Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Velux Dachfenster / Homematic

velux homematic rpi
    15
    0 Votes
    15 Posts
    8k Views
    S
    @TorbenNW Sind bei mir alles Velux io . Jetzt hat sich bei mir nochmals eine zweite Baustelle aufgetan, (siehe anderer Thread von mir, Shelly´s haben kein VDE). Da ich schon die passenden Rolländen habe denke ich das ich auf Homemadtic IP Wired setzen werde. Damit kann ich kann ich dann auch die Dachfensterrollos einbinden. Danke euch für eure Unterstützung. Grüße Stoffel
  • Eve Water Guard und ioBroker

eve water guard ble raspberry 4
    2
    0 Votes
    2 Posts
    423 Views
    M
    https://forum.iobroker.net/topic/18191/einbindung-eve-geräte/4
  • Phoscon (Conbee 2) lässt sich nicht verbinden

conbee 2 phoscon deconz
    10
    5
    0 Votes
    10 Posts
    674 Views
    haselchenH
    @Jey-Cee Immer schön locker durch die Hose atmen ;) Durch die zig Conbee/Deconz Threads hier steigt man ja kaum noch durch. Wozu gibt es Themengebiete wenn ich anscheinend für jedes "Problem" die Suche beauftragen muss. Aber das ist ein anderes Thema. Danke für die Info bezüglich 404. Da laut HTTP Statuscode Tabelle dies ein Fehler ist, habe ich es so für mich definiert :) Sonniges Wochenende :sunny:
  • Heizungsthermostate nativ Alexa

heizungsthermostat alexa gateway
    5
    0 Votes
    5 Posts
    237 Views
    WszeneW
    Wie gesagt ich suche Thermostate die nativ mit Alexa laufen Ohne ioBroker oder sonstiges Hat da keiner eine Empfehlung? Kann auch mit extra Gateway sein
  • 0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    OpenSourceNomadO
    Aus aktuellem Anlass: 7 Sensors tested: Measuring Current with Microcontrollers (Arduino, ESP32, ESP8266) https://www.youtube.com/watch?v=cG8moaufmQs
  • Unifi Access Point Geräusche

Moved unifi accesspoint
    30
    0 Votes
    30 Posts
    5k Views
    dslraserD
    @Homoran sagte in Unifi Access Point Geräusche: Ab der Serie 2017 die sowohl 24 als auch 48V vertragen existiert das Problem Interessant, ich habe meine im letzten Jahr gekauft und die sind wie schon geschrieben, ohne Geräusche. EDIT: die Stromversorgung findet bei meinen AP übrigens bei allen über Unifi Switche über POE statt (ausser die Mesh, die hängen an den original Unifi Netzteilen)
  • Welchen Adapter brauche ich für Logitech fernbedienung?

logitech harmony
    5
    0 Votes
    5 Posts
    198 Views
    chucky666C
    Danke dir
  • |Gelöst| Zigbee Netzwerk mit zweiter Fritzbox erweitern?

zigbee
    25
    0 Votes
    25 Posts
    9k Views
    B
    @el_malto , @arteck Vielen Dank, habe es soweit hinbekommen. Der Adapter scheint auch soweit zu funktionieren. Liefert seit heute morgen (Sonnenaufgang) zuverkässige Werte. (Habe diese mit dem Onlineportal verglichen) @Holzlenkrad Ja, habe ich auch gedacht, allerdings bekommt man ausser mit dem original Solaredge Gateway. Eine Verbindung mit einem Stick wie zum Beispiel der CC2531 ist nicht hinzubekommen. Mit dem original Gateway ist man dann wieder in einer Cloud. Habe mir extra das Zigbee Modul mitbestellt weil ich dachte, ich konnte das in meinem vorhandenem Zigbee Netz mit einbinden.
  • Zigbee -> Shelly -> Licht = möglich?

shelly zigbee schalter
    16
    0 Votes
    16 Posts
    6k Views
    E
    @Master-Rudi freut mich zu hören das ich helfen konnte :+1:
  • IP Kamera Reolink

reolink rlc-410-5mp vis camera
    9
    0 Votes
    9 Posts
    11k Views
    F
    @djsirius Hallo, würde mich auch interessieren wie es hier aussieht!? :)
  • 0 Votes
    7 Posts
    855 Views
    MDNM
    Hall @alf, danke für die Erwähnung! Seit dem Post sind einige Wochen ins Land gegangen und die Situation bei mir hat sich sehr verbessert, denn ... ich habe den CC2531 in Rente geschickt und mir einen Conbee 2 (https://www.phoscon.de/de/conbee2) Stick von Dresden Elektronik gekauft. Der hat alle meine Probleme auf einmal gelöst und ich habe seither ein stabiles System. Ab dann habe ich weitere Leuchten und Steckdosenschaltern von Ikea sowie Sensoren und Schalter von Xiaomi Aqara in mein System aufgenommen. Kombiniert wird das mit 16A Schaltern von Shelly sowie der schon vorher bestehenden HomeaticIP Installation und neuerdings auch Leuchten von Yeelight. Der Knackpunkt war aber, dass der Conbee 2 Stick endlich stabile Kommunikation mit den Zigbee Geräten ermöglicht.
  • Rack für Netzwerkkompenenten

