Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Zigbee Addapter - USB Stick CC23531 flashen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Zigbee Addapter - USB Stick CC23531 flashen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarti2015 last edited by

Hab mir mal die ganzen Dinge fürs das Flashen ds C2531 geholt und wollten den Stick jetzt flashen. Gehe nach dieser Anleitung vor: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/w … ng-started

Installiert ist die Harware korrekt und wird auch alles angezeigt. Nun hab ich mir das File runtergeladen und wollte mit dem Flasher den Stick nun flashen allerdings bekomme ich die Fehlermeldung:

"Could not open specified HEX file" Hat einer von euch das schonmal gemacht und hat einen Tipp?
      7763_2018-08-18_10_58_07-texas_instruments_smartrf__flash_programmer.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        J Riemann last edited by

Es könnte sein das die Datei beschädigt ist. Lade sie doch nochmals herunter.

Hast Du den Stick und auch den Debugger beide am selben Rechner in einem USB-Post eingesteckt? Es muss praktisch ein Kreislauf gebildet werden.

Schau Dir doch mal diese Videos an….

https://www.youtube.com/watch?v=balBJcl ... gs=pl%2Cwn

https://www.youtube.com/watch?v=F89oYY2 ... gs=pl%2Cwn

Die Firmware findest Du auch hier:

https://github.com/oskarn97/xiaomi-zb2mqtt

Bei mir funktioniert es super mit der Datei aus dem Anhang.
        6696_xiaomi-zb2mqtt-master.zip

• arteck
          arteck Developer Most Active last edited by

du musst das ganze Projekt vom git laden dann entpacken.. erst jetzt kannst du die Datei verwenden….

es geht nicht wenn du mit rechter Maustaste nur die Datei runterladen willst.

übrigends die Datei ist ca 980kb gross

ausserdem gibts es eine https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/increased_buffer der Firmware.. diese arbeitet besser wenn du wie ich mehr als 20 Geräte hast

• S

Danke Jungs für die schnelle Antwort.

Ja harware-technisch ist alle ok und ist alles korrekt eingesteckt. Lampe am Debugger leuchtet Grün und beide Geräte werden am Rechner unter Geräte-Manager erkannt. Im Flasher wird der C2531 auch erkannt. Ich hab tatsächlich per Rechtsklick die Datei geladen. Dann liegt es wohl daran. Ich ziehe mir jetzt nochmal das richtige Paket und probiere es. Den Stick würde ich dann in mein Asus Tinker Board stecken wo auch ioBroker mit pivCCU läuft oder? Hab schon gelesen, das man noch den Treiber nachladen muss mit: npm install -g serialport und mit dem Befehl serialport-list zeigt er mir dann den Stick auch in der Konsole an. Muss ich noch mehr machen, damit der Stick vom Rechner überhaupt erkannte wird?

• J
              J Riemann last edited by

Es gibt aber 2 Umsetzungsvarianten, per mqtt oder per ZigBee-Adapter.

Meine verlinkte Variante und die angefügte Datei stammt vom ursprünglichen Entwickler Oskar Neumann.

Seit kurzem sind die Projekte aber zusammengelegt worden und unter https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt zu finden.

Allerdings müsste die Firmware für den Stick in beiden Fällen identisch sein.

• J
                J Riemann last edited by

Du musst schauen ob der fertige Stick auch wirklich erkannt wurde.

Per Konsole: ls -la /dev/serial/by-id/

sollte etwas wie dies ausgeben: 6696_opi.jpeg
                Das ist die Seriennummer die später im ZigBee-Adaper unter Com Port Name genutzt werden muss.

Zusammen mit dem Aufruf des USB-Ports (/dev/serial/by-id/) sieht der Eintrag dann so aus:

/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9D9E5-if00

• S

Ah cool hab es. Zeigt im Adapter grün an. Danke !!!!!!!!! 😄

• J
                    J Riemann last edited by

Jo, dann hat Dein Ticker das Teil erkannt.

Jetzt den ZigBee Adapter installieren und in den Einstellungen bei Com Port Name dies eintragen:

/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9DE6A-if00

Dann sollte der Adapter den Stick nach kurzer Zeit erkennen. Fertig!

Edit: Antworten haben sich überschnitten….

• J
                      J Riemann last edited by

@arteck:

ausserdem gibts es eine https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/increased_buffer der Firmware.. diese arbeitet besser wenn du wie ich mehr als 20 Geräte hast ` Super! Danke, das Update kannte ich noch nicht. Die Version von Oskar sollte angeblich aber auch ca. 40 Geräte bedienen können. Getestet habe ich das aber nicht….

• S

Hab jetzt mal von Xiaomi einen Temp&Luftsensor gepaart. Ist drin und wurde erkannt aber alle Werte sind leer. Dauert das ne Weile?

• J
                          J Riemann last edited by

Normalerweise sollten zumindest die Temperturwerte sofort sichtbar sein.

Temperaturen werden bei jeder Änderung übertragen, Batteriewerte nur ca. alle 45 - 60 Minuten.

Hast Du mal oben in der Auflistung der Objekte auf aktualisieren geklickt?

Welcher Sensor ist das? Der eckige?

• arteck

@J Riemann:

Es gibt aber 2 Umsetzungsvarianten, per mqtt oder per ZigBee-Adapter.

Meine verlinkte Variante und die angefügte Datei stammt vom ursprünglichen Entwickler Oskar Neumann.

Seit kurzem sind die Projekte aber zusammengelegt worden und unter https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt zu finden.

Allerdings müsste die Firmware für den Stick in beiden Fällen identisch sein. `

ist nicht mehr.. da gabs ein Problem

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/184

todfox created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed request unsuccess: 17 #184

• arteck

@smarti2015:

Hab jetzt mal von Xiaomi einen Temp&Luftsensor gepaart. Ist drin und wurde erkannt aber alle Werte sind leer. Dauert das ne Weile? `

ja warte bisschen…

• S

Ah super, jetzt ist tatsächlich alles da. Hab die runden Sensoren. Ich danke euch ganz dolle !!!!

• S

Läuft das bei euch stabil mit dem Stick und habt ihr damit das Xiaomi Gateway rausgelassen? Was ist mit dem Update der Sensoren? Die bekommt man dann nicht mehr oder? Hab hier noch so einen Xiaomi Motion Sensor aber den bekomme ich einfach nicht mit dem Zigbee Adapter erkannt. Setzt ihn immer in den paaring Modus aber kommt nichts an nur diese Meldung:

zigbee.0	2018-08-18 17:05:36.648	error	Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0001a8fa29 (Error: Timed out after 10000 ms)

Mit der MiHome App ist der immerm sofort eingerichtet. Es ist ein Xiaomi Sensor, kann sein das der schon älter ist, der hat noch keinen Helligkeitssensor drin.

• S

Der Entwickler vom Adapter hat mir den Tipp gegeben, bei den Xioaomi Geräten nach dem 3 Sekunden halten und dem 3x blinken der LED, jede Sekunde einmal kurz zu drücken. Die Geräte würden sehr schnell aus dem Paaring-Modus gehen. Hab ich so gemacht und siehe da, alle Geräte verbinden sofort. Wer also Probleme mit dem Paaring von Xiaomi-Geräten hat, immer schön jede Sekunde kurz den Button drücken

• thexbrain
                                      thexbrain last edited by

Ich habe das Problem das der Stick nicht erkannt wird im Programm.

Alles nach der Video Anleitung gemacht auch die Kabel genauso angeschlossen.

Treiber alles installiert soweit, scheint auch ok zu sein.

Debugger resettet aber es wird einfach nicht erkannt.

Beide hängen am PC, Stick leuchtet grün aber am CC debugger ist die LED immer rot.

Was kann das sein???

Mit Win 7 x64 und Win 10 (+ treiber für Win10 installiert) versucht aber es klappt nicht.

Stick im Linux System getestet das kam da raus.
                                      4720_cc_deb.jpg
                                      4720_cc2t.jpg
                                      4720_266669bb-101b-4b56-b6bc-29c1951756c2.png

• J
                                        J Riemann last edited by

Erkannt werden Stick und Debugger laut Gerätemanager anscheinend.

Wurde der „Resetbutton“ am Debugger gedrückt nachdem Debugger und USB-Stick am Pc eingesteckt wurden?

• thexbrain
                                          thexbrain last edited by

@J Riemann:

Erkannt werden Stick und Debugger laut Gerätemanager anscheinend.

Wurde der „Resetbutton“ am Debugger gedrückt nachdem Debugger und USB-Stick am Pc eingesteckt wurden? `

Ja hatte ich gemacht.

• J
                                            J Riemann last edited by

Stecke mal zuerst die Geräte ein und öffne erst dann das Programm.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

591

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            65
                                            8173
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo