Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Fehntjer

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 1

Fehntjer

@Fehntjer

Starter

0
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Fehntjer Follow
    Starter

Latest posts made by Fehntjer

• KOSTAL Plenticore Wechselrichter Anbindungsprobleme

Moin zusammen,

Ich habe seit gut zwei Jahren eigenen Plenticore Wechselrichter über den ADAPATER angebunden, dieses funktioniert einwandfrei, der Wechselrichter ist per Netzwerkkabel an das Netzwerk angebunden.

Seit 4 Wochen habe ich nun einen zweiten Wechselrichter und einen zweiten Adapter auf dem IOBroker laufen. Es handelt sich auch um einen Plenticore Wechselrichter, dieses mal aber um den G2 der mit der integrierten WLAN Schnittstelle angebunden ist. Dieser verliert ständig die Verbindung (fast einmal am Tag), obwohl unter Instanzen, der Adapter keine Störung hat und auch „Verbunden mit Gerät oder Dienst“ angezeigt wird. Nach dem Neustart des Adapters werden die Daten wieder normal ausgelesen. Hatte schonmal jemand das Problem und kann mir weiter helfen?

posted in Hardware
      F
      Fehntjer
    • RE: Qnap Docker Container Update

Vielen dank nochmal euch allen 🙂

posted in Einsteigerfragen
      F
      Fehntjer

Hat alles geklappt vielen Dank an alle 🙂

Für mich nochmal zum Verständnis, wenn es eine neue ioBroker version gibt, kann ich dieses mit diesem Befehl updaten

iob m upgrade

Was müsste ich denn machen wenn es eine neue Node.js Version gibt? oder ist es einfach dann einen neuen Docker zu instalieren, jetzt wo man es weiß wie es geht, ist es ja auch garnicht mehr so schwer 😄

F
      Fehntjer

so ich habs nun denke ich hin bekommen, der Docker läuft auf ioBroker version 4.0.24 mit der Node.js Version18.19.0 und NPM 10.2.3 und das Backup ist durchgelaufen und es funktioniert erstmal alles so wie es soll.

kann ich nun einfach im Terminal

iob m upgrade

eingeben und der ioBroker aktualisiert sich, oder muss ich nochwas machen?

F
      Fehntjer

@marc-berg said in Qnap Docker Container Update:

@fehntjer sagte in Qnap Docker Container Update:

muss ich die Adapter aller vorher installieren, bevor ich das Backup aufspiele?

Nein, hier ist das Problem, dass der Hostname nun ein anderer ist als der im Backup. Das Problem kannst du mit

iob host this

nach dem Restore lösen. (Oder den Container/Hostnamen gleich korrekt so setzen wie vorher)

7ac86bb0-f894-45bd-918f-c3f87e2aa156-grafik.png

Der Container Heißt genau wie der andere, das hatte ich extra so gemacht. Wann muss ich den Befehl denn eingeben?

iob host this

Der Container startet ja nicht

F
      Fehntjer

so ich habe ein Downgrade auf 4.02.24 hin bekommen

/bin/bash

ging nicht sondern

/bin/sh

danach lief das downgrade, wie @Marc-Berg beschrieben hat, ich habe dann über Backitup versucht das update auf zu spielen, es wird dann leider nur eine drehende Eieruhr oder so angezeigt, sonst passiert nicht viel in dem Fenster. Nach 5 Minuten habe ich dann mal versucht den Docker zu starten und er kommt wieder bis schritt 5 und hängt da denn fest, muss ich die Adapter aller vorher installieren, bevor ich das Backup aufspiele?

Schritt 5.JPG

F
      Fehntjer

@glasfaser said in Qnap Docker Container Update:

@marc-berg

der Befehl ist bei Ihm falsch

so :

/bin/bash

ist es denn richtig das ich die V9.0.1 downgrade kann auf 4.0.24 um backitup ausführen zu können und dann wieder ein update auf 5 durchführen kann?

wenn ja wie lautet der genaue Befehl für die Qnap Docker, wäre super nett wenn du mir helfen könntest

F
      Fehntjer

@fehntjer D.h, du startest die Befehle per "docker exec ..."??? Du kannst doch in der Container Station ein Terminal starten, oder?

Mach das in der Container Station über Terminal, dann öffnet sich das Fenster terminal.JPG

Muss da aber jeden Befehl immer neu eingeben, es öffnet sich wohl ein neues Fenster wo dann drin steht, was durch den Befehl passiert ist, aber danach kann ich da nichts mehr eingeben

F
      Fehntjer

@fehntjer Was für ein Docker Image (Version) hast du da? Und zeig' mal das Docker Log sowie die Reaktion auf "iob m on".

hab nun Docker Image 9.0.1 wo kann man denn das Docker Log ansehen? hatte mich versehen, bei iob m kommt, das ob man in den maintance Modus kommen möchte. der Befehl danach geht nicht
      das kommt bei cd... OCI runtime exec failed: exec failed: unable to start container process: exec: "cd": executable file not found in $PATH: unknown

F
      Fehntjer

Mit Nodejs 14 kriegst du den js-controller 5 nicht zum Laufen.
      In deiner Konstellation würde ich einen frischen Container aufsetzen und ein Downgrade auf 4.0.24 machen:
      iob m on
      cd /opt/iobroker
      npm install iobroker.js-controller@4.0.24
      iob m off

bei den meisten befehlen passiert nichts, außer bei npm install... da kommt nach ein paar Sekunden folgendes

up to date in 2s

56 packages are looking for funding
      run npm fund for details

F
      Fehntjer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo