Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.3k Posts

NEWS

• Watt Messung im Sicherungskasten (Zigbee)

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    3k Views
    K
    @dernoeler hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich möchte genau dasselbe machen wie Du und ein paar Sicherungen mit einem Hutschienen Messgerät ausstatten um den Stromverbrauch tracken zu können. Optimalerweise im iobroker. Den Shelly4Pro habe ich in Deutschland nirgendwo gefunden und bin mir daher nicht sicher wie das mit CE Zeichen und EU Konformität aussieht. Aktuelle überlege ich den HM-ES-PMSw1-DR einzubauen und über die HomeMatic in den ioBroker zu bringen. Hätte aber lieber was, was direkt zum iobroker geht. 16A sollte das Messgerät schon können und damit fällt der vom Stall auch leider raus. Dank Euch und Gruß Kevin
  • Teleperiod bei Sonoff POW

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    413 Views
    No one has replied
  • Sonoff Touch mit Tasmota - als Taster - Problem: Zustand nicht korrekt

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    536 Views
    No one has replied
  • Xiaomi Vibrationssensor @deconz adapter

Moved
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    B
    Okay, dann muss ich die wohl doch über den Zigbee- Adapter anbinden. Naja immerhin habe ich jetzt eine Lösung, vielen Dank euch allen ;)
  • 230V UP Schalter mit Batterie Betrieb

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    150 Views
    No one has replied
  • RGBW über iobroker

Moved
    151
    -1 Votes
    151 Posts
    34k Views
    L
    Hallo zusammen, ich bin generell ziemlich neu was ioBroker angeht. Ich habe mir einen MagicHome Led Controller gekauft. Aktuell läuft er noch mit der Orig. Firmware. Ich habe dieses Controller nun per WifiLight Adapter in meinem ioBroker eingebunden. Nun ist die Frage ob und wie ich den Led Streifen über Alexa komplett bedienen kann, sprich Farbe, An-Aus, Modus wechseln, etc.? Muss ich hierfür alles selber scripten. Geht dies mit Tasmota "out of the box"? Ich möchte eigentlich keine Scripte zur Steuerung selber basteln :/
  • Infrared Empfänger vom Orange Pi plus 2e

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    128 Views
    No one has replied
  • Zigbee Aqara 2-fach Schalter

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    523 Views
    Lenny.CBL
    @modmax: @Lenny.CB Dein Skript versteh ich nicht. Im on-Trigger steht als change "ne", triggert also nur wenn ungleich ist. Bedeutet dann also, daß die Abfrage value!=oldValue immer true ist; und somit obsolet ist. Ich denke einfach würde das so gehen: on({id: 'zigbee.0.00158d000128eefc.left_click', change: "ne", val: true}, function (obj) { ... }); Dann wird der Trigger nur ausgelöst, wenn er von false auf true geändert wurde, aber nicht von true auf false. MfG Markus ` Hallo Markus, das Script stammt aus einer Zeit als ich von Javascript so gar keine Ahnung hatte. (Womit ich nicht sagen will, dass es heut anders ist :lol: ) ich hatte damals Probleme, dass einmal bei false –> true ausgelöst wurde und gleich noch mal beim Abfallen von false --> true. Ich hatte mir grad noch einmal die "Function documentation" angeschaut und du wirst auch Recht haben. Mit deinem Ansatz kann man auf den if-Zweig verzichten. VG Lenny
  • DIY Sensoren über GPIO Pins am Pi und über Mqtt in ioBroker

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    931 Views
    L
    Danke für die Antwort. Habe mich Inzwischen mal ein bisschen eingelesen wie ich die Daten dann aus dem Python Skript in meinen ioBroker bekomme. Dabei bin ich auf MQtt gestoßen, was angeblich auch "ganz einfach" gehen soll. Habe auf tutorials-raspberrypi.de auch die passenden Skripte gefunden um die Sensoren auszulesen nur irgendwie habe ich nirgends was "für mich begreifliches" gefunden wie ich die Daten jetzt per MQTT versende. Hat vielleicht jemand ein Beispiel Skript mit MQTT teil ??!! Gruß Lars
  • ZIGBEE Aqara Temperatursensor

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    8k Views
    arteckA
    @Michaelnorge: Stimmt es, das der Stick höchstens 15 Geräte supported? ` es kommt auf die Firmware an .. aber jaha… Enddevices.. also die Batteriebetriebene.. wenn ein Router da ist dann 50 pro Router
  • Neue Shelly Unterputz-Devices in Q1 2019

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    3k Views
    G
    Also mich würde das shelly 3EM sehr interessieren. Schaut mir aus als ob es über Induktion messen würde. Wäre mir sehr sympathisch.
  • Sonoff 4CH PRO verbindet sich nicht mit WLAN

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    J
    Ich konnte es lösen. Dafür brauchte ich 2 Router. In dem einen musste ich die Verschlüsselung ausschalten. Dann konnte ich mich ja mit dem sonoff verbinden. Dann dort in die Netzwerkeinstellungen gehen und sich mit dem 2. Router verbinden der mit WPA2 verschlüsselt war. Das hat der Sonoff dann auch ohne Probleme gemacht. Dann konnte ich beim ersten Router die Verschlüsselung wieder einschalten und mich wieder mit den Netzwerkeinstellungen direkt mit dem 1. Router verbinden. Das hat auch funktioniert und jetzt läuft der sonoff 4ch pro ohne Probleme!
  • Sonoff Temperatur-Sensor Verlängerung

