Skip to content

Off Topic

Hier kann über alles geredet werden was sonst nirgendwo hinpasst
3.2k Topics 49.9k Posts

NEWS

Subcategories

• 91 Topics
    2k Posts
    HomoranH
    @hotspot_2 sagte in Upgrade von Debian 12 'Bookworm' auf Debian 13 'Trixie': Wollte mal nachfragen ob da Handlungsbedarf besteht. ja! https://forum.iobroker.net/post/1324258
  • 256 4k
    256 Topics
    4k Posts
    marcel-drzalM
    habe es gefunden, hatte in Grafana *3.6 nicht als Punkt geschrieben sondern als komma
  • 147 3k
    147 Topics
    3k Posts
    OliverIOO
    @Rushmed also jetzt habe ich dir den Fehler erklärt, auf die Datei gezeigt und noch die Dokumentation verlinkt in dem es deutlich drin steht... und du vermutest den Fehler immer noch wo anders? ps: oder an andere? habe ich mich undeutlich ausgedrückt?
  • Fragen und Hilfe zur externen SQL Datenbank

1 5
    1 Topics
    5 Posts
    fuzzy1955F
    Teil 5: Verwenden der SQL-Daten in Diagrammen bzw. im VIS-2 Der Hauptzweck der Datenhistorisierung liegt natürlich in der grafischen bzw. tabellarischen Darstellung, um daraus mögliche Entscheidungen abzuleiten, etwa wo setzte ich beim Börsenstrompreis mein Bezugslimit. Eine einfache Möglichkeit zur grafischen Darstellung bieten die DIAGRAMME. Man wählt als Datenquellen die gewünschten SQL-Historisierungspunkte, stellt noch ein paar Dinge ein und … fertig. [image: 1770367644381-664a0f95-2fc3-48ae-babe-1a8ffafab1ad-image.png] Um das Ganze im VIS-2 anzuzeigen, nimmt man dort das Widget „Basic -IFrame“ und gibt bei Allgemein – Quelle den Link aus den Diagrammen an. [image: 1770367662940-281a33d1-fcdc-49bb-a3d9-c0fb7ea8ecd1-image.png] So kann man sich ein VIS-2-View nur für Diagramme bauen, bei der die gewünschte Art des Diagrammes angetippt wird: [image: 1770367682322-9328d9e4-3448-4e5a-8c92-8eeec3f2b52c-image.png] Die tabellarischen Darstellung im VIS-2 geschieht mit dem Widget „Basic Table“, bei dem man einen separaten Datenpunkt (Table Object ID) mit JSON-Daten befüllt. Dieses Beispiel zeigt Tages-, Monats- und Jahreswerte einer Strombilanz untereinander. [image: 1770367711812-00a9e22f-d74a-43e7-982f-0e35c37db84a-image.png] Die Datenpunkte dazu: { "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre": { "common": { "name": "StrombilanzJahre", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j006" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzJahre", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate": { "common": { "name": "StrombilanzMonate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j005" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzMonate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false }, "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage": { "common": { "name": "StrombilanzTage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.variables.j004" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Diagrammdaten.StrombilanzTage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "val": "", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768340995710, "ack": false } } Mit einem Javascript werden die Datenpunkte zeitgesteuert befüllt. strSQL = "SELECT DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') AS Tag, " + "ROUND(SUM(pv) / 1000.0,1) AS PV, " + "ROUND(AVG(akku)) AS Hausakku, " + "ROUND(SUM(haus) / 1000.0,1) AS Haus, " + "ROUND(SUM(eauto) / 1000.0,1) AS eAuto, " + "ROUND(SUM(gen) / 1000.0,1) AS Gen, " + "ROUND(SUM(nots) / 1000.0,1) AS Nots, " + "ROUND(SUM(gesamt) / 1000.0,1) AS gesamt, " + "ROUND(COUNT(autark)) AS autark " + "FROM iobroker.tagesstatistik " + "GROUP BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') " + "ORDER BY DATE_FORMAT (tag, '%Y-%m-%d') desc;"; sendTo('sql.0', 'query', strSQL, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { MyTrigger (idStrombilanzTage,JSON.stringify(result.result)); } }); --------------------------- Voila , das war die ganze Zauberei --------------------------- Anregungen, Fragen etc. bitte hier anhängen.
  • 271 Topics
    5k Posts
    P
    @Marc-Berg Ich habe den Datenpunkt zumm Schluß auch noch einmal so angelegt, wie du es beschrieben hat. Hat danach aber trotzdem nicht funktioniert Da ich ja dann auch den Datenpunkt mqtt.1.cmnd.tasmota_E5A25D.POWER1 hatte und ich zwischenzeitlich auch den Tasmota neu gestartet hatte, wurde mir automatisch wieder der Datenpunkt mqtt.1.cmnd.tasmota_E5A25D.POWER angelegt Ich hab es dann einfach wieder getestet und schau es funktionierte wieder Ich habs daran getestet, weil ich den POWER3 ja noch nicht eingebunden hatte ging dieser auch noch nicht über die Weboberfläche Dann habe ich den Datenpunkt mqtt.1.cmnd.tasmota_E5A25D.POWER3 erstellt und dann ging auch Schalter3 wieder Das muss echt keiner verstehen, weil, ich diese 3 Datenpunkte nicht von Hand angelegt habe, aber egal, es funktionniert wieder und das ist wichtig Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen VG Thomas
  • 187 5k
    187 Topics
    5k Posts
    MartinPM
    Auf ein Web-Frontend wie cockpit habe ich jetzt erstmal verzichtet. Pures debian Linux, mit per APT installiertem Samba paket, handgedengelte Konfigurationsdatei ... Konfiguration läuft so weit, unprivilegierter LXC-Container, nur ist die Konsole teilweise merkwürdig lahm. top ist unauffällig, aber manches dauert länger, als gewohnt ... Interessanterweise scheint "hingucken" etwas zu bewirken .. mache ich ein "ls -l" auf ein Verzeichnis, das viele Dateien enthält, dauert es Sekunden, bis sich nach Eingabe von enter etwas auf der console tut... Versucht man es noch mal, blitzschnell ... wahrscheinlich irgendwelche caches, die erst gefüllt werden müssen ...
  • Fragen zu Docker-Installationen

21 254
    21 Topics
    254 Posts
    crunchipC
    @0815_Peter sagte in Installation Docker: Failed to register layer: failed to register layer: lsetxattr security.capability /usr/bin/node: operation not supported zitat KI Ursache des Fehlers Der Fehler failed to register layer: lsetxattr security.capability /usr/bin/node: operation not supported tritt auf, weil Docker beim Entpacken eines Image-Layers versucht, erweiterte Attribute (xattrs) – konkret security.capability – auf eine Datei zu setzen. Das Dateisystem oder der Kernel unterstützt diese Operation jedoch nicht. Seit Docker 25 ist dieses Verhalten strenger geworden: Früher wurden fehlende xattr-Unterstützungen stillschweigend ignoriert – seit Version 25 schlägt der Layer-Import hart fehl. ​ Mögliche Ursachen bei unRAID Das Problem auf unRAID hängt häufig damit zusammen, dass: Das Docker-Image-Verzeichnis auf einem Dateisystem liegt, das keine xattrs unterstützt (z.B. FAT32, oder ein falsch konfiguriertes Share-Dateisystem). ​ Nested Overlay-Filesystems (z.B. wenn Docker innerhalb einer VM oder eines LXC-Containers läuft) xattr-Operationen blockieren. ​ Der Docker Storage Driver (overlay2) xattrs auf dem Ziel-Dateisystem nicht unterstützt. ​ Lösungsansätze Docker-Verzeichnis auf ext4 prüfen/verschieben: Stelle sicher, dass das Docker-Datenverzeichnis (standardmäßig /var/lib/docker) auf einem echten ext4-Dateisystem liegt und nicht auf einem unRAID-Array-Share (der typischerweise FUSE/shfs verwendet). Lege es auf einem unformatted/directly assigned disk mit ext4 oder einem Cache-Pool (btrfs/xfs) ab. ​ Docker-System neu erstellen: In unRAID unter Settings → Docker die Docker-Installation zurücksetzen – Docker-Service stoppen, das Docker-Image-File löschen und neu anlegen. Manche Nutzer haben damit Erfolg gehabt. ​ Storage Driver auf btrfs wechseln: Wenn der Cache-Pool mit btrfs formatiert ist, kann man den Docker-Storage-Driver auf btrfs umstellen. btrfs unterstützt xattrs nativ. ​ /etc/docker/daemon.json anpassen: Als Workaround kann man den Storage Driver explizit konfigurieren: json { "storage-driver": "overlay2", "storage-opts": ["overlay2.override_kernel_check=true"] } Das hilft aber nur, wenn das Problem am Treiber und nicht am Dateisystem selbst liegt. ​ Kernel-Konfiguration prüfen: Der Kernel muss CONFIG_EXT4_FS_SECURITY=y gesetzt haben, damit xattrs auf ext4 funktionieren. Bei unRAID ist das normalerweise der Fall, aber es lohnt sich zur Kontrolle. ​ Empfohlene Vorgehensweise für unRAID Das wahrscheinlichste Problem ist der Speicherort des Docker-Image-Files. Gehe in unRAID unter Settings → Docker und stelle sicher, dass: Docker vDisk location auf einem Cache-Drive (btrfs oder xfs) liegt, z.B. /mnt/cache/docker.img Nicht auf /mnt/user/... (das ist der FUSE-gemountete Share, der keine xattrs unterstützt) Das ist der häufigste Grund, warum einzelne Container auf unRAID mit diesem Fehler scheitern, während andere problemlos laufen – manche Images setzen security.capability-xattrs (z.B. auf node, ping, nginx), andere nicht.
  • 48 592
    48 Topics
    592 Posts
    liv-in-skyL
    Mein persönliches KI-Archiv — Self-Hosted Ich habe mir eine eigene Wissensdatenbank gebaut die ich per KI durchsuchen kann. Alles läuft bei mir zuhause auf einem Server. Programmiert mit Claude und die Anweisungen befolgt :-) Was kann das System? Ich kann Texte, Webseiten und Dateien in das Archiv speichern — und später per Suche wiederfinden. Die Suche ist "intelligent": sie versteht den Sinn einer Frage, nicht nur einzelne Wörter. Wer nach "Nudelgericht" sucht, findet auch "Spaghetti carbonara". Links ohne Auth werden gelesen und der Inhalt auch abgelegt. Das selbe passiert auch mit PDF Files - dadurch wird auch deren Inhalt gefunden. Jeder Eintrag bekommt eine Kategorie (Rezepte, ioBroker, Allgemein usw.) und eine eigene Seite die ich direkt im Browser aufrufen kann. Botti (OpenClaw) hilft mit Mein KI-Assistent Botti ist direkt angebunden. Ich schreibe ihm einfach: `ARCH: text Unsere Backup strategie für deinen Server ARCH: link https://... — er schickt die Seite ins Archiv ARCH: suche Backup-Strategie — er sucht und antwortet Das funktioniert auch per Telegram. Botti fragt vor dem Speichern kurz nach und schickt mir danach den direkten Link zum gespeicherten Eintrag. Komponente Technologie Datenbank PostgreSQL 15 + pgvector Embeddings Ollama + nomic-embed-text (768 Dimensionen) Webserver Node.js + Express Workflows n8n (self-hosted) Frontend Vanilla HTML/CSS/JS KI-Agent OpenClaw (Botti) Vektorindex HNSW + IVFFlat ! Worauf läuft es: PostgreSQL-Container — Datenbank mit pgvector-Erweiterung für Vektor-Embeddings, Node.js Webserver n8n-Container — Workflow-Automatisierung für Upload, Scraping und Indexierung Ollama-Server — Lokales KI-Modell nomic-embed-text für die Embedding-Generierung OpenClaw-eigenes Gerät — KI-Agenten-Management, hier läuft Botti [image: 1771785155382-image-22-02-19-30-13.png] [image: 1771785169772-image-22-02-19-31-33.png] [image: 1771785181015-image-22-02-19-29-33.png]
  • schöne Weihnachten

