Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• suche Empfehlung / Erfahrungen zu LED Strip u. Controller

led streifen
    6
    0 Votes
    6 Posts
    773 Views
    hg6806H
    @luder Gibt wohl auch als RGBW. Auch in IP67.
  • 0 Votes
    1 Posts
    158 Views
    No one has replied
  • eInk Display für VIS

eink vis display
    4
    0 Votes
    4 Posts
    852 Views
    DutchmanD
    @Solear sagte in eInk Display für VIS: Klingt gut, ist da ein Sensor irgendwie verwendbar dass der autoamtisch angeht bei Annäherung? Oder ist das zu Lösen mit der HM-Bewegungsmelderkonstruktion, die per Tasker in Android den Bildschirm anmacht? sogar beides :) Ich verwende ihn im Kombination mit FullyKios und denn tablet control adapter von @Issi dann kannste Bewegung ueber die camera erkennen oder per BWM steuern echt genial. Try it :)
  • ESP8266 & RC522(RFID) über ESP-RFID in IOBROKER einbinden.

20
    0 Votes
    20 Posts
    4k Views
    Basti97B
    @paul53 Super Danke nun funktoniert es. Soweit runter habe ich gar nicht geguckt. Ist ja klar wenn der Text nicht in den Datenpunkt steht das er nichts nach der uid filtern kann.
  • Regensensor – Markisensteuerung

regensensor
    9
    0 Votes
    9 Posts
    759 Views
    B
    @arteck Ich meine irgendwo in den tiefen des Forums war eine Bauanleitung dazu,da ich endlich mal was mit einem Wemos machen will wäre es genau das was ich am Anfang wollen würde. Weisst du wo ein Tut liegt....finde es einfach nicht
  • Direkter Link zu View in "view in widgets 8"?

view in widgets 8 link
    1
    0 Votes
    1 Posts
    162 Views
    No one has replied
  • Schwimmschalter Problem

hardware tasmota float switch
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    909 Views
    AphofisA
    @hakbraten Nein leider noch nicht!!!
  • Vaillant calormatic 230 smart machen

heizungssteuerung heizungsthermostat smart
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    F
    Ok Plan verworfen :) ich würde zunächst mein jetziges Wandthermostat per Wlan Schalter smart machen. Ich werte jeden Raum per Xiaomi Sensor aus sprich die aktuelle Raumthemperatur steht als DP zur Verfügung. Nun möchte ich einen Wifi Schalter parallel zum jetzigen Thermostat anklemmen. Plan wäre mit dem Schalter wie jetzt auch bei erreichen der Raumthemperatur aus zu schalten.(Schritt 1) Bei unterschreiten eben wieder einzuschalten. Welcher Wifi Schalter wäre besonders klein und hier nutzbar? Schelly? [image: 1598335160678-19ab8a0c-b83f-423a-a3d6-f71d380d85fe-grafik.png]
  • Zigbee Birne mit vorhandenem Wabdlichtschalter schalten

schalter
    6
    0 Votes
    6 Posts
    578 Views
    A
    dafür müsste auch der relativ neue shelly i3 reichen, der braucht auch weniger Platz, und ggf. kannst Du dann einen Doppelschalter (am besten mit tastereinsatz) einbauen um noch ein weiteres Licht/Lichter zu steuern...
  • Wetterstation gesucht

wetterstation
    14
    0 Votes
    14 Posts
    9k Views
    P
    @Feuersturm sagte in Wetterstation gesucht: Ich will mir im Herbst einmal dieses Projekt genauer ansehen und schauen ob es meine Bedürfnisse erfüllt https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=378565#p378565 Das Thema habe ich gerade durch - ich denke es gibt einige bei denen diese Bastellösungen funktionieren- bei mir tun sie das nicht zuverlässig genug. Ich nutze einen Weatherman (Dach) und einen Rainyman (Bodennähe) - beide laufen trotze zahlreicher FW Updates nicht robust. Die Geräte haben derart viele FW Schwächen (WM253 FW /RM 156 FW), dass sie mittlerweile einmal täglich automatisch neugestartet werden. Dabei verliert zumindest der Weatherman die Außentemperatur (0°C) und berchnet die Sonnentemperatur Differenz natürlich falsch. Darüber hinaus sind Helligkeitswerte und Bodenfeuchte m.E. nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht, wenn man damit etwas wichtiges schalten möchte. Für Spielereien ist die Anlage sicherliche zu gebrauchen - möchte man jedoch Dachfenster vor Regeneintritt, Pflanzen vor dem Vertrocknen oder auch Zimmer mit Verschatung vor unnötiger Aufheizung schützen, ist es aus meiner Sicht deas flasche System. Falls Eugen die FW irgendwann mal Open Source macht, würde ich eventuell darüber anchdenken die Geräte weiter zu betrieben. Es gab im Homematic Forum viele Entwicklicker mit guten Ideen und Abhilfen die sich beteiligen wollten - wurde leider alles geblockt. Damit ist für dich Kiste erst mal zu. Schade - hatte wirklich Potenzial. Jetzt bin ich wieder auf der Suche... Was sind meine Anforderungen?: Temperatur Solartemp/Sonnentemepratur (Differenz zwischen Außentemp und Tempsensor hinter Glas) Feuchte Regenmelder (Rain drop) Regenmenge (optional) Windstärke Windrichtung (optional) Helligkeit Aufgrund der Ausfallsicherheit hätte ich am liebsten ein kabelgebundenes System. Wenn es aber etwas robustes auf Wifi Basis gäbe, wäre ich auch dabei. Der Rain Drop Sensor sollte eine Heizung haben, damit er möglichst schnell nach einem Regenschauer wieder freigeben kann. Das schließt m. W. Solar-Geräte aus -. Laut Spec ein günstiger Allrounder mit inovativer Technologie scheint dieses System zu sein: https://weatherflow.com/tempest-weather-system/ Leider gibt es noch kaum Erfahrungsberichte. Mich würde interessieren, wie zuverlässig das über Solar und Funk funktioniert. Stichwort Rain Drop ohne Heizung... Oder hat er doch eine? Die oben genannten Geräte haben entweder keine Regenmelder funktion oder sind m.E. überbezahlt. 500€ sind bei mir definitiv die Schmerzgrenze. Wenn ich sehe wie weit Eugen mit dem Weatherman gekommen ist, sollte das auch machbar sein. Die HW scheint robust genug- wie es scheint liegt das Problem in einer robusten FW. Vl hat ja noch jemand eine Idee...
  • CC2530 + d1 mini - Batterie-Werte nur sporadisch

cc2530 zigbee d1 mini mqtt
    4
    0 Votes
    4 Posts
    440 Views
    F
    @arteck In Sachen Zigbee,MQTT,CC2530 und DS8266 bin ich noch ganz grün hinter den Ohren. Ich hatte es nicht verstanden warum der Aqara Bewegungsmelder nicht bei jeder erkannten Bewegung seine ganzen Daten zu seinem Status versendet. Also warum der Aqara Bewegungsmelder bei einer erkannten Bewegung immer nur solche Daten versendet: 22:37:42 MQT: tele/tasmota_D10152/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x7ABA":{"Device":"0x7ABA","Illuminance":21,"Endpoint":1,"LinkQuality":110}}} Dann alle paar Stunden sendet der solche: 22:37:28 MQT: tele/tasmota_D10152/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x7ABA":{"Device":"0x7ABA","Voltage":3.165,"Battery":100,"Xiaomi_64":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":110}}} Und warum nicht bei jeder erkannten Bewegung z.B. solche Daten, wo dann immer alles drin steht: 22:37:42 MQT: tele/tasmota_D10152/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x7ABA":{"Device":"0x7ABA","Voltage":3.165,"Battery":100,"Xiaomi_64":0,"Illuminance":21,"Endpoint":1,"LinkQuality":110}}} Aber aktuell habe ich leider ein anderes Problem, ich habe mein [d1 mini] auf die aktuelle Tasmota 8.4.0 aktualisiert und bekomme jetzt den CC2530 nicht mehr damit zum laufen. Vorher war die 8.3.1.2 drauf. So etwas habe ich. [image: zigbee2tasmota-1.jpg]
  • Stiller Rauchmelder gesucht

rauchmelder
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    W
    @OpenSourceNomad sagte in Stiller Rauchmelder gesucht: Ist allerdings keiner dieser modernen Dinger die man gleich wegwerfen darf wenn die Batterie leer ist :put_litter_in_its_place: Der Sinn daran ist aber, dass die Rauchmesskammer eben auch einem "Verschleiss" z.B. durch Verschmutzung unterliegt. Deshalb sollten Rauchmelder, egal ob mit wechselbarer Batterie oder dauerhafter eben nach einigen Jahren (spätestens 10 meinte ich irgendwo gelesen zu haben) auf jeden Fall ersetzt werden. In den meisten (allen?) Rauchmeldern, die ich bislang montiert oder in den Fingern hatte, war auch immer ein Datum eingeprägt oder auf einem Aufkleber, wann der Rauchmelder auf jeden Fall ausgetauscht werden muss. Und das waren nicht nur billige vom Baumarkt für 10 Euro für drei Stück... Spätestens bei einem Brand wird sich wohl auch die Versicherung dafür interessieren, was da verbaut war, und wie und wo und wie alt und was auch immer. Gruss, Jürgen
  • M-Bus Itron Cyble Wasseruhr auslesen

mbus
    1
    -1 Votes
    1 Posts
    508 Views
    No one has replied
  • GELÖST: passendes Profil für Gosund SP1 mit BME280

gosund sp1 bme280
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    594 Views
    S
    gelöscht
  • 0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    ?
    @AlCalzone Okay Danke, ja ich denke mal, man hätte das Schloss auch drin lassen können. Es hat sich dann (wie der Name schon sagt) ausgerichtet und anschließend konnte ich es wieder im iobroker bedienen.
  • Bewegungsmelder HC-SR501 und ESP-01S

hc-sr501
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    S
    Hast du zusätzlich zum Switch1 beim GPIO des Bewegungsmelders noch einen beliebigen GPIO mit Relais1 konfiguriert? Dann sollte die Bewegung auf Switch1 eigentlich das (virtuelle) Relais1 schalten -> Relais1 ein dann Bewegung erkannt, das kannst du dann im iobroker entsprechend weiter verarbeiten.
  • Homematic vs. Sonoff/Tasmota

homematic tasmota vergleich
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    S
    Zum Thema Homematic / Sonoff / Shelly: Ich habe alles drei im Einsatz. Homematic habe ich mittlerweile bis auf Heizung und 55er Bewegungsmelder langsam aus verschiedenen Gründen reduziert und ersetzt. Ein Problem war auch die von dir angesprochene Reichweite - gerade außerhalb des Hauses. Sonoff benutzte ich ähnlich wie von dir geplant überall wo ich nur an / aus brauche. Die Shelly bedienen in erster Linie Rollos. Beide Systeme laufen bei mir seit nun ca 2-3 Jahren ohne Ausfälle (34 Sonoff - 13 Shelly). Zur eigentlichen Frage: Für die Gartenbewässerung nutze ich einen Sonoff 4CH PRO R2 mit Tasmota da dieser bereits über 4 potentialfreie Kanäle verfügt - perfekt um mit einem Gerät mehrere Bewässerungsstränge zu befeuern. Alternativ würde mir noch ein ESP8266 mit Tasmota im Eigenbau einfallen aber bei den Preisen würde ich einfach den Sonoff fertig kaufen.
  • Wie viel Dauerlast ist zuviel beim Intel Nuc?

temperatur intel nuc
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    F
    Akasa hat mittlerweile für jeden NUC ein lüfterloses Gehäuse.... da mir das Lüftergeräusch mächtig auf den Zeiger ging, bin ich mit Akasa jetzt lüfterlos unterwegs. Temperatur vorher: 50-60 Grad. Temperatur mit Akasa-Gehäuse: 30-40 Grad. Kein Staub mehr. Keine Geräusche mehr. http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.list.tpl&type=Fanless Chassis&type_sub=Fanless NUC
  • CC2531 bugs lampe funktioniert nicht

zigbee cc2531 philips homekit
    17
    3
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    P
    @markwien Es gibt eine Übersicht, welcher Zigbee Kanal sich mit welchem WLAN Kanal die Frequenz teilt. Evtl, wenn das WLAN deins ist, da den Kanal wechseln. Es kann auch helfen, wenn der Zigbee Kanal geändert wird. Nachteil ist, alles anlernen. Das würde ich dann nur machen, wenn das WLAN von Nachbarn wäre.
  • 0 Votes
    1 Posts
    228 Views
    No one has replied

798

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m