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    736 Views
    S
    @Wildbill: Hi, ich mag mich täuschen, aber AFAIK basiert die Temperaturmessung dort auch mittels eines Widerstandes, der sich eben temperaturabhängig ändert. Wenn man das kabel nun verlängert, so erhöht sich der gesamte Widerstand und die Messwerte werden nicht mehr der Realität entsprechen. Ob das ganze linear ausfällt und man das durch einfaches Verschieben des Nullwertes umgehen kann wage ich zu bezweifeln, vermutlich wird die Berechnung komplizierter. Ich hatte so etwas zumindest mal bei einem Außenwiderstand am Auto, bei dem das Kabel abgequetscht wurde und der nach Kürzen des Kabels immer etwas absonderliche Werte angezeigt hatte, die aber wenigstens in Abhängigkeit der Temperatur. :mrgreen: Gruss, Jürgen ` Ist hier nicht der Fall, da digitaler Sensor und kein analoger Temperaturfühler wie in deinem Auto (obwohl der wahrscheinlich genauer ist als der AM2301 aka DHT22) :lol: Viele Grüße Christian
  • Osram Lightify Switch wireless

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    7k Views
    arteckA
    jo
  • Hardware gesucht um eingeschaltete Geräte zu erkennen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    406 Views
    R
    https://www.amazon.de/dp/B0776PQDCG?ref … b_ap_share Sorry, da ist mir wohl der Finger abgerutscht[emoji28] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • ESXi Sammelthread

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    ___manalishi_
    @Solear: Ich habe meinen NUC jetzt auch mal auf ESXi temporär umgestellt. Klappt auf Anhieb ohne weitere Anpassungen mit dem neuesten Image von der VMWare-Seite. Über VMWare habe ich vorher aus Windows die iobroker VM exportiert, und dann in den ESXi importiert. Ging problemlos. Ist sicher eine nette Spielerei wenn man einen NUC übrig hat, aber letztlich ist man als Privater wohl mit Ubuntu oder Windows und dort dann VMWare oder VirtualBOX besser bedient, da man es "gängiger" (im Sinne von gewohnter) verwalten und wegsichern kann 8ich lösche dazu alle Snapshots, und kopiere dann den kompletten VM-Ordner auf meine Backupplatte und von dort auch noch weiter). ESXi hat in der kostenfreien Version (Hypervision) zu viele Einschränkungen, wie die fehlende Sicherung (ich glaube über 4 Wochen hinaus). Ich möchte bestimmte Sicherungen aber länger vorhalten. Das Experiment mit dem Raspberry Thin Client (http://rpitc.blogspot.de/) ist etwas schiefgegangen, weil dort für VMWare nur Horizon als Client angeboten wird. Das ist aber eine ganz andere Infrastruktur als ESXi. Deswegen muss man sich auf dem ESXi klassisch per RDP o.ä. einwählen. Dann bringt die ganze Aktion mit dem Thin Client nicht (oder ich habe es nicht kapiert). Da der NUC mein einziger Windowsrechner ist und ich sonst nur ein Macbook Pro habe, würde mit ESXi auch mein Windowsrechner wegfallen. In der Summe hat ESXi zu viele Nachteile für mich, selbst als Spielerei. Wenn mein NUC mal durch einen neuen ersetzt wird oder ich mehr als 2 VMs laufen lassen muss dann kommt der alte (jetzige) NUC in den Keller und ich versuche das ESXi-Experiment noch einmal. ` Du kannst den NUC als ESXi mit einer NFS oder iSCSI Verbindung zu einer Syology betreiben. Wenn du die Datastores auf der syno betreibst, hast du alle Backupmöglichkeiten des NAS. NFS hat dabei den Vorteil, dass du Zugriff auf das Dateisystem mit deinen anderen Rechnern hast. Zugriff auf die VMs geht entweder mit der Konsole aus dem Webgui (eine Art VMPlayer) oder mit dem vSphere Client. Alternativ auch mit VM Workstation. Die kostenlose Version bringt beim Betrieb von nur einem ESXi keine Nachteile. /frank
  • RaspBee Startschwierigkeiten

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    AsgothianA
    Has du mal auf github geschaut ob es dafür ein issue gibt ? Ich hab (noch) keine Ikea Steckdose da sie im DE noch nicht im Verkauf sind.ich kann mir vorstellen das die noch nicht implementiert sind. Nutz du deconz mi oder ohne UI ? Edit: schau mal hier https://github.com/dresden-elektronik/d … ssues/1032 Da ist erklärt wie es geht.
  • Raspberry 3b+ Booten von USB - USB Reihenfolge beachten!

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    470 Views
    No one has replied
  • Xiaomi BLE Temperatursensor mit Display -> "Plugin-Name"?

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    Lenny.CBL
    @Cookiemonster: Danke. Und der hängt an einem Pi? Das steht 5W Leistungsaufnahme?!? ` Jupp.
  • [Gelöst] Raspberry Pi Problem

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    774 Views
    D
    Habe heute morgen ein bisschen rum gespielt noch. Hat mir keine Ruhe gelassen. Was genau da stand weiß ich nicht mehr aber Abhilfe habe ich mir geschaffen indem ich einen Linux Emulator auf dem pc installiert habe und da konnte ich es dann ändern. Da nach hat alles wieder super funktioniert. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

731

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m