Skip to content

Error/Bug

6.6k Topics 74.4k Posts

Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

NEWS

  • [Erledigt] Alias erstellen killt admin Instanz

    admin alias loop
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    B
    @paul53 Mit 6.10.8 klappt es bei mir wieder.
  • 2 Zigbee Geräte keine Verbindung/ Aktualisierung mehr..

    zigbee adpater
    4
    0 Votes
    4 Posts
    679 Views
    arteckA
    @brati sagte in 2 Zigbee Geräte keine Verbindung/ Aktualisierung mehr..: 20210317 ist sehr alt... aktualisiere das mal
  • Blockly Bausteine sendto fehlen[gelöst]

    44
    1
    0 Votes
    44 Posts
    6k Views
    K
    @haus-automatisierung said in Blockly Bausteine sendto fehlen[gelöst]: influxdb influxdb hatte/habe ich installiert.
  • Alias Schaltet nicht alles

    5
    3
    0 Votes
    5 Posts
    260 Views
    Horst BöttcherH
    @germanlion67 sagte in Alias Schaltet nicht alles: @horst-böttcher hast du da Problem lösen können? Habe hier ein ähnliches Problem mit Tasmota Steckdosenschalter. keiner meiner Aliase wechselt den Wert unter SET wenn ich den zugeordneten MQTT-Datenpunt ändere. nein leider nicht hab den alias adapter rausgeschmissen der ist leider bugggi
  • Yeelight und Restart Loop Erkennung

    9
    0 Votes
    9 Posts
    956 Views
    M
    Habe das selbe Problem und alle Adapter und das ganze System up to date bzw sogar n aufgesetzt. Problem bestand davor, als auch nach dem Neuaufsetzen. yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.373 error Exception-Code: ERR_SOCKET_CLOSED_BEFORE_CONNECTION: Socket closed before the connection was established yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.373 error Error: Socket closed before the connection was established at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at Socket.onClose (node:net:912:10) at Object.onceWrapper (node:events:629:26) at Socket.emit (node:events:526:35) at Socket.emit (node:domain:489:12) at TCP.<anonymous> (node:net:323:12) yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.372 error unhandled promise rejection: Socket closed before the connection was established yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.371 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.156 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.154 info terminating yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.153 info cleaned everything up... yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.105 error Exception-Code: ERR_SOCKET_CLOSED_BEFORE_CONNECTION: Socket closed before the connection was established yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.103 error Error: Socket closed before the connection was established at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at Socket.onClose (node:net:912:10) at Object.onceWrapper (node:events:629:26) at Socket.emit (node:events:526:35) at Socket.emit (node:domain:489:12) at TCP.<anonymous> (node:net:323:12) yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.102 error unhandled promise rejection: Socket closed before the connection was established yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:13.101 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). yeelight-2.0 2023-10-11 11:28:09.709 info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yeelight-2, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12 Im Git Issue ergänzt.
  • Zigbee-Instanz startet Einrichtung nicht (herdsman-Problem)

    4
    0 Votes
    4 Posts
    421 Views
    ?
    @geppi0902 sagte in Zigbee-Instanz startet Einrichtung nicht (herdsman-Problem): Closed. Moin, nicht im Post als closed setzen, sondern den Titel im ersten Post von Dir änder, in (Gelöst). VG Bernd
  • Multihost-Konfiguration nicht wiederherstellbar

    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    tugsiT
    @homoran @bahnuhr Ah ok, nur wenn mann neu aufsetzt, ich habe ja auch ein bestehendes Multihost und möchte "nur" updaten... Gut zu wissen, dann kann ich mich ja doch mal demnächst ransetzen
  • [gelöst] Meross Adapter - Senden von Kommandos funkt. nicht

    meross
    2
    0 Votes
    2 Posts
    159 Views
    S
    @steffenr Die Updates, die Montag neu hinzugekommen sind haben das Problem beseitigt. (socketio oder js-controller?) Steffen
  • VIS Projekt nicht mehr aufrufbar

    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    385 Views
    HomoranH
    @elirion sagte in VIS Projekt nicht mehr aufrufbar: bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass man das am Handy anschaut, sondern am PC dann verabschiede dich mal ganz schnell von dieser Vorstellung. oder glaubst du wirklich dass die ganzen so schnell helfenden, 48 Stunden am Tag vor ihrem PC sitzen? keiner Arbeit nachgehen? oder nie Urlaub machen? wie in https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 beschrieben, ist genau das Gegenteil der Fall!
  • Tuya Adapter bleibt gelb aber funktioniert trotzdem?

    18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    Horst BöttcherH
    bei mir hat sich das problem von allein gelöst heute nacht und es geht wieder
  • [gelöst] Proxmox V8 - Adapter bleibt rot

    18
    0 Votes
    18 Posts
    798 Views
    Dr. BakteriusD
    @qqolli sagte in [gelöst] Proxmox V8 - Adapter bleibt rot: Der Proxmox-Adapter in v2.1.0 wurde mir im Stable-Repo (noch) nicht angeboten. Genau! Aus dem Grund bin ich auch noch auf v1.3.5. Allerdings funktioniert bei mir alles reibungslos mit Proxmox v8.0.4...
  • Probleme mit Zigbee-Adapter / -Netzwerk

    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    Great SUNG
    @stefi sagte in Probleme mit Zigbee-Adapter / -Netzwerk: @frank579 said in Probleme mit Zigbee-Adapter / -Netzwerk: SSD am USB3 ? Das hat hier schon öfter zu Problemen geführt... wenn ja Versuch mal keinen USB3 Port für die SSD zu nehmen. Grad könnte ich wie Rumpelstilzchen auftreten, dass ich an diesen Punkt nicht gedacht habe Echt verrückt. Raspi runtergefahren, SSD umgesteckt auf USB2, hochgefahren und zack war das Pairen möglich. Hängt das u.U. auch mit den Störungen durch USB3 zusammen? Anders kann ich es mir nicht erklären. Rein technisch gesehen, liegt es sicher nicht an direkten "Störungen" wegen USB3. Allerdings kann es sein, dass Dein RaspPi evtl. wenn Du ein paar dicke Geräte (SSD z.B.) angeschlossen hast ein wenig unter Stromschwankungen leidet. Diese können dann theoretisch dazu führen, dass Geräte nicht sauber funktionieren bzw. auf Dauer evtl. sogar kaputt gehen. Das Umstecken von USB3.0 auf USB2.0 bei Deiner SSD sorgt dafür, dass die SSD nicht mehr soviele Daten übertragen kann -> weniger Strom braucht. Ich habe besonders auch deswegen, weil ich sowieso relativ groß und mit viel Holz lebe, einen mit WLAN verbundenen ZigBee GW der mit Tasmota läuft. So habe ich ganz sicher auch keine Stromprobleme ;-) @db20eic - 1000 Dank für die Tipps, das werde ich beherzigen. Habe mir aktuell ein 30cm USB-Verlängerungskabel bestellt. Und gern geschehen was die Infos angeht: habe heute haufenweise Artikel gelesen, die alle so ähnlich klangen wie meiner und überall waren es ähnliche Fragen. Dachte mir das das unnötige Warterei spart, wenn mich das jemand fragen muss
  • Anbindung Fronius Wechselrichter fehlerhaft

    1
    0 Votes
    1 Posts
    150 Views
    No one has replied
  • VIS 2 update auf 2.3.0 keine Widgets mehr

    27
    2
    0 Votes
    27 Posts
    2k Views
    FeuersturmF
    @edi1975 Ich hab jetzt mal auf meinem Testsystem ein Backup via Konsole durchgeführt und auch einen restore über die Konsole gestartet. Nachdem ich alle Instanzen wieder gestartet habe ließ sich auch vis-2 (editor + runtime) ohne Probleme starten.
  • SQL-Adapter

    6
    0 Votes
    6 Posts
    738 Views
    A
    @axel [image: 1696674645817-ashampoo_snap_samstag-7.oktober-2023_12h29m7s_001_aussen-alles-dashboards-grafana-mozilla-firefox-resized.png] Daten erscheinen nun 2 Stunden früher. Das ist genau die Differenz zwischen UTC und CEST. Vielen Dank. Problem insgesamt gelöst.
  • Regenalarm

    1
    0 Votes
    1 Posts
    205 Views
    No one has replied
  • UNABLE_TO_VERIFY_LEAF_SIGNATURE

    Solved blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    764 Views
    J
    @negalein Ich erhalte auch die Fehlermeldung, weil ich auf eine interne SMA Wechselrichterseite zugreifen will, die kein korrektes Zertifikat hat. Wie hast du dein Problem gelöst? Weißt du das noch?
  • Adapter auf dem Slave werden nicht gestartet

    20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    S
    Ich habe mich durchgerungen und den Slave mal wieder neu installiert und danach wollte ich die drei Adapter (can, smartmeter, modbus) nach dem Aufsetzen des Multihost-Systems wieder auf den Slave verschieben (über Master-Webinterface). Leider bekomme ich das Multihost-System nicht korrekt zum laufen und musste zwischendurch sogar meinen Master nochmal reanimieren. Nun läuft immerhin der Master wieder :) Über ein einfaches iobroker multihost enable auf dem Master und dann ein iobroker multihost connect auf dem Slave hat es leider nicht funktioniert. Danach habe ich per iobroker setup custom beide Systeme überprüft. Master: Current configuration: - Objects database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 0.0.0.0 - Port: 9001 - States database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 0.0.0.0 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ - Host name: iobroker Slave: Current configuration: - Objects database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 192.168.100.3 - Port: 9001 - States database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 192.168.100.3 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ Was mir jetzt auffällt ist, dass der Hostname beim Slave fehlt. Ist das so richtig? Schließlich wird dieser ja auch abgefragt. Starte ich nun auf dem Master iobroker multihost enable bleibt dieser stehen, obwohl in allen Anleitungen/Tutorials er in dann im normalen Prompt wieder landen sollte, wie es nach jedem Befehl eigentlich auch üblich ist. Beim Slave ist das genauso nachdem ich iobroker multihost connect eingebe. Im Hintergrund passiert auf jeden Fall etwas, da der Slave komischerweise dann im Master auftaucht, obwohl ich noch nicht einmal ein Passwort eingegeben habe. Master: aike@iobroker:~$ iobroker multihost enable Multihost discovery server activated on this host. If iobroker is currently not running please start befeore trying to discover this host. Important: Multihost discovery works with UDP packets. Make sure they are routed correctly in your network. If you use Docker you also need to configure this correctly. Multihost discovery will be automatically deactivated after 15 minutes. If you want to activate it permanently use the --persist flag Discovery authentication activated. Enter secret phrase for connection: Repeat secret phrase for connection: Please check the binding of the configured jsonl server to allow remote connections. Please restart ioBroker for the changes to take effect: "iobroker restart" Multihost discovery server: enabled Discovery authentication: enabled Persistent activation: disabled Objects: jsonl on 0.0.0.0 States: jsonl on 0.0.0.0 Slave: aike@iobrokerSlave:~ $ iobroker multihost connect Beim Schreiben dieses Posts fiel mir ein, dass ich das Log des Slaves einmal auf "Alles" stellen könnte und dort sind mir folgende Logs aufgefallen. Das sieht mir so aus, als wären hier ein paar Reste vom Versuch per redis die Multihost-Konfiguration (Anleitung) zu nutzen. host.iobrokerSlave 2023-10-02 21:40:21.165 silly States system redis pmessage system.adapter.*.alive/system.adapter.socketio.0.alive:{"val":true,"ack":true,"ts":1696275621164,"q":0,"from":"system.adapter.socketio.0","lc":1696272246053,"expire":true} host.iobrokerSlave 2023-10-02 21:40:21.115 silly States system redis pmessage system.adapter.*.alive/system.adapter.modbus.1.alive:{"val":true,"ack":true,"ts":1696275621114,"q":0,"from":"system.adapter.modbus.1","lc":1696272186030,"expire":true} host.iobrokerSlave 2023-10-02 21:40:21.108 silly States system redis pmessage system.adapter.*.alive/system.adapter.evcc.0.alive:{"val":true,"ack":true,"ts":1696275621107,"q":0,"from":"system.adapter.evcc.0","lc":1696272306040,"expire":true} host.iobrokerSlave 2023-10-02 21:40:20.497 silly States system redis pmessage system.adapter.*.alive/system.adapter.vw-connect.0.alive:{"val":true,"ack":true,"ts":1696275620496,"q":0,"from":"system.adapter.vw-connect.0","lc":1696272290414,"expire":true} host.iobrokerSlave 2023-10-02 21:40:20.486 silly States system redis pmessage system.adapter.*.alive/system.adapter.iot.0.alive:{"val":true,"ack":true,"ts":1696275620485,"q":0,"from":"system.adapter.iot.0","lc":1696272230391,"expire":true} host.iobrokerSlave 2023-10-02 21:40:20.195 silly States system redis pmessage system.adapter.*.alive/system.adapter.shelly.0.alive:{"val":true,"ack":true,"ts":1696275620194,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","lc":1696272170120,"expire":true} host.iobrokerSlave 2023-10-02 21:40:19.162 silly Vielleicht kann mir jemand helfen die etwas verkorkste Multihost-Installation wieder zum Laufen zu bringen. Grüße -> Weiter hier Multihost-Konfiguration nicht wiederherstellbar
  • Sonnof Adapter hat ständig Warnungen

    25
    2
    0 Votes
    25 Posts
    2k Views
    haselchenH
    @crunchip Stimmt . Nachteil ist (denke ich mir ), dass wenn er in einem bestimmten Intervall immer die beste Verbindung sucht , dass er eventuell immer von einem Router/Repeater zum Anderen springt . Kann gutgehen , aber ich vermute mit dieser Einstellung mehr Probleme und Log Einträge.
  • Export von Objekt Daten funktioniert nicht

    admin einstellungen objekte
    3
    0 Votes
    3 Posts
    311 Views
    HomoranH
    nimm kürzere Zeiträume. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Export und auch die Anzeige auf 500 Einträge limitiert PS Ein Screenshot hätte mir zum Verständnis wovon du da genau redest deutlich geholfen

323

Online

33.0k

Users

83.3k

Topics

1.3m

Posts