Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• [GELÖST]Abgem. Zigbee Gerät lässt sich nicht mehr anmelden

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    661 Aufrufe
    J
    @arteck Ja danke. Das sind meine ersten Gehversuche mit Zigbee. Da bin ich noch ein wenig unsicher. Auch war mit nicht klar, ob da irgendwelche Daten auf dem Koordinator gespeichert sind oder alles nur im Server steht. Jetzt habe ich erstmal ein paar Tage mit Suchen und Lesen verbracht. Na gut, ich werde mir jetzt einmal ein paar Tradfri Leuchtmittel und Taster zum Spielen zulegen. Gleichzeitig plane ich mal, einen eigenen Taster nach diesem Link Text Vorschlag zu bauen. Die Teile sind bereits unterwegs. Gruß Hans-Jürgen
  • Konfiguration von Tuya Bewegungsmelder über Zigbee

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    656 Aufrufe
    AsgothianA
    @christophb sagte in Konfiguration von Tuya Bewegungsmelder über Zigbee: @asgothian Danke für die Info. Ich hatte das so verstanden, daß man bei verschiedenen Sensoren einzelne Einstellungen verändern kann, da diese Info nur bei einzelnen Geräten und Werten zu finden ist. Das ist auch so. Allerdings gibt es 2 unterschiedliche Methoden dazu. Zum einen gibt es Einstellungen die direkt auf dem Gerät gemacht werden - diese lassen sich via send_payload anpassen. Daneben gibt es Einstellungen die nur in der Anbindung bei zigbee2mqtt hinterlegt sind. Diese lassen sich mit dem Zigbee Adapter nicht nutzen. A.
  • Offline Sensoren (tasmota) "registrieren"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    223 Aufrufe
    S
    Ich bin ganz weg von den DHT22. Ich habe nur noch Sensoren über I2C angleschlossen, zB BME280 oder HTU21. Damit hatte ich bisher keine Aussetzer mehr.
  • Proxmox und WeeWX in Kombination mit TFA Nexus

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    951 Aufrufe
    arteckA
    @chris0680 sagte in Proxmox und WeeWX in Kombination mit TFA Nexus: dürfte resourcenschonender sein dieses Argument geistert immer noch hier rum.. wodrüber reden wir von 0,01 % CPU einsparrung und 50 kb RAM... es war mal so wo Speicher und CPU Zeiten teuer waren.. oder wenn du 12 Kerne voll auslastest über Tage..dann ja.. aber in deinem kleinen Universum ist das vernachlässigbar.
  • Worx Adapter läuft nicht mehr

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @rawa Adapter installiert, Pfad wieder kompeltt da, die Datei gegen deine getauscht, dann den Adapter eingerichtet - leider auch negativ Irgendwas stimmt mit deinem Sytem nicht. \?\C:\ioBroker\node_modules Als Workaround kannst du vom Git laden aber das löst eigentlich dein Problem nicht. Wenn die Datei vorhanden ist aber nicht geladen werden kann, ist leider ein Problem wobei ich dir nicht helfen kann. Gruß//Lucky
  • Ablösung Slave PI3 mit USB Lesekopf gesucht

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    475 Aufrufe
    BananaJoeB
    @siggi0904 also aus Keks, Kunststoffdosen, Abflussrohren oder auch aus Holz kann man sich natürlich auch was basteln. Hauptsache du bekommst die Kamera auf einen passenden Abstand. Da ich einen 3D Drucker habe, sieht für für mich jedes Problem so aus das ich es mit einem 3D Drucker lösen könnte. Jemand der mit Holz arbeitet und eine Oberfräse hat löst seine Probleme damit, der Metallbauer halt mit ...
  • Keba Adapter Verbindungsproblem

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    775 Aufrufe
    S
    @b-o-b Wenn Du das bridge - Network für Docker verwendest wird das leider nicht funktionieren. Das gleiche Problem hatte ich auch. Siehe dazu: https://forum.iobroker.net/topic/6343/frage-realisierung-adapter-udp-keba-wallbox/771?_=1712064260695 Du müsstest Docker auf der Synology auf macvlan umstellen. Z. B. so: https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/ Ich habe damals meinen iobroker stattdessen auf eine virtuelle Maschine umgezogen. Danach hat alles auf Anhieb funktioniert.
  • Welchen Daikin Adapter zur Steuerung von Klimaanlagen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @dieterb Ich habe ein FVXM25A. Funktioniert bei mir mit dem Cloud Adapter sehr gut. Das Verbinden über dem Proxy ist ein bisschen hakelig. Lag bei mir jedoch am Browser, bzw Browser Cache. Mit der Verzögerung kann ich nicht bestätigen. Wenn ich in ioBroker Daten ändere werden diese innerhalb weniger Sekunden an das Klimagerät übertragen. Änderungen die zB über die Fernbedienung am Klimagerät gemacht werden brauchen länger um im ioBroker empfangen zu werden. Ist für mich aber nicht relevant, möchte ja nur das Gerät von ioBroker aus steuern...
  • Die HomaticIP-Token-Generierung funktioniert nicht

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    768 Aufrufe
    R
    @wildbill @David-G Sorry, bin zu doof. Wenn man den Filter auf "nur installierte Adapter" sitzen hat.... :dizzy_face: Geh jetzt in den Keller mich schämen ....
  • [GELÖST]Verstehe das Wiki des Zigbee-Adapters nicht

16
    3
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @jack01 Wenn Du in Zigbee das Binding einrichtest, musst Du batteriebetrieben Geräte wie den Taster erstmal aufwecken. Das machst Du, indem Du irgendeine Taste drückst. Ein, Aus, völlig egal, Hauptsache, er ist wach. Die 230V-Geräte sind eh immer wach und am "lauschen". Gruss, Jürgen
  • Shelly EM nicht im WLAN zu finden, liefert aber Daten

