [image: 1647534874306-b8687bb4-0c6f-451d-bfd7-af40d93975c7-image.png]
  • [gelöst] web.0 läuft nicht

34
    2
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @emi-0 sagte in [gelöst] web.0 läuft nicht: @mickym ja, gibt es: [image: 1647293018434-web.0_03.jpg] Ja diesen Fehler bekomme ich auch nach dem Web-Update. Da gibt es eine Diskrepanz zur vorhandenen Objektstruktur: [image: 1647440507161-webinfoconnected.jpg] entweder ist die Hierarchie oder der Name falsch. Unter info gibt es nur connection.
  • zigbee sensoren zeigen nur (null)

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    453 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @walter-white sagte in zigbee sensoren zeigen nur (null): Nutze jetzt node js 16 lts, das sollte doch gut sein oder? Wenn es sauber drin ist ja. Wobei die empfohlene Version zur Zeit die 14 ist.
  • Shelly Eigenschaft per Knopfdruck in HomeKit (Yahka) ändern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    252 Aufrufe
    BananaJoeB
    @neji Genau an solchen Aufgaben lernt man :-)
  • [gelöst] smartmeter liefert Daten / History speichert nicht

12
    10
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    521 Aufrufe
    E
    @paul53 ok. werde ich so tun vielen Dank für die Hilfe. Bin jetzt schon einige Schritte weiter :blush:
  • Einige Geräte werden nicht gefunden nach Erstinstallation

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SNMP Adapter / Lexmark CS720

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    709 Aufrufe
    mcm1957M
    Nur falls wer zukünftig über diesen Thread fällt: ioBroker.snmp v0.6.1 hat nun das geänderte Timeouthandling drinnen. Version steht zZ als PR an. Wers schon vorab haben will: github mcm1957\ioBroker.snmp. Use at own risk.
  • Sonoff Zigbee usb und Selve usb

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    156 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KNX Verbindung, ETS zwingend erforderlich?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    644 Aufrufe
    G
    @oliver-h Hallo weil ich vor nicht allzu langer Zeit auch solche Überlegungen hatte möchte ich dir deine 2 Fragen mit meinem bisherigen Wissensstand beantworten (mit einem Win PC und in Besitz einer ETS) zu i) war auch auf Linux umgestiegen und lebte gut damit, dann kahm der Wunsch vom Eigenheim für die Familie und nach längerem auseinandersetzen mit dem Thema sollte auch ein Bussystem verbaut werden (eigentlich mein Wunsch, aber wer fragt schon so genau ;-) ). Ich habe auch lange gesucht und viel Foren durchstöbert mit dem Ergebnis: Nein, es gibt keinen Weg an der ETS vorbei. Nicht wenn Geräte selbst parametriert werden sollen. halbe Lösungen mit ETS Inside, oder jetzt ETS Lite... einzig die ETS Home wäre eine Überlegung wert gewesen (gabs aber vor 2 Jahr noch nicht), weil mit 64 Geräten schon viel möglich ist (zb meine Rolladen/Raffstores an einem Gerät das 12 einzelne Rolladen/Raffstores kann) Ich hab nochmal nachgesehen, ich habe in Summe 42 Geräte verbaut, sicher keine maximal Ausbaustufe aber eine für ein EFH übliche Basisausstattung und wäre ja noch etwas Reserve. zu ii) mir wäre kein solches Projekt untergekommen, alles was ich dazu gelesen/gefunden hatte setzt erst nach der Parametrierung an, wenn die Geräte erst einmal parametriert sind kann über das KNX/IP Gateway auch vom Bus gelesen oder auf den Bus geschrieben werden. Dafür gibt es viele Projekte von IO-Broker bis zu einer Python Library Aber wie schon geschrieben, das parametrieren ist ohne ETS nicht möglich. falls ich mit meinen Aussagen falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren, man lernt nie aus. ps: ich habe mit die ETS zusammen mit einem Freund und einem Rabat Gutschein (35%), welche es regelmäßig von KNX selbst gibt gekauft. warum? ETS Pro 1000 +150 (Supplementary) Summe 1150 - 402,50 (Rabatt) = 747,50 netto für 2 Lizenzen macht 448,50€ pro Nase (inkl. MWSt.) aber ich habe auf der ETS Seite gesehen es gibt keine Supplementary mehr. Schade. waren früher 2 je Pro Version möglich schönen Tag noch
  • Logo 8 Taster Einstellungen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Go-e Charger V3 homefix kompatibel mit go-e Adapter?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    548 Aufrufe
    M
    Danke für eure Hilfe, Neuinstallation des Adapters hat geholfen. (Der große Bruder von "Bitte starten Sie ihren router neu")
  • LoraWan Watchdog TTN

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

376

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m