NEWS
[gelöst] ioBroker startet nicht automatisch
-
Dank eurer Hilfe habe ich jetzt den ioBroker auf einem Intel NUC mit Proxmox in einer VM laufen.
Allerdings habe ich noch das oben beschriebene Problem das der ioBroker nicht automatisch startet wenn die VM gestartet wird.
Ich muss bei einem Reboot oder Restart immer den ioBroker manuell starten.
Normalerweise ist das ja kein Problem weil der ioBroker sowieso 24/7 läuft, aber ich würde doch gerne beispielsweise nach einem Stromausfall das System komplett automatisch wieder hochfahren ohne das icvh mich erneut anmelden muss.
Kann ich irgendwie die Installation so verändern das der ioBroker automatisch gestartet wird? Was muss ich da machen?
System:
Intel NUC Celeron J3455; 4 GB; 120 GB SSD
Proxmox 5.2-5
VM: ubuntu 18.04
node 8.11.3
npm 6.2.0
-
Das kannst du über die proxmox webUI bei der vm einstellen
Gruß Rainer
-
Die VM startet ja. Aber innerhalb der VM startet der ioBroker nicht.
-
VM: ubuntu 18.04 `
Innerhalb der VM: Gibt es die Datei /etc/init.d/iobroker.sh und ist sie ausführbar ? -
Nein.
die Datei ist nicht vorhanden.
Wie bekomme ich die drauf und mache sie ausführbar?
-
die Datei ist nicht vorhanden. `
Aber das Verzeichnis /etc/init.d existiert ? Wenn ja, dann Vorgehensweise wie https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&start=300#p153021. -
Verzeichnis existiert.
Ich drehe am Rad mit Linux…
Wie kann ich die Datei kopieren.
Unter Filezilla fehlen mir die Benutzerrechte
-
Du kannst die Datei erst einmal auf den PC holen und umbenennen. In das Verzeichnis /opt/iobroker solltest du sie per Filezilla schreiben können. Und dann in Linux mit sudo verschieben.
cd /opt/iobroker chmod +x iobroker.sh sudo mv iobroker.sh /etc/init.d/ sudo update-rc.d iobroker.sh defaults
Mit Neustart der VM sollte dann ioBroker automatisch gestartet werden.
Kennst Du das Passwort vom User root nicht ?
-
Ok, danke schön.
Das mit dem Ordner hatte ich übersehen.
Jetzt scheint es zu starten.
Vorschlag:
Die Anleitung eventuell in der Dokumentation aufnehmen…
-
Vorschlag:
Die Anleitung eventuell in der Dokumentation aufnehmen… `
Das sollte nicht nötig sein, denn diese Befehle führt die das ioBroker-Setup-Skript automatisch aus. Warum es bei Dir nicht funktionierte :?: -
-
Es liegt an der npm 6.2
Hatte nämlich das selbe Problem und ein Downgrade auf ne 4er vor der Installation von iobroker hat geholfen
Gruß Johnny
-
Jetzt scheint es zu starten. `
Markiere bitte das Thema im Betreff des <u>ersten</u> Beitrags als [gelöst]. -
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem, ioBroker startet nach der Installation auf einem Raspi 3 nicht. Folgendes funktioniert auch nicht, da die datei dort nicht vorhanden ist.
cd /opt/iobroker chmod +x iobroker.sh sudo mv iobroker.sh /etc/init.d/ sudo update-rc.d iobroker.sh defaults
Node 8.11.3, NPM 5.8.0
Kann das daran liegen, dass ich als Benutzer "Pi" mit Sudo und nicht als Benutzer "Root" installiert habe?
Kann ich die iobroker.sh einfach von meiner anderen Installation rüber kopieren?
Gruß Dolomiti
-
Folgendes funktioniert auch nicht, da die datei dort nicht vorhanden ist. `
Es steht auch vor den Befehlen bzgl. der https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=10154#p108996:
@paul53:Du kannst die Datei erst einmal auf den PC holen und umbenennen. In das Verzeichnis /opt/iobroker solltest du sie per Filezilla schreiben können. Und dann in Linux mit sudo verschieben. `
-
Habe mir die Datei von einer anderen Installation geholt. Sah genauso aus wie die verlinkte Textdatei. habe dann noch den Besitzer und die Gruppe auf root geändert und danach lief es.
Ist nur etwas unbefriedigend warum es direkt nach der Installation nicht funktioniert hat. Werde nochmal von vorne anfangen um zu schauen, ob das Problem reproduzierbar ist.
-
Werde nochmal von vorne anfangen um zu schauen, ob das Problem reproduzierbar ist. `
Das kannst du dir sparen.Ist es wenn du npm 6.x verwendest.
Gruß
Rainer
-
Laut Anzeige von npm -v habe ich, wie oben erwähnt, 5.8.0 installiert.
Gruß
Dolomiti
-
Dann war der Bug/inkompatibilität fa schon drin