Moved christmas
    4
    1
    4 Votes
    4 Posts
    843 Views
    S
    Danke Wünsch ich euch allen auch. Danke an jeden für seinen Beitrag und Leistung die die Community zu der machen die sie ist 👌👍
  • Ein frohes Fest

weihnachten
    5
    16 Votes
    5 Posts
    526 Views
    dQeLseD
    Auch von mir schöne Weihnachten. Auf das wir Zeit finden weiter an unserem lieben Hobby zu werkeln :)
  • Anleitungen für Dummies

3
    0 Votes
    3 Posts
    930 Views
    ChaotC
    @maestro Mein Vorschlag wäre das du mal kurz auflistest was du an Geräten bedienen möchtest und für was du den ioBroker einsetzen möchtest. Es wäre auch Sinnvoll aufzuführen was du für Hardware verfügbar hast um den ioBroker zu bedienen. Wie Hormoran schon sagte kann der ioBroker zwar mit dem Loxone Server kommunizieren, aber (ich kenne den Adapter nicht) ist es recht unwahrscheinlich das der ioBroker in die App von Loxone schreiben kann. Ebenso wird es nicht möglich sein mit der Loxone App den ioBroker zu bedienen.
  • Pi im Armor Case - wie befestigen?

1
    0 Votes
    1 Posts
    160 Views
    No one has replied
  • Telegram Adapter Bot postet nicht in Gruppe

4
    0 Votes
    4 Posts
    676 Views
    BuZZyB
    Du musst die Nachrichten an die ChatID der Gruppe senden lassen. Gruß
  • Amazon, Google & Co planen offenes Protokoll

2
    0 Votes
    2 Posts
    241 Views
    ChaotC
    @mrMuppet Klingt interessant. Aber ich fürchte das die Umsetzung nicht ganz so erfolgt wie das jetzt zunächst den Anschein hat. Es ist ja nicht festgeschrieben das die Geräte das direkt können müssen. Und so wie ich dann Amazon und Google kenne (ja, auch der Apfel) werden die sich eine Lösung einfallen lassen das die Schnittstelle in der hauseigenen Cloud erst umgesetzt und Standardisiert wird. Dann haben sie das was sie schon seit mehreren Jahren wollen: Eine Zwangscloud.
  • Zigbee/ZWAVE oder Wlan ?

18
    0 Votes
    18 Posts
    3k Views
    S
    @Asgothian Okey jetzt ist alles klar. Hab ich verstanden. Vielen Dank für die Erläuterung
  • Lustiger Facebook Beitrag

lustig
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    210 Views
    No one has replied
  • Fehlende Quellenangaben auf Webseite

7
    -2 Votes
    7 Posts
    643 Views
    apollon77A
    Ich formuliere es mal anders: Bluefox weiß wie er mit den lizenzen umgehen muss und er ist der Inhaber der GmbH und muss wenn dafür gerade stehen. Danke das du darauf hingewiesen hast, aber bei der ioBroker Webseite ist alles korrekt berücksichtigt. Oder kurz: Lass das mit den Lizenzen mal ruhig unserer Sorge sein ;-)
  • Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker

zigbee adapter cc2531 ccu2 cuxd iobroker
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    A
    @arteck sagte in Zigbee Stick an CCU2 und NICHT an iobroker: @aqua_chris das geht nicht.. vergiss es..du brauchst den serialport auf der ccu2 und und und.. ein multihost system käme für dich in Frage Hi, Multihost? Bisher habe ich folgendes: Keller: NAS mit Docker, inkl. iobroker Wohnbereicht: CCU2 mit Hub und je einen Stick 443 und 868 fest verbaut in der Zwischendecke. Hier wäre eben der Zigbee Stick oder ein Gateway denkbar...
  • Nutzt jemand CR123a und/oder ER14250 Akkus

akku cr123 14250
    1
    0 Votes
    1 Posts
    419 Views
    No one has replied
  • Rechtschreibfehler auf iobroker.net

7
    0 Votes
    7 Posts
    427 Views
    PeoplesP
    Alles klar :+1:
  • Über 5000 Beiträge

2
    17 Votes
    2 Posts
    541 Views
    A
    gratuliere sigi :blush:
  • ProbeRequests Raspberry 3+ oder 4

1
    0 Votes
    1 Posts
    172 Views
    No one has replied
  • Meine Sekte, ihre Spione und ich

Moved
    21
    0 Votes
    21 Posts
    1k Views
    D
    @skokarl sagte in Meine Sekte, ihre Spione und ich: @dtp Ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen. Dankend angenommen.
  • Real VNC Server auf dem Rock64 laufen lassen?

8
    0 Votes
    8 Posts
    462 Views
    hg6806H
    So, hatte mal Real VNC angeschrieben. Die haben leider kein Paket für den Rock64. Kennt jemand ein ähnliches freies VNC Server Programm für den Rock64, der Cloud-basierend wie Real VNC arbeitet?
  • Socket.io über https ansprechen

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    308 Views
    No one has replied
  • Alexa mit Sonos - leiser bei Alexa-Befehl

1
    0 Votes
    1 Posts
    187 Views
    No one has replied
  • Wer hat Schuld?

umfrage lustig
    34
    0 Votes
    34 Posts
    3k Views
    J
    @Asgothian OK, dann bin ich wohl raus:grin:
  • Warum Homematic Geräte-IDs unkenntlich machen?

3
    0 Votes
    3 Posts
    338 Views
    joergeliJ
    @foxriver76 Danke, ich war mir nur nicht sicher, ob damit u.U. Zugriff von außen möglich wäre. Klar ist, daß wenn jemand in meinem Netzwerk ist, kann er 'eh alles machen, bzw. rausfinden kann.

578

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m