Hallo zusammen,
ich möchte mich hier gerne an den Thread anhängen.
Ich habe mir eine Zotac Zbox pro CI329 zugelegt (die Pro Variante hat noch einen m2 Einsteckplatz dabei, sowie ein besseres Gehäuse und wird länger versorgt/vertrieben werden, da sie für die Industrie gedacht ist).
Und möchte einen sehr ähnlichen Weg gehen.
Proxmox installieren (habe ich schon), dann eine pfSense als Backup Lösung (da schon eine pfSense auf Apu2C4 läuft).
Dann sollen noch diverse Container oder Virtuelle Maschinen drauf, bsw. Pi Hole, SeedDMS, MySQL, MediaWiki.
Und ggf. auch mal meine ioBroker Installation, die zurzeit noch auf einem Raspi 3B läuft.
Und FreeNAS ist auch noch in meinem Kopf. Mein QNAP NAS TS-212 ist schon 7 Jahre alt ...
Aktuell habe ich 8GB Speicher eingebaut (1 Riegel). Somit kann ich noch auf 16GB hochrüsten.
Ich bin mir aber im Unklaren, welches Dateisystem ich nutzen sollte.
Aktuell ist es EXT4, da ich ZFS mangels mehrerer Festplatten nicht installieren konnte.
Was nutzt ihr denn?
Und habt ihr bezüglich meiner Vorstellung noch gute Ratschläge, bevor ich mit der Installation loslege?
Mein Ansatz wäre, erst einmal mit Proxmox, LXCs und VMs rumzuspielen, bevor ich dann ein Produktivsystem bastele.
Danke und viele Grüße
Michael