So - kurz noch ein kleines Update wie ich es gelöst habe:
Ich habe ein Gerät im YAHKA erstellt, welches dann 2 Dienste published. Einmal einen Switch als "Anwesend/Abwesend" und einmal eine Light Bulb für "Wach/Schlafend".
Vorteil: es gibt nur ein Gerät in der Home App, welches dann aber 2 Schalter hat.
Entsprechend wird das ganze dann mit Kurzbefehlen geschaltet und dann im ioBroker wieder auf das SecuritySystem gespiegelt - und rückwärts auch.
NEWS
Latest posts made by JacquesNorris
-
RE: Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
-
RE: Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
@ganner86 Danke für's testen. Dann brauchen wir Apple Watches oder lösen es doch anders Hatte ja oben schrieben, dass ich eigentlich keine neue Hardware kaufen will
Die Option mit 2 Schaltern je Person (Zuhause/unterwegs und Schlafen/Wach) geht natürlich auch, besser als die von mir oben erwähnten 8 Schalter.
Das kann natürlich zu inkonsistenten Daten führen (Unterwegs und schlafen), aber das wäre ja softwareseitig zu lösen. Wenn ich mich da aber eh an ne Logik setzen muss, die sowas ausschliesst kann ich auch den weg mit einem Gerät gehen, was ich prozentual einstellen kann, was dann zu verschiedenen werten in ioBroker führt. -
RE: Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
@black-falcon87
Das mit Gewichtserkennung, Aqara FP2, Vibrationssensor und so sind Ansätze die mit Sicherheit auch ihre Daseinsberechtigung haben, in unserem Falle wäre die Steuerung über den "Schlafen"-Fokus vom Handy mit Sicherheit der zuverlässigste Ansatz. Es gibt ja auch mal Momente, wo man im Bett nicht schläft (wo dann wieder der Vibrationssensor ins Spiel kommen könnte, um ein reines "schlafen" auszuschliessen....) Aber kurz gesagt:
Ich will da keine zusätzliche Hardware, wenn die Daten ja eigentlich schon vorliegen.Das SecuritySystem ist mir halt deswegen ins Auge gefallen, weil es genau die Optionen hat, die ich brauche. Ich glaube, ich werde wie oben erwähnt eine Mischung machen:
- Eine Lampe, die bei unterschiedlichen Helligkeiten im ioBroker den Datenpunkt verändert, dieser füttert aber gleichzeitig auch den Wert vom SecuritySystem (Datenpunkt ändern im ioBroker funktioniert ja wunderbar, wird auch nach HomeKit übertragen)
- Diese Lampe würde dann von den HomeKit-Automationen getigert, also komme ich an wird die Lampe auf 100% Helligkeit gesetzt, ich gehe geht sie auf 45%, ich schalte mein Handy auf "Schlaf" dann bekommt sie 55% Helligkeit.
- Wenn meine Frau ihren Status aus irgendeinem Grund manuell setzen will kann sie dafür das SecuritySystem nehmen, wo alles von Haus aus schön gelabelt ist. Gleichzeitig ändert das natürlich den ioBroker Datenpunkt und kann (wenn das denn nötig sein sollte) die fiktive Lampe dann auf die entsprechende Dimmstufe stellen.
Wie gesagt ist das nicht so Schick wie ich dachte, weil dann ja insgesamt je Person 2 Geräte in HomeKit rumfliegen statt nur einem, aber ok...
Einzig hab ich aktuell noch Zweifel, was passiert wenn jemand dem HomePod sagt, alle Lampen im Haus auszuschalten. Vielleicht sollte ich da doch lieber nen Ventilator, Luftentfeuchter oder sonst irgendwas nehmen, wo man einen Wert einstellen kann, und was nicht unbedingt eine Lampe ist. Und "Schalter" haben halt keine Optionen für mehrere Werte, deswegen fallen die auch raus. -
RE: Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
@ganner86 auch bei Sicherheitsrelevanten Funktionen? Also - ne Lampe oder eine Steckdose ein und ausschalten geht, aber wie gesagt - bei der Alarmanlage kommt da direkt ein Hinweis. Sonst muss ich meiner Frau und mir wohl ne Watch zu Weihnachten schenken
@black-falcon87 Der Vibrationssensor am Bett löst bei mir gerade Ideen für andere Einsatzzwecke aus
Nee, scherz beiseite: Für meine Frau würden 3 verschiedene Situationen reichen (Anwesend, Abwesend, Nacht), Für mich müsste der vierte aber auch da sein, da ich beruflich viel unterwegs bin und dann mehrere Tage weg.
Da kann dann die Heizung in meinem Büro weiter runter gefahren werden als wenn ich nur kurz beim Supermarkt bin.Der Status "im Bett" würde per Kurzbefehl gelöst, dass sobald wir unsere Handys im Fokus auf "Schlafen" stellen automatisch diese Einstellung an den entsprechenden Schalter/Alarmsystem/... übertragen werden.
Ich habe die Automatisierung sowohl in Kurzbefehle als auch in der Home App ausprobiert, jeweils einmal mit direktem Zugriff auf die Alarmanlage als auch mit dem Umweg über eine Szene, die dann aufgerufen wird. Bei Schaltern muss man da nichts bestätigen, das Stimmt, bei dem von mir gewählten Sicherheitsystem aber schon.
-
RE: Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
@ganner86 Auch diese Idee funktioniert leider nicht, das hatte ich bereits getestet.
Obwohl die auf "Sofort ausführen" und "Im Sperrzustand erlauben" steht wird die Automation nicht ausgeführt bis ich das manuell bestätige. Apple hat da (leider) voll und ganz mitgedacht. -
RE: Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
@ganner86 Danke für den Input, es über eine zusätzliche Szene zu regeln - leider kommt da auch der gleiche Warnhinweis, dass diese Automation vor dem Ausführen bestätigt werden muss, das sie evtl. Zugang zum Zuhause ermöglicht.
Meine Frage war daher eher, ob jemand andere Geräte kennt, welche ich im YAHKA publishen könnte, welche direkt mehrere Optionen anbieten. Das SecuritySystem wäre halt perfekt, weil die verschiedenen Optionen direkt richtig benannt sind. Im Endeffekt wäre aber auch natürlich ein Gerät, was mehrere "Stufen" hat denkbar, da ich wie gesagt nicht insgesamt 8 Schalter in meinem HomeKit veröffentlichen will.
Dann schon lieber eine Lampe veröffentlichen und
0-25%-> Anwesend,
26-50% -> Abwesend,
51-75% -> Schlafen
76-100% -> UrlaubAber das muss ich natürlich dann meine Frau erklären - daher wäre das SecuritySystem schon netter
Alternativ natürlich beides Publishen, die Lampe dann für Automationen nutzen und das SecuritySystem für wenn die Frau mal von Hand was einstellen will (z.B. beim Zubettgehen und Aufstehen) Das wäre die Lösung, die mir jetzt beim schreiben gerade kommt, perfekt finde ich sie aber immer noch nicht. -
Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
Guten Morgen in die Runde.
Ich will mittels Geofencing und HomeKit meinem ioBroker mitteilen, ob ich und meine bessere Hälfte zu hause sind oder nicht. Die Überlegung war hier, im Yahka zwei mal das SecuritySystem zu benutzen - dieses hat direkt 4 verschiedene Stati - also „Anwesend“, „Abwesend“, „Nacht“ und „Aus“. Beides dann ein mal für mich und einmal für meine Frau.
Leider hat Apple da die Automatisierungen beschnitten und man muss sie jedes mal bestätigen und da diese „Zugang zum Zuhause“ ermöglichen könnte.
Klar könnte ich pro Person jetzt 4 Schalter anlegen, jedoch suche ich noch nach einer anderen Variante, wie ich das ganze Formschöner hin bekommen könnte.
Sensoren sind aus automatisierungen raus ja nicht schreibbar, deswegen fällt dieses Feld schon mal weg, aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee?
Viele Grüße und Danke
Jacques Norris -
RE: espHome Weboberfläche nicht erreichbar
Sollte das Problem noch bestehen - @Simon42 hat mir auf Github heute den richtigen Tipp gegeben, siehe Github.
TL;DR:
Ich habe den Adapter deinstalliert, den cache gelöschtrm -rf /home/iobroker/.cache/autopy
und dann den adapter wieder installiert. Seit dem läufts! -
RE: ESPHome zeigt Dashboard nicht
Auch hier und damit ein Forumsbenutzer in Zukunft vielleicht die Lösung hier finden kann:
Dein Tipp auf Github hat geholfen, einmal den adapter deinstalliert, adapter-cache aufräumen:
rm -rf /home/iobroker/.cache/autopy
und dann adapter neu installieren.ob das deinstallieren / installieren notwendig war kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber bei mir war die installation ja eh noch leer - also kein Problem.
Danke für deine Hilfe - den anderen Forumsbeitrag hatte ich in der Tat nicht gefunden.
-
RE: ESPHome zeigt Dashboard nicht
@arteck
Hey,
die erste Zeile davon hatte ich schon probiert - also den forced reinstall, der zweite liefert folgendes zurück:Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package diversion E: Unable to locate package by E: Unable to locate package from E: Unable to locate package diversion E: Unable to locate package by E: Unable to locate package to
Das ist wohl nicht das, was es machen sollte - glaube ich zumindest
// EDIT:
An einer python2-Version kann es meiner Meinung nach nicht liegen:dpkg -S /usr/lib/python* python3-wheel, python3-smbc, python3-gi, python3-cupshelpers, python3-dbus, python3-cups:arm64, python3-cairo:arm64, python3-idna, python3-pycryptodome, python3.11, python3-pip, ssh-import-id, python3-urllib3, python3-toml, python3-spidev, python3-smbus2, python3-six, python3-rpi.gpio, python3-requests, python3-pkg-resources, python3-pigpio, python3-libgpiod:arm64, python3-lgpio, python3-gpiozero, python3-distro, python3-debconf, python3-colorzero, python3-charset-normalizer, python3-chardet, python3-certifi, python3-apt, python3-setuptools: /usr/lib/python3 python3.11-venv, raspberrypi-sys-mods, libpython3.11-testsuite, libpython3.11-stdlib:arm64, python3-tk:arm64, python3.11, libpython3.11:arm64, idle-python3.11, libpython3.11-minimal:arm64, libpython3.11-dev:arm64, python3-lib2to3, python3-distutils, python3-gdbm:arm64, python3.11-examples: /usr/lib/python3.11