Skip to content

Error/Bug

Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

6.5k Topics 73.5k Posts

NEWS

• Iobroker.net blockt Verbindung?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    450 Views
    K
    @Homoran: Was willst du denn auf der :80? Wie du in deinem log siehst musst du auf :@Kulturfolger: https://iobroker.net:10555 ` Gruß Rainer ` Dann habe ich dies missverständlich ausgedrückt: Wenn ich den fehlschlagenden Connect sehe, dann kann ich die SelfUpdate-URL vom iobroker ebenfalls nicht mehr erreichen.
  • IoBroker.admin 3.2.0 Skript Anzeige Logausgabe Fehler?

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    505 Views
    E
    [emoji106]Danke
  • Tankerkönig beschreibt nicht mehr alle Objekte

Moved
    10
    3
    0 Votes
    10 Posts
    822 Views
    SteffS
    Hallo Rainer, ich habe den Fehler offensichtlich gefunden. Ich hatte den Subscribe pattern in den mqtt Einstellungen auf # (all topics) stehen, habe den mal nur auf das topic "ebusd" geändert und nun geht es wieder. :D Gruß Steffen
  • Flot Diagram in Iframe - Anderungen werden nicht gespeichert

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    518 Views
    BlackmikeB
    ok, ich benutze immer in allen flots range={javascript.0.intern.range}. damit kann ich ineinem externen menü die auflösung auswählen, welche dann im diagramm übernommen wird. könnte das der grund sein ? hat aber früher immer geklappt
  • [gelöst] VIS Objektbrowser öffnet sich nicht

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    447 Views
    A
    Habe den Web Adapter und VIS noch einmal komplett auf der Maschine gelöscht und neu installiert. Jetzt läuft er wieder.
  • Geräte in der Cloud

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    952 Views
    C
    Bei mir tritt es in folgendem Fall auf: ich nutze den Loxone Adapter. Sobald man ich die Config der Loxone irgendwie aktualisiere oder der Miniserver neu startet, sind die Geräte im Cloud-Adapter weg. Ich habe jetzt auch noch alle Adapter geupdatet. Jetzt ist es sogar noch schlimmer, weil die Geräte vorher trotz fehlender Anzeige wenigstens noch reagiert haben. Meinen Host habe ich übrigens nicht auf 1.2.3 geupdatet, weil mein Docker auf der QNAP danach nicht mehr starten will. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 0 Votes
    3 Posts
    554 Views
    B
    Nein, eben nicht….Alex sagt „ok“ und nix is ok..... Sie tut so als wenn nix ist. Was mir schon aufgefallen ist.....wenn ich den befahl gebe und es geht nur um den TV, dann blinkt das grüne Licht an dem hub nicht auf, was es normalerweise ja tut, wenn geschaltet wird.......
  • Gelöst*** ifttt Link in der Cloud funktioniert nicht bei Pro

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    761 Views
    ElzersharkE
    Grade Nachricht bekommen. Das mit pro (roter Bereich) geht. Auch grad getestet. funzt. Entweder hab ich was falsches eingegeben oder es wurde was gefixt. Also bei Pro das .net in .pro ändern. thx :)
  • Iobroker reagiert sporadisch nicht

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    732 Views
    HomoranH
    @phmule: aber kann ich damit die daten auch wegschreiben? ` nicht damit, aber mit dem history-Adapter. http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6548&lang=de Gruß Rainer
  • Hilfe: Fehlermeldungen in Log-Datei wenn Modbuswerte subtrahiert werden !

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    608 Views
    E
    Hallo paul53 ! Vielen Dank für Deinen Tipp ! "Niemals eigene Datenpunkte unter "javascript.0.scriptEnabled" erstellen, sondern unter "javascript.0", Name z.B. "eigen.PnurHaus"" Es hat funktioniert ! Nach diversen Stunden erfolgloser Suche ist nun endlich mit wenigen Handgriffen das Problem gelöst. Danke , Danke, Danke !!! :D LG emblitz
  • (Gelöst) iCal Problem

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    apollon77A
    Dann setze bitte noch ein "gelöst" rein. ich release die Verison heute Abend dann offiziell
  • Weatherunderground Icon keine darstellung

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    A
    Da ich zZ von unterwegs drauf zugreife und bearbeite , habe ich die IP mal durch meine dyndns ersetzt . Jez geht es . Muss man erstmal drauf kommen . Naja
  • Adapter stürzen immer ab

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    849 Views
    C
    Ich habe die 0.2.0 drauf.
  • Seit der Vis Version 1.1.0 werden die Widgets nicht mehr aktualisiert!

