NEWS
Vaillant calormatic 230 smart machen
-
Hey zusammen,
ich besitze in meinem Altbau im Esszimmer ein vaillant calormatic 230 Wandthermostat.
Dieses steuert über die 3 angeschlossenen Adern die Pumpe der Heizung.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Thermostat ohne große Umbauten smart zu machen?
Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Im Grunde ist es ja nur ein Einschalten der Pumpe bei Unterschreitung der Raumthemperatur und ein Abschalten bei Erreichung dieser.
Erweitern möchte ich dieses dann ggf. mit Heizkörperthermostaten für die einzelnen Räume.
Dieses wird allerdings schwierig werden, da das vaillant calormatic 230 ja der Master ist. -
@Fridolin01 sagte in Vaillant calormatic 230 smart machen:
Dieses wird allerdings schwierig werden, da das vaillant calormatic 230 ja der Master ist.
Richtig .
Dieses steuert über die 3 angeschlossenen Adern die Pumpe der Heizung.
Es ist ein reiner RT ....... Temperatur erreicht ... schalte aus.
.
Kenne deine System nicht ... was du alles Steuern kannst .
Beispiel :
oder per Schaltaktor die Regelung erstellen, mit einem normalen RT per iobroker ..
und dann in der Therme :
Beispiel: -
@Glasfaser Moin
ich hole dieses Thema nochmal kurz aus der VersenkungDer Plan ist mein jetziges Raumthermostat gegen dieses zu tauschen.
https://www.tado.com/de-de/smartes-thermostat-spezifikationenHierzu benötige ich wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe das Wandthermostat und die Bridge die im Starterkit dabei sind?
Ohne Bridge ist kein Betrieb in iobroker möglich richtig?Ist es dann möglich auch andere Heizkörperthermostate nachzurüsten?
Oder funktionieren diese dann ausschließlich mit denen von Tado? -
Ok Plan verworfen
ich würde zunächst mein jetziges Wandthermostat per Wlan Schalter smart machen.
Ich werte jeden Raum per Xiaomi Sensor aus sprich die aktuelle Raumthemperatur steht als DP zur Verfügung.
Nun möchte ich einen Wifi Schalter parallel zum jetzigen Thermostat anklemmen.
Plan wäre mit dem Schalter wie jetzt auch bei erreichen der Raumthemperatur aus zu schalten.(Schritt 1)
Bei unterschreiten eben wieder einzuschalten.
Welcher Wifi Schalter wäre besonders klein und hier nutzbar? Schelly?