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    221 Aufrufe
    B
    ist erledigt. Habe den Shelly neu im Netz angemeldet , ihm wurde dann wieder die selbe IP zugewiesen. Warum er im Netz nicht zu sehen war und dennoch Daten in den IObroker geschrieben hat ist mir total unklar, aber egal :-)
  • Keine Verbindung Conbee 2 und Deconz Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Smartmeter-Lesekopf sendet keine Daten

26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Jetzt funktioniert es. Mit Alias ist das echt ziemlich einfach. Danke an alle Beteiligten..
  • Bosch Smart Home Raumthermostat II / Universalschalter II

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    172 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Warnung im Log wegen Dyson-Lampe

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: Nein, ich nutze den Adapter für den Lüfter. wenn du das geschrieben hättest wäre es klar gewesen. Ohne diese Info ergab alles keinen Sinn. @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: Bitte den Postverlauf nochmal nachlesen. Da blieb nur @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: interpretieren Selbst auf die Frage @homoran sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: @deba sagte in Steuerung für Dyson-Lampe (BT) gesucht: Durch die Verschiebung bekommt der ganze Post eine falsche Richtung. Ich suche keinen Adapter für eine Dyson-Lampe. und was wäre die richtige Richtung? Du hast dich doch sicher nicht ohne Grund im Dyson Thread angehängt. Kam nur als Antwort @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: @Homoran Eigentlich wollte ich nur anzeigen, dass der Adapter eine Warnung ins Log schreibt. Deswegen gibt es den bereits verlinkten Thread https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 Wenn das alles beachtet würde, wären die ganzen Nachfragen und Diskussionen überflüssig gewesen Und du wirst es nicht unbedingt glauben. Wir haben intern diskutiert was du meinen könntest. Die jetzt zutage getretene Konstellation war auch dabei, Vielleicht hat er den purifier und dafür den Adapter. Jetzt kommt dauernd die Meldung, weil er auch noch die Lampe hat ?? ist aber wieder verworfen worden, weil "das hätte er schon geschrieben wenn er den luftreiniger nutzt". und somit hat alles keinerlei Sinn ergeben. Das Ganze ist ein schönes Beispiel schiefgelaufener Kommunikation
  • Brother Drucker

56
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    7k Aufrufe
    D
    @rissn Habe den Brother MFC-9332CDW und es nun wie folgt hinbekommen: \(BK\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) \(C\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) \(M\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) \(Y\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) für weitere Farben das BK in C oder M oder Y tauschen. :) Probiert hatte ich es vorher auf https://regex101.com/ Der Trick beim Bearbeiten im Parser ist es, nach dem Hinzufügen einer Zeile per + nur den Namen zu schreiben, dann zu speichern und anschließend erneut zu bearbeiten. Falls speichern nicht verfügbar ist einfach schließen unten rechts. Dabei sollte der Parser die ganze Zeit auf pausiert stehen!! Parser erst nach Abschluss von allem starten und freuen. LG
  • TP Link Tapo P100

tapo p100
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    286 Aufrufe
    H
    @holpe said in TP Link Tapo P100: Firmware der Dosen ist aktuell, der iOB läuft im Docker auf NAS, Objekte, Adapter und Dose in der TAPO-APP mehrfach gelöscht, neu angelegt, Instanz mehrfach gestartet - die vierte Dose wird nicht richtig installiert. Was immer bei der einen P100 auch schief gegangen ist, keine Ahnung. Das Löschen der P100 und deren Daten in der Tapo-App und im ioB blieben erfolglos. Alle Daten überall gelöscht und die P100 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und erst dann komplett neu registrieren führte zum Erfolg. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, schließlich wurden alle vier Dosen gleich in Betrieb genommen. Problemstellung erledigt.
  • Shelly pro3EM Switch add on in ioBroker einbinden

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    432 Aufrufe
    pajdaP
    @wastel82 Kann das auch noch helfen [ProOutputAddon.AddPeripheral example]https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Addons/ShellyProOutputAddon
  • Anbindung Wärempumpe per BSB - Visualisierung in Gira X1

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    464 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @rsscheible sagte in Anbindung Wärempumpe per BSB - Visualisierung in Gira X1: Bei dem setState Befehl muss der Parameter ack (acknowledge) auf "false" gesetzt werden, dann wird offensichtlich der geänderte Wert auch im KNX Bus sichtbar und damit nutzbar in der X1 APP. IMMER wenn ein Adpater noch etwas tun soll, musst Du einen unbestätigten Wert setzen. Adapter reagieren grundsätzlich nur auf unbestätigte Schreibvorgänge. Dein Befehl wird dann verarbeitet und vom Adapter bestätigt. Unbedingt Grundlagen anschauen. Das ist eines der wichtigsten Konzepte vom ioBroker: https://youtu.be/p5FyeifYUnw
  • wie binde ich richtig ein

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    416 Aufrufe
    crunchipC
    @dredi sagte in wie binde ich richtig ein: nur für mache Geräte findet man nichts passendes Gerät, wenn man für Alexa auswählt. @dredi sagte in wie binde ich richtig ein: Tür/Fensterkontakt @dredi sagte in wie binde ich richtig ein: Bewegungsmelder sind z.b gar nicht schaltbar, daher auch nicht direkt zu einbinden gedacht vllt hilft dir dieser Thread etwas weiter https://forum.iobroker.net/topic/40424/alexa-ansagen-i-telegram-i-email-i-alias-i-visu-i-html?_=1710485804303

380

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m