rack netzwerk
    7
    0 Votes
    7 Posts
    332 Views
    M
    Besten Dank für all eure schnelle Hilfe!
  • 0 Votes
    1 Posts
    218 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    6 Posts
    691 Views
    X
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe Ihm jetzt mal den kompletten Arbeitsspeicher zugeteilt, da ich auch viel mit VIS arbeite. [image: 1586769584577-bildschirmfoto-2020-04-13-um-11.10.30.png] [image: 1586769602798-bildschirmfoto-2020-04-13-um-11.17.18.png] Ich habe mich früher bewusst für 8 GB entschieden und das System soll tatsächlich NUR für iobroker eingesetzt werden. Wie gesagt, ich hatte es damals auch so eingerichtet und mich gewundert dass es jetzt (nur noch) 4 GB waren. Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Tasmota- WLAN-Steckdose schaltet von alleine ab

steckdose tasmota blockly
    12
    2
    0 Votes
    12 Posts
    3k Views
    S
    @hassoya Hab noch keinen Sonoff geflasht. Aber letztlich wirst du doch wahrscheinlich mehr basteln/andere Teile flashen. Ich hab mir die Werkzeuge gekauft und löte zB mindestens 1x die Woche :D Das ist wie ne Sucht.
  • Neubau - Erfahrung mit drei Funkstandards parallel

neubau hardware funkstandard
    18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    F
    @Markus84 ah ok. Danke :+1:
  • Einfaches Smarthome

Moved visualisierung smarthome komplett
    1
    0 Votes
    1 Posts
    253 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    3 Posts
    398 Views
    madjack84M
    @paul53 Nice! Danke 😊
  • Absturz bei Netzwerklast

raspberry 3
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    S
    Alles klar, danke Dir!
  • S0 Signal an Wemos und ESPEasy auslesen

s0 signal wemos stall.biz
    9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    7k Views
    K
    @ChristianM Da ich Eugens pulsecounter nur theoretisch - und das nur sehr oberflächlich - kenne, weiß ich nicht, ob der ESPEasy besser funktioniet. Ich habe den ESPEasy auch nicht ordentlich an einem Funktionsgenerator etc geprüft. Einfach das S0 Interface vorschriftsgemäß mit zusätzlichem Optokoppler aufgebaut, alles in ein AP Verteilergehäuse gepackt, an Versorgung und S0-Ausgang angeschlossen und HW fertig. Von meinem Wasserzähler weiß ich, daß es beim ESP8266 zu Impulsverlusten kommen kann, wenn das Teil mit dem Webserver beschäftigt ist. Aber da habe ich deutlich höhere Abtastraten getestet, als so ein S0-Zähler braucht. Die "Zeitbasis" kann man konfigurieren. Hatte ursprünglich 10 Skunden ud dann auf 60 Sekunden erhöht. In dieser Applikation gehts um den Stromverbrauch der Ölheizung, also Brenner, Pumpen, Regelung etc. Da liegt der Maximalwert so etwa unter 400W. Da sind 60 Sekunden Zeitbasis nicht schlecht. Könnte auch noch länger sein. Im ESPEasy selbst könnte man auch Umrechnungsformeln eingeben. Da man die Totalisierung aber ohnehin in ioBroker vornehmen muß, habe ich mich damit nicht beschäftigt. So sieht der entsprechende Teil im Menue aus. Unten kann man das "Interval" einstellen. [image: 1586476860044-espeasy-pulscounter-config.jpg] Die Übertragung läuft über MQTT Protokolleinstellung "Home Assistant (openHAB) MQTT". Die Totalisierung in ioBroker habe ich recht stmpf und straight forward umgesetzt: /* S0-conter converter for heating electical energy increments ticks calculates energy calculates power */ const timeBase = 60; //seconds const ticksPerKWhOfCounter = 2000; // 2000 ticks per kWh for Eltaco S0 counter const kWhPerTick = 1/ticksPerKWhOfCounter; // const ticksToPower = 3600/ticksPerKWhOfCounter / timeBase ; const initialEnergyValue = 4658.539; // kWh value of the counter when installing the S0 interface and this script ist started for the first time const ticksName = 'mqtt.0.Heizraum-Energy.Heizraum-Energy-S0.ticks'/*Heizraum-Energy/Heizraum-Energy-S0/ticks*/; const ticksSumName = 'data.0.heating.Heizraum.Electricity.ticksSum'/*ticksSum*/; const energyName = 'data.0.heating.Heizraum.Electricity.Energy'/*Energy*/; const powerName = 'data.0.heating.Heizraum.Electricity.Power'/*Power*/; function calculatePowerEnergy (ticksSumName, energyName, powerName, ticks){ var ticksSum = getState(ticksSumName).val; ticksSum = ticksSum + ticks; var Energy = initialEnergyValue + ticksSum * kWhPerTick; var Power = ticks * ticksToPower; setState(ticksSumName, ticksSum); setState(energyName, Energy); setState(powerName, Power); } // start subscriptions Add an subscription for each sensor on({id: ticksName, change: "any" }, function (obj) { ticks = getState(ticksName).val; calculatePowerEnergy (ticksSumName, energyName, powerName, ticks); }); Diese primitive Umsetzung hat allerdings den Nachteil, daß bei einem ioBroker Update Impulse in der Totalisierung verloren gehen. Wenn der Absolutwert wichtig ist, kann man da noch die Totalisierung im ESP mit verwenden. Man müßte die dann plausibilisieren, um einen Neustart des ESP zu erkennen. Also generell auf die Totalisierung im ESP selbst setzen und nur wenn man ein Zurücksetzen dieser Summe erkannt hat, mit der Zwischenspeicherung im ioBroker aushelfen. Da man den ESP ohnehin nicht so oft updatet wie ioBroker wäre das das bessere Konzept - zumindest wenn das "grand total" sehr wichtig ist..

730

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m