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    256 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    PeoplesP
    So, nun habe ich mich heute mal hingesetzt und eine Neue virtuelle Maschine angelegt und meine ganze Iobroker Installation neu gemacht, jedes Script einzeln importiert sowie jeden Adapter neu installiert. Und siehe da, die Ursache für meine Probleme mit dem Update ist gefunden! Ursache war nicht IoBroker! Viel mehr verursacht mein Weckerscript den Fehler, sobald dieses aus ist habe ich keine Fehlereinträge mehr im Log. Ich habe in IoBroker unter Aufzählungen manuell einen enum.functions Datenpunkt angelegt (id:weckerdatenpunkte/name:Weckerdatenpunkte) diesen "beobachte" ich jedoch anscheinend falsch, bei der Verwendung vom Javascript Adapter 3.4.0 funktioniert mein Script bzw. bringt zumindest keinen Fehler, nach dem Update crashed es das ganze System. Hier mal mein Script: ! ```` // ***************************************************************************** // // Wecker // // // Funktionen: 1. Dimmt das jeweilige Zimmerlicht langsam auf 100% bei Weckzeit // // // v1.0 - 14.12.2017 // v1.0.1 - 14.12.2017 Datenpunkt zum abbrechen des Dimmvorgangs eingefügt // Datenpunkt für das Max-Dimm-Level eingefügt // // ***************************************************************************** ! // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = false; // Logging on/off var instanz = 'javascript.0.'; // Javascript Instanz var pfad0 = 'Wecker.'; // Pfad innerhalb der Instanz - Status allgemien ! var laufzeit = 600;//380 // Max Laufzeit in Sekunden (ca. Angabe da die Erhöhungsschritte gerundet werden.) Nicht höher als 600 Sekunden var intervall = 20; // Durchlaufintervall - Nicht kleiner als 20 Sekunden ! var GeraeteListe = []; // Array der Geräte für die ein Wecker angelegt wird GeraeteListe[0] = ['Kinderzimmer_xxx','xxxx.1.LEVEL']; // Gerät 1 -> 1.Raum, 2.Datenpunkt GeraeteListe[1] = ['Kinderzimmer_xxx',"xxx.1.LEVEL"]; // Gerät 2 -> 1.Raum, 2.Datenpunkt ! var Wochentage = ['Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag']; // Wochentage für die Weckeistellungen angelegt werden (Mit Sonntag beginnen wegen Schedule) var WKZeit_Schedule = []; ! var timer =[]; // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- ! createState(instanz + pfad0 +'Weckereinstellungen_sichtbar', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Wecker Einstellungen '}); //Datenpunkt für Vis - Einstellungen sichtbar Ja/Nein createState(instanz + pfad0 +'Wecker_gestellt', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Wecker gestellt'}); //Datenpunkt für Vis - Wecker gestellt Ja/Nein createState(instanz + pfad0 +'Wecker_laeuft', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Automatische Licht Erhöhung'}); //Datenpunkt für Vis - Dimmvorgang läuft? Ja/Nein // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ ! // ############################################################################# // # # // # Funktion zum anlegen eines Weckers / einer Weckzeit # // # # // ############################################################################# ! function WeckerStellen() { setState(instanz + pfad0 +'Wecker_gestellt', false); GeraeteListe.forEach(function(Geraet) { Wochentage.forEach(function(Wochentag){ // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte in Abhänigkeit der GeraeteListe // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte für Wecker Ein/Aus createState(instanz + pfad0 + Geraet[0] +'.WeckerAktiv_'+Wochentag, {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Wecker Aktiv '+Wochentag}); // Objekte für WeckZeiten createState(instanz + pfad0 + Geraet[0] +'.WeckZeit_'+Wochentag, {def: '07:00',type: 'string',name: 'Weckzeit am '+Wochentag}); // Objekte für WeckZeiten createState(instanz + pfad0 + Geraet[0] +'.Dimmer_Max_Level', {def: '30',type: 'number',name: 'Maximales Raumlicht Level'}); if(getState(instanz + pfad0 + Geraet[0] + '.WeckZeit_'+Wochentag).val){ var WKZeit = getState(instanz + pfad0 + Geraet[0] + '.WeckZeit_'+Wochentag).val.split(':'); //log(WKZeit[1] + ' ' + WKZeit[0] + ' * * 1'); if(logging) log(getState(instanz + pfad0 + Geraet[0]+ '.WeckerAktiv_'+Wochentag).val); if(getState(instanz + pfad0 + Geraet[0]+ '.WeckerAktiv_'+Wochentag).val === true){ setState(instanz + pfad0 +'Wecker_gestellt', true); clearSchedule(WKZeit_Schedule[Geraet[0]+'.'+Wochentag]); WKZeit_Schedule[Geraet[0]+'.'+Wochentag] = schedule(WKZeit[1] + ' ' + WKZeit[0] + ' * * '+ Wochentage.indexOf(Wochentag), function (){WeckerEin(Geraet);}); if(logging) log('Wecker für '+Geraet[0]+' am '+Wochentag+' wurde auf '+WKZeit[0]+': '+WKZeit[1]+' Uhr gestellt'); } else{ clearSchedule(WKZeit_Schedule[Geraet[0]+'.'+Wochentag]); if(logging) log('Wecker für '+Geraet[0]+' am '+Wochentag+' wurde gelöscht'); } } }); }); }//Wecker stellen Ende ! //WeckerStellen(); ! // ############################################################################# // # # // # Funktion zum langsamen erhöhen des Raumlichtes # // # # // ############################################################################# ! function level_erhoehen(GeraeteID){ if(getState(GeraeteID[1]).val >= getState(instanz + pfad0 + GeraeteID[0] +'.Dimmer_Max_Level').val){ clearTimeout(timer[GeraeteID[0]]); if(logging)log('Level Dimmer'+GeraeteID[0]+' auf '+getState(instanz + pfad0 + GeraeteID[0] +'.Dimmer_Max_Level').val+' automatische Erhöhung Ende'); } else{ timer[GeraeteID[0]] = setTimeout(function() { if(logging) log('Level:'+GeraeteID[0]+' wird um '+Math.round(getState(instanz + pfad0 + GeraeteID[0] +'.Dimmer_Max_Level').val / (laufzeit / intervall))+' erhöht auf '+(getState(GeraeteID[1]).val+Math.round(getState(instanz + pfad0 + GeraeteID[0] +'.Dimmer_Max_Level').val / (laufzeit / intervall)))); setState(GeraeteID[1], (getState(GeraeteID[1]).val + Math.round(getState(instanz + pfad0 + GeraeteID[0] +'.Dimmer_Max_Level').val / (laufzeit / intervall)))); level_erhoehen(GeraeteID); }, intervall * 1000); } } ! // ############################################################################# // # # // # Funktion zum starten verschiedener Aktionen beim erreichen der Weckzeit # // # # // ############################################################################# ! function WeckerEin(GeraeteID) { // Prüfen ob Raumlicht aus if(getState(GeraeteID[1]).val <= 10){ setState(instanz + pfad0 + 'Wecker_laeuft', true); level_erhoehen(GeraeteID); } // Weitere mögliche Aktionen // hier } ! // ############################################################################# // # # // # Beobachten aller Weckerdatenpunkte # // # # // ############################################################################# ! on({enumName:'weckerdatenpunkte', change: "ne"}, function (obj) { WeckerStellen(); ! }); ! // ############################################################################# // # # // # Beobachten des Datenpunktes zum Abbrechen des Dimmvorgangs # // # # // ############################################################################# ! on({id: instanz + pfad0 + 'Wecker_laeuft', change: "ne"}, function (dp) { if(dp.state.val === false){ GeraeteListe.forEach(function(GeraeteID) { clearTimeout(timer[GeraeteID[0]]); if(logging)log('Automatisches hochfahren Raumlicht für '+GeraeteID[0]+' manuel gestoppt'); }); } }); //WeckerEin(GeraeteListe[0]); //WeckerEin(GeraeteListe[1]); Und das verursacht die Probleme bzw. den Totalausfall: on({enumName:'weckerdatenpunkte', change: "ne"}, function (obj) { WeckerStellen(); }); Ich kann nichtmal sagen warum ich das so gemacht habe, glaube das aber irgendwo mal so gelesen zu haben. Fakt ist, dass es offensichtlich falsch ist. Toll wäre wenn mir jemand sagen kann wie es richtig wäre.
  • Iobroker Admin installed: 3.1.2 available 2.0.9

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @ruhr70: Was ich mich noch frage…. nach welchen Kriterien werden die Versionen unter "verfügbar" (bei Dir "available") eingefärbt? Früher waren alle Versionen in der Spalte farbig hinterlegt, in Abhängigkeit der Versionsnummer. Bei mir sieht es da so aus, wie bei Dir. ` Im admin v3 werden nur noch Versionen <1.x farblich markiert. Gruß Rainer
  • Raspberry Iobroker System defekt

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    714 Views
    A
    Also , ich kann auf die sd noch zugreifen mit dem Programm, aber der Ordner iobroker ist wohl fehlerhaft / defekt . Wird mir unter Linux oder nem anderen Raspberry auch nicht als Ordner angezeigt sondern als datei und beim öffnen fragt er mich mit was ich es öffnen möchte ( mit welchem Programm )
  • Fehler beim Starten von ioBroker

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    676 Views
    HomoranH
    Was für ein Raspberry? Pi1?? Dann einfach nochmal versuchen. Oder in Zeile 20 "connect-timeout" von 2000 auf 10000 setzen sudo nano /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json Gruß Raiiner
  • [gelöst] Dringend: Node-Red Laufzeitfehler

Moved
    26
    0 Votes
    26 Posts
    3k Views
    apollon77A
    @tom57: Ich würde aber die Debug-Messages erst einmal drin lassen um zu sehen, wie häufig das Zwischenpuffern notwendig ist. Bleibt noch die Frage warum? ` Eigentlich unnötig weil es nur beim Starten puffert. Man bekommt aktuell potentielle "reconnectes" der State-DB nicht mit. Müsste man mal schauen was dann passiert. @tom57: Auffällig ist, das beim Start von node-red die States DB connected wird, ca. 4 Sekunden später startet der erste Flow und 5 mSek später kommt der Connection Timeout zur States DB. Dann dauert es ca. 2.5 Sekunden bis diese wieder verbunden ist. Dazwischen werden die die Messages gepuffert und nach Reconnect ca. 200 mSek später geschrieben. Beim letzten Start waren das 24 Werte ! Irgendwas muss doch die States DB Abbrüche verursachen … ` In deinem letzten Log gab es aber keine reconnects … oder spielst Du daraf an das er doppet verbindet? DAS ist Absicht in dem node-red Fall. Zuerst startet der Adapter selbst, er connected die State-DB, dann startet er node-red. Node-red initialisiert dann die ganzen Nodes unter anderem die "ioBroker-Nodes". Diese bauen eine (gemeinsame) eigene Verbindung zur States-DB auf. Das sieht man in deinem Log an sich schön. Da ist auch keinerlei Reconnect oder sonst was drin.
  • IoBroker CloudPro

Moved
    29
    0 Votes
    29 Posts
    4k Views
    frankjokeF
    Ich habe Probleme mit cloud.pro Admin 3.2 cloud 2.4.6 Web 2.1.9 Vis und Vis-edit funktionieren nicht mehr! Es bleibt bei Lader Werte … stecken! Flot und admin funktionieren. Allerdings wird im admin das alte admin aufgerufen, und nicht 3.2 aber es scheint zu funktionieren. Im clod-adapter funktionieren die pro-Einstellungen nicht! Wenn man bei eigene Einstellungen auf Erweiterte Einstellungen (nur PRO) geht kommt ein leeres Fenster mit einer Titelleiste aber kein button um es wegzukriegen oder zu bestätigen!

335

32.6k

Users

82.1k

Topics

1.3m