Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. HaJoLu069

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

HaJoLu069

@HaJoLu069

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

HaJoLu069 Follow
    Starter

Latest posts made by HaJoLu069

• RE: KI schreibt erfolgreich iobroker Blockly XML

@bertderkleine Ich bin erfahrener Programmierer, aber mit Blockly habe ich bisher nur wenig Erfahrung, deshalb habe auch ich mir von ChatGPT schon Blockly-XML erstellen lassen, um "Prinzipien" zu verstehen oder Funktions-Verwendung (manche Blöcke aus dem "Baukasten" sind eben NICHT so "selbsterklärend" wie sie sein sollten)
      bei anderen muß man "aufpassen", daß man sich nicht "vergreift" (ich sag nur Timeouts und zeitlich gesteuerte Loops und deren "Beenden")

Beim "Umgang mit KI" bin ich auch nur ein Rookie, aber man lernt ja Schritt für Schritt dazu, so kann man einer ansonsten standardmäßig auf englisch kommunizierenden KI auch sagen "Bitte antworte mir in deutscher Sprache" bzw. "... grundsätzlich in deutscher Sprache" oder "überlege lieber noch 2 oder 3 Mal, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, bevor Du mir antwortest"

Mit den bei KI sogenannten "Prompts" kann ich nur raten, daß man sich damit beschäftigt und den Umgang lernt diese "Prompts" zu formulieren, denn das wird mehr und mehr zum Einsatz kommen, an ganz unterschiedlichen Stellen.

posted in Skripten / Logik
      H
      HaJoLu069
    • RE: 'Liste aus Text' Funktion

@paul53 sagte: 'Weshalb dann Blockly und nicht Javascript?'
      Weil außer mir noch meine Kinder mitprogrammieren, die keine Programmierkenntnisse mitbringen, für sie ist Blockly leichter lesbar und verständlich - da passe ich mich als der "Erfahrene" doch an 😊
      ... und JS gehört nicht zu meinen bisherigen Kenntnissen, für mich ist BEIDES also NEU
      also wähle ich das, was andere bei dem Smarthome auch verwenden

posted in Blockly
      H
      HaJoLu069
    • Text2Command - kann ich auf Teile im Text reagieren ?

Hallo,

ich plane eine universelle Debug-Schnittstelle mir für meine Skripte zu basteln.
      Die Idee ist eine unter 0_userdata.0 angelegte globale Textvariable zu haben, in der eine "Befehlszeile" zum einen bestimmt, welches Skript Debug-Informationen in Telegram ausgeben soll UND zum Anderen auf welcher Telegram-Instanz, die Ausgabe erfolgen soll (Bsp. "DebugInfo 3 Wallbox" - soll also vom Skript "Wallbox" die DebugInfo ausgeben und zwar auf der 3. Telegram-Instanz).
      Das funktioniert auch schon - wenn ich "von Hand" in die globale Variable den obengenannten Text eintrage, wird mir die DebugInfo der Wallbox in der 3. TelegramInstanz ausgegeben.

so nun will ich den Befehl aber im Telegram-Bot eingeben und mit einem Text2Command erreichen, daß der Text vom Bot in der globalen Variablen landet.
      Idealerweise in dem ich nur auf das "DebugInfo" zu Beginn reagiere und dann der komplette Text in die globale Variable übertragen wird (mit einer Art Platzhalter für den Text, der nach "DebugInfo" kommt oder einen Platzhalter für den kompletten Text)

gibt es solche Platzhalter bei Text2Command ?

Und wenn ja, wie lauten sie ?

--
      Freundlichst
      HaJoLu069

posted in ioBroker Allgemein
      H
      HaJoLu069

@paul53 ok - dann liegt es an mir, mit >25 Jahren Programmier-Erfahrung in diversen Programmiersprachen und Skriptsprachen (angefangen bei Assembler und relativer Neuling bei Blockly), kann man da schon was durcheinander bringen - Danke an Alle.
      Thema ist gelöst und kann geschlossen werden.

posted in Blockly
      H
      HaJoLu069

@dr-bakterius Vielen Dank - das wars tatsächlich
      Naja, an anderer Stelle hieß es, daß die Zählung bei 0 beginnt, aber gut, daß wir das geklärt haben

posted in Blockly
      H
      HaJoLu069
    • 'Liste aus Text' Funktion

Hallo,

ich habe ein Text-Objekt angelegt und will bei dessen Änderung den dort vorhandenen Text beim Zeichen '' auftrennen, so daß ich auf diese Art und Weise quasi "Parameter" übergeben kann, die mit '' getrennt sind

aber irgendwie will die "Liste aus Text" erstellen ... mit Ternnzeichen '_' nicht funktionieren

4659cc47-4e00-4c03-9e4b-f18790daa27f-image.png

was mache ich falsch ?

oder - wie benutzt man diese Funktion richtig ?

--
      Freundlichst
      HaJoLu069

posted in Blockly
      H
      HaJoLu069
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo