Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. thomashb

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 15
    • Best 0
    • Groups 1

thomashb

@thomashb

0
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

thomashb Follow
    Starter

Latest posts made by thomashb

• RE: Nach Restore: Übersicht und Instanzen leer

@homoran: Das war es!

Ich bin für irgendeinen Adapter (weiß schon nicht mehr welchen) irgendwann mal auf Beta gegangen. Habe jetzt den admin auf 5.x hochgezogen und es sieht gut aus.

Vielen Dank!

posted in Error/Bug
      T
      thomashb

@homoran die Konfigurationen finde ich doch normal auf der Seite "Instanzen", meinst du die? Genau da komme ich ja nicht hin, die Seite wird ja leer angezeigt.

posted in Error/Bug
      T
      thomashb

@homoran: Danke soweit.

Was mache ich mit der Leiche $hostname$ ? Einfach löschen?

Und leider weiß ich auch nicht, was du mit Konfigs meinst. Die objects.json Datei?

posted in Error/Bug
      T
      thomashb

@homoran: nein, gibt jede Menge, wollte das nur klein halten:

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : home                                     -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : home                                     - disabled
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : home                                     -  enabled
        system.adapter.ble.0                    : ble                   : home                                     - disabled
        system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: home                                     - disabled
        system.adapter.cul.0                    : cul                   : home                                     - disabled, port: 23
        system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : home                                     - disabled
        system.adapter.discovery.0              : discovery             : home                                     - disabled
        system.adapter.eufy-security.0          : eufy-security         : home                                     - disabled
        system.adapter.fhem.0                   : fhem                  : home                                     - disabled, port: 7072
        system.adapter.flot.0                   : flot                  : home                                     - disabled
        system.adapter.harmony.0                : harmony               : home                                     - disabled
        system.adapter.history.0                : history               : home                                     - disabled
        system.adapter.homeconnect.0            : homeconnect           : home                                     - disabled
        system.adapter.ical.0                   : ical                  : home                                     - disabled
        system.adapter.icons-icons8.0           : icons-icons8          : home                                     - disabled
        system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : home                                     - disabled
        system.adapter.info.0                   : info                  : home                                     - disabled
        system.adapter.iot.0                    : iot                   : home                                     - disabled
        system.adapter.javascript.0             : javascript            : home                                     - disabled
        system.adapter.maxcul.0                 : maxcul                : home                                     - disabled
        system.adapter.mihome-vacuum.0          : mihome-vacuum         : home                                     - disabled, port: 54321
        system.adapter.mobile.0                 : mobile                : home                                     - disabled
        system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : home                                     -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.178.76
        system.adapter.musiccast.0              : musiccast             : home                                     - disabled
        system.adapter.node-red.0               : node-red              : home                                     - disabled, port: 1880, bind: 192.168.178.76
        system.adapter.ping.0                   : ping                  : home                                     - disabled
        system.adapter.proxy.0                  : proxy                 : home                                     - disabled
        system.adapter.roomba.0                 : roomba                : home                                     - disabled
        system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : home                                     - disabled
        system.adapter.sayit.0                  : sayit                 : home                                     - disabled, port: 0
        system.adapter.scenes.0                 : scenes                : home                                     - disabled
        system.adapter.shelly.0                 : shelly                : home                                     - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : home                                     - disabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.slideshow.0              : slideshow             : home                                     - disabled
        system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : home                                     - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.sonos.0                  : sonos                 : home                                     - disabled
        system.adapter.sony-bravia.0            : sony-bravia           : home                                     - disabled
        system.adapter.telegram.0               : telegram              : home                                     - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.text2command.0           : text2command          : home                                     - disabled
        system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : home                                     - disabled
        system.adapter.upnp.0                   : upnp                  : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-bars.0               : vis-bars              : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-canvas-gauges.0      : vis-canvas-gauges     : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-fancyswitch.0        : vis-fancyswitch       : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-history.0            : vis-history           : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-jqui-mfd.0           : vis-jqui-mfd          : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-justgage.0           : vis-justgage          : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-lcars.0              : vis-lcars             : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-materialdesign.0     : vis-materialdesign    : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-rgraph.0             : vis-rgraph            : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : home                                     - disabled
        system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : home                                     - disabled
        system.adapter.vis.0                    : vis                   : home                                     - disabled
      + system.adapter.web.0                    : web                   : home                                     -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.wifilight.0              : wifilight             : home                                     - disabled
        system.adapter.wled.0                   : wled                  : home                                     - disabled
        system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : home                                     - disabled
        system.adapter.yamaha.0                 : yamaha                : home                                     - disabled
        system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : home                                     - disabled, port: /dev/ttyACM0

Unter den Hosts gibt es 3 Stück, erstaunlicherweise auch der alte "pihome4":

system.host.$hostname$
      system.host.home
      system.host.pihome4

Bei pihome4 ist aber nur Notification und plugins, der neue "home" ist gut gefüllt und aktualisiert auch fleissig Werte wie "alive"

posted in Error/Bug
      T
      thomashb

@homoran: nach dem Restore ist der iobroker ja schon oben. Lediglich die Instanzen waren noch nicht gestartet. Aber er fängt nach dem Restore ja sofort an, die Adapter zu installieren.

Den "host this" habe ich mit gestopptem Biobroker gemacht, hat aber nichts bewirkt.

list instances:

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : home                                     -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : home                                     - disabled
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : home                                     -  enabled
        system.adapter.ble.0                    : ble                   : home                                     - disabled
      ...

posted in Error/Bug
      T
      thomashb

Kleiner Nachtrag, habe gerade einen Hinweis gefunden, als ich versucht habe, weitere Adapter per Shell zu starten : beim Start von mqtt kommt das:

2021-06-12 16:26:52.970  - error: mqtt.0 (1935) Cannot create server: Error: listen EADDRNOTAVAIL: address not available 192.168.178.76:1883
      2021-06-12 16:26:52.971  - info: mqtt.0 (1935) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      2021-06-12 16:26:52.971  - error: mqtt.0 (1935) Error starting MQTT server on 192.168.178.76:1883: Error: listen EADDRNOTAVAIL: address not available 192.168.178.76:1883
      2021-06-12 16:26:53.506  - error: host.home instance system.adapter.mqtt.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.

Der 192.168.178.76 ist der alte Host, der neue hat die .29. Also hat er irgendwo noch die alte IP "im Bauch". Aber wo...?

posted in Error/Bug
      T
      thomashb
    • Nach Restore: Übersicht und Instanzen leer

Hallo,
      ich habe iobroker bereits eine Weile erfolgreich auf einem RPi4 laufen. Jetzt möchte ich ihn auf ein virtualisiertes Ubuntu umziehen, um mehr Power zu haben.

Das habe ich gemacht:

• Backup (mit Backup Adapter) auf altem System
      • auf dem neuen Ubuntu node etc upgedated, iobroker installiert
      • die IP im Admin auf die des neues Systems geändert
      • Backup installiert und "altes" Backup eingespielt

Im Log sah dann alles normal aus, die Pakete aus dem Backup wurden nicht gefunden und nach und nach installiert, wie erwünscht. Meine Objekte sind alle da. Auch vis funktioniert, wenn ich die IP des neuen Biobrokers nutze.

Aber: sowohl die Übersicht als auch die Seite mit den Instanzen ist leer.

• "iobroker list instances" zeigt alle Instanzen an.
      • Ich kann sie auch mit "iobroker start xy" starten, und wie gesagt, z.B. VIS läuft dann auch.
      • "iobroker host this" habe ich auch bei gestopptem iobroker probiert, der sagt nur "A host with the name "home" already exists!". Und der bisherige host heißt natürlich anders, "home" ist der Neue.

Ich finde leider keinen solchen Fall und weiß auch nicht mehr, was ich noch probieren soll. Habt ihr Ideen?

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: RPi4 => Ubuntu virtuell unter Proxmox auf NUC
      Arbeitsspeicher: 6GB für die Ubuntu VM
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Ubuntu
      Node-Version: v12.22.1
      Nodejs-Version: v12.22.1
      NPM-Version: 6.14.12
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: na
      posted in Error/Bug
      T
      thomashb
    • RE: VIS zeigt keine Flot Diagramme mehr an

Tja, ich habe da was rausgefunden, weiss aber noch nicht, wie das zusammenhängt.

Also: auf dem Mac bekomme ich die Flot-Diagramme angezeigt, wenn ich VIS so aufrufe:

http://<IP-ADRESSE DES IOBROKERS>:8082/vis/index.html#Start

Wenn ich es so aufrufe wird die Seite zwar angezeigt, aber wie in meinem ersten Posting geschrieben ohne die Diagramme:

http://<NAME DES IOBROKERS>:8082/vis/index.html?main#Start

Die in VIS eingebundenen Flots werden immer über die feste IP aufgerufen. Was macht es für einen Unterschied, ob ich VIS über IP oder Name aufrufe?

Hilft das jemandem, mir zu sagen, was da falsch läuft...?

posted in Visualisierung
      T
      thomashb
    • RE: (Erledigt) Sonoff Tasmota PulseTime

@Kuddel said in (Erledigt) Sonoff Tasmota PulseTime:

@thomashb wie genau kann ich per Blockly den Befehl absenden?

Ich habe den nicht per blockly abgesetzt, sondern direkt in der Console auf dem Tasmota Gerät. Im blockly sende ich dann nur den Einschaltbefehl mit einem "Request URL" Block und folgendem Inhalt:

http://<IP-ADRESSE>/cm?cmnd=Power%20On

Mit der gleichen Syntax könnte man sicher auch die PulseTime setzen. Aber die ist bei mir konstant, von daher hat es gereicht, die einmal zu setzen, das Gerät merkt sich die auch über Reboots hinweg.

posted in ioBroker Allgemein
      T
      thomashb
    • VIS zeigt keine Flot Diagramme mehr an

Hallo,
      ich nutze iFrames in VIS, um Flot-Diagramme anzuzeigen. Seit kurzem werden diese aber nicht mehr angezeigt, es bleibt einfach ein leerer Bereich. Dies sowohl in der iobroker App unter Android als auch im Browser (Safari). Wenn ich die URLs aus den iFrames per Copy&Paste im Browser aufrufe, werden die Daten dargestellt.

Außer normalen Updates habe ich bewusst keine Änderungen gemacht. Im iobroker Log ist nichts zu sehen.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann und wie ich meine Diagramme wieder bekomme?

posted in Visualisierung
      T
      thomashb
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo